Erste Beratung für Receiver und Boxen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 18:03
Ich bin gerade dabei, eine Aufrüstung meiner Heim-Unterhaltung zu planen (bisher Röhren-TV und Stereo-Sound).

Nach einigem Lesen hier im Forum stelle ich fest, dass ich es mir offenbar etwas einfacher vorgestellt habe, als es ist. Für mich als relativer Anfänger in den Bereichen TV und Hifi gibt es doch sehr viele Dinge, die es zu beachten gilt und meine Pläne haben sich teilweise wöchentlich geändert. :-) Aber ich lerne und so langsam festigen sich die Ideen.

Aktuell ist geplant:
1. Panasonic TX-P42GW20 (Empfang per DVB-S)
2. Ein HTPC mit Blu-Ray, HD-Recorder (DVB-S2), HD-Filmen als Datei und MP3-Musik.
3. 5.1 Surround-Sound

Beim Sound sind meine Ansprüche generell nicht so hoch. Das Zimmer ist zwar ca. 20 qm groß, so wie TV und Sofa stehen, müsste aber beim Fernsehen nur ungefähr die Hälfte des Raums wirklich "beschallt" werden. High-End-Sound ist nicht nötig, es sollte einfach besser sein als die eingebauten Lautsprecher des Fernsehers und bei Filmen Raumklang bieten. Es muss sich jetzt nicht gleich wie im Kino anhören (sollte aber natürlich auch nicht gleich wie Blech klingen). Musik würde auch gehört, jedoch eher selten und dann vor allem als MP3 (auch nicht übermäßig laut).


Bereits vorhanden sind 2 Regallautsprecher B&W DM-303, die ich auch behalten möchte.

Meine ersten Fragen dazu:
1. Wäre so etwas wie der Onkyo TX SR 507 für meine Ansprüche ausreichend bzw. passend? Oder etwas anderes (günstigeres / teureres)?
2. Wie würden die Komponenten dann am besten verbunden?
3. Kann ich meine vorhandenen B&W-LS als Front Speaker behalten und lediglich Center sowie Rear Speaker dazukaufen? Zu beachten ist: Baulich bedingt (Dachgeschosswohnung) ist der Platz begrenzt und als Rears könnten nur kleine Satelliten angebracht werden.
4. Brauche ich dann zwangsläufig auch einen Subwoofer oder könnte ich das System auch (erst mal) ohne Subwoofer betreiben und Bass über die B&Ws kriegen? Zumindest vorerst, bis das Konto auch einen Subwoofer hergibt.
5. Welcher Center und welche Rear Speaker würden hier passen? Sind 150 EUR hierfür ein halbwegs realistisches Budget?

Vielen Dank für eure Hilfe!
tss
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 13:35
1. der könnte ausreichen.
2. pana-avr via hdmi (der gw kann scheinbar so den ton übertragen) falls nicht dann optisch/elektrisch
welche ausgänge weist dein htpc auf? möglich sind hdmi zu avr und von dort via hdmi zum tv. oder pc zu avr optisch/elektrisch und pc via hdmi zum tv.
3. ja... ich würde auf dem gebrauchtmarkt den passenden center (aus der gleichen baureihe schiessen) und evtl die gleichen oder kleinere ls als rear.
4. klar geht das, allerdings nur in massen.
5. s.o. ... preislich könnte das selbst auf dem gebrauchtsektor mehr als eng werden.
Da_Braindead
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 13:48
center würde der lcr 3 passen.
der ist aus der gleichen serie.
als rear nochmal die 303 wäre sicherlich nicht verkehrt.

habe bei mir zu hause selbst die dm 303 als fronts.
als rear habe ich die dm 302 ( sind aus einer älteren serie und ein bisschen kleiner )
center habe ich leider noch nicht weil mir einfach der platz fehlt um diesen aufzustellen oder zu hängen.
mein raum ist zwar etwas grösser als bei dir aber ich kann dir sagen ohne sub geht da nicht wirklich was. für musik mit ner guten einstellung im avr noch grad so ok aber bei filmen fehlt definitiv der tiefbass.
bei deinem budged wird es eh extrem schwer. da bleibt ja nur gebraucht. allein der center kostet neu um die 100eur in der bucht.
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 10:19
Danke für die Antworten.

Ein LCR 3 als Center klingt logisch. Würde ich erst mal gebraucht suchen, bei Lausprechern finde ich das durchaus Ok. Gibt's hier was empfehlenswertes außer eBay?

Einem Subwoofer bin ich auch nicht generell abgeneigt, evtl. würde der nur etwas später dazukommen.

Problem sind bei mir nur die Rears. Baulich bedingt (Dachgeschosswohnung, Sofa L-förmig in einer Ecke des Raums) ist kaum Platz für große LS. Hier kämen eigentlich nur Satelliten (auf Standfuß oder an die Wand montiert) in Frage. Macht das zusammen mit den anderen LS überhaupt Sinn? Evtl. dann nur mit einem Subwoofer? Und wenn ja, was wäre hier geeignet? Würde hier evtl. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen..
tss
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 11:14
bei den rears könntest du verschiedene möglichkeiten ausprobieren (die couch direkt an der wand ist immer subotpimal).

1. couch ein paar cm nach vorn und die lautsprecher zwischen wand und couch von unten nach oben strahlen lassen (mit abstrahlwinkel experimentieren).
2. lautsprecher an die wand und von oben nach unten anwinkeln.
3. lautsprecher seitlich an der wand und seitlich der couch anbringen und richtung hörplatz ausrichten.

mach mal eine skizze eines raumes oder stell ein bild ein. vielleicht könntest du auch ein line-array realisieren.

andere ls für hinten sind machbar und nur für effekte "problemlos". bei mehrkanaliger musik hört sich das nicht mehr so prickelnd an.

beim sub gibts xxxx-lösungen, je nach gewünschtem tiefgang, ausstattung, farbe, grösse und stellmöglichkeiten.
Da_Braindead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Apr 2010, 12:45
hin und wieder ist was im audiomarkt drin oder auch hier im forum.
ja bilder wären nicht schlecht dann könnte man besser helfen.
habe hinter dem sofa auch schräge von daher stehen die lautsprecher bei mir auch sehr nah am sofa. hab mir extra ständer bauen lassen damit es soweit von der höhe passt weil es fertige nicht wirklich gab.
muss mal schauen dann kann ich auch mal bilder damit du nen überblick bekommst.
Da_Braindead
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2010, 19:21
so wie gesagt mal bilder wie es bei mir dank schräge aussieht.
optimal ist anders das ist mir klar aber geht halt leider nicht immer so wie man will. mal abgesehen vom fehlendem center wo ich echt nicht wüsste wo er hin sollte.




sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Apr 2010, 20:39
Hier mal ein Bild vom hiesigen Wohnzimmer. Momentan steht der Fernseher noch etwas in der Ecke, weil er einfach ein Mords-Trumm ist. Der neue würde etwas in den Raum rücken und damit auch die Boxen besser positionieren.



Es würden sich als Rears zwar vielleicht auch "große" Boxen irgendwie anbringen lassen, aber das kann ich hier intern nicht mehr vermitteln. Die gesamte Entertainment-Aufrüstung wird von weiblicher Seite aus ohnehin eher mit leichtem Argwohn betrachtet. Zwei weitere große Lautsprecher, davon einer quasi mitten im Raum, wäre zuviel (und optisch wäre ich auch kein Freund davon). Zwei kleine Satelliten sind wohl das Maximum.

Mir ist schon klar, dass das aus Hifi-Sicht nicht gerade optimal ist (vielleicht auch ein bisschen schade um Verstärker und die vorhandenen Boxen), aber meine Ansprüche sind wie gesagt auch nicht so hoch. Bislang bin ich bei Musik ganz zufrieden, mit dem was ich habe und möchte nun vor allem auch Mehrkanalton bei Filmen haben (bei Musik nicht so wichtig).


andere ls für hinten sind machbar und nur für effekte "problemlos". bei mehrkanaliger musik hört sich das nicht mehr so prickelnd an.


Satelliten gingen also auch...? Dann wohl am besten doch mit Subwoofer (dafür wäre prinzipiell noch Platz zwischen TV-Bank und Wand) oder könnte ich auch mal eine Zeitlang ohne probieren, bis wieder etwas mehr Budget da ist? Irgendwelche Empfehlungen für die Rears?
tss
Inventar
#9 erstellt: 15. Apr 2010, 09:20
vielleicht solltest du bei deiner konstellation bei stereo oder eben mit einem zusätzlichen center + sub bleiben.
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Apr 2010, 09:58
Was spricht aus deiner Sicht gegen die DM-303 plus zusätzlichem Center, 2 Satelliten als Rears plus (vielleicht nur ein wenig später) Subwoofer?
tss
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2010, 10:50
gegen die rears spricht dein nichtvorhandener platz (wuchtige couch + dachschräge + unflexibilität).
burli0
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Apr 2010, 13:10

tss schrieb:
gegen die rears spricht dein nichtvorhandener platz (wuchtige couch + dachschräge + unflexibilität).

das ist natürlich wahr.
AAAABER bei mir isses ähnlich, ne gerade wand. erst hab ich ne woche mit 2 fronts und center gehört. war schön.
und dann hab ich 2 alte, kleine dinger in ca. 1.2m entfernung vom ohr HINTER ÜBER mir angebracht. und neu eingemessen.
NIENIE möcht ich die rears missen. weder bei bummbumm filmen noch bei sacd musik!

also sonar87, JEDENFALLS "irgendwelche" boxen hinten/neben/seitlich dranmachen! gebrauchte, alte, preiswerte, neue, kleine ....


[Beitrag von burli0 am 15. Apr 2010, 13:13 bearbeitet]
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Apr 2010, 14:36

also sonar87, JEDENFALLS "irgendwelche" boxen hinten/neben/seitlich dranmachen! gebrauchte, alte, preiswerte, neue, klein


Das war auch so ein bisschen mein Gedanke jetzt... Mal bei eBay zu gucken, ob es etwas nicht allzu schlechtes gibt. Obwohl ich (@tss) natürlich auch einsehe, dass das aus "Hifi-Sicht" alles andere als optimal ist.
tss
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2010, 14:51
zum zwecke des besseren raumklimas würde ich die couch ein wenig von der heizung wegziehen (deutlich bessere luftzirkulation im winter).

wohin würdest du die rears denn packen wollen?
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Apr 2010, 22:51

zum zwecke des besseren raumklimas würde ich die couch ein wenig von der heizung wegziehen (deutlich bessere luftzirkulation im winter).

Das ist wohl wahr, Couch an Heizung ist energietechnisch immer scheiße. Sie steht auch einige Zentimeter von der Heizung entfernt, mehr geht im Sinne der Optik einfach nicht. Aber das ist ein anderes Thema...

Die Rears sollten zum einen in die Ecke unter der Schräge, zum anderen ans andere Ende der Couch (neben der Tür). Entweder an die Wand montiert oder auf Standfüße. Die Schräge beginnt bei ca. 93 cm und zwischen Couch und Wand ist auch etwas mehr Platz, als das Foto vermuten ließe, also müsste das (je nach LS) gehen.
burli0
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Apr 2010, 23:28

sonar87 schrieb:
...Die Rears sollten zum einen in die Ecke unter der Schräge, zum anderen ans andere Ende der Couch (neben der Tür). Entweder an die Wand montiert oder auf Standfüße. Die Schräge beginnt bei ca. 93 cm und zwischen Couch und Wand ist auch etwas mehr Platz, als das Foto vermuten ließe, also müsste das (je nach LS) gehen.

dazu muss ich unbedingt was sagen:

wenn du so platzierst, und auf der couch links an der wand sitzt mehr als eine person, dann sitzen die personen am rand sehr knapp neben einem rear. das ist sehr unangenehm, wenn mensch aus so grosser nähe angebrüllt wird. bei so kleiner entfernung geht die balance sehr schnell verloren, wenn man "aus der mitte" sitzt.
DESHALB würde ich, wie auch bei mir, einen meter in die höhe wandern damit. an der tür und auch in der schräge. so wird die wirkung der rears weniger sitzplatzsensibel. ich habs so gemacht und es passt wunderbar. viele soundeffekte, und auch musik, passen sehr gut, auch wenn sie einigermassen von oben kommen. sie sind, mit kupfer-, eisen-, silberdraht an einer simplen wandschraube so montiert, dass sie nicht ganz in die mitte der couch zielen.

wenn meistens nur eine person, oder zwei, recht genau in der mitte der couch sitzen, ODER mitbewohner/in gegen diese wandoptik sind , dann würd ichs so machen wie du vorschlägst.
tss
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2010, 09:13
bzgl diffusität und optik würde ich über die liegende position doch nochmal nachdenken. d.h. lautsprecher hinter die couch legen und nach oben abstrahlen lassen. mit der höhe und dem abstrahlwinkel kann man da ein wenig experimentieren.

der einwand mit dem lautsprechernahsitzer hat seine bewandtnis.
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 16. Apr 2010, 12:35
Ja, ist auf jeden Fall eine Option. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Beratung gesucht
juebicomp am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Beratung für erste Heimkinoanlage
Igosch am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  7 Beiträge
AV-Receiver gesucht - Beratung erwünscht
Phnxz am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  11 Beiträge
Beratung zu Heimkinosystem gesucht
oxyd am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  13 Beiträge
AV Receiver + Boxen beratung
Guidobald am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  2 Beiträge
Beratung Receiver und Boxen
Peka04 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  29 Beiträge
Beratung für erste Hifi-Anlage
oel41 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Beratung für AVR und zwei Boxen gesucht
Dark-Skynet84 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  13 Beiträge
Komplettes Heimkino - Beratung gesucht
NewJersey am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  5 Beiträge
AVR Beratung gesucht :)
RoXoR am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen