Heimkinoausstattung AV-Receiver + Boxen + BluRay - Einsteigerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
cyborgk
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 02:17
Hallo zusammen,

ich habe meinen vorigen 42" HD-Ready Plasma jetzt gegen einen 50" FullHD ausgetauscht und möchte auch den Rest umstellen.

Die letzten Tage habe ich wohl insgesamt an die 24 Stunden hier im Forum und online verbracht, um mich zu informieren und einen Überblick zu gewinnen, da ich bisher nicht so wirklich viel Wissen im Bereich Heimkino habe.

Bisher habe ich noch normale Digitalreceiver mit Festplatte und einen Philips DVD-Player inkl. Decoder und 5.1 Boxenset.

Situation / Nutzung
Zeichnung vom Aufstellort: Raumaufteilung

Ich sehe zu 95% DVD/TV bzw. zukünftig BluRay und 5% entfallen auf Musik.
Wichtiger im Boxenbereich ist somit die Leistung bei Filmen.

Geplante Anschaffungen:

1. BluRay-Player
2. AV-Receiver
3. Boxen
4. HDTV-Receiver


Punkt 1 BluRay-Player

Hier habe ich mich aktuell für den LG BD 390 entschieden, wobei mir die Fernbedienung gar nicht gefällt, aber die stellt nicht das entscheidende Kriterium dar *g*
Ist der eigentlich auch technisch was die Bild- und Abspielqualität angeht besser als der BD 370 oder kommt der Aufpreis lediglich durch die zusätzlich abspielbaren Formate?

Gibt es in der Preisklasse ein anderes Gerät welches deutlich besser abschneidet? Würde sonst zum LG greifen, da ich mir dann die Fernbedienung vom TV sparen kann.

Punkt 2 AV-Receiver
Da hatte ich bis vor ein paar Tagen noch keine Ahnung von, daher bitte ich um Nachsicht.

Ich habe als Preisgrenze dafür ca. 400,- Euro angesetzt und bin beim Onkyo 607 gelandet.

Wobei sich mir, bedingt durch die fehlende Aufstellmöglichkeit für 7.2 Boxen, folgende Frage stellt:
Ist der 507 technisch ansonsten ebenbürtig, abgesehen davon, dass er nur 5.1 und kein 7.2 kann?
Der 507 ist dann deutlich günstiger und da sich ja eh die Änderung auf HDMI 1.4 und 3D anbahnt, könnte ja im Laufe der nächsten zwei Jahre ggf. ein neuer AV "nötig" sein.

Was für Geräte wären ansonsten als Alternative in diesem Preissegment empfehlenswert?

Punkt 3 Boxen
Wie auf der Zeichnung zu sehen ist, steht das Sofa ja direkt an der Wand, so dass es nicht ideal für die Surroundboxen ist und zwei zusätzliche Surroundboxen für 7.1 lassen sich gar nicht sinnvoll aufstellen.
Bisher habe ich die zwei kleinen "Boxen" von dem Philips Komplettsystem rechts und links am Sofa angebracht.

Hier stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist in diese beiden Boxen viel zu investieren, da die Platzierung eh ungünstig ist?

Da ich ja hauptsächliche Filme sehe und Musik eher zu vernachlässigen ist, stellt sich jetzt die Frage nach den richtigen Boxen.
Ich nehme an, dass es folgendes werden sollte:
2x Front - 1x Center - 1x Sub - ggf. günstige 2x Surround bzw. vorerst die kleinen belassen und später sinnvoll ergänzen, falls sich die Wohnsituation ändert.
Wo sollte der Sub idealerweise untergebracht werden?

Welche Boxen sind denn in Verbindung mit dem AV-Receiver bzw. einem Receiver in der Preisklasse sinnvoll, harmonieren und passen zur Raumgröße? Die Raumgröße für den Fernseh-/Sofabereich beträgt ja ca. 15m³, ist aber nach links offen zum Wohnbereich.
Welches Kabel sollte man hier verwenden, damit das Signal auch vernünftig übertragen wird und man nicht hier schon an Qualität einbüßt?

Punkt 4 HD-Receiver
Hier bin ich vollkommen markenfrei und bisher bei dem Standpunkt, dass ich einen Receiver ohne Festplatte aber mit USB-Anschluss zur Erweiterung mit einer externen Platte haben möchte. Der Receiver sollte die externe Platte als NTFS formatiert erkennen und nutzen können.
Die Geräte mit integrierter 500GB Platte sind meiner Meinung nach deutlich überteuert, dafür dass da eine Platte im Wert von ca. 50 Euro drinsteckt.

Verkabelung:
Wie sieht es mit HDMI Kabeln aus?
Ich würde ja BluRay-Player, HDTV-Receiver und ggf. noch eine Konsole über HDMI an den Receiver anschließen und von dort dann ein Kabel zum Fernseher.
Hier gibt es ja auch Kabel von 2,- Euro bis zu mehreren hundert Euro. Welcher Hersteller ist hier zu empfehlen und was kosten dann die Kabel ca.?

Alternativ wäre natürlich auch der direkte Anschluss der Geräte an den Fernseher per HDMI möglich, damit für jedes Gerät eine passende Bildkonfiguration im TV vorgenommen werden kann und das Audiosignal dann per digitalem Kabel an den Receiver.
Bei Verwendung von 5.1 Boxen sollte das ja auch keinen Unterschied machen, da ja die zusätzlichen 7.1 Signale eh umgerechnet werden und ich da keinen Vorteil durch den HDMI-Anschluss am AV-Receiver habe, oder?

Ich hoffe, dass sich trotz meines "Romans" jemand die Zeit nimmt und mir hilft

Sorry, wenn es sehr lang und ausführlich geworden ist, ich denke aber, dass es besser ist, als wenn ich gar nichts zur gegebenen Situation und meinen bisherigen Gedankengängen schreiben würde, da es sonst für euch eher wie Darten mit verbundenen Augen wäre, oder?

Also vorweg eine DANKE an jeden, der seine Zeit opfert und mir weiterhilft.

Gruß
Kevin
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 13:24
moin

1: BDP passt / die PS3 kann ich als Mediencenter aber ebenfalls stark empfehlen (Streaming, Bluray, zocken, alles wunderbar mit einem gerät!!!)

2: AVR passt

3: Lautsprecher "darf" man auch hinter die Couch legen, die couch zumindest etwas vorzuziehen macht aber immer sinn (Bass ist in Wandnähe immer aufgedickt), ansonsten wären auch Dipolls nicht verkehrt, dann wäre die Schallverteilung immerhin etwas diffus.

BEi dem Anspruch wäre Teufel garnicht mal so verkehrt, ein SYstem5 z.b. wäre angemessen.

Alternativen: Canton GLE, HEco Victa/Metas, Elac 50, Kef IQ (die Ausläufer)...

4: nicht meine Baustelle

5: Kabel: HDMI Kabel haben entweder ein Signal oder nicht, qualitative unterschiede sind, falls überhaupt vorhanden, nicht wahrnehmbar, ergo HDMI kabel für 10 euro, LS Kabel für 1,-/lfm (1,5-2,5mm²)


...Unterschied machen, da ja die zusätzlichen 7.1 Signale eh umgerechnet werden und ich da keinen Vorteil durch den HDMI-Anschluss am AV-Receiver habe, oder?


Stimmt so nicht. Toslink kann keine hochauflösenden TOnformate verarbeiten - egal ob 2.0, 5.1 oder 7.1
-letzteres wurde übers TV auch noch nie ausgestrahlt und ist nur bei gefühlten 0,01% aller DVD's/ BD's enthalten.


Gruss, le john
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 19:42

Sorry, wenn es sehr lang und ausführlich geworden ist, ich denke aber, dass es besser ist, als wenn ich gar nichts zur gegebenen Situation und meinen bisherigen Gedankengängen schreiben würde, da es sonst für euch eher wie Darten mit verbundenen Augen wäre, oder?
Richtig! Lieber so als "suche XYZ für 200,-!"

Da es zu 95% zur Filmwiedergabe genutzt wird, würde ich mich tatsächlich mal bei Teufel umsehen! Für reines Heimkino ist dieser Hersteller mMn nämlich wirklich zu empfehlen!

Ich suche verzweifelt eine Budget-Angabe bei den Lautsprechern! Falls sie schon dort steht - sorry, hab ich überlesen!

Um mal bei Teufel zu bleiben:
Teufel System 4
Teufel Theater 80/100/200

Andere Herstellre wurden von john schon genannt:
Heco Victa
Jamo S606 (wobei die eher Aufstellungskritisch sind!)
Canton Gle

Vom rest lasse auch ich die Finger. Nur zur Fernbedienung noch kurz was: Logitech Harmony

Gruß

Beim AVR reicht tatsächlich der "kleinere" Onkyo (TX SR 507) oder Yamaha RX-V 465. Alternativ kannst du auch über einen Denon 1610 nachdenken!
Da einfach mal die persönlichen Vorlieben abklappern :-)


[Beitrag von Anpera am 21. Jan 2010, 19:43 bearbeitet]
cyborgk
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 20:45
Hi John und Philip,

Danke für eure Antworten.

Bei den Boxen fehlt die Budget-Angabe, weil ich keinen Plan habe was ich für brauchbare/vernünftige Boxen für meinen Wohnraum investieren muss.

Wenn ich jetzt 500,- Euro als Budget angebe, dann kommt da vermutlich nichts Vernünftiges bei raus für Front, Center und Sub, oder?

Es sollte sich aber so im Bereich 500 - 800 Euro maximal bewegen, falls das möglich ist.

Heco Victa habe ich hier schon öfter gelesen, welche Typen bzw. Ausführungen wären da denn für die Zimmergröße angemessen?

Ein 5.1 Teufel habe ich für meinen PC und bin damit für den Anwendungszweck sehr zufrieden, dann werde ich mich da für das Wohnzimmer auch mal umsehen.
Hatte da nur Bedenken, weil ich hier sehr oft gelesen habe, dass die kleinen Boxen keinen so guten Klang bzw. die Tiefen bringen, aber das bezieht sich wohl mehr auf die Verwendung beim Musik hören?

Bin für weitere Anregungen zu den Komponenten und vielleicht genauen Typenangaben bei den Boxen sehr dankbar.

Gruß
Kevin
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 22:57

aber das bezieht sich wohl mehr auf die Verwendung beim Musik hören?
richtig :-)

Die meisten von John und mir genannten LS liegen in deinem Budget - also wirklich mal losziehen und Probe hören!

Bei Heco Victa empfiehlt sich auch bei deiner Raumgröße
-2x 700
-1x 100
-2x 300
-1x Sub deiner Wahl (da müsstest wahrscheinlich nen größeren nehmen, weil man beim Sub immer von der Gesamtfläche ausgehen muss.....glaube ich :p )

Gruß
cyborgk
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 23:28
Ich schreie gleich!!!!

Jetzt hab ich meiner Freundin mal die Boxen gezeigt, die in Frage kommen und was kommt da als Antwort:


Nee, die passen gar nicht zu dem neuen TV-Schrank, ich will keine aus Holz, die nicht genau so aussehen wie der Schrank!
Gibt es denn keine ganz schwarzen?


Jetzt soll ich Boxen nur nach Aussehen kaufen
Ich hab schon mal gesucht, aber bei den erwähnten Marken und in meinem Preissegment nichts mit schwarzem Gehäuse gefunden.
Habt ihr da einen guten Tipp?
Oder muss ich jetzt die Boxen nach dem Kauf noch anstreichen bzw. lackieren?
wannaknow2005
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 23:31
uiii kein guter WAF in Sicht^^
kelly23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 23:36
Schau dir mal die canton cd 100 an! Sollen super sein im Heimkinobereich. Kosten wären mit sub bei etwa 850-900 EUS.
Gibt es in schwarz und silber
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 23:48
Sers,

ich hatte die Lautsprecher genannt, die meines Erachtens zum Onkyo 607 passen (dem Budget entsprechend), beim 507 "darf" man auch die Victas nehmen - stellt imo aber den abs. Einstieg dar - da finde ich die anderen von mir genannten besser (sind aber auch schon in der eins höheren Preisklasse).

Wichtig: Der Center - je nach Marke hast du besser oder schlechter abgestimmte Center in einer Reihe - das liegt zb. daran, dass das Verhältnis Center zu Front unstimmig ist (bei fetten Standlautsprechern könnte der center zu dünn klingen).
Deshalb ist es sogar am besten, die front mit drei identischen Lautsprechern zu bestücken - wie du z.b. bei einem System 5 siehst!

gruss, le john

Zum einlesen: Lautsprecheraufstellung
cyborgk
Neuling
#10 erstellt: 22. Jan 2010, 01:06
Hallo,

ich schon wieder *g*

Da das Teufel System 4 und Theater 80 aufgrund des WAF meiner Freundin wohl zum Trennungsfaktor werden würden, fallen diese leider aus, obwohl sie mir sehr gut gefallen.
Oder setze ich meine Prioritäten falsch?

Ich habe mich jetzt mal gemäß euren Ratschlägen weiter umgesehen und bin dann auf Folgendes gekommen:

Canton Movie CD 102

Das erscheint mir jetzt allerdings wieder sehr günstig und ist vermutlich nur eine ganz kleine Einstiegsvariante oder taugt das wirklich schon?

Wie sieht es mit diesen Kombinationen aus:

Center: Canton GLE 455
Front: GLE 420
Sub: Welcher passt dazu?

oder

Center: Canton CD 50 II
Front: CD 310 F
Sub: Welcher passt dazu?

Zum Thema Center: Die Center passen ja zu den Frontboxen, oder? Hier besteht ja auch gar nicht die Möglichkeit die Boxen einzeln zu kaufen, da es sie immer nur paarweise gibt.

Ich bzw. wir werden am Samstag auch mal in die zwei bekannten Elektro"fachgeschäfte" gehen und versuchen die Boxen selbst mal zu hören, allerdings würde ich vorher schon eine relativ klare Vorstellung davon haben, was ich genau will, um mich dann nicht vom Verkäufer bequatschen zu lassen.
Meine bessere Hälfte muss dann ja noch die Optik begutachten, damit wir anschließend keinen Stress haben.

Oder kennt hier jemand in der Nähe von Celle/Hannover einen guten HIFI Laden, der z.B. die Canton zum Anhören vor Ort hat und zu moderaten Preisen verkauft?

Jetzt noch Hilfe zum passenden Sub und ich bin schon fast mit den Entscheidungen durch

THEMA BluRay:
Falls ich jetzt doch eine PS3 in Erwägung ziehe, auf was muss ich da achten?
Muss es eine bestimmte Version sein, gibt es unterschiedliche Modelle, technisch überarbeitete Geräte?
Empfohlene Größe der Festplatte?

EDIT:
Zur PS3 habe ich mir gerade Wikipedia angesehen. Somit sind ja nur noch die Slim-Versionen mit den großen Festplatten aus der aktuellen Produktion. Sollte man auch eine von diesen nehmen oder noch das Vorgängermodell, da sich dort ja Linux und entsprechende Anwendungen installieren lassen?


Danke
Kevin


[Beitrag von cyborgk am 22. Jan 2010, 01:34 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 22. Jan 2010, 03:35
N'abend

Die Canton CD gefallen mir überhaupt nicht, deinem WAF wahrscheinlich schon.

Bei den GLE's würde ich die Front ne Nummer grösser wählen, hier kommt ja die (Film)musik raus.

Bei dem Sub darfst du bei Canton (AS 85, 120) bleiben, aber Marken wie XTZ (10W16) oder BK (Google) haben sich da enorm hevorgetan. Auch nubert ist da nicht schlecht.

Thema PS3: ich habe selbst die Slim und bin kein Linuxnutzer, insofern vermisse ich da nichts. Mit den Möglichkeiten, die einem der Java PS3 Mediaplayer bietet (Streaming Server für die PS), hat man alle Möglichkeiten eröffnet, egal ob Inet Radio, HD Videos in .mkv, Musik über Festplatte oder Diashows. Noch dazu kann man spielen und bei bedarf Videos on demand ziehen. Den höheren Stromverbrauch nehme ich dafür in Kauf, manchmal bemängeln manche den Lüfter, das aber scheint je nach Gerät unterschiedlich zu sein.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qual der Wahl bei Heimkinoausstattung
holdel am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  2 Beiträge
AV Receiver BluRay
Maximilian2000 am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
AV-Receiver vs. BluRay-Recorder
DarkBlueFalcon am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  9 Beiträge
Boxen + AV
nothingremains25 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  7 Beiträge
AV-Receiver und passende Boxen
funbox am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Erstmals AV-Reciever + Boxen statt BluRay-Komplettset
sebden am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
AV Receiver + Boxen beratung
Guidobald am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
AV- Receiver und Boxen
flatecke am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  28 Beiträge
Boxen + AV Receiver
fate` am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  11 Beiträge
AV-Receiver und Boxen
AL318 am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.10.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen