Lautsprecher für Musik/Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
knitho
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 00:06
Hallo!

Ich bin auf der suche nach gut klingenden Lautsprechern für mein Wohnzimmer (knapp 20qm, Raumhöhe 2,50m).PANO_20140204_194020IMG_20140208_233232

Geplant ist eine Leinwand hinter dem Tisch. Gegenüber wird die Couch stehen.
Betrieben wird das Ganze über einen Pioneer RVX-923. Möchte gerne 2 potentere Boxen, die auch alleine das Zimmer recht gut beschallen (Budget für beide max. 600€). Derzeit vorhanden ist auch noch ein Sub (ewig alter Heco Megaspace 8a) sowie dazugehörige Satelliten, die nach hinten zur Couch kommen werden. Denke auch über einen Center nach, der über der Leinwand mit Winkel nach untern auf die Couch ausgerichtet sein soll.

Standlautsprecher gehen sich leider aufgrund der Möbelanordnung nicht aus. Am schönsten wären natürlich Regalboxoen, die ich in die Ecken montieren kann, so dass sie auf die Couch und die Mitte des Raumes ausgerichtet sind. Habe aber gelesen, dass sich nur wenige Regalboxen für die Wandmontage eignen? Wobei wenn ich die in die Ecke montiere, müsste hinten eh ein paar cm für die BR bleiben.

Wie wäre es für die linke Box, wenn ich sie aufs Regal stelle? Geht das oder brummt dann das ganze Regal mit?

Was natürlich gehen könnte wäre eine Wandhalterung von der Seite, auf die die Boxen draufgesetzt werden. Haben hier alle dieselben Maße für die Halterung?

Ich höre eigentlich von den Musikrichtungen her alles quer durch. Druckvoller und vor allem guter Raumklang sind mir aber sehr wichtig.

Zusätzlich wärs natürlich schön, wenn die Lautsprecher das Wohnzimmer nicht allzusehr verunstalten. Weiß wäre da von Vorteil. Bin schon über die Kef T-Serie gestoßen, die mir ansich sehr gut gefällt, aber wohl eher nicht das ganze Zimmer schön beschallen können wird. Das wird wohl leider bei den NuLine WS 12 auch sein oder?

Laut Testberichten würden denke ich die Dali Zensor 3 ganz gut passen, jedoch sind die nicht wirklich äußerlich ansprechend leider.

Bin für alle Antworten sehr dankbar !
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2014, 00:24
Hallo,

auch wenn ich es vorhin schon in einem anderen Fred geschrieben habe, ich empfehle die Dali Zensor 3, die es auch in weiß gibt.

Preislich unter Deinem Budget wäre dann evtl. auch noch der Zensor Center drin.

Die Zensor vertragen eine wandnahe Aufstellung und klingen mMn für diesen Preis hervorragend. Verarbeitung ist top, sie sehen hochwertig aus und ich finde sie optisch sehr ansprechend. Vielleicht ein Tipp für Dich.......

Aber wie immer die Empfehlung, Lautsprecher probehören, da die Geschmäcker verschieden sind.
knitho
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2014, 01:22
Danke!

Ja die Dali hab ich mir auch schon überlegt. Bei mir in Wien gibt es leider keine Möglichkeit diese probe zu hören. Wie schlagen sich die Dali eigentilich im Vergleich zu den NuLine 34? Die sollen ja in dem Bereich das Beste sein, das es gibt, auch wenn mein Budget ein bisschen gestreckt werden müsste.

Ist es besser sich die Dali zu nehmen, und dafür den passenden Center dazu und dann quasi 3.0 Musik zu hören (kann der AVR das ansteuern?) oder sich die NuLine zu holen?


LG
Jens1066
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2014, 09:39
Habe die NuLine noch nicht gehört und kann daher nichts dazu sagen. Ob die z.B. auch wandnah sauber klingen, müßte jemand anderer berichten.

Die Dali Zensor 3 haben wir erst gestern getestet und ich war begeistert. ca. 20 cm Wandabstand haben gereicht und der Bass war für diese "kleine Box" für meinen Geschmack erstaunlich.

Ob Center oder nicht ist eine Philosophie Frage. Am Sweetspot lässt es sich durchaus sehr gut ohne Center leben. Sitzt aber jemand außermittig, wird es schon schwieriger. Der AVR kann das. Beim Einmessen merkt er was an Lautsprechern vorhanden ist und regelt dies dementsprechend.
knitho
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2014, 22:10
Hmm ich merke gerade dass mir bei der Raumgröße ein ganz dummer Fehler passiert ist. Die Raumgröße sind knapp 30qm und nicht 20. Der Abstand der Couch von der Leinwand wird circa 5.5 bis 6 meter sein. Schaffen die Dali das?

LG
std67
Inventar
#6 erstellt: 10. Feb 2014, 22:22
Hi

also über 6m wird ja selbst eine 3m Leinwand klein. und ich glaube nicht das du da ¨hinter dem Tisch¨ eine so breite Leinwand hinbekommst.
Hast du mal die Höhe gemessen die dir max. zur Verfügung steht damit der Tisch und die Stuhllehnen nicht im Bild sind? Daraus ergibt sich ja dann auch die max. Breite
Zumal du dir über die vielen weißen flächen dir viel Streulicht einfängst, was sich negativ auf die Bildquali auswiirkt
AAuch akustisch sind 6m sehr viel, und die glatten Wännde sorgen für viele Reflektionen. Der ganze Raum wirkt sehr hallig. das wird sehr beschheiden klingen

Ich denke du solltest über eine andere Raumaufteilung nachdenken
knitho
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 22:46
Ja hab schon abgemessen. Mit einem Epson TW6100 sollte ich ein 220cm Breite Leinwand hinbekommen. Das Zimmer kann natürlich voll abgedunkelt werden. Also mit schwarzen Rollos an Fenster und Balkontüre.

Natürlich kommen noch Bilder in den Raum, eventuell auch ein Teppich.

Denkt ihr dass man trotz der Raumaufteilung eine ganze passable Anlage hinbekommt?
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 22:50
Hii

kannst du nicht eine Musik-/Kino-Ecke einrichten anstatt das über den ganzen Raum zu strecken?

Und es geht nnicht um Verdunkelungg der Fenster, sondern darum das das Streulicht der Beamerlampe an den weißen Wänden reflektiert wird

Akustisch ist es wahrscheinlich noch schlimmer als optisch. Du bekommst am Hörplatz mehr Reflektionne übber die Wände als Direktschall vom Lautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Subwoofer Megaspace 8A
pupkopf am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  2 Beiträge
Suche Surroundsystem für 600 ?
tluebke am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  4 Beiträge
Direktstrahler für hinter der Couch
Oekomat am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 923
Wulgamot am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  9 Beiträge
Suche Komplettsystem Budget: max.700?
Pandora1985 am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  78 Beiträge
Heimkino System für mein Zimmer
Griever am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer bis 600? für 20qm Wohnzimmer
noxx2 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher für Heimkino gesucht - Budget bis max. 2500?
wuehler1606 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  7 Beiträge
Suche TV-Tisch mit für 52" LCD Halterung und Centerablage
Memphis am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  13 Beiträge
(Budget) Heimkino für Anfänger
ManEface am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen