Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bitte um Kaufberatung Heimkino System

+A -A
Autor
Beitrag
insertnamehere
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2010, 17:35
Hallo Spezialisten,

ich möchte mir ein Surround System für zu Hause kaufen, kenne mich damit jedoch nicht so gut aus und würde mich daher sehr über eine Kaufberatung freuen. Ich möchte diesbezüglich meinen Anwendungsbereich schildern und meine Fragen aufzeigen:

Anwendungsbereich:
Ich möchte ein 5.1 System. Es wird in meinem Fernsehzimmer (8 qm) installiert. Es soll zwei Quellen wiedergeben, also zumindest zwei Eingänge haben: Einerseits meinen Kabelreceiver fürs Fernsehen und andererseits mein Notebook. Der Kabelreceiver hat zwei verfügbare Ausgänge: optisch digital oder Cinch analog. Mein Notebook hat drei Audio-Ausgansbuchsen (Klinkbuchsen) für 1x links/rechts vorne, 1x mittlerer Lautsprecher und Subwoofer, 1x links/rechts hinten (Surround). Beim Notebook jedoch bestünde ja auch die Möglichkeit, eine externe Festplatte für etwaige geeignetere Audioausgänge zu installieren. Eventuell ist auch die Entfernung der Audioquellen für die richtige Entscheidung des übertragungsmediums von Relevanz: Die Entfernung von jenem Platz, wo der Subwoofer und somit ja die Audioeingänge stehen wird, zum Kabelreceiver beträgt ca. 4 m und zum Notebook ca. 12 m. Meine Ansprüche gegenüber der Klangqualität sind sehr hoch, allerdings zum besten Preis.

Fragen:
.) Welches Soundsystem können Sie mir also empfehlen?
.) Welches Übertragungsmedium (optisch, SPDIF, Cinch..) empfehlen Sie mir und warum?
.) Ist dieses System DTS fähig? Ist DTS überhaupt zu empfehlen?
.) Muss der Subwoofer eigentlich immer vorne stehen oder kann er auch seitlich/hinter/unter einem stehen?

Haben Sie vielen Dank!


[Beitrag von insertnamehere am 17. Apr 2010, 17:36 bearbeitet]
wint
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 20:42
Bin zwar kein Spezialist aber in diesem Unterforum wird ein Teil deiner Fragen bestimmt beantwortet

mfG
insertnamehere
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2010, 21:22
sorry, hab ich übersehn. kann ein moderator den thread in dieses unterforum verschieben?
zwiebelchen89
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2010, 22:26
Hi,
also das mit dem "Sie" kann man sich hier sparen, hier duzen wir uns alle



Meine Ansprüche gegenüber der Klangqualität sind sehr hoch, allerdings zum besten Preis.


Eine ungefähre Angabe des Budgets wäre hilfreich, da der schnell ins Bodenlose ausufern kann.



Welches Übertragungsmedium (optisch, SPDIF, Cinch..) empfehlen Sie mir und warum?


Das Medium wird in der Regel immer ein Kabel darstellen, die Frage zielt hier sicher auf den optimalen Anschluss ab. Da sollte man eine digitale Übertragung wählen, z.B. optisch (Toslink, auch SPDIF gennant) oder per Coaxial-Kabel (Digital-Signal in einem ein-adrigen Kabel mit Chinch-Anschlüssen).



Ist dieses System DTS fähig? Ist DTS überhaupt zu empfehlen?


DTS-fähig: jein ! Der Kabelreceiver kann in der Regel nur Dolby Digital ausgeben. Mit dem Notebook sollte es denke ich gehen, da es ja über einen Mehrkanal-Ausgang verfügt. Hier wäre aber, aufgrund der Entfernung, vielleicht auch eine digitale Übertragung angebracht. Eine Möglichkeit wäre z.B. eine USB-Soundkarte.
DTS lohnt sich meiner Meinung nach fast immer, da es dem Audio-Signal eine höhere Bandbreite einräumt als Dolby Digital, was (meistens) in einer höheren Tonqualität resultiert.



Muss der Subwoofer eigentlich immer vorne stehen oder kann er auch seitlich/hinter/unter einem stehen?


Nein, der Standort des Subwoofers ist irrelevant, da die von ihm wiedergegeben Frequenzen unterhalb des Bereiches sind, die wir Menschen orten können. Da sollten aber die anderen Boxen tief genug spielen, dass der Subwoofer auch wirklich nurnoch die tiefen Frequenzen aspielt. Regal- und Standboxen wären hier von Vorteil, bloß keine "Brüllwürfel" (kleine Satelliten).

So, jetzt mal fleißig Stellung nehmen


[Beitrag von zwiebelchen89 am 17. Apr 2010, 22:26 bearbeitet]
insertnamehere
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 21:43
sollt nicht viel mehr als 200 euro kosten. nachdem ich keine fernbedienung brauchen werd und es keinen unnötigen schnickschnack an zusatzfunktionen (radio, cd, weiß der teufel) haben soll, wär mir am liebsten eine anlage, die gar keine eigene verstärker einheit hat (wozu auch?) sonder der verstärker gleich kompakt im subwoofer verbaut ist. hab ich schon oft gesehn. zB http://de.store.crea...px?catid=4&pid=18733
zwiebelchen89
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2010, 22:41

Meine Ansprüche gegenüber der Klangqualität sind sehr hoch


sollt nicht viel mehr als 200 euro kosten



Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll... Für den Preis bekommst du noch nichtmal (oder gerade eben) guten Stereo-Klang. Und du erhoffst dir ernsthaft "sehr hohe Klangqualität" in 5.1 für 80 Euro ?

Entweder denkst du mal schnell um oder ich wünsche dir viel Spaß mit den Brüllwürfeln und mieser Ton-Qualität

Wie gesagt, für 200 Euro wäre ein nettes Stereo-System eine Überlegung wert. Der EINSTIEG in halbwegs vernünftige Mehrkanal-Wiedergabe liegt bei ca. 700 Euro, für was einigermaßen Gutes sind mal schnell 2000 Euro futsch.
insertnamehere
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 10:19
ich versteh nicht, was dich an den satelliten so stört, ich hab ein creative 2.1 system bei meinem notebook stehen mit eben diesen satelliten und bin von der soundqualität begeistert.

jedenfalls: welche anlagen um die rund 700 euro mit guter preis/leistung könntest du mir denn empfehlen, damit ich mir das mal genauer ansehn kann?

bzw was sind den so die top-marken bei den heimkinosystemen (im unteren preissegment)?

vielen dank für deine antworten!


[Beitrag von insertnamehere am 19. Apr 2010, 10:33 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 12:16

top-marken bei den heimkinosystemen


Gibt es nicht. Ich denke, du meinst hier diese fertigen Systeme von Samsung, LG, Sony...

Für den Einstieg wäre z.B. ein Onkyo 507 (wenn noch zu haben, Auslaufmodell) oder der Nachfolger Onkyo 508 ganz nett. Eventuell auch etwas von Yamaha oder Denon, die unterscheiden sich in den Klassen recht wenig, meistens eine Geschmacksfrage.

Als Soundsystem dazu vielleicht ein Jamo S606 oder ein Heco Victa System. Wenn du keine Standboxen möchtest kannst du natürlich auch Regal-Boxen der Serie nehmen. Dann solltest du auf jeden Fall in den 700 Euro bleiben.

Sonst, wenn es unbedingt kleine Brüllwürfel sein sollen, das HKTS11 von harman/kardon ist ganz vernünftig, momentan bei hirsch+ille für um die 370 Euro im Angebot.


[Beitrag von zwiebelchen89 am 19. Apr 2010, 12:18 bearbeitet]
insertnamehere
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2010, 14:03
wenn ich mir das onkyo 508 ansehe, dann verstehe ich da einige sachen nicht:

wieso ist dieses teil so groß? ich will einfach nur ein soundsystem - keinen panzer im wohnzimmer stehn.

wozu die 100.000 anschlüsse auf der rückseite? und vor allem: wozu video ein- und ausgänge??? check ich überhaupt nicht was ein SOUND-systemmit video am hut haben soll...

ich will einfach nur ein soundsystem mit zwei audio eingängen, welches die beiden audioquellen in möglichst guter qualität in 5.1 boxen ausgibt - sonst nichts. ich hasse zusätzlichen schnickschnack.


[Beitrag von insertnamehere am 19. Apr 2010, 14:08 bearbeitet]
djorgie
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2010, 15:16
Also wenn ich das richtig lese, suchst du eifnach ein 5Kanal Stereosystem. Das hat nichts mit Suround zu tun!

Die SuroundReceiver sind so groß, weil sie Surround wiedergeben sollen und für alle Suround Eingangs UND Asugangsignale gebaut wurden.

Mindestanforderungen an einen Suround RECEIVER (Receive = Empfangen!!)
- 5/7+Sub Kanal direkt Eingang (analgoe Eingänge von Alten DVD Spielern)
5/7+Sub Kanal Pre Out (Für Analoge Übertragung an ein Aktives System)
- Mind 2 Digitale Eingänge
- Mind 4 Analoge Eingänge

- 5/7 Ausgänge für Lautsprecher
- Antennenkabelanschluss

Bei "Neueren"
- Mehrere HDMI Eingänge
- HDMI Ausgang

Warum?
Du schließt alle Geräte die du hast (DVD,BD,Computer,...) an den Receiver an (TON UND BILD). Über den kannst du dann alle Video und Toninformationen Verwalten (Switchen/wechseln) und ggf. an den Fernseher weiterleiten. Wenn du DVD schaust, geht das Videosignal vom DVD Player über den Receiver zum Fernseher. Das Suround Signal wird verstärkt und über die Lautsprecher abgespielt (in Suround)
Du spielst am PC ein Lied ab, du wechselst am Receiver auf "PC" und kannst über die Anlage Musik hören,....

Da du das aber anscheindend nicht willst, ist es doch sinnvoll einfach zum Mediamarkt, Saturn oder so was zu gehn und dir so ein Komplettsystem anhören.
Dabei musst du aber unbedingt darauf achten, dass du überhaupt wenigstens EINEN Eingang hast! Diese Systeme sind oft so gemacht, dass man nur DVD/Musik hören und meist noch Radio empfangen kann.
insertnamehere
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2010, 15:49

djorgie schrieb:
Also wenn ich das richtig lese, suchst du eifnach ein 5Kanal Stereosystem. Das hat nichts mit Suround zu tun!


neinein, das hast du falsch aufgefasst. als ich sagte zwei eingänge, meinte ich nicht links und rechts sondern einfach zwei digitale (zB SPDIF via Toslink oder Cinch) eingänge. einen vom kabelreceiver, einen vom pc. natürlich möchte ich vollen sourround sound haben.


Du schließt alle Geräte die du hast (DVD,BD,Computer,...) an den Receiver an (TON UND BILD). Über den kannst du dann alle Video und Toninformationen Verwalten (Switchen/wechseln) und ggf. an den Fernseher weiterleiten. Wenn du DVD schaust, geht das Videosignal vom DVD Player über den Receiver zum Fernseher. Das Suround Signal wird verstärkt und über die Lautsprecher abgespielt (in Suround) Du spielst am PC ein Lied ab, du wechselst am Receiver auf "PC" und kannst über die Anlage Musik hören,....


das ist meiner meinung nach mehr so die pechvogelvariante, weil:
1. wozu einen eigenen dvd-player kaufen? jeder pc hat heutzutage einen dvd player und einen hdmi ausgang.
2. ich weiß nicht, wies bei anderen fernsehern ist, aber mein fernseher hat 4 hdmi eingänge. das bild switchen kann ich da auch. also brauch ich da keinen eigenen panzer-verstärker dafür.

und audio switchen will ich gar nicht können. es werden immer beide quellen abgespielt. schließlich traue ich es mir selbst zu, wenn ich gerade fernsehe (und somit das audiosignal vom kabelreceiver kommt) ich mir nicht gleichzeitig gerade eine dvd oder ein spiel aufm pc reinziehe.

um nocheinmal klar zu stellen was ich haben möchte: ein 5.1 soundsystem mit möglichst hochqualitativem klang (DTS-fähig wär schön), mit mindestens zwei digitalen (zB SPDIF Cinch oder Toslink) soundeingängen. mehr eingänge sind möglich, aber je weniger, desto lieber ist es mir. je kleiner, desto lieber ist es mir. je weniger zusatzschnickschnack (radio, dvd, jegliche video ein und ausgänge, ipod schwachsinnige anschlüsse...) desto lieber ist es mir. und switchen brauch ich auch nicht.

da muss es doch was geben - einfacher als meine ansprüche gehts ja nicht oder?


[Beitrag von insertnamehere am 19. Apr 2010, 15:50 bearbeitet]
djorgie
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2010, 16:02
OK. Also wie bereits erwähnt du kaufst dir einfach ein Komplettset und musst dabei auf die Eingänge achten. Es gibt Systeme mit entweder 2 Digital (opt Und/oder koax) in, oder 1 Optischen und 1 Koax in.
Wie bereits erwähnt muss man die Teile hören, weiß ja nicht, was du dir unter gutem Klang vorstellst.

Es gibt halt entweder die Heimkino Receiver, die qualitativ hochwertig sind, aber dann auch einiges an Zuspielgeräten vorraussetzen (BluRay/DVD Player) und dementsprechend viele Ein und Ausgänge haben. Es gibt auch noch Receiver ohne Videofunktionen, aber die "vielen" Anschlüsse sind immer dabei. Mir gehen sie schon aus. Muss bereits den vorderen Digitalen Eingang verwenden, weil ich zu wenige Digitale Eingänge habe (3)

Du wirst hier vermutlich keine Antowrt bekommen, wie du sie erhoffst. Zum einen sind hier eben viele Fans von Einzelkomponenten^^ (mich eingeschlossen) die von Komplettsystemen durchweg enttäuscht sind (klanglich, aber auch funktionell) und daher immer versuchen ein System aus Lautsprechern und Receiver zusammen zu stellen.

Darum:
Entweder ein Komplettsystem kaufen (Preis zw. 200 und 500 Euro) und damit glücklich sein, oder eben einen "Panzer" kaufen mit 5 Lautsprechern + aktiven Subwoofer kaufen.


[Beitrag von djorgie am 19. Apr 2010, 16:04 bearbeitet]
insertnamehere
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Apr 2010, 16:30
man muss ja auch dazu sagen, dass mein fernsehzimmer, wo also die anlage installiert wird, wie bereits im ersten post gesagt, gerade mal 12 quadratmeter groß ist (was ziemlich klein ist). da sind keine teuren wunderboxen und verstärker erforderlich, deren schallwellen ungeahnte weiten meistern. aber ich wills trotzdem möglichst hochqualitativ.

komplettsystem hört sich gut an! kannst du mir da eine marke oder sogar ein system empfehlen? weiß nämlich nicht genau, wonach ich in diesem meer an hifi geräten suchen soll.

vielen dank für deine antworten!

übrigens: wie schaffst du es, 4 hdmi eingänge zu benötigen? bzw wie kann man nur fan von vielen einzelkomponenten sein? abgesehen vom heimkino system, bei dem ich dir glaube, dass ein panzer mit extrigen lautsprechern einen besseren klang liefert. ich verstehe leute nicht, die geld dafür verschwenden, sich einen dvd-player, ps3, multimedia pc (popcorn hour..) kaufen, obwohl ja ein pc all diese funktionen in mindestens so guter qualität, wenn nicht besser (codec-unterstützung..), zur verfügung stellt. aber vielleicht bin ich da wirklich allein mit meiner weltanschauung - ich versteh ja auch überhaupt nicht die logik hinter dem kauf eines mp3-players (ipod.. noch besser!), wobei jedes verdammte handy heutzutage eine mp3-funktion inne hat..


[Beitrag von insertnamehere am 19. Apr 2010, 16:34 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2010, 16:54

komplettsystem...in diesem meer an hifi geräten


Widerspruch ! Komplettsysteme sind (meist) alles andere als HiFi-Geräte !


wie schaffst du es, 4 hdmi eingänge zu benötigen?


Das ist leicht: DVD-Player, BluRay-Player, Sat-Receiver, PS3, XBOX 360... Noch ein paar Geräte ?
Wieso Einzelkomponenten trotz PC vorgezogen werden ? Wie viele Gründe hättest du gerne ?
-1. Stromverbrauch
-2. bessere Bedienung
-3. schneller gestartet
-4. passenden Optik zu den anderen Komponenten
-5. leiser
insertnamehere
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Apr 2010, 17:28

zwiebelchen89 schrieb:
Das ist leicht: DVD-Player, BluRay-Player, Sat-Receiver, PS3, XBOX 360... Noch ein paar Geräte ?
Wieso Einzelkomponenten trotz PC vorgezogen werden ? Wie viele Gründe hättest du gerne ?
-1. Stromverbrauch
-2. bessere Bedienung
-3. schneller gestartet
-4. passenden Optik zu den anderen Komponenten
-5. leiser


phu, also da kann ich dir wiederum einen kübel voll gegenargumenten anbieten:

1. ich wette mit dir, dass mein notebook mit bluray-brenner (allein schon da ist mehr funktionalität drinnen) weniger strom verbraucht als jeder andere dvd/bluray player, wenn das display ausgeschalten ist und über hdmi ausgang gearbeitet wird. logisch, ist ja auch auf energiehaushalt optimiert.

2. bessere bedienung? ich hab auf meinem tisch vor dem sofa im fernsehzimmer wireless multimediatastatur und maus. ich wette mit dir, dass ich damit jedes dvd/bluray-images schneller gemountet und abspielbereit habe, jeden youtube film schneller geöffnet habe, jede individuelle playlist schneller zusammengestellt habe als du mit einer fernbedienung ganz zu schweigen davon , dass garantiert keine einzelkomponente je an die funktionalität eines pcs rankommt (das fängt schon bei der unterstützung aller möglichen video-codecs an bis dahin, dass ich mit dem pc einfach am großen bildschirm arbeiten oder surfen kann).

3. schneller gestartet stimmt. nehm ich aber ob aller anderen gründe gerne in kauf. ich habs meist nich eilig wenn ich mal zeit zum filmschaun/zocken hab.

4. passende optik ist geschmackssache. ich persönlich finds nämlich optisch immer noch am schönsten, so wie die multimedia-geräte vor meinem fernseher gestapelt sind: es gibt keine!

5. leiser: nachdem mein notebook im zimmer neben dem fernsehzimmer steht und von da aus alles läuft, geht dieser punkt wohl auch an mich, da die multimedia geräte in meinem fernsehzimmer nicht leise, sondern gar nicht laufen!

bis auf sat-receiver bzw kabel-receiver erscheint mir also kein einziges an zusatzgeräten von nöten, da alles der pc erledigt. wozu ps3/xbox? die vorteile von spielen beim pc sind exorbitant. das fängt an bei den kosten des kaufs, geht über die viel bessere bedienung mit maus und tastatur sowie viel bessere grafik bis hin dazu, dass ich spiele gerne mal verändere (modden), was nur am pc möglich ist. da verschwende ich doch kein geld für spielkonsolen sondern kauf mir darum lieber einen besseren pc.

aber mir ist klar, dass man hierüber sehr lange diskutieren kann, wozu ich jedoch leider die zeit nicht habe, geht es in diesem thread ja eigentlich um ganz was anderes.

also ich werd mir das bzgl. klangqualität von komplettsystem versus panzer wohl irgendwo anhören müssen, um das festzustellen.

danke auf jeden fall allen, die geantwortet haben!


[Beitrag von insertnamehere am 19. Apr 2010, 17:37 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2010, 18:17
Also bei den Anforderungen und dem Budget sehe ich 3 Möglichkeiten:

Entweder du holst dir ne billige 5.1 Anlage, wie sowas: Teufel Kompakt 30 für 150€ oder irgendwas anderes von Creative oder so das du direkt an deinen PC anschließt. Dann hast du 5.1 für alles was dein PC macht, müsstest aber auf den Surround des Kabelreceivers verzichten.

Oder du holst dir sowas: Concept E 200 Digital für 360€ da haste dann genau das was du willst. Ne Surroundanlage und n Gerät wo du auch den Kabelreceiver anstecken kannst der dir die Soundformate Dekodiert.

Die 3. und beste Möglichkeit wäre du holst dir sowas: Philips HTS 3377 für 240€. Da hast du ein 5.1 Set das alle Formate dekodieren kann und du kannst den PC (koaxial) und Kabelreceiver (optisch) anschließen. Wenn du deine bisherigen Boxen toll findest wirst du davon nicht enttäuscht werden.

Wenn du dir doch so nen "Panzer" ins Wohnzimmer stellen willst kannst du dir auch sowas anschauen Onkyo Sets. Damit wärst du auf jeden Fall flexibler, hast aber auch nen Receiver, den du ja nicht willst.

Über DTS würde ich mir bei deinem Budget keine Gedanken machen, bei günstigen Lautsprechern hört man den Unterschied zwischen DTS und DD eh nicht raus.


[Beitrag von Yougle am 19. Apr 2010, 18:23 bearbeitet]
insertnamehere
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2010, 18:41
vielen dank für die antwort, mit der ich bis jetzt am meisten anfangen kann, yougle!

werd mir deine vorschläge mal genau anschaun und wie gesagt auch im geschäft mal mit größeren verstärkern vergleichen und probehören.

vielen dank!

edit: eine frage: was genau meinst du eigentlich hier mit dekodieren? dass ein gerät, welches einen digitalen eingang besitzt, das digitale audiosignal dekodieren kann ist ja logisch oder?


[Beitrag von insertnamehere am 19. Apr 2010, 18:43 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2010, 18:52

insertnamehere schrieb:
was genau meinst du eigentlich hier mit dekodieren? dass ein gerät, welches einen digitalen eingang besitzt, das digitale audiosignal dekodieren kann ist ja logisch oder?


Hm ja stimmt
ctu_agent
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2010, 19:39
An TE:
in deinem Eingangspost kommunizierst du ganz klar deine "hohen Ansprüche an die Klangqualität"

Nichts gegen die Vorschläge von @Yougle - ist sicher machbar - hat aber rein gar nichts und nicht mal was im entferntesten mit hoher Klangqualität zu tun.

Die Überlegung ob sich DTS lohnt entfällt dann auch, denn bei diesen Systemen wirst du da nie einen Unterschied von DTS zu anderen Formaten hören können.

Möchte nicht wissen (oder hören), was für dich als TE dann "normale" Klangqualität ist. -:)

Was hältst du denn von der Alternative sich mal bei Gebrauchtgeräten umzusehen?
So ein kleiner Onkyo, Yamaha, Denon AVR und ein 5.1 Set z.Bp. von KEF (KHT Serie)

Neben den von @zwiebelchen89 überzeugend formulierten Vorteilen von Einzelkomponenten, gibt es noch ein weiteres Argument: schlicht Qualität!

Ich beschäftige mich seit 1976 mit Unterhaltungselektronik - davon 10 Jahre auch Hauptberuflich - und ich kann guten Gewissens sagen. Selbst die preiswertesten Einzelkomponenten schlagen i.d.R. auch deutlich teuere Komplettanlagen.

Aber letztlich musst du natürlich das für dich richtige heraussuchen und wenn für dich ein "Brüllsystem" gut klingt, it das natürlich völlig OK.
insertnamehere
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2010, 22:31
du hast das falsch verstanden. wie bereits beschrieben, glaub ich euch auf jeden fall, dass ein komplettsystem gegenüber einzelkomponenten in sachen audio um vieles schlechter ist.

meine schilderungen betrafen aber einzelkomponenten in sachen dvd/bluray-player, ps3/xbox, multimedia pcs und viele weitere geld und platz verschwendenden einzelkomponenten versus das "komplettsystem" PC - hier hat nämlich eindeutig der PC die besseren karten.

wie gesagt werde ich morgen noch zum saturn schaun, und mal probehören. außerdem habe ich jetzt einen neuen gedanken aufgegriffen, der sowieso mit einem komplettsystem nicht erfüllbar ist: nachdem ich ja sowieso bereits ein hdmi kabel für bild von notebook zum fernseher verlegt habe, würde ich mir ein weiteres verlegen von einem digitalen audio-kabel ersparen, wenn ich einfach das hdmi kabel vom notebook und das hdmi kabel vom kabel-receiver in einen (möglichst kleinen und ohne schnickschnack-behafteten) verstärker führe, und von da aus dann via hdmi zum fernseher.

vorteile:
besserer klang
muss kein eigenes SPDIF kabel verlegen

nachteile:
teurer
verstärker braucht eigenen platz

ich wusste bis dato nicht, dass die audio-übertragungsqualität von hdmi so gut ist.


[Beitrag von insertnamehere am 19. Apr 2010, 22:41 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#21 erstellt: 20. Apr 2010, 09:14
Die Audioübertragungsqualität von HDMI ist OK. HDMI wurde aber nicht als Audioschnittstelle entwickelt.

Rein auf die Übertragungsgüte bezogen ist Cinch und/oder Digital wahrscheinlich "besser" als HDMI.

Das herauszuhören bedarf aber erstklassiger Komponenten. Bei einem 5.1 LS-System mit AVR und Bluray reden wir da über die Preisklasse ca. 8-10.000 Euro

In den Regionen in denen die meisten auch guten Anlagen angesiedelt sind, ist HDMI unter allen Gesichtspunkten incl. Praktikabilität eine gute Wahl.

Tipp: wenn du einen kleinen AVR ohne Schnickschnack suchst ist das evtl. was:
MarantzNR-1501

http://www.marantz.c...&bus=hf&prod_id=3823

Gibt es evtl. auch günstig gebraucht.
insertnamehere
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Apr 2010, 19:21
okay, hab mich jetzt bei den avr umgesehen und am besten bisher gefällt mir dieser hier:

onkyo tx-sr507eb http://www.redcoon.a...001/refId/geizhals/#

ist der okay für kleine geldbeutel? ich brauch jetzt also noch 5.1 lautsprecher dazu - was nehm ich da am besten (wiederum für kleine geldbeutel)?

die boxen müssen allesamt (bis auf den subwoofer natürlich) auf jeden fall wandmontage-fähig sein.
ctu_agent
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2010, 21:14
AVR: ist voll OK

5.1 LS: Evtl. Magnat Interior 5001 - so ca. 300.- Euro
Wandhalterungen sind im Lieferumfang enthalten.

http://www.magnat.de/index.php?id=3429&L=

Gruß
Yougle
Inventar
#24 erstellt: 20. Apr 2010, 21:49
Denke dann würde dir auch der 307 reichen. Der 507 hat nur ein paar Features mehr die du wahrscheinlich nicht brauchst. den bekommste schon für 190€. Den Nachfolger 308 mit HDMI 1.4 für 3D bekommste auch für 270€ fals du was in der Richtung planst.

Hier haste mal nen Vergleich der beiden Nachfolger mit den Unterschieden.


[Beitrag von Yougle am 20. Apr 2010, 21:51 bearbeitet]
insertnamehere
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Apr 2010, 22:50
beides gute vorschläge.

und ihr sagt, es gibt keinen avr, der auf analoge ein- und ausgänge (zumindest in sachen video) verzichtet, oder? analoges video is schlicht einfach veraltet und deshalb ärgerts mich, dass ich mir ein neues gerät kaufe, welches wertvollen platz für veraltete technologie verschwendet. und wenn man sich die rückseite des onkyo anschaut, benötigen die analogen anschlüsse ja ein vielfaches an platz gegenüber den digitalanschlüssen. perfekt wärn ja für mich lediglich 2-3 hdmi eingänge und 1 hdmi ausgang, sowie die erforderlichen 5.1 ausgänge - mehr brauch ich nicht.


[Beitrag von insertnamehere am 20. Apr 2010, 22:59 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2010, 07:47
Soweit ich weiß gibt es sowas nicht.
Mir ist der analoge Video Eingang z.B. wichtig, da ich so meine alte PS2 anschließen kann. Auch für alte Camcorder ist das noch interessant. Jemand der nicht alles auf dem neuesten Stand hat und noch 5+ Jahre alte Geräte ohne HDMI hat ist dafür dankbar.
insertnamehere
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Apr 2010, 12:02
so ein jemand bin ich nun mal nicht und ich finde es schade, dass es keine passenderen produkte für jemanden wie mich gibt.

danke auf jeden fall!
cybergnom
Stammgast
#28 erstellt: 21. Apr 2010, 13:20

insertnamehere schrieb:
so ein jemand bin ich nun mal nicht und ich finde es schade, dass es keine passenderen produkte für jemanden wie mich gibt.


Weil es produktstrategischer Selbstmord wäre, auf ältere (analoge) Technologien zu verzichten. Die meisten Leute haben eben noch irgendwas analoges (Videorekorder, Videokamera, usw.) im Haus. Ein rein "digitaler" AV/R wäre ein absolutes Nischenprodukt und würde dementsprechnd auch Kosten...

Wenn Du von dem Sound deiner Creatives "begeistert" bist und gleichzeitig einen richtigen AV/R ablehnst, spricht nichts dagegen, dass Du Dir wieder so ein Komplettset kaufst.
Allerdings darfst Du dann bloß nicht den Fehler machen Dir - wo auch immer - mal vernünftigen Sound anzuhören.
zwiebelchen89
Inventar
#29 erstellt: 21. Apr 2010, 13:45

Allerdings darfst Du dann bloß nicht den Fehler machen Dir - wo auch immer - mal vernünftigen Sound anzuhören.


Ja, sehr schön treffend zusammengefasst
ctu_agent
Inventar
#30 erstellt: 21. Apr 2010, 14:28
Produktstrategisch kommt hinzu, das neue Technologien immer erst in den hochpreisigen Produkten implementiert werden, da dort eher die Bereitschaft vorhanden ist altes Equipment auszutauschen. In den preissensibelen Bereichen sind alte Geräte eher länger im Betrieb.
DocAzz
Neuling
#31 erstellt: 01. Mai 2010, 12:16
Ich kann dir das Philips HTS 3270 5.1 wärmstens empfehlen. Klasse Klangerlebnis zum Klassepreis. Einfach Kinofeeling puuuur ;-)

schau dich einfach mal auf http://www.heimkino-anlage.com/ um, dort gibts ausserdem eine Super Auswahl weiterer Anlalgen!

Gruß
insertnamehere
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Mai 2010, 14:13
schlechte werbung.
zwiebelchen89
Inventar
#33 erstellt: 01. Mai 2010, 14:27

schlechte werbung.


Nicht nur das, auch noch nur Mist im Angebot
insertnamehere
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Aug 2010, 22:23
Ich hab mir jetzt - wie mir hier nahe gelegt wurde - den onkyo TX SR 307 receiver und das magnat interior 5001 system gekauft. ich habe jetzt alle geräte am receiver angeschlossen (hdmi in vom kabelreceiver, hdmi out zum fernseher, mono cinch kabel zum subwoofer und die 5 lautsprecherkabel zu den lautsprechern). das bild funktioniert super, der ton wird aber einfach durchgeschleift und über den fernseher ausgegeben. ich will den ton aber natürlich über die lautsprecher ausgeben und schaffe es einfach nicht, das einzustellen...

in der bedienungsanleitung steht irgendwas von dass ich zusätzlich zum hdmi kabel noch ein digitales audiokabel brauche.

ich hoffe jetzt mal ganz stark, dass ich da was falsch verstanden habe. schließlich überträgt hdmi ja bereits audio in bester digitaler qualität - wozu also noch ein zusätzliches audiokabel?

ich verstehs nicht.


[Beitrag von insertnamehere am 08. Aug 2010, 22:25 bearbeitet]
insertnamehere
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Aug 2010, 22:36
wooow.. es funktioniert also echt nicht laut http://www.bluray-di...-ton-ueber-hdmi.html

ich bin echt sauer.. ich fass es nicht, dass mir yougle den 307er empfohlen hat, obwohl ich eh den 507er nehmen wollt, der 507 aber "eh nur ein paar features mehr hat, die ich nicht brauche".... nun ja, dieses feature brauch ich - schließlich hat mein notebook keinen digitalen audioausgang.. und hätte es einen möcht ich nicht noch ein 10m audiokabel zusätzlich zum 10m hdmi kabel verlegen.

ich hoffe stark, dass ich den receiver noch zurückgeben/gegen einen 507 umtauschen kann.. wieso hat keiner von euch was gesagt?? oder wusstet ihrs auch nicht?

EDIT: okay nachdem ich zusätzlich zum hdmi kabel auch ein usb kabel für maus und tastatur zum fernseher verlegt habe, hätte ich die möglichkeit, an diesem usb kabel eine externe usb soundkarte anzuschließen und von da aus dann mit einem optischen kabel zum receiver zu gehen.

die andere lösung ist eben, den 307 zurückzugeben und den 508 (80 euro mehr) zu kaufen. (der 508 ist seltsamer weiße hier günstiger als der 507).

was meint ihr ist die bessere lösung? ich bitte um schnellen rat, da die rückgabefrist morgen montag endet.

danke


[Beitrag von insertnamehere am 08. Aug 2010, 23:46 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#36 erstellt: 09. Aug 2010, 00:27
JAAA !
508 ist besser als 307, falls dich der Preisunterschied nicht interessiert...


wieso hat keiner von euch was gesagt?? oder wusstet ihrs auch nicht?

Oh nein, eine Bedienungsanleitung ist nicht im Netz zu bekomme ! Und gar zu verlangen, dass sich der Interssent selbst informiert, welche unverschämtheit von uns !
Ich / wir gehe(n) generell von richtigen HiFi Geräten aus, ie nunmal mindestens einen digitalen Ausgang besitzen, sei es nun coaxial oder optisch. Da ist das Abgreifen des Sounds per HMDI eben nur ein lustiger Zusatz, nicht wirklich nötitg.


was meint ihr ist die bessere lösung?

Die beste Lösung ?

Alles zurück und was richtiges holen, was aber mal 700 bis 1000 Euro kostet...

Wie gesagt, höre dir nie ein richtiges Soundsystem an, du wirst dir dein Zeugs nurnoch verschwunden wünschen !
insertnamehere
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Aug 2010, 01:27
naja ich ging einfach stark davon aus, dass ein verstärker mit hdmi eingang den ja im gerät vorhandenen ton auch zu den boxen ausgeben kann.

soviel geld hab ich nicht wie du sagst - so einfach ist das.

der 508 ist ja 7.2. kann man damit aber schon auch 5.1 systeme anschließen oder?

hat es irgendwelche vorteile, bei einem verstärker, welcher eigentlich dazu fähig ist, hdmi sound wiederzugeben, von der quelle nicht via hdmi den sound input zu holen, sondern eben via optischem kabel?
zwiebelchen89
Inventar
#38 erstellt: 09. Aug 2010, 02:10

hat es irgendwelche vorteile, bei einem verstärker, welcher eigentlich dazu fähig ist, hdmi sound wiederzugeben, von der quelle nicht via hdmi den sound input zu holen, sondern eben via optischem kabel?

Nein, aber bei dir auch keine Nachteile, außer einem gesparten Kabel.
HDMI hat den Vorteil, dass du auch die HD-Tonformate wiedergeben kannst. Das wären z.B. Dolby TrueHD oder DTS HD Master Audio.
Wie gesagt, bei dir nicht von belangen. Denn dafür ist ein Soundsystem nötig, was auch diesen Unterschied aufzeichnen kann. Und unter 2000 Euro geht da garnichts, eher noch mehr.



Und falls das jetzt vielleicht so klingen mag:
Ich bin nicht überheblich, ich möchte dich nur vor den selben Fehlern bewahren, die ich auch einst begang !

Es ist meist sinnvoll, anfangs nur einen AVR + Frontboxen zu holen und nach und nach aufzurüsten, falls das für dich in Frage kommt.



Und um nochmal ein wenig alte Statements des Threads zu entkräften, die ich anscheinend verschlafen habe:


1. ich wette mit dir, dass mein notebook mit bluray-brenner (allein schon da ist mehr funktionalität drinnen) weniger strom verbraucht als jeder andere dvd/bluray player, wenn das display ausgeschalten ist und über hdmi ausgang gearbeitet wird. logisch, ist ja auch auf energiehaushalt optimiert.

Dein Laptop kommt auf 15 bis 20 Watt ? Respekt !
Denke eher 30 sind die Regel (wobei das auch Pfennigfuchserei ist, der 0,001 Cent sollte dann nicht die Rolle spielen )


2. bessere bedienung? ich hab auf meinem tisch vor dem sofa im fernsehzimmer wireless multimediatastatur und maus. ich wette mit dir, dass ich damit jedes dvd/bluray-images schneller gemountet und abspielbereit habe, jeden youtube film schneller geöffnet habe, jede individuelle playlist schneller zusammengestellt habe als du mit einer fernbedienung ganz zu schweigen davon , dass garantiert keine einzelkomponente je an die funktionalität eines pcs rankommt (das fängt schon bei der unterstützung aller möglichen video-codecs an bis dahin, dass ich mit dem pc einfach am großen bildschirm arbeiten oder surfen kann).

Image gemountet ?
Qualität lässt grüßen, oder liegt jedes Image in 1:1 vor ?


, jede individuelle playlist schneller zusammengestellt habe als du mit einer fernbedienung

Individuelle Playlist ?
Mach ich am PC, schiebe sie mittels FTP auf meinen Sat-Receiver mit 250 GB Festplatte rüber, die ich bei Bedarf (wie auch am PC) durch eine Größere austauschen kann.


, dass garantiert keine einzelkomponente je an die funktionalität eines pcs rankommt (das fängt schon bei der unterstützung aller möglichen video-codecs an bis dahin, dass ich mit dem pc einfach am großen bildschirm arbeiten oder surfen kann).

Nein, ein CD-Player spielt keine DVD ab, ein DVD-Player keine BluRay und ein / mein BluRay-Player keine mkv. Dafür habe ich aber meinen Sat-Receiver mit Festplatte, der all das kann. Und trotzdem kaufe ich mir lieber Originale, deren Qualität deutlich besser ist, als der ganze Internet-Mist !
Und am "großen" Bildschirm ?
50" Panasonic vs. 24" Samsung, ja, was nehm ich nun... (Falls du mit "großem" Bildschirm einen TV meinst, sry, aber trotzdem nicht mein Ding mit PC daran...)


4. passende optik ist geschmackssache. ich persönlich finds nämlich optisch immer noch am schönsten, so wie die multimedia-geräte vor meinem fernseher gestapelt sind: es gibt keine!

Korrekt, durchaus subjektiv.
Ich mag es, wenn richtige Komponenten mein Regal schmücken.


5. leiser: nachdem mein notebook im zimmer neben dem fernsehzimmer steht und von da aus alles läuft, geht dieser punkt wohl auch an mich, da die multimedia geräte in meinem fernsehzimmer nicht leise, sondern gar nicht laufen!

Dein Notebook steht im Nebenzimmer ?
Minus-Punkt bei Bedienung (trotz wireless Tastatur !) !
Und ich höre einen Laptop / PC deutlich, im Gegensatz zu meinem DVD-Payer oder CD-Player. Da ist das Netzteil meines PCs oder Switchs lauter ! (kein Billig-PC, selbst zusammengebaut mit Gigabyte-Netzteil ! ja, kein bequiet!, aber für Büroarbeit und Zocken ausreichend !)


wozu ps3/xbox? die vorteile von spielen beim pc sind exorbitant. das fängt an bei den kosten des kaufs, geht über die viel bessere bedienung mit maus und tastatur sowie viel bessere grafik bis hin dazu, dass ich spiele gerne mal verändere (modden), was nur am pc möglich ist. da verschwende ich doch kein geld für spielkonsolen sondern kauf mir darum lieber einen besseren pc.

Ganz einfach:
Mein PC hat:
-Q9550
-Asus P5Q
-OCZ Vista 4 GB DDR2
-GTX 260, 896 MB
-2 x Samsung Spinpoint F1 320 GB, RAID0

Und trotzdem zocke ich lieber gechillt auf meiner 360 am 50" Panasonic als am PC. Ich könnte natürlich auch meinen 360-USB-Controller am PC betreiben, hätte aber weder das Bild, noch den "Sound" (ok, Slim sollte bald mal angeschafft werden ), den ich mit der XBOX genießen kann.
Auch das ließe sich locker durch 2 Kabel beheben, aber immer PC an, Spiel mit Maus starten etc., da bin ich offen zugegeben zu faul zu, lieber Logitech nehmen, "Xbox spielen" klicken, GTA rein, 1 min später ist alles perfekt.

Naja, soviel erstmal von mir...
Viel Spaß beim Widerlegen
insertnamehere
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Aug 2010, 02:44
ich bleib bei meiner meinung, dass der pc sehr viel flexibler ist als ein sat-receiver oder irgendein anderes der ganzen neuen turbokapitalismus-multimedia-geräte je sein wird.

ja, die images liegen schön abspielbereit auf der externen 1:1 vor.

wieso sollte es ein minuspunkt bzgl bedienung sein, dass das notebook im nebenzimmer steht? im gegenteil sogar - dadurch ist es im fernsehzimmer mucksmäuschen still. ich bin wie gesagt mit einem usb-kabel ins fernsehzimmer gegangen und hab da meine wireless maus, tastatur und gamepad angesteckt. also eine bessere bedienung kann ich mir nicht vorstellen.

und dein pc ist ehrlich gesagt nicht etwas, mit dem man angeben sollte bzgl geschwindigkeit spiel starten: ich sag nur SSD 19 sek zum hochfahren, vom ruhezustand 15. spiel gestartet in weniger als 1 sek.
zwiebelchen89
Inventar
#40 erstellt: 09. Aug 2010, 02:59
Klar ist der PC nicht mehr DAS Neueste, ne SSD steht auch bald an. Aber er ist ganz klar meiner 360 überlegen und trotzdem würde ich sie zum Zocken immer vorziehen.

Und zum Angeben bleibt mir immernoch mein Heimkinoequipment
Hätte ich das Geld, was ich in meine Komponenten gesteckt habe (ca. 8 bis 10k), in einen PC investiert, hätte ich jetzt die super duper mega Kiste.
Und für wie lange ?
Die nächsten 12 Monate ?
Oder gar 24 ?

Ne, dann lieber alle 5 bis 8 Jahre ne neue Konsole und bei Boxen, die mich die nächsten 15 Jahre erfreuen.
Ich hoffe, du kannst von deinen Dingen das selbe sagen. Was ich aber ehrlich gesagt weder von deinem PC noch von deinen Boxen behaupten würde (ohne deinen PC zu kennen ! Frech, was ? ) !

Aber gut, genug der Prahlerei,ich finde zumindest, sein Geld in eine nette Stereo-Anlage (oder vernünftige Surround-Anlage) zu stecken ist besser angelegtes Geld, als in einen PC, der nach max. 24 Monaten nurnoch Materialwert beim Schrotthändler hat.
insertnamehere
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Aug 2010, 13:24
lustig denn ich finds genau umgekehrt ^^

jetzt is zwar schon länger keine spielekonsole oder so mehr auf den markt gekommen, aber wenn man ein paar jahre zurück geht, sind die konsolen der verschiedenen hersteller ja fast jährlich rausgekommen kommt mir vor.

hab mir jetzt grad einen neuen pc gekauft, aber meinen letzten hatte ich immerhin auch 6 jahre.

ja ich würd nie soviel geld für den ton ausgeben. für mich als student sind ja die 400 euro da jetzt schon purer luxus. ^^
burli0
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 09. Aug 2010, 13:59
ja na absolut klar ist ein pc/laptop "flexibler". wenn man nur eine person ist und sich damit auskennt.

erklär mal deiner frau/freundin/kind wie alles eingeschaltet und bedient wird für ne CD oder blueray vom pc aus. und zwar auch wenn kein PC-kenner da ist... - und das ist wohl die häufigste situation.

daher werden singuläre pc-kenner eher vom pc aus hören/sehen, zb wie ich gerade mitm laptop, aber iA einzelne geräte im WoZi stehen. die immer wieder mal veralten, aber dafür eh schon fast nix mehr kosten.


[Beitrag von burli0 am 09. Aug 2010, 13:59 bearbeitet]
insertnamehere
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 11. Aug 2010, 01:24
ja da hast du vollkommen recht.

hab mir jetzt den 508 bestellt.


[Beitrag von insertnamehere am 11. Aug 2010, 01:25 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 11. Aug 2010, 10:54
gute wahl. den hast wahrscheinl. 5-10 jahre. berichte doch mal, ob du nen unterschied hörst zum 307...
insertnamehere
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 11. Aug 2010, 11:01
ich hab vom 307 ja nie was gehört. wenn der hdmi eingang so funktioniert hätte, wie ich es mir vorgestellt hatte, hätte ich mir das mim umtausch und 508 eh nicht angetan.
burli0
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Aug 2010, 11:13
ahso. optisch oder koax hätt ja sein können....
zwiebelchen89
Inventar
#47 erstellt: 11. Aug 2010, 14:07

den hast wahrscheinl. 5-10 jahre.



Momentan hab ich den dritten in ca. 4-5 Jahren
Kaputt waren die nicht, nur die Langeweile und der Technikhunger hat mich getrieben
insertnamehere
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Sep 2010, 14:34
also hab jetzt seit 2 wochen den onkyo 508 avr und das magnat interrior 5001 system aufgestellt und die audyssey kalibrierung durchgeführt und ich muss sagen: echt geiler sound! ihr habt anfangs dieses threads wirklich nicht zuviel versprochen. ja, es war echt teuer (für meine verhältnisse), aber es hört sich echt geil an!

danke hierfür!

eine frage noch: ihr kennt doch sicherlich diese software SRS Audio Sandbox. ich hatte diese software immer bei meinem (sehr billigen) 2.1 system beim pc im einsatz, weil es den sound doch mehr als nur hörbar aufwertet. jetzt hab ich ja aber das neue 5.1 system bzw den avr am pc via hdmi angschlossen. zwar kann ich bei dem SRS programm auch den hdmi-ausgang als soundkarte wählen und diese dann für 5.1 konfigurieren und es wird "Circle Surround II" verwendet, was angeblich ganz gut sein soll, jedoch habe ich das gefühl, dass es sich ohne die sandbox besser anhört - wenn ich also in der systemsteuerung als output direkt den hdmi-ausgang wähle (nicht die sandbox, dies dann erst an den hdmi ausgang weiterleitet). kann das sein?
burli0
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 08. Sep 2010, 14:45
ja klar kann das sein. weil "besser anhören" tut sich zunächst mal die "originalgetreue" (wenn auch vom toningenieur manipulierte) wiedergabe.
und da bist ja schon nahe dran mit deinen geräten. was da tonmanipulationen dir persönlich bringen, musst du selbst entscheiden.
objektiv gesehen gibt eine "gute" anlage das original gut wieder.
subjektiv gesehen, solls einem gut gefallen....

je hochwertiger die anlage, desto eher will man das originale hören. scheint mir.

und dann hört man auch richtig die (musiktechn.) qualitätsunterschiede zwischen musikstücken, auch auf der selben CD.
insertnamehere
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Nov 2010, 02:08
hallo leute,

schon wieder eine zeit lang her, dass ihr mich beratet habt, aber 1. wollt ich euch sagen, dass ich mit der heimkinoanlage die ihr mir vorgeschlagen habt hoch zufrieden bin und 2. hätte ich noch eine frage:

mein onkyo 508 receiver ist ja dts und dts-hd-master fähig. dass sich ein 2 gb dts-stream eines films um welten besser anhört als ein 1 gb ac3-stream desselben films ist nicht schwer zu herauszuhören. aber wie schauts mit einem 5 gb großen dts-hd-master-stream aus? hört man da noch viel unterschied zu dts? mein receiver ist ja dts-hd fähig - ist es mein von euch vorgeschlagenes lautsprecher set auch? (magnat interrior 5001)

oder müssten wir uns da schon in andere preisklassen begeben?

vielen dank!


[Beitrag von insertnamehere am 03. Nov 2010, 02:11 bearbeitet]
zwiebelchen89
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2010, 02:20
Ich denke, der Unterschied dürfte zu gering sein, als dass man ihn mit den Magnat Brüllwürfeln wahrnimmt.
Sogar ich tue mich manchmal schwer, mit meiner Celan-Serie einen Unterschied auszumachen, bei Filmen denke ich schon garnicht möglich, höchstens bei Musik.
Falls du dir einen Sprung erhfosst, der ähnlich gravierend ausfällt wie von VCD auf BluRay oder ähnliches, dann muss ich dich enttäuschen. Die "alten" Tonformate sind schon sehr gut...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Kaufberatung bitte um Hilfe
mayer0007 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Heimkino
Wo0oT am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  17 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Heimkino
Jonny194 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  42 Beiträge
Bitte Um Kaufberatung zwecks Heimkino + Ps3
mini98 am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung bitte um Hilfe
Egge79 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  20 Beiträge
Bitte um Kaufberatung 5.1 System
Valey am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino System?
Philipp18 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
5.1 Heimkino System Kaufberatung
dyn89 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufberatung Heimkino
clash23123 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung Heimkino System Wohnzimmer
Hildebub am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen