5.1 System bis 3.000,00 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
OliverHK
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2010, 22:15
Guten Abend,

Ich würde mir gerne eine 5.1 Anlage zulegen und möchte bis zu 3.000,00 ausgeben. Der Nutzen sollte bei 50% Musik und 50% Film liegen. Einzige anforderung wäre an die Lautsprecher, dass diese klein und zur Wandmontage geeignet sein sollten. Ich habe mit dem Bose V30 geliebäugelt, aber habe nun immer mehr gelesen, dass hier das Preis-Leistungs Verhältnis nicht stimmt. Es muss auch kein komplett System sein, sondern kann auch aus Komponenten unterschiedlichster Hersteller bestehen. Kann mir da jemand Tipps geben?

Danke.

Grüße,
Oliver
litchblade
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 00:43
Was hast du damit hauptsächlich vor?

Musik, TV? Vielleicht mal eine Prozentangabe für beides, wenn noch was anderes dazu kommt dies einfach auch angeben.

Und am besten noch Infos wie Raumgröße und dein Wohnort, denn ums Probehören kommst du nicht herum.

Gruß
togro
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 01:13
Die Focal Dome würde ich mir mal anhören ansonsten mal bei KEF schauen.
OliverHK
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 08:58
Es wird sich die Waage halten, also 50% Filme und 50% Musik. Ich wohne in Essen und hier war verlockend, dass "SATURN" Bose aus dem Programm nimmt. Die V30 gäbe es für 2.800,00, allerding das letzte Ausstellungsstück.

Der Vorteil bei der Bose Anlage wären ganz klar die kleinen Lautsprecher, aber wie gesagt, Testberichte über Bose lassen mich da etwas zweifeln. Gesetzt habe ich mir 3.000,00, aber sollten es nun 3.500,00 werden für das absolute Klangerlebnis, so wäre das auch in Ordnung.
litchblade
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 12:19
Und du hast definitiv kein Platz für größere Lautsprecher oder möchtest du es einfach nur nicht so gerne?

Es gibt viele gute "kleine" Lautsprecher, das Focal Dome Set ist schonmal ein guter 1. Schritt, solltest du dir definitiv mal anhören in der Preisklasse. Mit nem guten AVR wärst du da bei ca. 2600 Euro.

Aber mehr geht wie gesagt immer. Ich habe mir erst letztens die Monitor Audio R90HD + R180HD + Subwoofer geholt und habe mir so etwas gegönnt, preislich kommt man da bei ner UVP auf ca. 1500 Eur0 + AVR für 800 Euro.
Die R90HD sind schön klein, schöne Ständer sind dafür erhältlich und selbst die Wandhalterung ist direkt beim Kauf mit dabei.

Ansonsten gibt es noch genügend Alternativen, KEF, Monitor Audio, Canton, Heco, etc. pp.

Das beste wäre es wenn du in Essen mal in einen RICHTIGEN Hifi Laden gehst und den Leuten dort dein Budget nennst, die werden dir sicher einige gute Lautsprecher vorführen und so würde dir die Auswahl sicherlich leichter fallen als wenn wir dir hier jetzt unendlich viele Lautsprecher empfehlen, da es eh kaum einen Händler gibt der alle vorrätig hat.

Gruß
MircoHH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:37
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das BOSE Lifestyle V30 System gekauft und bin restlos begeistert. Ich weiß, dass im Forum hier BOSE sehr kontrovers diskutiert wird und möchte aus diesem Grund einmal meine Erfahrungen schildern.

Ich habe vorher einen LCD-Fernseher und ein gutes Dolby Digital System mit Lautsprechern von KEF in Betrieb gehabt. Diese Kombination war wirklich sehr gut. Allerdings waren die Lautsprecher nicht gerade klein und der Receiver nahm auch seinen Platz weg.

Mit Wechsel des LCD-Fernsehers auf einen großen Plasma von Panasonic, wollte ich aus optischen Gründen auch die großen schwarzen (nicht negativ gemeint) Boxen von KEF austauschen.

Ich bin so zu Bose gekommen und habe mich für das wirklich sehr kleine V30 entschieden. Der klare Vorteil bei diesem System ist, dass Lautsprecher sehr klein sind und die gesamte Anschlusslogik unsichtbar hinter dem Schrank verstaut werden kann. Das war für mich sehr wichtig, da mich der damalige sehr große Dolby-Receiver schon lange gestört hat. Ein weiterer Pluspunkt ist sicherlich die Bedienung. Wer keine große Lust hat, jede kleine Einstellung zu optimieren und das Letzte aus seinem Receiver rauszuholen ist mit Bose bestens beraten. Auspacken, anschließen und schon kann es losgehen. So ähnlich wie bei meinem Apple: Es gibt sicherlich bei Windows-Rechner tausende Möglichkeiten mehr einzustellen, aber wer die Einfachheit mag, der ist mit dem Apple bestens beraten :-)

Aber nun zum Klang: Ich benutze das System ausschließlich für die Wiedergabe von DVD/BR oder normalen TV. Mit gefällt der Klang sehr gut, ich finde ihn um einiges besser als bei meinem alten System mit KEF Lautsprechern. Ich bin sicherlich ein absoluter Laie, aber für mich klingt das Bose System deutlich präziser und auch dramatischer. Und wenn ich dann noch bewerte, dass es quasi unsichtbar ist, dann bin ich wirklich begeistert.

Natürlich hat das System seinen Preis, der sicherlich auch ein gehörigen Aufpreis für das Design beinhaltet. Aber wer ein unsichtbares System, einen guten DVD-Sound und einfache Bedienung sucht, der ist aus meiner Sicht mit dem Bose-System sehr gut beraten.

Gruß
Mirco
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:53
Hi


MircoHH schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem das BOSE Lifestyle V30 System gekauft und bin restlos begeistert. Ich weiß, dass im Forum hier BOSE sehr kontrovers diskutiert wird und möchte aus diesem Grund einmal meine Erfahrungen schildern.

Ich habe vorher einen LCD-Fernseher und ein gutes Dolby Digital System mit Lautsprechern von KEF in Betrieb gehabt. Diese Kombination war wirklich sehr gut. Allerdings waren die Lautsprecher nicht gerade klein und der Receiver nahm auch seinen Platz weg.

Mit Wechsel des LCD-Fernsehers auf einen großen Plasma von Panasonic, wollte ich aus optischen Gründen auch die großen schwarzen (nicht negativ gemeint) Boxen von KEF austauschen.

Ich bin so zu Bose gekommen und habe mich für das wirklich sehr kleine V30 entschieden. Der klare Vorteil bei diesem System ist, dass Lautsprecher sehr klein sind und die gesamte Anschlusslogik unsichtbar hinter dem Schrank verstaut werden kann. Das war für mich sehr wichtig, da mich der damalige sehr große Dolby-Receiver schon lange gestört hat. Ein weiterer Pluspunkt ist sicherlich die Bedienung. Wer keine große Lust hat, jede kleine Einstellung zu optimieren und das Letzte aus seinem Receiver rauszuholen ist mit Bose bestens beraten. Auspacken, anschließen und schon kann es losgehen. So ähnlich wie bei meinem Apple: Es gibt sicherlich bei Windows-Rechner tausende Möglichkeiten mehr einzustellen, aber wer die Einfachheit mag, der ist mit dem Apple bestens beraten :-)

Aber nun zum Klang: Ich benutze das System ausschließlich für die Wiedergabe von DVD/BR oder normalen TV. Mit gefällt der Klang sehr gut, ich finde ihn um einiges besser als bei meinem alten System mit KEF Lautsprechern. Ich bin sicherlich ein absoluter Laie, aber für mich klingt das Bose System deutlich präziser und auch dramatischer. Und wenn ich dann noch bewerte, dass es quasi unsichtbar ist, dann bin ich wirklich begeistert.

Natürlich hat das System seinen Preis, der sicherlich auch ein gehörigen Aufpreis für das Design beinhaltet. Aber wer ein unsichtbares System, einen guten DVD-Sound und einfache Bedienung sucht, der ist aus meiner Sicht mit dem Bose-System sehr gut beraten.

Gruß
Mirco


So kann nur ein Bose - Bevollmächtigter schreiben, oder Du hast was an den Ohren, Tschuldigung, aber solche kleinen Lsp. können einfach nicht gut und komplett klingen!
Auch Bose und Co. können die Physik nicht überlisten und wenn das alte aber wohl vernünftig dimensionierte KEF schlechter war, lag es sicher an der Einstellung/Raumakustik!

Ach ja, meine Aussage hat nichts mit der allgemeinen Meinung über Bose hier im Forum zu tun, sondern spiegelt nur meine gewonnenen Erfahrungswerte wieder!

Saludos
Glenn
MircoHH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2010, 14:58
Ich bin weder ein "Bose-Bevollmächtigter" noch habe ich etwas an den Ohren. Ich finde den Klang einfach gut. Physik hin oder her! Es gibt natürlich Lautsprecher die besser klingen und von HIGH-End ist Bose sicherlich auch weit entfernt. Soll es aber auch nicht sein.

Insofern sollte jeder abwägen was ihm wichtig ist.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 15:05

MircoHH schrieb:


......von HIGH-End ist Bose sicherlich auch weit entfernt. Soll es aber auch nicht sein.



Vom Preis aber schon!

Herbi100
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:41

MircoHH schrieb:
Ich bin weder ein "Bose-Bevollmächtigter" noch habe ich etwas an den Ohren. Ich finde den Klang einfach gut. Physik hin oder her! Es gibt natürlich Lautsprecher die besser klingen und von HIGH-End ist Bose sicherlich auch weit entfernt. Soll es aber auch nicht sein.

Insofern sollte jeder abwägen was ihm wichtig ist.

Da hast Du Recht!

Aber den Klang machen die Boxen und dazu müssen sie gewisse Grundanforderungen erfüllen.

Bei den Boseboxen fehlen solche Dinge (Sie besitzen zB. keinen Mitteltöner usw.), das Fehlen wird durch Bass ausgeglichen, was aber nichts mehr mit Klang zu tun hat.

Nichts desto Trotz gibt es Menschen denen das gefällt.

Aber wenn sich einer für Bose interessiert, sollte er sich im Bose Thread, bei Gleichgesinnten informieren, da hier im Surround Thread, die Frage Bose oder doch was anderes "immer",
mit kauf Dir was "anderes" beantwortet wird und nicht zielführend sein wird oder in Diskussionen endet.


[Beitrag von Herbi100 am 14. Mrz 2010, 19:43 bearbeitet]
Iruc
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2010, 20:50
Wie oft muss das denn hier noch gesagt werden. Bose ist in seinem Segment nicht "schlecht" sie verlangen nur zu viel geld für die leistung die sie erbringen. Es gibt genung Alternativen die deutlich günstiger sind und das genausogut können wie bose.

Ich würde mich bei solch einer Anschaffung wirklich ausgiebig informieren. Dazu gehört vorallem das Probehören. Fahr zu den umliegenden Hifi-Händlern und lass der Systeme vorführen. Sehr viele Hersteller haben "kleine" Systeme im Programm.

ich gebe auch direkt ein paar beispiele:

dieses System besitzt ein Freund, und für die Größe fand ich sie wirklich gut.

http://www.quadral.com/8-Produkte/35-SIGNO.html

Harman/kardon HKTS 11 soll sehr gut sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System bis 1200,- Euro
Chris_42 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  13 Beiträge
5.1 System bis 500 Euro
Blizzardius am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
5.1 System bis 500 Euro
nathy am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
5.1 System bis 100 Euro
djdude am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  17 Beiträge
5.1 System bis 1500 Euro
Soleikagod83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
5.1 System bis 400 Euro
Hball99 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  21 Beiträge
5.1 System bis 600 Euro
Psymon* am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  3 Beiträge
5.1 bis 500 Euro ?
masterflo12 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
5.1 Bis 450 Euro!
Ankou am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  8 Beiträge
5.1 bis 850 Euro
ThomasHI am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen