Aktive Lautsprecher für Heimkino&Stereo - welche?

+A -A
Autor
Beitrag
schani72
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 18:57
Hallo,

so, im neuen Haus gibt´s im Keller einen schönen, ca. 5m x 6m großen Raum, schon ganz schwarz ausgekleidet, logisch, für ein zukünftiges Heimkino. Der soll aber nicht nur dem Heimkino-, sondern auch dem Stereogenuss dienen. D.h. also: Leinwand so um die 280cm breit, damit um die 160cm hoch, bei 250cm Raumhöhe.....die Leinwand soll ja nicht ganz oben kleben, also Leinwandunterkante vielleicht 50cm über dem Boden. Einmal nachrechnen: Die Stereobreite ist somit mindestens um die 320cm, der Sehabstand soll vielleicht so 380cm betragen, geht sich also mit Stereodreieck aus. Nur: Diese Distanzen sind nicht mehr Nearfield, sondern Midfield...die von mir ins Auge gefassten (wenn´s die finanzielle Situation wieder mal zulassen sollte...) K&H O300 scheinen mit dieser Entfernung ja schon überfordert, und wie´s mit deren erzielbarem Pegel ausschaut.....einmal den finanziellen Aspekt beiseite geschoben: Die Geithain 901 schaut auch sehr lecker aus, die Entfernung würde passen, nur wo soll der Center hin? Akustische Leinwand mag ich nicht, eine O300 kann ich mir noch irgendwie unter der Leinwand platziert vorstellen (oder wär das wegen Bodenreflexionen schon schwerst suboptimal?), aber die 901....oder viellecht einen gegenüber der 901 kleineren Center vom selben Hersteller? Vorteil: Stereo top, aber Mehrkanal...oder Center überhaupt weglassen?

Meine Frage: Hat jemand schon Stereo und Heimkino in bester Qualität mit den selben Lautsprechern im gleichen Raum unter einen Hut gebracht? Hat jemand Tipps bezüglich der erwähnten Gerätschaften bzw. deren Integration in die oben beschriebene Konfiguration?

Besten Dank!
Irae
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 19:08
Bei 3.2m Abstand eher die O410 nehmen und falls notwendig, könnte man hier auch das HT/MD Modul drehen und so einen "Center" draus machen.
Die Rears könnten dann sogar von einem anderen Hersteller sein, wenn nicht gerade 5.1 Klassik gehört wird.
Alternativ würde ich vorschlagen die O110 + Subwoofer zu nehmen als Rears.

Klink dich doch mal in den Studiomonitor Beitrag ein, dort geht es um solche Fragen und da sind dann auch noch mehr Leute mit Erfahrung.
"DasNarf" hat zum Beispiel auch die O410 und ein paar nicht K&H Rears.

Wenn nicht zu viele Plätze gut beschallt werden müssen, würde ich den Center einfach weglassen.
Es gibt in dem Bereich auch keine qualitativen Unterschiede zwischen Stereo und Heimkino.

Also keine Sorge, das klappt so alles bestens aber eine Midfield Lösung wäre hier vermutlich wirklich notwendig. Das man auf dieser Qualitätsstufe um eine Anpassung der Raumakustik nicht herum kommt muss ich nicht erwähnen oder ?
schani72
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 19:26
Danke für die schnelle Antwort.......ist die durch die Leinwand bedingte tiefe Aufstellung eines Centers nun ein Problem? So ganz ohne Center ist ja irgendwie auch eigenartig.....hängt allerdings auch von Anzahl der Personen ab. Bei drei Personen nebeneinander auf einer Coach....macht sich da ein fehlender Center eigentlich schon negativ bemerkbar?

Und wie schlägt sich eine O410 gegen eine 901?
basti099
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 21:07
Ich habe auch Backes & Müller aktiv Boxen und nutze diese im Stereo Betrieb und (noch) im Surround Betrieb. Meiner Meinung nach muss bei Heimkino auch der Center dabei sein.
Als Rear Boxen verwende ich auch recht einfache Magnat Satelliten, aber der Center sollte schon nah an die Qualität der Front Boxen reichen.
Ich bin gerade dabei mich vom Surround zu trennen. Wenn ich da nochmal richtig einsteigen würde, dann würde ich mir einen Surround Vorverstärker holen, und ein komplett aktiv Set dazu. zB Rears die Adam A5, die Preis/Leistungsmäßig sehr gut sind. Die Center von Adam Audio sind leider sehr teuer.
Also wenn ich vernünftig Surround haben möchte, dann ist ein Center ein "Muss". Wenn er tiefer steht sollte das kein Problem sein, ist nur eine Einstellungssache im Surround Receiver.
Basti
schani72
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2010, 21:22
ok, 1:1 für/gegen einen Center...vielleicht sollte ich mich wirklich mal in den Studiomonitor-Thread einklinken, das ganze läuft ja auf die Eignung der K&H/Geithain für das spezielle Setup hinaus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Zusatzlautsprecher für TV
mode am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  11 Beiträge
Welche Standlautsprecher für Heimkino + Stereo
Bastih84 am 03.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  2 Beiträge
2.0 / 2.1 Aktive PC Lautsprecher - doch welche?
Sawubi am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  9 Beiträge
Stereo Lautsprecher für Heimkino System?
Henning80 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  4 Beiträge
Erweiterung Heimkino - welche Lautsprecher?
sash8781 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für neues Heimkino?
Iceman2212 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  48 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino/Musik
yellow81 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für Heimkino / Musik?
Newman1 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  13 Beiträge
Lautsprecher für Stereo und Heimkino in einem?
Karachay am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  11 Beiträge
AV mit All Channel Stereo + aktive Zone2
Printe am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen