(Budget) Heimkino für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 14:29
Hallo zusammen,

ich möchte meine Frau und mir etwas gutes tun würde mir gerne ein kleines Heimkino bauen. Dazu wird ein nicht genutztes Zimmer (5,50m x 5,10m) umgebaut. Ich habe mich bereits viel durch das Netz gelesen und wäre froh, wenn sich jemand meine Idee mal anhört und mir seine Meinung dazu sagt.

Geplant ist folgendes:
- Leinwand: 265x149cm (16:9)
- Projektor: BenQ w1070
- Receiver: 7.1 PIONEER VSX827K oder PIONEER VSX-921-K

Für die Boxen habe ich gehört, es wären die Heco Victa sehr gut. Allerdings hab ich keine Ahnung welche damit gemeint sind. Es ob die großen oder die kleinen. Für den 7.1 Sound bräuchte ich sicher 2 große front und 4 kleine für den hinteren Bereich. Ausserdem einen Center und auch einen Sub?

Mein Budget liegt bei max. 2000Euro.

Ich bin für jeden Tipp oder Empfehlung Dankbar, denn ich bin ein Anfänger in dem Bereich!

Herzlichen Dank.
DanielR75
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 16:11

Für die Boxen habe ich gehört, es wären die Heco Victa sehr gut.


Also gut .... das ist immer relativ!
Gut kann sich auf die Verarbeitung beziehen. Oder aufs Aussehen. Oder wie in diesem Fall auf das Preis-Leistungsverhältnis. Beim subjektiven Klangempfinden kann das mMn nur jeder für sich selbst herausfinden.

Das Budget von 2.000 Euro bezieht sich nur auf die Lautsprecher? (mal sicherheitshalber nachfrage)
Da gibt es denke ich auch andere Möglichkeiten. Ist 7.1 ein "Muss" oder geht auch erst mal 5.1 und später noch 2 Lautsprecher dazu?
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 19:09
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort.
Mit Budget meine ich die Ausgaben für die gesamte Technik. Der BenQ liegt bei 730Euro bei eBay. Der Pinoeer bei 250-350Euro, je nachdem wo. Bei der Leinwand bin ich noch gar nicht sicher weil ich noch totaler Leie bin auf dem Gebiet. Habe bei Alternate die "Tronje TRLW-PT 120 16:9" gesehen für 139Euro. Das wären zusammen 1119Euro.

Grundsätzlich muss es nicht sofort 7.1 sein, aber der Receiver sollte es schon können bzw die Option sollte da sein (ich möchte mich hinterher nicht ärgern :-) ). Das Boxensystem könnte ich später ja mal aufrüsten?
aM-dan
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 21:24
Puuuuh 2000 EUR für die gasamte Technik?
Da musst du ORDENTLICHE Abstriche machen und zwar bei allem.


Wäre ein TV keine Alternative?
60 Zoll Geräte bekommt man doch schon recht günstig und die sind auch recht ok.
Ich habe selbst kein High End Teil und bin aber zufrieden.
Den Preis muss man ja immer berücksichtigen.
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 21:41
Ein großer TV wäre keine alternative, den habe ich bereits im Wohnzimmer. Ich möchte ja keine Highend-Lösung, aber sicher auch kein Schrott.

Sind meine genannte Komponenten nichts gutes? Wenn es in die Richtung geht, habe ich noch 900 oder 1000Euronen für die Boxen. Dafür sollte sich doch etwas ganz passables finden lassen? Ich bin nur gerade bei der zusammenstellung der Boxen etwas überfordert.

Beispielsweise:
2x Heco Victa 700 = 244Euro
1x Heco Victa Center 101 = 77Euro
2x Heco Victa 201 = 109Euro
1x Heco Victa Sub 251A = 200Euro
Boxen = 630Euro
Oben aufgeführtes = 1139Euro
Gesamt = 1769Euro

Kabel sollten Preislich auch nicht unterschätz werden oder?


[Beitrag von ManEface am 25. Jun 2013, 21:50 bearbeitet]
aM-dan
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 22:16
Ok dann wollen wir mal etwas zur Lautsprecherwahl sagen.

Ob dir die Heco Victa zusagen bzw. gefallen werden kann dir hier keiner sagen dies musst du selbst entscheiden, ICH finde sie ok für den Preis, habe sie ja selbst im Schlafzimmer 5.1 System.

Jedoch würde ICH bei einem reinen Heimkino keine verschiedenen größen nehmen sondern lieber 5 x Heco Victa 300/301 und dann etwas mehr Geld in den Subwoofer oder falls nötig Antimode stecken.


Alternativ würde ich mir auch noch Canton GLE und Magnat Quantum ansehen oder am besten sogar anhören.

Mir wäre ja erstmal ein sehr gutes Bild wichtig und dafür braucht man halt eine ordentliche LW und einen guten Beamer aber ich sagte ja hier müssen dann Abstriche gemacht werden.
Selbstverständlich kann auch mit deiner Kombi glücklich werden wenn man keine zu hohen Erwartungen hat.
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jun 2013, 23:20
Erstmal danke für den Erfahrungstausch.

Zu den Boxen:
Ich habe gedacht, es sei empfehlenswert vorne etwas größere Boxen zu haben und bin daher auf die 700er gegangen. Du schreibst 5x 300er - meinst du einen davon als Center?

Ich habe eben ein Angebot bekommen:
2x Heco Victa 501
2x Heco Victa 201
1x Heco Victa 101
2x Heco Victa 251a

Für zusammen 600Euro (Neuwertig).
Klingt für mich auch sehr gut. Allerdings sind die 251a Sub´s. Würde bedeuten, dass ich dann wieder beim Receiver entsprechend aufpassen müssen wegen den Ausgängen oder? Zb. ONKYO TX-NR515.


Mir wäre ja erstmal ein sehr gutes Bild wichtig und dafür braucht man halt eine ordentliche LW und einen guten Beamer aber ich sagte ja hier müssen dann Abstriche gemacht werden.

Hälst du den BenQ w1070 und die Tronje TRLW-PT 120 LW für gut für den Einstieg?
DanielR75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jun 2013, 08:58

Klingt für mich auch sehr gut. Allerdings sind die 251a Sub´s. Würde bedeuten, dass ich dann wieder beim Receiver entsprechend aufpassen müssen wegen den Ausgängen oder?


Nee, mußt Du nicht! Einfach per Y-Kabel den Subwooferausgang splitten. Falls Deine Befürchtung darin lag, dass Du unbedingt einen Receiver mit 2 Sub-Ausgängen finden musst

Ob Dir der Heco Sound gefällt, würde ich aber an Deiner Stelle vorher mal HÖREN gehen! Und vergleichen.
Nur weil es ein "Angebot" ist, heißt das nicht, dass DIR deren Klang gefällt.

Den Vorschlag von aM-dan

Jedoch würde ICH bei einem reinen Heimkino keine verschiedenen größen nehmen sondern lieber 5 x Heco Victa 300/301 und dann etwas mehr Geld in den Subwoofer oder falls nötig Antimode stecken.

würde ich auch präferieren.
Also erst mal 5 "kleine" Lautsprecher und Subwoofer. Da Du sowieso die Option 7.1 anpeilst kannst Du Dir, falls Dir etwas "fehlen" sollte, später noch 2 größere LS aus der Serie gönnen und aus 5.1 -> 7.1 machen.

aM-dan's LS-Vorschläge würde ich noch um die Wharfedale 10.1 und Dali Zensor erweitern. Es gibt sicherlich noch einige mehr, die in Dein Budget passen könnten.

Wichtig ist aber erst einmal PROBEHÖREN!!!!


[Beitrag von DanielR75 am 26. Jun 2013, 09:23 bearbeitet]
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Jun 2013, 10:01
Es scheint ja eine ungeahnte Menge an Lautsprecher zu geben :-)
Auf die Heco bin ich auch nur durch eine Empfehlung auf YouTube und spätere Test-Recherche gekommen. Letztlich habe ich kaum eine Möglichkeit diverse Boxen Probe zu hören da es hier im Umkreis von min. 100km keinen mir bekannten Showroom bzw Fachhändler gibt. Ich wohne zwar nicht auf dem Land, aber genau zwischen Hamburg und Flensburg.

Die Idee mit den kleinen Boxen leuchtet mir ein und wäre sicherlich eine gute Option! Für einen Anfänger in der *Scene macht der Jungel der Auswahl es einem nicht gerade Leicht. Nochmals danke für die tollen Tipps wofür ich sehr dankbar bin.
DanielR75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2013, 10:13
Aber wenigstens einen M.-Markt oder sowas hast Du doch bestimmt in der Nähe!?!

Und guck mal hier:
Hifi Suche
fjordbutt
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jun 2013, 10:52
du hast noch 900 euro budget für die 5.1 konfiguration übrig?

dann schau mal hier:

KLICK

da sollte sogar stereo sehr gut klingen
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jun 2013, 11:15
Danke für den Link.

Ja, ein Mediamarkt gibt es in der Nähe. Ich war sogar schon dort, allerdings etwas erschlagen von der Auswahl an Receivern. Eine Beratung war dort leider nicht möglich - es war zu viel los das ich da eine Stunde hätte warten können (war auf Durchreise).

Lautsprecher hat Mediamarkt ja überwiegend Canton und Magnat wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Ich habe natürlich in erster Linie nach großen LS geschaut und die waren einfach zu teuer für mein Budget.. ich meine so 500-600Euro pro Stück. Wenn ich nun die Canton GLE 420.2 bei Media M. ansehe, sieht es preislich auch wieder anders aus. Nur Sub´s... da sind 10 verschiedene im Angebot


[Beitrag von ManEface am 26. Jun 2013, 11:18 bearbeitet]
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Jun 2013, 11:22

fjordbutt (Beitrag #11) schrieb:
du hast noch 900 euro budget für die 5.1 konfiguration übrig?
dann schau mal hier:
KLICK
da sollte sogar stereo sehr gut klingen


Ich weiss nicht warum, aber ein Freund war so unzufrieden mit seinem Teufel-System, dass ich irgendwie voreingenommen bin. Lasse mich aber gerne belehren.
aM-dan
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2013, 12:00

ManEface (Beitrag #13) schrieb:

fjordbutt (Beitrag #11) schrieb:
du hast noch 900 euro budget für die 5.1 konfiguration übrig?
dann schau mal hier:
KLICK
da sollte sogar stereo sehr gut klingen


Ich weiss nicht warum, aber ein Freund war so unzufrieden mit seinem Teufel-System, dass ich irgendwie voreingenommen bin. Lasse mich aber gerne belehren. :prost



Kann gut verstehen dass dein Freund mit Teufel unzufrieden war/ist.
Fürs Heimkino finden die zwar durchaus ihre Anhänger aber ich zähle mich da auch nicht zu.
Zu schwache Technik, zu schwache und anfällige Subwoofer die zudem auch meist nur schlammschieber sind. 2 riesen Standlautsprecher als Front bei einem reinen Heimkino finde ICH auch fehl am Platze.
Komplett unterscheidliche Lautsprechergrößen finde ich generell nicht optimal beim Heimkino.
Ich würde IMMER rundum die gleichen LS nehmen beim Heimkino, auch beim Center.
Dazu dann 1 oder 2 gute Subs und der Spaß geht los, zumindest auf der Seite Sound.

Welche dir klanglich am besten gefallen weiss hier keiner, auch die Wharfedales sind sehr schöne und gute LS in dem Preissegment. Wird aber kein MM Saturn und co führen.
Magnat, Heco und Canton sollte jeder ordentliche Elektromarkt im Sortiment haben.
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Jun 2013, 12:12
Ok, ich werde mich vom Klang selber überzeugen müssen.

Kann jemand eine Empfehlung zwischen dem PIONEER VSX827K und dem ONKYO TX-NR515 aussprechen? Hat damit jemand Erfahrung?
aM-dan
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2013, 12:49
Da würde ich eher zum Pioneer 922 greifen.
ManEface
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jun 2013, 13:02
Aus welchen Gründen würdest du dies tun?
Ich habe gestern mal auf der Pioneer Website die Geräte verglichen. Dort wo der Unterschied war, habe ich nur Bahnhof verstanden.
aM-dan
Inventar
#18 erstellt: 26. Jun 2013, 13:29
Alleine das bessere Einmesssystem wäre es mir schon Wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino/ Stereoanlage für Anfänger
gurupol am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  2 Beiträge
Anfänger Heimkino?
Bauschuttraucher am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  12 Beiträge
Beratung: Heimkino System für Anfänger
sH!P* am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Heimkino Anfänger braucht Hilfe!
Rene1980 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Heimkino für Anfänger!!!
panhanne am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  15 Beiträge
Heimkino für Anfänger
Fussballpaulo am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  15 Beiträge
Kaufberatung für Heimkino Anfänger
S3b86 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
Heimkino für einen Anfänger !
-Raw- am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  7 Beiträge
5.1 Heimkino für Anfänger
kb86l am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Heimkino für Anfänger
real_Scorpius am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen