Receiver für Wharfedale Diamond

+A -A
Autor
Beitrag
top21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2004, 22:09
Hallo,

habe mir ein LS Set ( Diamond 8.4, 8.3 und Center) gekauft.
Allerdings gefällt mir der Klang an meinem Yamaha garnicht.

Hat jemand auch diese LS oder eine Empfehlung für nen guten Receiver dafür?

Danke schonmal
-=BOOMER=-
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2004, 22:36
Hi!

Du brauchst jedenfalls einen krätigen Receiver, da die Boxen einen relativ niedrigen Wirkungsgrad haben!
Sehr gute Kanidaten wären z. B. der Pioneer AX-3 (Auslaufmodell) und evtl. der H/K AVR-330 oder Denon 2105 oder besser!

Wieviel möchtest du denn anlegen?
freshnight
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2004, 01:28
Da bin ich ja glücklich, dass du auch auf meinen Reciver verwiesen hast Boomer
(müssen jetzt nicht alle verstehen! )


[Beitrag von freshnight am 12. Sep 2004, 01:29 bearbeitet]
top21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2004, 10:39

-=BOOMER=- schrieb:

Du brauchst jedenfalls einen krätigen Receiver, da die Boxen einen relativ niedrigen Wirkungsgrad haben!
Sehr gute Kanidaten wären z. B. der Pioneer AX-3 (Auslaufmodell) und evtl. der H/K AVR-330 oder Denon 2105 oder besser!

Wieviel möchtest du denn anlegen?


Hallo,

ich dachte so an maximal 500 euro. hört sich so an als das nix wird. was haltet ihr von geräten der firma marantz?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Sep 2004, 11:06

top21 schrieb:
Hallo,

habe mir ein LS Set ( Diamond 8.4, 8.3 und Center) gekauft.
Allerdings gefällt mir der Klang an meinem Yamaha garnicht.



Hallo,

schon mal überlegt, das es an den Boxen liegt? Oder am Raum? Oder an der Aufstellung?

Oder hast du schon einen anderen Verstärker/Receiver getestet, das du es so mit Gewissheit sagen kannst?

Markus
top21
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2004, 13:36
Hi,

also an der aufstellung hab ich viel rumprobiert. daran kann es nicht liegen.

hab auch schon nen onkyo 701 und den marantz sr 7400 von freunden an den wharfedale gehört(allerdings etwas zu teuer für mich). das war schonmal um längen besser als mit yamaha (besonders bei stereo)

von dieser seite her, denke ich das es am receiver liegt.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2004, 07:33
Hallo,

anderer Raum = andere Raumakustik. Das solltest du nie vergessen.

Markus
top21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Sep 2004, 09:21
Hallo,

hab mich evtl. dumm ausgedrückt. ich hatte mir die receiver ausgeborgt und bei mir zuhaus gehört.

von daher denke ich, dass es am receiver liegt.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Sep 2004, 14:23
Hallo,

ok...dann hast du ja schon eine gewisse Systemathik angelegt. Das ist gut.
Dann würde ich persönlich zu marantz tendieren. Ist musikalisch und dennoch detailiert.

Markus
top21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2004, 16:57
hallo,

was ist mit dem oben genannten AX3??? wäre auch preislich auch so meine obergrenze.

bei marantz würde ich da ja beim 5400 landen.


Viele grüße
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Sep 2004, 17:12
Hallo,

beide Ausserwählte bieten viel fürs Geld. Ich würde bei mehr Anteil an Musik zum marantz greifen, und bei mehr Richtung Film zum Pioneer.

Markus
top21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Sep 2004, 17:20
mhh danke schonmal.

gibt es bis maximal 600 euro strassenpreis alternativen die ich mir unbedingt anhören sollte?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Sep 2004, 17:34
Hallo,

harman/kardon, Denon.

Markus
bvolmert
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2004, 17:36
noch einer...
top21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Sep 2004, 17:38
Hi Markus,

denon gefällt mir vom klang garnicht (schwer zu erkären, halt nicht mein fall)

naja und harman scheidet rein optisch aus, sowas mag ich mir nicht hinstellen.

was ist eigentlich mit dem azur 540r, auch mal anhören?
ist der wesentlich besser als n ax3 oder der marantz sr5400??
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Sep 2004, 17:46
Hallo top21,

ich liebe den Cambridge Audio 540R. Aber er ist ein wenig ausserhalb des genannten Budgets. ca. 750€ kostet dieser.
Aber dem sollte man dann auch eher die Evo-Serie von Wharfedale oder adäquates gönnen!

Markus
bvolmert
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2004, 17:48
hoioioioioi
10000!

Glückwunsch!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Sep 2004, 17:49
Hallo Benedikt,

Danke!

Markus
top21
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2004, 17:50
also du meinst der azur ist für die diamond überdimensioniert? oder kann er an den ls sein klangliches potential nicht ausspielen?
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2004, 17:52
@Markus_P

Da kann ich auch nur staunen und gratulieren


hoioioioioi - 10000!


Gruß
PETER
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Sep 2004, 17:55
Hallo,


top21 schrieb:
also du meinst der azur ist für die diamond überdimensioniert? oder kann er an den ls sein klangliches potential nicht ausspielen?


Der Cambridge kann das klangliche Potenzial nicht auspielen und da halte ich den Wirkungsgrad von den Wharfedale für etwas zu gering. In der Theorie. Vielleicht hat Volker (Klingtgut) das mal in der Praxis ausgetetest?!?!?


Da kann ich auch nur staunen und gratulieren


Danke

Habe eben eine Mail bekommen. Von mir selbst, das sich mein Status geändert hat. Coooool.


Markus
top21
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 13. Sep 2004, 18:25
mhhh,

wär super wenn volker da noch was zu sagen könnte.

welche receiver sollte ich mir da nun noch zuhaus anhören?
ca 60 % musik.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Sep 2004, 18:39
Hallo,

steht Onkyo schon auf deiner Liste?

Markus
top21
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Sep 2004, 18:43
noch nicht,

der 701 oder reicht auch der 601 (der hat leider keine pre-outs)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Sep 2004, 18:50
Hallo,

der 601 reicht absolut! Eher sogar der 501 für die Diamonds.

Markus
top21
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Sep 2004, 18:57
ok,

dann hör ich mir mal den 601 an. würde aber ja bedeuten das auch der AX3 und der SR5400 überdimensioniert sind oder?
mcrob
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2004, 20:30
Hallo,

ich hab mir für die Diamond einen SR5400 OSE gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Markus hatte mir damals auch den Teac AG10D empfohlen.
Den könntest du dir evtl auch mal anhören, wenn es geht.

Tja den AX3 würde ich evtl ein bisschen übertrieben an den Diamond finden. Aber das wissen die andern hier sicher besser - bin da nicht so der experte.

Vielleicht hat Volker (Klingtgut) noch nen Tip für einen passenden Receiver parat.

In diesem Sinne
klingtgut
Inventar
#28 erstellt: 13. Sep 2004, 20:37

top21 schrieb:
mhhh,

wär super wenn volker da noch was zu sagen könnte.

welche receiver sollte ich mir da nun noch zuhaus anhören?
ca 60 % musik.


Hallo,

also ich hatte mit dem Azur 540 keine Probleme die Diamond/Evo Serie zu betreiben.Die Kombi läuft wirklich problemlos.Klanglich ist der Receiver erste Sahne und passt auch gut zu den Wharfedales.Lautstärkemässig war das dann auch nicht mehr nachbarschaftsfreundlich....An Alternativen zum Cambridge fallen mir auch die bereits genannten Firmen ein: Marantz, Teac und Onkyo.

Viele Grüsse

Volker
mcrob
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2004, 20:45
Hallo top21,

wenn du einen Sub betreiben willst: der teac und der marantz haben ne feste trennfrequenz bei 80Hz.

Evtl beim Kauf beachten.

Ich fand den teac nicht schlecht für den Preis von 400 Euro.
Der Marantz klang aber dann doch etwas "voller".

Vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.

PS: teac und der onkyo 601 haben meines wissens nach keine pre-outs für alle kanäle


[Beitrag von mcrob am 13. Sep 2004, 20:48 bearbeitet]
top21
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Sep 2004, 16:23
Hallo,

also pre outs wären schon gut um vielleicht mal ne endstufe dran hängen zu können.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Diamonds und bestimmten Receivern?
Coxsta
Stammgast
#31 erstellt: 14. Sep 2004, 19:55

top21 schrieb:
Hi,

also an der aufstellung hab ich viel rumprobiert. daran kann es nicht liegen.

hab auch schon nen onkyo 701 und den marantz sr 7400 von freunden an den wharfedale gehört(allerdings etwas zu teuer für mich). das war schonmal um längen besser als mit yamaha (besonders bei stereo)

von dieser seite her, denke ich das es am receiver liegt.


Ich hatte bis vor kurzem auch einen Yamaha 430 Receiver,
bin jetzt aber auf den Marantz 7400 umgestiegen.
Während der Yamaha einen aufgeblähten dröhnenden
Bass produzierte spielt der Marantz wie von einen
anderen Stern. Präziser dynamischer Klang. Ausserdem
höre ich jetzt viel mehr Details die vorher
absolut nicht auszumachen waren.
top21
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Sep 2004, 21:55
hallo,

ich finde den sr7400 etwas zu teuer. und wenn ich das richtig verstanden habe, auch zu überdimensioniert für die diamonds.

der sr 5400 müsste ja ansich genügen oder?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 14. Sep 2004, 22:06

top21 schrieb:

der sr 5400 müsste ja ansich genügen oder?


Hallo,

jep absolut. Und sonst den 4500er nehmen. Passt auch prima.

Markus
top21
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Sep 2004, 22:17
hi,

gibt es den 4500 schon? naja werd ich mir mal anhören.

aber der sr5400 in der ose version (kein plan was das iss) hat mir supi gefallen.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 14. Sep 2004, 22:41

top21 schrieb:

aber der sr5400 in der ose version (kein plan was das iss) hat mir supi gefallen.


Hallo,

an welchen Boxen in welcher raumakustischen Begebenheit?

Markus
top21
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Sep 2004, 22:52
Hallo,

war an den Wharfedale Evo 20 eines Arbeitskollegen, der mich glücklicherweise mitgenommen hat. im blödmarkt oder so bringt das ja nicht viel.
man liest ja oft das die diamonds und evo modelle nicht so unterschiedlich sind
Im Wohnzimmer halt (Teppich, Couch, Schränke).
Der raum iss ungefähr ähnlich groß wie meiner. nur hab ich laminat drin.
mcrob
Inventar
#37 erstellt: 15. Sep 2004, 11:06
Hallo,

das die evo un diamond serie klanglich nicht allzuweit auseinander liegt habe ich auch schon gehört.

Da kann sicher Markus noch etwas mehr dazu sagen.

Ansonsten finde ich Marantz in Kombination zu den Wharfedales recht Klasse. Ist aber Geschmackssache.

mcrob
klingtgut
Inventar
#38 erstellt: 15. Sep 2004, 11:13

mcrob schrieb:
Hallo,

das die evo un diamond serie klanglich nicht allzuweit auseinander liegt habe ich auch schon gehört.

mcrob


Hallo mcrob,

der hauptsächliche Unterschied liegt wohl im Design und in der Verarbeitung.Die Bestückung ist ja größtenteils vergleichbar.

Viele Grüsse

Volker
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Sep 2004, 11:28
Hallo,

der klangeindruck spiegelt meine Meinung wieder. Ich finde es ist ein kleiner Unterschied vorhanden zur Evo Serie.
Das Riesenplus ist/war bisher die Verarbeitung und das Styling der Evo Serie. Bis auf die normale schwarze sehen alle so edel und hochwertig aus. Das ist IMHO das grosse Plus der Evo Serie.

Zur neuen 9er kann ich allerdings gar nichts sagen, mangels hören!

Markus


[Beitrag von Markus_P. am 15. Sep 2004, 11:33 bearbeitet]
mcrob
Inventar
#40 erstellt: 15. Sep 2004, 11:49
Hallöle,

also ich hab ja auch die 8.4 und finde diese in schwarzem Vinyl garnicht so hässlich. Nur die Boxenabdeckung ist unterstes Niveau.
Ansonsten find ich die Verarbeitung und den Klang für momentan 300€ das Paar 8.4 einfach unschlagbar. Die Lautsprecher machen für meine Begriffe richtig Spass - auch nach langem hören.

@Markus: Ich wollte mein System erweitern. Kann ich bei 5.1 für hinten die 8.3 nehmen oder lieber die 8.2 auf Ständern?

Tschaui
HolyChain
Neuling
#41 erstellt: 15. Sep 2004, 15:41
Hallo!

Ich habe mir zu den Diamonds 8.2 und dem entsprechenden Center den Onkyo 601 gegönnt.

Ich habe im Vorfeld allerdings bei lokalen Händlern (und Apotheken: ProMarkt, Media Markt, etc. pp.) diverse Receiver angehört. Für mich war halt schon guter Stereoklang von Bedeutung und so bin ich dann beim Onkyo gelandet.

Da Du ja Pre-Outs haben wolltest, käme da ja der 701 in Frage. Beide Receiver werden gerade bei Hirsch-Ille rausgehauen.


Gruss

Marc
top21
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 15. Sep 2004, 20:10
Hallo,

naja beim 701 von Onkyo lande ich preislich wieder in der Liga eines Pio AX3. So wie ich das verstanden habe sind diese Geräte einfach überdimensioniert.

Die Geräte von Marantz fand ich im Stereo eigentlich wirklich gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Wharfedale Diamond
n00p am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond
dele1981 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Welcher Receiver für Wharfedale Diamond?
bart_si am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9
huskie2000 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  16 Beiträge
Receiver+Wharfedale Diamond 9 Serie
Winmute am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  7 Beiträge
wharfedale diamond 8.2 & center
daztro am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  14 Beiträge
Kaufberatung Wharfedale Diamond 9
mav016 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Wharfedale Diamond 8 ???
Cobra5 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  13 Beiträge
Wharfedale Diamond 8 !!!
freshnight am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  50 Beiträge
Dringend: WHARFEDALE DIAMOND
DaniP1976 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen