AVR, Center, Sub passend zu meinem System

+A -A
Autor
Beitrag
MJ12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 14:54
Huhu Leute,


habe mir einige Beitraege hier bereits durchgelesen und schon einige Verstaerker im Auge...

Doch wuerde ich auch gerne wissen was Ihr passend zu meinem System raten koennt.

Das System ist am Rechner sowie an der PS3 angeschlossen, fuer Musik hoeren und Filme schauen.
Wuensche einen neuen Verstaerker, da mein jetziger mir "alt" vorkommt (vorallem wegen HD-Audio, HDMI etc.).
Erhoffe mir eine enorme Klangsteigerung, was Ihr mir sicherlich bestaetigen koennt...


Meine Komponenten bisher:

AVR: Pioneer VSX-D511
Center: Magnat Vector Needle Center 10
L/R: Bose 401
SR: JBL Universe Control 1
Sub: Magnat Aktivsub aus einem 5.1 Set


Welche Marke liegt klanglich derzeit vorne?
Pioneer, Harman Kardon, Denon, Maranz, Yamaha...?

Ueberlege auch zu warten bis neue Modelle rauskommen. Etwa von Pioneer (HDMI 1.4)?

Also zwischen 500 und 700 Euro wuerde ich schon investieren wollen.

---

Auch ueberlege ich die Centerbox zu tauschen, muss den Kanal bei Filmen voll aufdrehen,
da nachts bei leiserem Filme schauen die Stimmen untergehen, die Effekte jedoch zu laut werden.
Weiss nicht ob es eine Verstaerkersache ist, oder die Centerbox nichts taugt...
Was meint ihr? Was wuerde besser passen?

Dann moechte ich den Subwoofer tauschen, die Magnatkiste taugt nichts, haemmert eher, wenig Tiefbass fuer meinen Geschmack.
Die Bose Standlautsprecher klingen im oberen Frequenzgang besser, sodass ich den Subwoofer eher runterdrehe.
Habe leider keine Bezeichnung (vll. bin ich blind), aber ist ein 20cm downfire Bassreflex.
Was koennt Ihr da guenstiges empfehlen?

Selbstbau waere uebrigens bei beidem bevorzugt.

Danke Euch schonmal


Gruß Arek
MJ12
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:46
Hat keiner Lust so einen Text zu lesen?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2010, 00:19
Hallo!

MJ12 schrieb:
Erhoffe mir eine enorme Klangsteigerung, was Ihr mir sicherlich bestaetigen koennt...

Bei Deinem Lautsprecher-Sammelsurium kannst Du von einem neuen AVR genau Null Klangsteigerung erwarten.

Als erstes solltest Du Dir Gedanken über ein durchdachtes, stimmiges LS-Set machen.
Ohne nähere Angaben zum Raum (Größe, Möblierung, Stellmöglichkeiten, eventuell Skizze/Bilder) können schlecht Empfehlungen ausgesprochen werden.
MJ12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 02:00
Also die Bose und JBL geb ich nicht her, die finde ich klasse

Habe vor umzuziehen, dann sieht alles auch anders aus... Momentan stehen die Bose zu nah zueinander.
Der Raum 20 bis 30 m². Position sollte mittig im Wohnzimmer sein, linker LS in einer Zimmerecke, rechter LS in der anderen.
Die kleinen JBL sollten dann hinter die Couch gehangen werden.

Naja, die Sammlung entstand deshalb, weil ich Anfangs nur das Magnat 5.1 Set + die Bose hatte.
Dann kam die Magnat-Centerbox und zuletzt die JBL.
Wobei ich nicht tauschen wuerde, wenn die LS sich nicht besser anhoeren wuerden!

Moebelierung nur klein unter dem TV, der an die Wand gehangen wird. Stellmoeglichkeiten sind frei!

Danke bisher.
Anpera
Inventar
#5 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:13

Habe vor umzuziehen, dann sieht alles auch anders aus...
dann würde ich warten, WIE genau es dann aussieht.

Der Raum 20 bis 30 m². Position sollte mittig im Wohnzimmer sein, linker LS in einer Zimmerecke, rechter LS in der anderen.
Die kleinen JBL sollten dann hinter die Couch gehangen werden.
oder ist das schon der neue Raum? SIEHT er so aus, oder SOLL er so aussehen?


Bei Deinem Lautsprecher-Sammelsurium kannst Du von einem neuen AVR genau Null Klangsteigerung erwarten
sehe ich eigentlich genau so

Gruß


[Beitrag von Anpera am 24. Mrz 2010, 16:18 bearbeitet]
MJ12
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:50
Ja, so soll der Raum dann aussehen

Sagen wir mal so, ich moechte nicht wie in meinem Auto eine High-End Anlage Zuhause stehen haben...
Das kostet naemlich zuviel Geld und Zeit.

Moechte einfach nur das beste aus meinen vorhandenen Teilen rausholen.

Wieso sollte keine Klangsteigerung durch einen neuen AVR moeglich sein?
Was spricht dagegen? Oder gefallen Euch meine LS einfach nicht?

Ich finde auch wenn die JBL zu den Bose von Grund auf nicht aufeinander abgestimmt sind,
ist das alles noch eine Einstellungssache, wie sich das dann anpasst, oder nicht?
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2010, 18:52

Wieso sollte keine Klangsteigerung durch einen neuen AVR moeglich sein?
weil nicht der AVR, sondern die Lautsprecher maßgeblich den Klang beeiflusse.
Der Klang kann sich durch einen neuen AVR ändern, ja sogar verbessern. Aber eine DEUTLICHE Verbesserung, wie du sie dir wünscht, ist mit einem AVR mMn nicht möglich.

Gruß
MJ12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2010, 21:38
Neue Techniken etc. sind keine Verbesserungen?
Also wenn ich an das HU im Auto denke, da war der Wechsel vom JVC auf das Alpine ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wobei beide Radios gleich alt um 600 Euro gekostet haben.
Als haette ich neue Lautsprecher und Verstaerker, ganz neuer Klangcharakter der sich gebildet hat, praeziese und detailvoll!

Meine Mutter hat noch einen alten Denon Verstaerker (4 Kanal), die Bose klingen an diesem deutlich besser.

Soweit bin ich mit dem Klang der LS zufrieden.

Theoretisch koennte ich auch den internen Verstaerker vom Subwoofer nutzen um einen anderen Subwoofer zu betreiben...

Mein Vater zB. hat das mit seinem damaligem JBL gemacht, und ein Gehaeuse fuer einen JL Audio 8W7 (carhifi) gebaut.
Meiner Meinung nach sind die angegebenen 150 Watt nicht richtig, der Sub benoetigt ohnehin schon mehr...
Aber trotzdem spielt er wohlig warm und tief bei niedrigsten Pegeln, vorallem punktgenau und praezise.
Dachte auch daran einen JL Audio in 10 oder 12" statt 8" Zuhause zu nutzen,
aber wuesste ich nicht wie sich das bei guenstigeren Modellen (zB. 12W3v3) verhaelt, 1200€ fuer einen 12W7 wollte ich jetzt nicht ausgeben...

Wobei die 12W7 und 13W7 von JL Audio seit einigen Jahren fuer Preise im 5 stelligen Bereich fuer Homehifi verkauft werden.

Kennt Ihr die? Bzw. koennt Ihr sagen ob die baugleich mit denen der Carhifi-Reihe sind?


[Beitrag von MJ12 am 24. Mrz 2010, 21:40 bearbeitet]
MJ12
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:02
Hm, keine mehr eine Antwort?
Anpera
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:11
Nein.
Wenn du uns nicht Glauben willst...warum sollten wir es dir ausreden. Letztendlich musst du selbst Probe hören, welcher AVR dir klanglich am meisten zusagt.
MJ12
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:26
Was denn glauben?

Ihr erzaehlt mir, dass meine Lautsprecherkombi nicht zusammen passt...

Gibt es auch eine Begruendung dafuer? Sind die Lautsprecher schlecht... Oder was passt da nicht?
Herbi100
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:37

MJ12 schrieb:
Ja, so soll der Raum dann aussehen

Sagen wir mal so, ich moechte nicht wie in meinem Auto eine High-End Anlage Zuhause stehen haben...
Das kostet naemlich zuviel Geld und Zeit.

Moechte einfach nur das beste aus meinen vorhandenen Teilen rausholen.

Wieso sollte keine Klangsteigerung durch einen neuen AVR moeglich sein?
Was spricht dagegen? Oder gefallen Euch meine LS einfach nicht?

Ich finde auch wenn die JBL zu den Bose von Grund auf nicht aufeinander abgestimmt sind,
ist das alles noch eine Einstellungssache, wie sich das dann anpasst, oder nicht?

Der letzte Satz ist vollkommen falsch, wenn auch die Rears nicht ganz so wichtig sind, das ist leider so.

Ein 5.1 System lebt von der homogenität. Da ist es zwingend erforderlich (will man die vorhandenen Komponenten ausreizen) das die drei vorderen Boxen nicht nur vom gleichen Hersteller, sondern auch vom der gleichen Serie sind. Denn der Center übernimmt nicht nur die Sprache, sondern auch einen Teil der Effekte, ist er nicht mit den Klangeigenschaften der Beiden anderen Frondboxen gleich, kommt nichts gescheides dabei raus.

Das ist in etwa so, als wenn ich auf einem Auto Sommer-, Regen-, Winter- und Allwetterreifen mische, da kannst Du dann am Fahrwerk rummstellen was Du willst, es kommt Mist raus, auch wenn jeder Reifen für sich allein super ist, können sie nicht zusammen gut sein, da sind dann vier gleiche Reifen, die eigentlich schlechter sind viel besser, weil sie eben homogen zusammenspielen.

DU HAST 4 VERSCHIEDENE REIFEN!!!!

Deshalb, bringt der austausch des AVR nichts, da er aus Regenreifen auch keine Sommerreifen machen kann.

Denn Klang machen die Boxen und die Aufnahme!!!! Ich würde meinen AVR sofort wegschmeißen, sollte er anfangen, meine Aufnahmen anders (verfälschen) wiederzugeben als sie auf auf CD gepresst wurden.

Bei AVR ist es so wie bei Autos. Der eine schwört auf Mercedes, der andere auf BMW und der dritte auf Audi, aber wenn Du von jeder Marke ein Auto aus der gleichen Klasse, mit der gleichen Ps Zahl, raussuchst und untereinander vergleichst, gibt es evtl. kleine Unterschiede, die aber als Geschmacksache und nicht als besser oder schlechter einzustufen sind.


[Beitrag von Herbi100 am 27. Mrz 2010, 16:39 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:50

MJ12 schrieb:
Was denn glauben?

Ihr erzaehlt mir, dass meine Lautsprecherkombi nicht zusammen passt...

Gibt es auch eine Begruendung dafuer? Sind die Lautsprecher schlecht... Oder was passt da nicht?

Die neuen Tonformate sind schön, aber die wenigsten werden Unterschiede wahrnehmen, ich selbst habe eine recht teures 5.1 System mit einem großen Onkyo AVR und auch auf meinen Boxen höre ich (wir, mit Freunden) selten einen Unterschied zu normalen DTS oder Dolby. Darum wirst Du an Deinen Boxen keinen Unterschied hören (auch wenn Deine Boxen jede für sich nicht schlecht sein mag, fehlt die Abstimmung)

Einen AVR kauft man wegen der Leistung (sie müssen die Boxen bespielen können) und dann wegen der Ausstattung (Hdmi, W-Lan, sonstige Anschlüsse usw.), aber niemals um den Klang zu verbessern, sollte man am Klang Fortschritte (merkliche) erreichen wollen, ist ein Boxenaustausch der richtige Weg.


[Beitrag von Herbi100 am 27. Mrz 2010, 16:51 bearbeitet]
Herbi100
Inventar
#14 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:55
Ich schreibe das hier so deutlich und manch einer wird denken, der übertreibt aber, jedoch stimmt meine Grundaussage und ich möchte Dich nur vor "kleinen" Denkfehlern bewahren, die ich auch schon hinter mir habe und wo ich doch einiges an Geld gesparrt hätte, hätte ich mich damals besser beraten lassen (oder hätte einfach hingehört).

Also, keiner will Dich ärgern, nur etwas aufrütteln.
Anpera
Inventar
#15 erstellt: 27. Mrz 2010, 19:19
Schön, dass Herbi mich versteht
Allerdings....waren dafür 3 Posts nötig

Gruß
Herbi100
Inventar
#16 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:01

Phlipp schrieb:
Schön, dass Herbi mich versteht
Allerdings....waren dafür 3 Posts nötig

Gruß :D

Nur so werde ich endlich über 1000 Antworten kommen.


[Beitrag von Herbi100 am 27. Mrz 2010, 20:02 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:55

Herbi100 schrieb:
Nur so werde ich endlich über 1000 Antworten kommen. :*

Achtung!
Mehrere Postings hintereinander zählen nicht (achte mal auf den Counter)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR + Sub passend zu bisherigem System
ak147 am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
Center, Rear & Sub passend zu meine XQ40
Simon12.02 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  9 Beiträge
surround/center/sub passend für ergo 902
Kampfknubbl am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
sub zu meinem System
Schorsch333 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Center, Sub, AVR
AbdroppeR am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  2 Beiträge
AVR passend zu Canton GLE 409/AS65
Compiguru am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
Flacher Center passend zu Canton
milagroso am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Komponente passend? (back,subwoofer,center)
peter23- am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  13 Beiträge
Center, Rear und Sub zu bestehendem System
Ingwio am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  8 Beiträge
Neuer Center passend zu Heco 501
dolor am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen