Passender AV-Receiver für Musik und TV

+A -A
Autor
Beitrag
callbox
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2010, 18:28
Hallo

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem einem neuen Verstärker. Dieser soll 2 Denon SC-F05L und einen aktiven Mirage PS-8 Subwoofer ansteuern.

Die Denon Lautsprecher haben eine Nennleistung von 80W bei 4 Ohm.

Nun suche ich passend zu den Lautsprechern einen AV-Receiver mit 1-2 HDMI Eingängen, damit ich meinen PC (HDMI), meinen Receiver (derzeit noch Scart), sowie meine alte PS2 darüber an den Fernseher anschließen kann.

Das Upscaling des Receivers sollte daher recht gut sein.

Primär werden die Boxen für Musik und TV genutzt und gelegentlich für Filme übern PC(nur Stereo).

Preislich sollte sich das ganze möglichst weit unten orrientieren, wobei ich derzeit keine konkreten Preisvorstellungen habe. Daher bin ich für jeden Vorschlag, unabhängig vom Preis, dankbar.

MfG,
David
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2010, 18:33
Denon 1910, Yamaha 765.

Alternativen mit gutem PL gibts eigentlich nicht.
Beide haben aber eine gute Videosektion und guten Stereoklang.
alice35
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2010, 18:50
Ich schicke mal (je nach Geldbörse) die Onkyo AVRs TX-SR 607, TX-SR 707 und TX-NR 807 mit ins Rennen.
callbox
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 18:54
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Wo ich die Preise sehe, kommt mir der Gedanke, ob mir das Upscaling überhaupt so wichtig ist. Wenn ich die PS2 weiter direkt am TV betreibe und den Receiver gegen nen HD-Receiver tausche (was in naher Zukunft eh irgendwann geschieht), dann könnte ich auf das Upscaling ja komplett verzichten, oder nicht?

Welche Geräte kämen denn dann so in Frage?
alice35
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2010, 19:01

callbox schrieb:


Welche Geräte kämen denn dann so in Frage?


Dann kannst Du natürlich auch auf die nächst kleineren Modelle von Denon, Yamaha oder Onkyo einen Blick werfen. Allerdings sind wir dann schon relativ weit unten. Kommt auf Deinen Anspruch an (und den Geldbeutel natürlich).
LambOfGod
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2010, 19:01
Wenn du keine analoge (!) Quellen benutzt bzw. an den AVR schließt, brauchst du kein Upscaling.
Wenn den Fernseher ein Sound out (am besten optisch oder koaxial) hat, kannst du den Sound auch an deinen AVR weiterleiten, der von der PS2 kommt bzw. von der analogen Quelle.

Geräte ohne Upscaling wären z.B.
- Pioneer 519, 819
- Yamaha 365, 465
- Onkyo 307, 507
- Denon 1610


(hier sollte man vielleicht noch erwähnen, das man dann auch auf alte Gebrauchtgeräte höherer Klassen zurückgreifen könnte, wenn sie HDMI haben)


[Beitrag von LambOfGod am 23. Feb 2010, 19:03 bearbeitet]
callbox
Neuling
#7 erstellt: 23. Feb 2010, 19:11
Also derzeit hängen die Lautsprecher an einem uralten Grundig S2000. Von daher schätze ich, dass ich mit jedem der hier genannten Receiver zufrieden sein könnte.

Mir gehts primär darum, den Bass endlich mal vernünftig über den Receiver mitsteuern zu können für eine ausgewogenere Mischung zwischen Bass und Höhen als jetzt. Ansonsten war ich mit meinem bisherigen Receiver ganz zufrieden, außer dass er kein AV-Receiver ist.

Preislich wären die teuren Geräte kein Problem, aber wenn ich das Klang"erlebnis" meines alten Receivers habe für 200€ (Yamaha 365) fände ich das ausreichend.

Sind die günstigen Geräte denn klanglich ähnlich oder besser als mein alter Grundig?
LambOfGod
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 19:50
Erstmal klingt jede AVR-Firma anders weil die Abstimmungen im Receiver anders verlaufen. Jeder AVR / AVR-Firma hat seine Stärken und Schwächen.

Grundig hat meiner Meinung nach seine Qualitäten in anderen Bereichen, als bei AVRs.

Das jetzt ausgerechnet der 365 Yammi so klingt wie der Grundig, das wäre wirklich ein großer Zufall.

Spontan würde ich aber sagen, er klingt besser im Kinobereich. Bei Stereo scheiden sich bei den meisten die Geister.

Wenn du keinen vollausgestatteten Receiver brauchst mit jede Menge Extras wie iPod Anbindung oder Upscaling, ist der Yamaha ein Gerät mit dem du nix falsch machen kannst.

Auch wenn man bei einer Neuanschaffung vielleicht das Geld investieren sollte für einen Qualitätssprung aber jedem das seine!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender AV Receiver gesucht
killag am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
Freetoast am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
Echo2006 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
Passender AV-Receiver
-Soundy- am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung passender AV Receiver
bombjack1.1.2 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Passender AV Receiver
Plasmarouter am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  12 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht
nosferatu68 am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  18 Beiträge
Passender AV-Receiver gesucht!
Perfect_Gentleman85 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  2 Beiträge
passender AV-Receiver?
snowball3rd am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  28 Beiträge
Passender AV-Receiver
frozen1900 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen