Yamaha yht-s400

+A -A
Autor
Beitrag
miami2010
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 10:42
Tach auch. Wer kann über Erfahrungen dieser Soundbar berichten. Vielen Dank
blue_monday
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2010, 14:23
Hallo!
Erfahrung bis jetzt noch keine,weil ich sie eben erst gekauft habe.Bei Medimax für sagenhafte 349 Euro originalverpackt.Da kann man wohl nichts falsch machen
MfG Arno
Zerdebberer
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 22:47
Hallo.
Ich kann dir die Yamaha Soundbar YHT-S400 sehr empfehlen.
Hab sie mir auch vor kurzem gekauft und bin begeistert.
Mein Wohnzimmer hat ca. 25m2 und ich will mir keine Lautsprecher in jede Ecke stellen und wie doof Kabel verlegen.
Deshalb hab ich mir die Soundbar gakauft.
Hab sie über optischem Kabel und HDMI am laufen und der Klang ist super muss ich sagen. Sicher ist sie nicht mit nem 5.1 System zu vergleichen aber das Raumklanggefühl stellt sich trotzdem ein obwohl mein Zimmer nicht rechteckig ist. Das YHT-S400 sieht auch super über meinem TV aus. Ist schön schmal und schlicht. Allerdings musste ich mir eine Wandhalterung selber bauen weil ich nichts passendes finden konnte. Du kannst sie aber auch direkt an die Wand anbringen aber ich wollte das sie vorne mit dem TV abschließt.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Find das Teil auf jeden Fall top.
newcomer123
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2010, 14:48
Kann jemand mal seine optimalen Einstellung für die Yamaha Yht-s400 posten?

danke
newcomer123
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 13:30
och kommt schon, kenn mich da null aus, also bitte um Hilfe
Nawiejetzt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2010, 16:59
Hallo!
Würde dieses Thema aus aktuellem Anlass gerne wieder aufgreifen.

Gibt es Erfahrungen?

Was bedeutet: keine Videofunktionen??
Weiterhin: Erfahrungen auch im Zusammenhang mit PS3, Art der Verkabelung mit TV, HDMI 1.3 oder 1.4, Verbrauch im Standby ???

Danke schon mal
Nawiejetzt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Nov 2010, 22:33
Besonders die Frage nach HDMI 1.4a ist noch aktuell, da auf der Herstellerseite nix dazu angegeben wird und die Verkabelung des TVs ansonsten über optisches Kabel (?) zu erfolgen hat ...
Bäda
Stammgast
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 00:34
Kann für diese Soundbar meine Empfehlung aussprechen.

Man muß sich vorab ein paar Fragen stellen:

Was will ich ?
Was bin ich bereit auszugeben ?
Welchen Platz habe ich zur Verfügung bzw. wieviel Platz bin ich bereit, für ein Heimkinosystem zur Verfügung zu stellen ?

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, daß in dieser Preisklasse nichts besseres auf dem Markt ist.

Es gibt eine Vielzahl an Soundbars mit integrierten Blue-Ray Spielern etc.

Mein Kaufkriterium war:

Keine zu große Soundbar und ein möglichst unauffälliger Subwoofer !
Anschlussmöglichkeiten ! ( wenn ich erweitere, will ich nicht wegen einer Soundbar an meine Grenzen kommen )

Preis / Leistungsverhältniss ( Heimkino hat nicht oberste Priorität )

Klang im allgemeinen.

Anschlussmöglichkeit iPod / iPhone

Fakt ist:

Ich habe einige Soundbars gehört, die diesen Yamaha in den Schatten gestellt haben. (z.B. Canton DM 90 ). Diese sind preislich allerdings beim doppelten angesiedelt.

Ich bin klanglich relativ eigen und bin in diesem Preissegment mehr als angenehm überrascht. Das Sourround-Erlebnis kommt nicht an 5.1 oder 7.1 heran, ist aber mehr als ausreichend.

In dieser Preisklasse gab es nicht annähernd eine Soundbar, die an diesen Klang herankommt. Da hilft auch die hohe Ausstattung der Konkurrenz Produkte nicht weiter.

Die Verarbeitung entspricht der mir gewohnten Yamaha Qualität. Yamaha ist seit Jahrzehnten seinem Weg treu geblieben. Sie spielen nicht im High End mit, sind aber in der oberen Mittelklasse und dies mit Bravour.

Durch die Technikverlagerung in den Subwoofer ( der liegend wie ein Receiver gestellt ´werden kann ) ist die Soundbar sehr filigran und unauffällig. Die Fernbedienung ist übersichtlich und nicht überladen zu dem sehr wertig und reagiert hervorragend.

Sicherlich handelt es sich bei diesem Produkt um ein Auslaufmodell, aber in dieser Preisklasse etwas vergleichbar gutes zu finden, dürfte verdammt schwer werden.

Als Vergleich habe ich z.B. eine eierlegende Wollmilchsau von Samsung mir angehört. Klanglich liegen Welten dazwischen. Da kaufe ich mir lieber einen Blue Ray recorder extra dazu.


Aktuell habe ich angeschlossen:

DVD Recorder analog an Subwoofer. TV mittels Toslink an Subwoofer. Original Dockstation Yamaha YDS 11 für Eierphone.

Was fehlt mir: Ein zweiter optischen Eingang !

Wird sich allerdings im laufe der Zeit erledigen, da neue Geräte anstehen und HDMI inzwischen Standart ist.

Hier sind Anschlüsse ausreichend

Bäda
Matchbox68
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2011, 19:02
Ich hab mein YHT-S400 via Toslink und HDMI 1.3 Kabel an HDMI OUT mit dem Fernseher verbunden.

Schade das man in der Anleitung nichts darueber erfaehrt, was worueber uebertragen und erforderlich ist :-(

Mich wuerde Interessieren welches die beste Uebtragungsart bei aktivierten und erforderlichen HDMI Control ist.

Sprich: Ich moechte das der TV den YHT S400 einschaltet, die Lautstaerke regelt (tut er aktuell beides) und dabei die bestmoeglichste Verbindung hat.

Wie wuerde ich einen BD Player (3D) anschliessen? Via HDMI 1.4 an den Fernseher oder an YHT S400?
Bäda
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2011, 22:29
Nach allem, was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe (selbst nicht ausprobiert, da kein Blue Ray Spieler vorhanden)
so:

Blue Ray Spieler via HDMI über Subwoofer per HDMI zu TV.

Bäda
Matchbox68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2011, 00:31
Bedeutet, HDMI Out an TV muss bei 3D BD auch HDMI 1.4 sein, korrekt?
Bäda
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jan 2011, 12:00

Matchbox68 schrieb:
Bedeutet, HDMI Out an TV muss bei 3D BD auch HDMI 1.4 sein, korrekt?


Ich habe mich gestern aufgrund deiner Anfrage noch mit einem "Kenner" unterhalten.

Die optimale Verbindung scheint zu sein:

Blue Ray mittels HDMI in HDMI Eingang des Subwoofers.
Subwoofer HDMI Out an TV HDMI in.
Sollte dein TV Gerät einen HDMI out haben, dann ebenfalls mit Subwoofer HDMI in verbinden. Ansonsten mittels Toslink (Optisch) für Ton.
Es scheint auch so zu sein, daß die meisten TV Geräte (so auch mein Metz Puros ) nur einen HDMI Eingang haben ( und das offensichtlich mit gutem Grund).

In Bezug auf HDMI 1.4 kann ich keine Antwort liefern. Mit den Kabeln kenne ich mich selber nicht aus.


In meinem Fall habe ich keine HDMI Kabel verwendet. Wird erst mit Blue Ray interessant.

Ich habe den Metz TV mit optischen Kabel mit Subwoofer verbunden und meinen DVD Recorder ( weil der Yamaha nur einen optischen Eingang hat und der DVD Recorder kein HDMI sondern nur optisch und analog) analog mit dem Subwoofer.

Im Surround Modus merke ich durch den analogen Anschluß des Recorders einen leichten Unterschied.

Mal Ehrlich: Ich bin begeistert von dem Yamaha und seinem Klang, aber zu einem 7.1 System ( wie ich gestern von einem hochwertgen Bose System gehört habe ) ersetzt es nicht. Ich denke nicht, daß man dies mit irgendwelchen Kabeln oder Anschlußvarianten hier deutlich steigern kann.

Dieser Yamaha bewegt sich klanglich auf einem hohen Niveau, aber lange noch nicht auf dem Niveau einer guten Hifi-Anlage.

Ich empfinde auch in Bezug auf den Preis und auf die kompakte Bauweise diesen Yamaha als sehr gut. Ein Bekannter hat eine Soundbar von Samsung. Das Ding nässelt, der Bass kommt nicht so straff und die Stimmen sind sehr weit weg.

Ich habe mit die Dockstation für's Eierphone dazugeholt und meine Hifianlage war seither nicht mehr im Betrieb.

Meine Frau kam schon mit der Aussage: Dann können wir ja die hässliche Anlage samt Boxen zu unserem Sohnemann ins Zimmer stellen !!!! Frauen eben. Aber leider hat sie recht.

Den das einemal im Jahr, wo ich noch eine Platte auflege oder eine Cassette einschmeisse, darauf kann ich auch verzichten.

Tja, man wird Älter !

Bäda
Matchbox68
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 14:15
Hi,

danke fuer Deine Antwort. Ich denke ich hab dann alles richtig gemacht. Ging mir vor allem auch drum evtl. unnuetze Verkablung zu vermeiden - aber HDMI + TOSLINK ist wohl dann die Wahl.

Wenn ich mir eine PS3 oder nen 3D BD Player hole, werde ich nochmal nachschauen ob cih diesen dann direkt an den TV per HDMI (dieser hat 3 HDMI Eingaenge) haenge.
Ansonsten muesste ich wohl die Verbindung zwischen Yamaha und Fernseher noch auf 1.4 (und haette ein 1.3 abzugeben :-) erweitern.

Ich bin uebrigens auch sehr zufrieden mit dem Sound. Vor allem das der Verstaerker ueber den Fernseher ein und ausgeschaltet wird + Sound Lautstaerkenregelung find ich Klasse.

Also thx nochmals.
duppe
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Jan 2011, 23:34
Hallo !
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Yamaha YHT-S400 anzuschaffen, habe aber leider bisher keine Möglichkeit für eine Hörprobe gefunden.
Mir geht es vor allem um eine sehr gute Sprachverständlichkeit.
Ich erwarte von der Soundbar keine weltbewegenden Surroundeffekte, möchte aber Dialoge erheblich besser verstehen können, als sie mein Plasma TV ausgibt.
Kann mir jemand der Nutzer dieser Soundbar Info zur Sprachverständlichkeit geben ?
Sind Dialoge auch in z.B.Actionszenen klar zu verstehen ?
Wie sieht es mit der Sprachwiedergabe bei TV Sendungen aus ?
l1qu1d
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Jan 2011, 00:04
hi. meine eltern haben die yamaha seit dezember. für den preis absolut zu empfehlen. das einzige was mich etwas stört ist der bass. mir wäre er etwas zu schwach auf der brust. man muss aber dazusagen, dass das wohnzimmer meiner eltern leativ offen gestaltet ist und er deswegen eventuell etwas verschluckt wird. sprachwiedergabe würde ich als gut bezeichnen. zumindest ein ordentlicher sprung nach vorne im gegensatz zum normalen tv!
Bäda
Stammgast
#16 erstellt: 12. Jan 2011, 00:51
Hallo,

ich besitze diesen Soundriegel seit Weihnachten. Auch ich habe keine großen Erwartungen in den Sourround-Effekt gesetzt.

Zu deiner Frage:

Die Sprachverständlichkeit muß ich als sehr gut bezeichnen.
Ich besitze meinen LCD Fernseher seit 3 Jahren und dieser gehörte und gehört Dank seines integriertem WOW System's im Verhältnis zu den allgemeinen LCD's zu den besseren in Sachen Sprachverständlichkeit. ( Metz Puros )

Habe den Sound und die Sprachverständlichkeit enorm steigern können. Auch der Bass ist straff, trocken und nässelt nicht.

Ein 5.1 System wird nicht ersetzt.

Ansonsten kann ich dieses Ding uneingeschränkt ( auch gesehen auf den Platzbedarf und damit einhergehend die Optik ) empfehlen. Für den Preis habe ich dies nicht erwartet.
Aber mein Vertrauen in die Marken wie z.B. Yamaha hat sich hier wieder als richtig erwiesen.

Klanglich hat mich die DM 90 von Canton sehr überzeugt. Auch die Tasache, daß die DM ohne Subwoofer auskommt, ist eine tolle Sache. Natürlich im Verhältnis sehr groß, aber klanglich überholt die DM 90 den Yamaha Soundriegel deutlich. Aber die DM 90 kostet eben auch das doppelte.

Ich hatte die Möglichkeit, verschiedene Samsung und Phillips Geräte zu hören. Haben mich nicht überzeugt. Vor allem die Höhenbetonung und der nässelnde Bass sind mir aufgefallen.

Was soll man sagen: Zwar alles in Samsung drin, aber ansonsten zumindest in dieser Preisklasse nicht zu empfehlen. ( aus meiner Sicht ). Und der ehemals starken Marke Phillips merkt man auch verarbeitungstechnisch an, daß sie mit Made in China sich von der Qualität zunehmend verabschieded haben.

In dieser Preisklasse würde ich mir die Yamaha sofort wieder holen. Alternativ die etwas ( um die 500 Eurolinen) teurere Canton DM 1.


Pidibaer
T.Magnum
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mai 2011, 13:17
Möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
Plane ebenfalls die Anschaffung einer Soundbar. Ich habe einen Samsung LED-TV UE40C8790 und einen Samsung Blu-Ray-Player BD-C6900.
Anschluß ist soweit klar, Player BD-C6900 via HDMI über Subwoofer per HDMI zu TV UE40C8790 und mit einem optischen zurück an den Subwoofer für die TV-Ausgabe.

Was ich aber nirgends wirklich gefunden habe, schaltet sich die Soundbar mit dem Fernseher dann auch ein/aus bzw. bleibt mir die Samsung Anynet-Funktion erhalten?

Sorry falls ich mich mit dieser Frage lächerlich mache, aber ich bin in Sachen Heimkino ziemlich unerfahren und blicke mich ehrlich gesagt nicht wirklich durch.
nikkinova
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2012, 18:10
Krame den Thread nochmal raus, da ich das Teil erst seit einer Woche hier habe.

Klar 5.1 kann es nicht ersetzen. Aber der Sound ist trotzdem richtig gut. Ist wirklich ein tolles Teil.
Bass ist vollkommen ausreichend. Hab auf 0 stehen und das reicht mir schon.

Die Soundbar muss seperat ein- und ausgeschaltet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha YHT-S400 ext. Lautsprecher
opel1958 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Yamaha YHT-S400 oder Infinity PHI 21
kabongo am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
StereoLautsprecher erweitern oder Yamaha S400 Soundbar ?
Nawiejetzt am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Yamaha YHT-292
newcomer123 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  8 Beiträge
Yamaha YHT-4960
HankWick am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  11 Beiträge
Yamaha YHT-4960
frops am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  7 Beiträge
Soundbar oder 2.1 System ?
kabongo am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha YHT-S401 oder Teufel CB 11
marchen am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  8 Beiträge
Yamaha yht-s401, neue Lautsprecher statt Bar
rost_83 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  4 Beiträge
Kennt wer Soundbar JVC TH-BA1?
Alf_von_Melmac am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen