Subwofer und Center für MB Quart One Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
MFK12
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 19:12
Hallo,

ich habe 4 MB QUART ONE Boxen und möchte gern auf ein 5.1 System aufrüsten. Kann mir jemand einen Tipp geben welcher Subwofer und welcher Center Lautsprecher zu den MB QUART ONE passen?

Vielen Dank und Grüße
Martin
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 19:57
Hallo!

Center!

Beim Subwoofer hast du freie Auswahl. Hier kommt es in erster Linie auf den Raum an, den er mit Bass füllen soll.
MFK12
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 20:29
Hallo Chris,

danke für deine Antwort,
Auf Ebay wird ein MB Quart QL 30 C highend Centerlautsprecher
angeboten, wäre der auch zu gebrauchen?
QL 30 C

außerdem wird noch ein Alexxa C-ONE angeboten.
Alexa

Würden die auch passen oder würdest Du da eher abraten.

Vielen Dank und Grüße
Martin
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 20:49

MFK12 schrieb:

Auf Ebay wird ein MB Quart QL 30 C highend Centerlautsprecher
angeboten, wäre der auch zu gebrauchen?

Ohne die "One" zu kennen, würde ich sagen: nein.
Es ist ungeheuer wichtig, daß der Center zusammen mit den Front-LS eine "Klangfront" bildet, die aus einem Guß spielt.
Deswegen ist es immer heikel, einen Center zu nehmen, der anders beschaffen ist, sprich aus einer anderen Serie oder gar vom anderen Hersteller stammt.

Ich habe sogar mit 'nem Center aus der gleichen Serie negative Erfahrungen gemacht und mich für einen dritten Front-LS als Center entschieden.
Habe mir gerade noch mal die "One" und den Center angeschaut. Eventuell bekommst Du selbst mit dem One-Center keine homogene Front hin. Es ist ungefähr so, wie mit meinen KEF IQ3.

Deswegen kann mein Tipp nur lauten: etweder eine dritte "One" (imo die beste Lösung) oder - wenn es partout nicht anders geht - den One-Center.
So ein "Fremdkörper" in der Front zerreisst Dir das Klangbild und verschlimmert es nur, anstatt aufzuwerten.

Wenn die Front-LS nicht allzu weit auseinander stehen und Du gut im "Stereo-Dreieck" sitzt, könntest Du auf den Center auch verzichten. Das klingt auf jeden Fall besser, als ein Center, der nicht zur Front passt.
Einfach im AV-Receiver den Center ausschalten, dann wird das Signal auf die beiden Front-LS verteilt.
MFK12
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 21:20
Hallo Chris,

danke für deine ausführliche Antwort, du hast mir sehr
weitergeholfen. Eine dritte MB One zu nehmen ist wahrscheinlich die beste Lösung, weil meine Boxen ja
noch aus der ersten ONE Serie stammen.

MB ONE

Vielen Dank und liebe Grüße
Martin
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 21:22
Gerne!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center für MB Quart Alexxa
xamuh am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  2 Beiträge
Wert einer gebrauchten MB Quart C-one
xamuh am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  6 Beiträge
Standlautsprecher MB Quart 980S
bille1806 am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  9 Beiträge
Center + Rears für MB Quart 290
DarkRecovery am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
AVR für MB Quart 790
HermannHeilner am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  2 Beiträge
Harman mit MB-Quart ?
jagair am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  12 Beiträge
Teufel , Elac oder MB Quart?
yamaha-jmbo am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Ergänzung zu Onkyo AVR und MB Quart ONE XL
saschbo am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Umstieg von MB Quart auf was kleines
AramisCortess am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 450 + Canton LE 109 + MB Quart One
RobbieW am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen