Welche Lautsprecher für Heimkino / Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Newman1
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 19:37
Ja, ich weiß, alle stellen die selbe Frage. Deshalb will auch ich mich in die Riege einreihen. Der geplante Umzug vom alten ins neue Wohnzimmer macht die Planung nötig. Das Problem ist, das man die Eierlegende Wollmilchsau will, und auch der neue Grundriss und die Einrichtung die Planung nicht erleichtert. Nur muss ich JETZT planen, da das Zimmer JETZT im Rohbauzustand ist, und JETZT alle Kabel verlegt werden können/müssen. (Will alles mögl. Unterputz verlegen.)

Hier mal eine Raumskizze...


Gelb ist Küche, die ist außen vor...
Die grauen Kreise die bevorzugten Sitzplätze mit Blickrichtung.
Hellgrün ist der TV.
Wenn ich am Schreibtisch/PC (Hellblau) sitze, höre ich mir gern Musik in Stereo an...
Wenn ich aber auf der Couch (Rot) sitze, will ich auch mal nen Film in Surround genießen.
Für die Anordnung der Sitzplätze wäre EIN Lautsprecherset wohl unzureichend.

Als nennenswerte Hardware, die ich gern weiter nutzen würde, wären genannt...

Pioneer AV-Receiver SC-1224 (7.2ch)
Klipsch R-115SW Subwoofer

Alles andere sind vier bisher großvolumige NoName 3-Wege Standlautsprecher, die ich gegen neues, möglichst kleinvolumiges Material ersetzen will/wollte.
Die Überlegung war, den Heinkinoteil über den 5.2-Part des Receivers laufen zu lassen, und den Stereopart über die "Zone2" des Receivers?!?! (Falls das so einfach möglich ist, wie ich mir das vorstelle.)
Hier mal die Anleitung des Receivers, für den, der wirklich mal rein schauen will.
https://www.libble.de/pioneer-sc-1224/p/725495

Gemeint ist der Aufbau gemäß Schema F/E, Seite 20. (Multizone/Nebenzone)

Wie dem auch sei, ist jetzt die Frage, was man für Lautsprecher einsetzt, die sich für das vorhandene Vorhaben nutzen lassen.
Nutzt man fürs Heimkino nen Bose Acoustimass (Klein und handlich), oder gibts was, das besser mit Receiver zusammen arbeitet?
Beispielsweise will das Bose-Set meines Wissens gern den eigenen Sub nutzen, bzw. lässt sich der Klipsch da nicht mit einbinden.
Den möchte ich aber nicht missen wollen. Sowohl für Musik als auch fürs Heimkino sorgt er doch ordentlich für Schalldruck.

Jaja,... alles nicht so einfach. Erst recht nicht, wenn mans doppelt nimmt.

Was wäre Eure Idee?
micha5.1.2
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2021, 03:06
Hallo,wäre es möglich die Möbel anderst anzuordnen?

Sprich die Couch weiter Richtung Schreibtisch in den Raum,den Schreibtisch an die Wand wo die Couch eingezeichnet ist,den TV an die Wand links von dem grossen blauen Schrank oder was auch immer das darstellt?

Dann würdest Du von der linken Wand alles beschallen können mit einem Setup.
Newman1
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2021, 09:14
Danke für deine Frage/Antwort. Zeigt sie mir doch, das ich vergessen habe, Elementare Teile in die Raumskizze einzuarbeiten.
Das hab ich jetzt mal nachgeholt, woraus sich ergibt, das die Aufstellung der Möbel so gewählt wurde.

In Lila sind jetzt die Fenster des Raumes eingepflegt worden, und Orange ist der Kaminofen.

Die Couch wurde so platziert, das der Blick auf den Kamin nicht verwehrt bleibt.
Den TV an die Wand mit den blauen Schrank ist blöd, da dieser Teil des Raumes nur 3,5m breit ist, und es sich um ein 50"-Gerät handelt.
Im Ganzen sind die langen Seiten des Raumes nur 6 x 5,5m. Der Raum ist deutlich kleiner, als es hier den Anschein erweckt.

Von da her würde ich die Anordnung der Möbel schon fast als gegeben ansehen wollen.

MFG Andy
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2021, 14:26
Hi,da die Front direkt am Tv kein Stereodreieck ergibt.Sollte der rechte Ls am im oder auf dem orangen Schrank/Regal in Linie zum Tv stehen.
Das Sofa abgerückt in Richtung Schreibtisch.
Front
https://hidden-audio...e/2998/number/300429
Center
https://hidden-audio...e/3003/number/300434
Die als Rears
https://hidden-audio...s.html?number=300354
Und diese Schreibtisch
https://hidden-audio...e/2996/number/300427
Gruß D
Newman1
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2021, 17:33
Danke für die Links und deine Info.

Das Orange ist später ein Kamin/Kachelofen, der wahrscheinlich sogar an die Wand gebaut wird. Der wird heiß werden, das werden die Lautsprecher nicht mögen.
Wie sähe es aber aus, wenn man die Frontlautsprecher an die Zimmerdecke hängt? Das wäre ne Möglichkeit, um Abstand voneinander zu bekommen. Ansonsten müssten sie neben den TV....
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2021, 17:44
Hi, nein, nicht an die Decke. Da bleibt es nur neben dem Tv.
Aber da geht es auch mit einer hochwertigen Soundbar besser.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 07. Nov 2021, 17:45 bearbeitet]
Newman1
Stammgast
#7 erstellt: 07. Nov 2021, 17:49
Dann wirds wohl ne Soundbar werden.
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2021, 00:11

Newman1 (Beitrag #3) schrieb:
Den TV an die Wand mit den blauen Schrank ist blöd, da dieser Teil des Raumes nur 3,5m breit ist, und es sich um ein 50"-Gerät handelt.


Du meinst da bräuchtest du nen größeren TV?

Im Ernst, bei dem Sehabstand schauen Manche auf 100"....50" ist eigentlich Mini klein.

Falls die neue Position möglich wäre könntest du halt auch etwas Raumklang aus 5.1 Lautsprechern erzeugen,
aber wenn eine Soundbar auf 6m auch gefällt, sparst du natürlich neben Geld auch viel Arbeit.
Man kann nicht alles haben...
Newman1
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2021, 22:10
Ob ne Soundbar gefällt, kann ich bisher nicht beurteilen. Hatte bisher nur visuellen Kontakt, und den auch nur aus der Ferne oder Werbeprospekten.
Das Problem ist doch, das man den idealen Standpunkt der LS sowieso nicht voraus planen kann. Die Raumgestaltung ist ja das eine, die spätere Ausstattung das andere. Letztendlich wirds sowieso ein Kompromiss. Ärgerlich ist es, wenns ein schlechter ist...
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2021, 23:01

Newman1 (Beitrag #9) schrieb:
Das Problem ist doch, das man den idealen Standpunkt der LS sowieso nicht voraus planen kann.


Klar kann man das, dafür gibt es Vorgaben und Simulationsprogramme und natürlich auch "Erfahrung".

Allein das hier macht die Überlegung Surround unter der in der Zeichnung geplanten Aufstellung zunichte:
https://raumakustikratgeber.files.wordpress.com/2014/09/5_1.jpg

So ne Soundbar klingt gegen ein einigermaßen korrekt platziertes Surroundsystem nat. besch....eiden,
aber vllt reicht es ja um dich zufrieden zu stellen,
oder du sagst dir halt ganz einfach das unter der Wohnraumsituation nichts Besseres drin ist und machst dir keine weiteren Gedanken.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2021, 23:27
Screenshot (57)_LI
Newman1
Stammgast
#12 erstellt: 11. Nov 2021, 23:32
Öhm... bei deiner Skizze reden wir von nem Platzangebot von 3x3m... da passt nichmal ne gescheite Couch hin...
Pascow
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2021, 23:59
Bei mir steht es ähnlich, nur dass ich hinter dem Sofa noch etwas mehr Platz habe und ich kann mich nicht beklagen. Sterodreieck Seite sind ~2,7m,. Bisschen kleiner sollte wohl auch noch gehen. Würde mich Prims Lösung auf jeden Fall anschließen. Anders kann man kein 5.1 sinnvoll stellen, wenn der TV nicht vorm Fenster stehen soll oder man diese nicht verschieben möchte.

Und der 65" TV könnte inzwischen auch größer sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Lautsprecher für Heimkino/Musik
yellow81 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  8 Beiträge
Welche Lautsprecher für Musik und Heimkino
Styloxx am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Musik/Heimkino
knitho am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Erweiterung Heimkino - welche Lautsprecher?
sash8781 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher für neues Heimkino?
Iceman2212 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  48 Beiträge
Heimkino welche Lautsprecher
neusimon am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Welche Center Lautsprecher Heimkino
akreb25 am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  19 Beiträge
Heimkino Lautsprecher
Marc0705 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  24 Beiträge
Welche Anlage für Heimkino und Musik?
Blumenstrauß am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  26 Beiträge
Lautsprecher Heimkino / Musik Beratung?
AWPvious am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen