Einkauf

+A -A
Autor
Beitrag
S.tein
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 17:24
Erstmals Hallo zusammen.

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Reciever und Super-Audio Player kaufen.
Den Reciever kaufe ich mit dem Hintergedanken, ihn später dann für den Suroundsound zu benutzen, aber erstmals würde er nur als "Stereolieferant" für Musik dienen.

Ich bin mir noch nicht sehr schlüssig, was ich mir zulegen möchte, habe jedoch ein paar Ideen.

In Frage käme beim Reciever im Moment

- Sony STR-DA5000ES
- Sony STR-VA555ES
- NAD T-743
- NAD T-752

und als SuperAudioPlayer wird es wohl den Sony SCD-XA3000ES geben.

Könnt ihr mir eventl. persönliche Erfahrungen über die Produkte erzählen oder sonstige Meinungen?
Hab im Moment noch so meine Schwierigkeiten mich zu entscheiden....*grübel*

Bis dann.

S.tein


[Beitrag von S.tein am 22. Aug 2004, 17:25 bearbeitet]
S.tein
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2004, 19:03
Schade, dass niemand etwas dazu sagen mag. Aber ich denke, es nervt wohl auch, wenn jeder Neuling irgendwelche Meinungen zu irgendwelchen Geräten hören mag, die man vielleicht schon tausendmal vorher geschrieben hat.

Danke trotzdem.
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2004, 19:18
Hallo:
Bin selbst auch kein Profi, aber wenn du dich hier mal ein bisschen umsiehst, wird dir wahrscheinlich auffallen, das Sony nicht unbedingt sehr hoch gelobt wird.(jetzt bitte nicht steinigen)
Gute Kritiken findest du dagegen sehr häufig bei Yamaha, bzw. Pioneer.
Solltest auch mal was zu deinen Preisvorstellungen sagen, vieleicht kann dir dann eher jemand weiterhelfen.


Schade, dass niemand etwas dazu sagen mag. Aber ich denke, es nervt wohl auch, wenn jeder Neuling irgendwelche Meinungen zu irgendwelchen Geräten hören mag, die man vielleicht schon tausendmal vorher geschrieben hat.


Kann ich absolut nicht bestätigen:
Bin begeistert, wie einem von vielen hier immer wieder geholfen wird.

Danke @ alle!!!!!


[Beitrag von -goldfield- am 24. Aug 2004, 19:31 bearbeitet]
S.tein
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2004, 04:53
[quote="nr.4820"]Hallo:
Bin selbst auch kein Profi, aber wenn du dich hier mal ein bisschen umsiehst, wird dir wahrscheinlich auffallen, das Sony nicht unbedingt sehr hoch gelobt wird.(jetzt bitte nicht steinigen)
Gute Kritiken findest du dagegen sehr häufig bei Yamaha, bzw. Pioneer.
Solltest auch mal was zu deinen Preisvorstellungen sagen, vieleicht kann dir dann eher jemand weiterhelfen.[/q1]

Danke schön für die Antwort.
Nun, es ist mir sehr aufgefallen, das Sony nicht wirklich gelobt wird. Auf die eine Weise bestimmt verständlich, da Yamaha und Pioneer durchaus ein paar wunderbare Geräte aufweisen.
Den Sony Reciever hab ich ins Auge gefasst, weil ich ihn hier in der Schweiz recht günstig gefunden habe, ca. 1100 Euro. Ich habe mir auch das die neue Ausgabe von Audio gekauft, aber leider ist er da nicht drinn und auch sonst finde ich keien Tests zu ihm.

Dafür sind ein paar SACD Player von Sony in der Referenzklasse und wenn sie wirklich so gut sind, dann stimmt das Preisleistungsverhältniss sehr.

Preisklasse die ich mir vostellen kann...hm, ich denke der Reciever so um die 1500-1800 Euro und der SACD irgendwo zwischen 800-1800 Euro. Müsste auch nicht zwingend ein SACD sein. Z.b. ist der NAD C 542 für 600 Euronen auch schon als Referenzklasse ausgeschrieben.


[q1]Kann ich absolut nicht bestätigen:
Bin begeistert, wie einem von vielen hier immer wieder geholfen wird.[/q1]

wollte ja auch nicht sagen, dass niemand helfen mag, nur das ich aus anderen Foren weiss, dass es mühsam ist immer wieder dasselbe zu schreiben ;-)
Aber schön zu wissen, dass es hier in dem fall nicht so sein wird.

Bis dann.


[Beitrag von S.tein am 25. Aug 2004, 04:54 bearbeitet]
DVDMike
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2004, 08:23
Hi,

naja, Deine Budgets sind ja schon recht ordentlich.

Receiver in der Klasse wird es einige geben. Vielleicht wirklich nicht unbedingt Sony nehmen. Ich persönlich bin absoluter Onkyo-Fan. In meinen Augen super Klang mit super Verarbeitung und Haltbarkeit (mein Receiver ist 10 Jahre alt, läuft ständig und macht null Macken). Weiß allerdings nicht genau, was da bei Onkyo gerade aktuell ist. Vielleicht mal auf die Homepage gehen. Sehr gut soll auch der neue Denon Receiver sein, ich glaube 3805 heißt der. Schneidet in Tests hervorragend ab.

Sony SACD sind sicher schon sehr gut, sie haben aber einen Nachteil: Sie spielen nur SACD ab. Ich würde mich eher nach einem Player umgucken, der SACD und DVD-A kann. So ist man systemtechnisch auf der besten Seite. Wenn Du auch noch DVD-Video gucken willst, würde ich mich eher nach einem echten Multiplayer umsehen. Kann aus eigener Erfahrung nur den Denon DVD 2900 (etwa 1.000 EUR) empfehlen, der SACD, DVD-A, DVD-V, mp3, jpg abspielt. Schau Dir mal die Testzitate auf der Denon Homepage an, die sprechen für sich. Jemand anderes hier im Forum schwärmte auch für Philips Player. Sicher auch einen Blick wert.

Gruß
Michael
S.tein
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2004, 09:29
Hi.
Danke für die Tips.

Die genannten Budgets sind wirklich oberste Grenze und ich erhoffe mir auch eher, etwas darunter zu kaufen.

Ich überlege mir nun auch, ob ich nicht bloss einen Vollverstärker kaufen soll, da ich den Reciever fühsten in 2-3 Jahren wohl brauchen werde. Ich hab noch nicht mal nen TV und denke im Moment nicht daran, mir einen zuzulegen.

Ich denke, den Verlust den ich mir mit einem Vollverstärker einsparen könnte, fällt je nach Gerät doch recht hoch aus. Was ich auch bemerkt habe ist, dass die Sony Reciever im Stereobereich meist recht schlecht sind, sprich "nur" befriedigend.

Am allerliebsten wäre mir ja was von der NAD Silveline aber aber.....das ist mir zu teuer....

NAD soll aber im Stereobereich spitze sein.

Könnt ihr mir sagen, was mehr sinn macht?
Mehr geld für den Verstärker/Reciever ausgeben oder doch eher für den Player? Den Player brauche ich nur für Musik, keine Filme.

Onkyo kenn ich leider gar nicht, aber laut tests sind die schon toll :-)

Naja, mal sehen. Sony scheint ja doch nicht sehr bewährt zu sein, daher werd ich mir das nun nochmals grüdlich überlegen.
natrilix
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2004, 09:59
Hi,

ich hatte so ziemlich alles, Sony 840, Kenwood 9993, Pioneer, Yamaha 720, ... aber schließlich bin ich bei NAD hängen geblieben, damals mit dem T751 und jetzt beim T752...
zwar dachte ich früher auch die anderen haben ja gute Tests, also müssen sie auch gut sein, aber wenn man sich überlegt wie die Redakteuere bei Tests den Klang bewerten, nämlich mit ihren eigenen Ohren! dann finde ich das mehr als subjektiv...
Leistungsmäßig kann man heutzutage beim Receiverkauf kaum etwas falsch machen, da alle Geräte ziemlich gut ausgestattet sind.
Entscheidend ist der Klang, und NAD hat wirklich absolut sauberen, unaufdringlichen, sehr gut auflösenden Klang, mit kräftigem Bass. Mir gefällts...
und auch dank des Powerdrive Netzteil/Endstufendesigns hat der 752 Strom satt... Das softclipping System schont die Boxen vor ungewollten Verzerrungen...
den 753 hatte ich auch ins Auge gefasst, aber ich brauche keine 6. Endstufe mehr, und von den sonstigen Leistungswerten und Fertigkeiten sind sie ja fast gleich.

Die Silverline war in meinen Augen und Ohren nicht das viele Geld wert - außer vielleicht vom Design her, aber die nächste Stufe wäre für mich T+A gewesen.

wenn du aber sowieso die nächsten 2-3 Jahre Stereo bleibst würde sich ein Vollverstärker mit Auftrennbarer Vor und Endstufe empfehlen (z.B. C352), da kannst du später im Hemkino die Endstufen weiter nutzen.
Ein Receiverkauf lohnt sich weniger, denn in 2-3 Jahren gibt es wieder 1-2 Modelle mehr, und vielleicht auch weitere Normen (Dolby Digital Plus, etc.).
Hier geht die Entwicklung sehr schnell, bei der Stereoschiene, tut sich relativ wenig bei den Neuerungen, da die Technik hier schon sehr ausgereift ist.

Bei den Playern verhält es sich ähnlich, die nächsten Jahre kann sich viel tun, aber wenn du hauptsächlich CD´s hörst, bietet sich ein guter CD Player an, der NAD ist wirklich erste Sahne. Einzusätzlicher günstiger DVD Player für Filme drückt ja heute auch nicht mehr sio ins Budget. Ein guter Kombi Player der beides gut kann habe ich bei NAD gefunden, der T532 spielt dank der separaten Analog Wandler von Burr/Brown genauso audiophil wie seine Stereokollegen, der große 562 sogar noch einen Tick.

Für Stereo verwende ich den analogen Ausgang, für Surround den Digitalen - und da ist ein Klang Unterschied!!


[Beitrag von natrilix am 25. Aug 2004, 10:08 bearbeitet]
S.tein
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2004, 10:58
Hallo natrilix

oh, das ist ne feine Erklärung. Danke sehr.
Das die Test subjektiv sind, war mir schon klar. Ich habe im grossen noch keine Erfahrung mit solchen Geräten, da ich immer noch eine schreckliche Kompaktanlage von Sony bestitze, die nun fast auseinanderfällt. Daher auch mein mangelndes Wissen....*g*

NAD ist mir auf jedenfall sehr sympathisch.
Die Idee mit dem C352 hatte ich auch schon. Das schreckliche dran ist einfach das Design, damit kann mich nur schwerlich anfreunden.

Die Silverline ist durchaus schön anzusehen, aber ich fragte mich auch immer, ob es das viele Geld wirklich wert ist. Es ist schwer, sich ein Bild zu machen wenn man kein anständiges Geschäft in der Nähe hat....

Den T753 kommt nicht in frage, da ich eigentlich keinen DVD Player brauche. Ich möchte nur einen anständigen CD-Player. Ich habe da auch den NAD C-542 angeschaut und der scheint mir auch ordentlich zu sein. Auch vom Preis her sieht das ganze recht gut aus und nun fehlt mir nur noch der klangliche Test.

Ich glaube ich sehe ein, dass es wenig sinn macht, mir einen Reciever zuzulegen. In diesen Jahren wird sich wirklich noch viel verändern.

Danke!!
natrilix
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2004, 13:32
Hi,

stimmt, das Design ist bei NAD wirklich nicht das schönste, aber es ist schlicht und unaufdringlich. Zudem: frühere Modelle hatten noch ein richtiges Plastikanmutendes Gehäuse, die neueren Geräte haben Metallfronten, was schon etwas edler wirkt.
Die Firma versteht sich schon seit jeher auf understatement, deren Credo lautet: lieber mehr Geld in die Technik und die inneren Werte stecken, als ins Deisgn verblasen. Ein früherer Werbeslogan von NAD: Wer hat beim Musikhören denn die Augen offen?

Klar bei mir spielt das Auge aúch eine Rolle, aber häßlich sind die NAD´s nicht, eher schlicht, und das ist ja zeitlos. ... aber auch immer Geschmackssache...


Kein Geschäft in der Nähe? Auf der NAD Website kannst du unter Händler alle NAD Partner nach Postleitzahlen geordnet durchsuchen, da wird schon einer sein.

Die Silverline ist schon ihr Geld wert, allerdings fand
ich im Vergleich die T+A´s ne Spur besser.

Die NAD Verstärker, v.a. die Modelle ab 352 aufwärts haben wirklich einen hervorragenden Klang. Nad verzichtet ja seit jeher bei seinen Geräten auf technische Spielereien und aufwändige Schaltungen. Kurze Signalwege und qualitäts Bauteile/Chips garantieren natürlichen Klang, so wie er sein soll. Tausend Knöpfe und Klangverändernde Einstellmöglichkeiten wirken sich auf die Klanggüte meist negativ aus. Das haben die NAD´s schon immer vermieden.
In Verbindung mit guten LS macht das viel Spass - mir jedenfalls!

Aber urteile selbst, vorhören ist Pflicht, und auf Anfrage sendet dir NAD ein paar Prospekte zu sowie Hänlder in deiner Nähe - habe ich schon ausprobiert, wirklich ein toller Service.
S.tein
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2004, 15:11

NAD: Wer hat beim Musikhören denn die Augen offen?


Oh, das ist ein feines Zitat. Passt gut ;-)
Das Designe ist schlicht ja, unauffällig halt. Letztlich ist das auch nicht das wichtigste für mich. Ich hab nen Koss Kopfhörer und der sieht aus als wäre er 1 Euro wert und als bräche er jeden Augenblick. Aber , ein feines Gerät ist das.

Danke für den Tip mit der Händlerliste. Zählt leider nur für Deutschland, bringt mir somit nichts.

Naja, werde Morgen wohl irgendein Geschäft aufsuchen, das NAD führen könnte. Ich hab mir nur nicht wirklich dafür, die Geräte dort anzuhören und sie dann im Internet zu bestellen(da die Preisdifferenzen durchaus GROSS sind). DAs mach ich nicht gerne.

Ich habe 2 uralte Marantz-Lautsprecher, keine Ahnung ob die gut klingen.

Naja....ich würd gerne noch eine Test zum neuen Sony STR-DA5000ES lesen, da die ES-Serie doch sehr gut abgeschnitten hat und der 9000er Sony 120 Punkte im Audio erreicht hat.
Der 5000er wäre noch in meinem Preissegment, der 9000 sicherlich nicht.
natrilix
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2004, 15:44
stimmt die Schweiz ist da nicht drin, aber schreib doch ne mail, und bitte schnellstmöglich um zusendung der Händlerinformationen für die Schweiz - die haben auch ein Infotelefon, da könntest du auch anrufen.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Aug 2004, 17:24


Ein früherer Werbeslogan von NAD: Wer hat beim Musikhören denn die Augen offen?


Hallo,

ist aber ganz schön blöde bei Musik DVD, oder?

Markus
S.tein
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Aug 2004, 17:40
Unterlagen zu den NAD Sachen hab ich schon. HAb ne feine Seite im Netz gefunden, falls wen interessiert -> www.dynavox.ch

Jaja..ich merks...ich rutsch nun doch wieder zurück zu den NAD Sachen.
S.tein
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Aug 2004, 09:51
Sagt mal, kennt zufälligerweise irgendwer die Marantz HD 500 Lautsprecherboxen?
ICh weiss leider gar nicht über sie, da ich die vor Jahren von wem bekommen habe.
Wahrscheindlich sind die schon an die 8-10 jährig.
S.tein
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2004, 14:33
OOOkay, Danke an alle, die ihre Meinung hier mitgeteilt haben.

Heute hab ich mich neu eingedeckt. Erst ein Anfang, aber ich bin seehr zufrieden....

Es gab den NAD C352 Stereoverstärker und als CD-Player gabs den NAD C541.
Den C542 wollte ich eigentlich, aber den hatten sie nicht mehr und ich war auch vom 541 sehr angetan.
Leider habe ich übersehen, dass der C541 nur einen koaxialen Digitalausgang hat und somit kann ich meinen MD-Player nicht anhängen da die optische verbindung nichtkoaxial ist bezw. beim MD nur auf Klinke endet.
Tja, Pech gehabt, ein Kabel das optisch von Chinch auf Klinke endet gibts wohl auch nicht.

Somit werd ich mir wohl oder übel einen einigermassen netten stationären MD Recorder kaufen müssen, da ich mich nicht mit dem Atrac3 format zufriedengeben mag.

Lautsprecherkabel gabs was feines von Rowen und nun fehlen mir noch die Boxen. Mein nächster Einkauf!

Musik lebt!


[Beitrag von S.tein am 26. Aug 2004, 14:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Reciever
Jack_Malibu am 07.05.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2003  –  6 Beiträge
NAD T 761 vs. Sony STR-DH540 o.ä.
Nulldreier am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  25 Beiträge
Möchte mir einen A/V Reciever kaufen
Elrond31 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
Reciever Kaufempfehlung für Neueinsteiger
*NfS* am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  14 Beiträge
[Suche] Center & Rear Lautsprecher für Sony STR-DE695 Reciever
xperiance am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  2 Beiträge
Erstmals AV-Reciever + Boxen statt BluRay-Komplettset
sebden am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
NAD T 761 mit Dynaudios ???
Toto am 06.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.11.2003  –  3 Beiträge
AV-Reciever für T+A Boxen
Hellraiser0404 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  3 Beiträge
Reciever Frage...
elektriker1 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  6 Beiträge
Denon 3805 oder Sony STR-DA5000ES
adrianporger am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen