Kaufberatung - AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
dingo1988
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 14:08
Hallo an alle Hifi-Freunde!

Benötige eure Hilfe! Bin im Moment dabei mein Zimmer mit ein par neueren technischen Geräten einzurichten: Habe mir einen Plasma-TV gekauft (Panasonic TX-P 42 S 10 E) und einen HDTV-Sat-Receiver. Bild stimmt also soweit, nun will ich mir noch ein vernünftiges 5.1-System + Receiver anschaffen.

Habe nun eine Frage zur Verkabelung, welche meiner Meinung nach entscheident für die Wahl des AV-Receivers ist:
Habe wie gesagt den Receiver als Input und später soll noch eine PS3 folgen - schließe ich diese Geräte erst am AV-Receiver an und leite das Signal dann über ein Kabel an meinen TV, oder kann ich die "Input"-Geräte auch erst am TV anschließen und das Audiosignal über optisches Audio Out (was mein TV ja besitzt) an den AV-Receiver weiterleiten. Letztere Variante würde ich bevorzugen: 1. weil ich ja sonst immer den AV-Receiver und das komplette System anschalten muss um ein Bildsignal am TV zu haben, 2. ein AV-Receiver mit weniger HDMI Eingängen wesentlich preisgünstiger ist(Bitte um Berichtigung wenn ich da falsch liege).
Theoretisch sollte die zweite Variante ja funktionieren, die einzige Frage die ich mir Stelle ist, ob der TV auch ein 5.1-Signal über den optischen Ausgang rauswirft?!
Wenn das funktioniert würde ich zu einem AV-Receiver mit komplett-Anlage tendieren.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, wenn nicht - einfach schreiben;)

Vielen Dank für eure Antworten!
LG
dingo
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 14:24
Alle Quellen werden an den AVR angeschlossen. Dann ist lediglich eine HDMI Verbindung zwischen AVR und TV notwendig.
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 14:31

dingo1988 schrieb:
Hallo an alle Hifi-Freunde!

oder kann ich die "Input"-Geräte auch erst am TV anschließen und das Audiosignal über optisches Audio Out (was mein TV ja besitzt) an den AV-Receiver weiterleiten. Letztere Variante würde ich bevorzugen:

Wenn das funktioniert würde ich zu einem AV-Receiver mit komplett-Anlage tendieren.

Vielen Dank für eure Antworten!
LG
dingo


das ist auch möglich .

dingo1988
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 14:33
Eminenz: aber dann müsste ich das ding immer anhaben wenn ich tv schauen oder an der ps3 zocken will?!


[Beitrag von dingo1988 am 06. Jan 2010, 14:37 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 14:37

dingo1988 schrieb:
aber dann müsste ich das ding immer anhaben wenn ich tv schauen oder an der ps3 zocken will?!


wieso ?
dingo1988
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 14:39
dann will ich jetzt mal konkret werden:

Sony DAV-DZ 280:
http://www.redcoon.d...003/Sony_DAV_DZ_280/

Ist das was vernünftiges? Ist zwar ein DVD-Player/Verstärker-Kombination und kein "richtiger" AV-Receiver (oder?), aber würde doch vollkommen ausreichen?!
Oder gits Alternativen, ohne DVD-Player - den brauch ich ja nicht, hab ja (bald) die PS3 oder mein Notebook.

___


HausMaus schrieb:

dingo1988 schrieb:
aber dann müsste ich das ding immer anhaben wenn ich tv schauen oder an der ps3 zocken will?!


wieso ?


war auf den beitrag von "Eminenz" bezogen! Sorry, war zu langsam!


[Beitrag von dingo1988 am 06. Jan 2010, 14:43 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 14:45
eins nach dem anderen !

du hast 3x HDMI am tv und noch andere anschlüsse

anschließen willst du z.b. die ps3 über hdmi

wenn du nun diese am tv anschließt ,hast du erst einmal bild und ton am tv.

jetzt nimmst du das optische kabel zu anlage die du dann nach belieben zuschalten kannst.

dingo1988
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 14:47
genau so will ichs haben! suche nun das dafür passende system. preislich sollte es nicht über 250€ gehn. hoffe bei diesem limit findet man was vernünftiges!
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 14:55

dingo1988 schrieb:
:prost genau so will ichs haben! suche nun das dafür passende system. preislich sollte es nicht über 250€ gehn. hoffe bei diesem limit findet man was vernünftiges!



ich würde da du ein panasonic tv hast auch von ihnen eine anlage nehmen die ist auch klanglich etwas besser.

z.b. Panasonic SC-PT 470 die finde ich vom klang her gans gut.

http://www.preis.de/produkte/Panasonic-SC-PT-470/312154.html
dingo1988
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2010, 14:59
habe hier eine anlage von panasonic (SC-PT460):
http://www.panasonic...ht/859322/index.html
bei der könnte ich ja auch dieses "Viera Link" nutzen (also nur eine Fernbedienung). Die würde es doch auch tun oder?

edit: sorry!!! ich sollte erstmal aktualisieren bevor ich ein neuen beitrag schreibe!
aber da hattne wir ja den gleichen gedanken! wo is der unterschied zwischen der 460er und der 470er? finde nicht wirklich einen, ausser den preis...


[Beitrag von dingo1988 am 06. Jan 2010, 15:01 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2010, 15:12

dingo1988 schrieb:
habe hier eine anlage von panasonic (SC-PT460):
http://www.panasonic...ht/859322/index.html
bei der könnte ich ja auch dieses "Viera Link" nutzen (also nur eine Fernbedienung). Die würde es doch auch tun oder?


so etwas ist auch klasse !

hier die bda .

http://tda.panasonic...5532/rqtx0085-2d.pdf

Verwenden von VIERA Link seite 26 eine fb sollte gehn den darauf wollte ich hinaus .

und auf seite 9 anschluss des Digitales optisches Audiokabel

dingo1988
Neuling
#12 erstellt: 06. Jan 2010, 15:20
alles klar! werd jetzt noch ein bisschen vergleichen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
LG
dingo
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2010, 17:47

dingo1988 schrieb:
Eminenz: aber dann müsste ich das ding immer anhaben wenn ich tv schauen oder an der ps3 zocken will?!


Es gibt auch AVR, die die Signale im Standby durchschleifen können. Allerdings nicht für 250.-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV RECEIVER KAUFBERATUNG
nVGreen am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  7 Beiträge
Benötige Kaufberatung für gebrauchten AV Receiver
ik15 am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
cakerich am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung AV Receiver Wahl
Qubix am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  21 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
RIMarcel am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
recky-rockt am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver / 5.1 Lautsprechersystem
Luisil am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  12 Beiträge
Brauche Kaufberatung für AV-Receiver
Chefkoch2412 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  6 Beiträge
Passender AV-Receiver zur Komplettierung
Stefan1980 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  31 Beiträge
AV- Receiver Qual der Wahl
1977speedy am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen