Hilfe: Schwieriger 60m² Raum beschallen - Qualität gesucht - ohne feste Budgetgrenze

+A -A
Autor
Beitrag
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:34
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Hifi Ausstattung für meine Eltern. Diese soll Mitte des Jahres angeschafft werden, es sei denn der TV gibt vorher den Geist ganz auf.

Als TV wird es wohl ein Plasma (GW, G 20 oder V20) von Pana.

Habe jetzt ne Zeit lang im Forum mitgelesen…nur ob ich auf dem richtigen Dampfer bin…..?

Das wüsste ich jetzt gerne von euch – bin für alle Techniken und Marken offen….
Auch wenn ich der Einfachheit halber zu Pana – wegen der Bedienung über Vieralink – tendieren würde. Es sei denn, die Produkte anderer Hersteller bringen zu einem ähnlichen Preis große Vorteile.

Angeschafft werden sollen:

-BlueRaye Player
-Receiver
-passende Lautsprecher

Zurzeit nutzen sie die Lautsprecher der 20 Jahre alten Telefunkenröhre und zum Radioempfang das alte Kofferradio meiner Schwester. (Ihre alte Sony Anlage funktioniert nicht mehr) Meine Eltern sind also nicht verwöhnt was die Ausstattung angeht und dementsprechend auch nicht besonders anspruchsvoll. Jedoch wollen sie, wenn sie sich was neues anschaffen, es dann gleich „richtig“ machen und dann Ruhe haben.

Sie sind bereit für eine „vernünftige Qualität“ auch entsprechend zu zahlen. Preis/ Leistung geht also vor Preis. Der Preis soll im „vernünftigen“ Rahmen bleiben.
Verarbeitungsqualität, Serviceleistung des Herstellers und Langlebigkeit stehen im Vordergrund.

Wenn möglich sollte dies ihre letzte Anschaffung im Hifi Bereich sein….die Anlage sollte sie, also wenn möglich überleben….So mein Vater.

Für alle Komponenten soll gelten:
-Einfache Bedienung
-Menu in deutsch
-Verarbeitungsqualität
-Service des Herstellers
-Langlebigkeit

Der offene Raum ist für mich als Laien doch etwas schwierig zu beschallen. Raumhöhe 2,45 Meter. Der Raum ist im Erdgeschoss und der Boden ist Industrieparkett.
Die roten Zylinder im Plan sind vorgesehene Lautsprecherstandorte, d.h. Beim Bau des Hauses wurden Boxenkabel in der Wand verlegt.
Die Lautsprecher müssen nicht dort stehen, wenn es für die Räumlichkeiten bessere
Standorte gibt.

Wohnverhältnisse mit Maßangabe:
http://s10b.directupload.net/file/d/2099/7e8ff8pp_jpg.htm

Wohnverhältnisse 3d:
http://s10.directupload.net/file/d/2099/6i5eeako_png.htm

BlueRayeplayer:
-Gute Wiedergabe BlueRaye/ DVD/ AudioCD
-Vielfältige Formatwiedergabe – wenn möglich über USB Anschluss (Stick und HDD) (Brenne ihnen des Öfteren ein paar Sachen: Avi HD, Divx, MKV….)
-Mp3 Wiedergabe
Da ich Pana vorziehen würde habe ich im BD 65 Thread mitgelesen. Jedoch schreckt mich die wohl etwas billige Verarbeitung ab.

1)Wird da der BD 85 besser sein?
2)Welche Hersteller sind bzgl. Der Verarbeitungsqualität, Formatvielfalt und Menuführung zu empfehlen?

Receiver und Lautsprecher:
1)Gesucht ist eine Allroundanlage für TV und Stereo.
2)Laut muss es nicht werden – besonders bei normaler/ leiser Lautstärke soll ein differnziertes ausgewogenes Klangbild entstehen.
3)Zumeist werden Radio/ Reportagen/ Hörbücher gehört.
4)Wäre eine kleine Lautsprecheranlage zum TVgenuss (wozu die unter Putz gelegten Lautsprecherkabel hinter der Couch für die REARs genutzt werden könnten) und zwei Standboxen an den anderen Standorten zum Stereobetrieb (Radio, Hörspiele) eine Möglichkeit?
5)Es sollte möglich sein, dass ich die Anlage quasi einmal „programmiere“ und meine Eltern mit ein/ zwei Knöpfen das gewünschte Ergebnis erreichen. Soll heissen – wird Radio oder CD ausgewählt sollte der Ton über die Stereoboxen ausgegeben werden – wird der TV eingeschaltet über die 5.1 Anlage.

6)Wegen Viera Link: der SA BX 500 – oder empfehlt ihr für genannte Anforderungen dringend, dass ich mich bei anderen Herstellern umsehe.
7)Bei den Lautsprechern habe ich mich umgesehen aber ohne einen klaren Favoriten zu finden. Wegen dem Platzangebot neben dem TV scheiden als Frontlautsprecher Standboxen wohl aus…oder hab ich das falsch verstanden.

Habe keine Ahnung welcher Receiver zu welchen Lautsprechen passt. Wann ist was überdimensioniert?....
Ich hoffe echt auf eure Hilfe….und eure Erfahrungen….
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:40
Surround wirst du bei der Anordnung vollkommen knicken können.

Wo soll denn der neue TV hin?

Wo würdest denn du da Lautsprecher hinstellen?
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:53
Danke für die Antwort

Der neue TV soll/ muss gegenüber der Couch an den Mauervorsprung. (rechte Seite in der Zeichnung)
Der TV wird diese Ecke wohl ziemlich komplett ausfüllen (der Vorsprung hat nur 1,24).

Hab mir das in etwa so gedacht.
TV an die Wand
Rears an die verlegten Kabel hinter die Couch.

Und da haben wir das Dilemma. für Fronts kaum Platz - werden Fronts gestellt oder an die Wand gehängt sind sie wohl zu dicht beisammen.

Ein center wäre dann wohl auch unsinnig?

Den TV von der Wand weg und in den freien Raum zu stellen scheidet wohl aus....Mitten in den freien Raum ne Box zu stellen ist mit meiner Mutter ebenso nicht zu machen.


[Beitrag von pittche am 15. Mrz 2010, 17:55 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2010, 17:57

pittche schrieb:


Und da haben wir das Dilemma. für Fronts kaum Platz - werden Fronts gestellt oder an die Wand gehängt sind sie wohl zu dicht beisammen.

Ein center wäre dann wohl auch unsinnig?

Den TV von der Wand weg und in den freien Raum zu stellen scheidet wohl aus....Mitten in den freien Raum ne Box zu stellen ist mit meiner Mutter ebenso nicht zu machen.


Jupp, kompletter Unsinn. So kann man nichtmal Stereo richtig gewährleisten.
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:02
Hab ich schon befürchtet...

kannst du vielleicht was zu den Panasonic Komponenten bzgl. der Bedienung sagen?

Und mir nen Tip geben bzgl der Wiedergabe bei niedriger Lautstärke?
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:19

pittche schrieb:
Hab ich schon befürchtet...

kannst du vielleicht was zu den Panasonic Komponenten bzgl. der Bedienung sagen?

Und mir nen Tip geben bzgl der Wiedergabe bei niedriger Lautstärke?


Nun, Player und TV von einem Hersteller erspart einem meist eine Fernbedienung. Mein Sony Player könnte theoretisch auch einen Sony TV mitbedienen.

Wie meinst du das mit der Lautstärke-?
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:39
Hmm wie soll ich das erklären...

Dass es bei niedriger Lautstärke zu einer Kräftigen, klaren Sprachwiedergabe im gesamten Raum kommt....gerade bei Hörbüchern und Radio...dass dieses dann auch z.B. in der Küche passabel zu hören ist.

Mir kommt es oft so vor, dass die Gesamtlautstärke zu hoch eingestellt werden muss und dann Hintergrundgeräusche oder ähnliches zu dominant sind. (Nun das wäre dann ja am Receiver einzustellen denke ich...)

Dachte, dass dies viell. bei der Auswahl der Lautsprecher zu beachten ist, und dies dann die Auswahl etwas eingrenzen könnte.

Werd mal mit meinen Eltern reden und sie fragen, ob sie, um Surroundsound zu ermöglichen, die Möbel eine wenig umräumen würden.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2010, 18:42

pittche schrieb:

Werd mal mit meinen Eltern reden und sie fragen, ob sie, um Surroundsound zu ermöglichen, die Möbel eine wenig umräumen würden.


Es geht nichtmal um Surround, selbst Stereo geht nicht.
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:07
Egal wie die Möbel stehen?

Auch nicht wenn zumindest der zu beschallende Raum um das TV herum ein Rechteck mit genügend Platz ergäbe?

Variante 1:
http://s10.directupload.net/file/d/2099/2ywtaz4c_jpg.htm

variante 2:
http://s10b.directupload.net/file/d/2099/lpxq3pzg_jpg.htm

Und der Rest des Raumes mit zwei verteilten Standboxen im radio/CD Betrieb beschallt würde?

Danke nochmal für deine Hilfe
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:10

pittche schrieb:
Egal wie die Möbel stehen?

Auch nicht wenn zumindest der zu beschallende Raum um das TV herum ein Rechteck mit genügend Platz ergäbe?

Variante 1:
http://s10.directupload.net/file/d/2099/2ywtaz4c_jpg.htm

variante 2:
http://s10b.directupload.net/file/d/2099/lpxq3pzg_jpg.htm


Japp das wäre denkbar.


Und der Rest des Raumes mit zwei verteilten Standboxen im radio/CD Betrieb beschallt würde?


Wir werden vermutlich einen Surroundreceiver mit einer Zone II Funktion wählen, sprich du könntest noch ein Paar Lautsprecher woanders im Raum oder in der Küche aufstellen.
pittche
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:13
Danke.

werd dann mal mit meinen eltern reden - ob das denkbar wäre - bevor ich hier weiter mit fragen nerve;)

und mal nach geeigneten Receivern mit Zone II Funktion schaun.
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2010, 19:18

pittche schrieb:
Danke.

werd dann mal mit meinen eltern reden - ob das denkbar wäre - bevor ich hier weiter mit fragen nerve;)

und mal nach geeigneten Receivern mit Zone II Funktion schaun.


Genau frag einfach mal obs so geht, ohne Umräumen sehe ich nichtmal die Möglichkeit für Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwieriger Raum beste Soundlösung gesucht, Budget 1.000?
Sialtrap am 17.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  18 Beiträge
Soundbar "schwieriger Raum"
OpticusPrime am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  29 Beiträge
5.1 Boxenset für 2000,- bis 2.500,- ? gesucht (schwieriger Raum)
bobthebuilder am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  14 Beiträge
Suche LS für Marantz SR8300 / schwieriger Raum / schwieriger Hörer
HolgerZ am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  7 Beiträge
60m² Wohnzimmer Dolby Souround + Multiroom gesucht
renevents am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  10 Beiträge
Schwieriger Raum, welche Möglichkeiten (Soundbar/System) ?
Citrusitrone am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  44 Beiträge
Grundlagenberatung Raumbeschallung und Grundstein Heimkino - 60m² Raum - ~800?
Cerosso am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  12 Beiträge
Geeignete 3.0 Boxenset, bei schwieriger Aufstellung, gesucht
ayah am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  48 Beiträge
Heimkino auf 60m² - 2000-2500??
DaGaal am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  13 Beiträge
Kauberatung bis 4000?: sehr schwieriger Raum
cbickel am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen