Yamaha 2065 + Nubert 861 Set

+A -A
Autor
Beitrag
Getreisse
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 01:37
Servus,

bin neu im Forum und möchte nach nunmehr knapp 25 Jahren Alt-Kombo auf nen aktuellen AVR mit 5.1 bzw. 7.1-Sound umsteigen und hätte gerne Eure Meinung zu folgender Kombi:

Receiver: Yamaha RX-v2065

LS-System:
Front Nubert nuBox 681
Rear Nubert nuBox DS-301
Center Nubert nuBox CS-411
Sub Nübert nuBox AW-991
Gesamtpreis: EUR 2.225,00

bereits vorhanden:
BluRayPlayer Panasonic BD-80
Plasma Panasonic ? 42"

Nutzung:
90% Musik-Bluray, (Live-Aufnahmen, kein Stereo von CD o.ä.)
10% Film-Bluray

Raumgröße:
ca. 25 qm² in etwa quadratisch, aber zur einen Seite teilweise offen (angrenzend Essplatz und offene Küche, Gesamt ca. 50qm²)

Stellmöglichkeiten:
ca. 1,50 mtr. Raum hinter dem Sofa, neben dem Sofa jeweils rund 25 cm. Sitzposition dabei mittig zum Fernseher. Front-LS und Sub können neben dem Fernseher plaziert werden

Aber:
Mietwohnung -> Pegel begrenzt. Daher sollte guter Audio-Klang bereits bei Zimmerlautstärke anliegen...

Weitere Frage: Kann man die noch vorhandenen Lautsprecher als 7.1-Erweiterung zusätzlich zu den Dipolen im Rear-Bereich als direkte LS einsetzen oder verschlechtern die das Geasamtergebnis voraussichtlich?

Probehören in exakt dieser Kombi wird wahrscheinlich schwierig - werde aber in München auf die High-End-Messe gehen und dort probehören was geht...

Vielen Dank schonmal im voraus für Eure Rückmeldungen.
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 05:56
Hi,

das Set an sich passt Probehören könntest Du genau dieses Set in Aalen und Schwäbisch Gmünd... allerdings müsstest Du dafür 2 h mit dem Auto fahren, aber meiner Meinung nach lohnt sich sowas immer (ich komme vom Bodensee und bin auch dort hoch gedüst )

Du wirst in diesem Thread noch Alternativen genannt bekommen, die Du Dir durchaus auch anhören solltest (München bietet ja so einiges an Möglichkeiten). Die Nuberts sind sehr gut, allerdings ist es mit Lautsprechern wie mit guten Weinen, nicht jeder mag jede Sorte... eine Geschmackssache eben. Ich persönlich bin ein bekennender Nubi

Mit der nuBox-Serie hast Du ein sehr gutel P/L-Verhältnis gewählt. Sofern Du viel anspruchvollen Musik aus dem klassischen Bereichen hörst, dann würde ich auch zu einem Blick auf die nuLines raten. Diese lösen noch etwas feiner auf.

Zu Deiner Frage mit den weiterverwendbaren Lautsprechern. Wenn es sich um reines Heimkino handelt, dann würde ich sagen das es geht, denn von Hinten kommen meist nur Effekte. Hörst Du allerdings wie erwähnt viel Mehrkanalmusik, dann wird es kritisch, denn dann ist die Klanghomogenität durch die anders klingenden "fremden" Boxen merklich beeinflusst und ich würde davon abraten.

Grüße
Meischlix
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 06:33
Technisch gesehen passt das, obs zu deinem Raum und zu deinen Ohren passt, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass es für das Budget bei den anderen Marken durchaus alternative Sets gibt, sei es bei Heco, Canton, Magnat oder sonstigen Marken. Wie meischlix schon treffenderweise angedeutet hat, ist das alles Geschmackssache, für feinere Musik (Klassik usw) wären die Nubis für meine Ohren nichts.

Ich möchte dir einfach mal ein alternatives Set vorstellen, welches in meinen Augen deutlich oberhalb der Nuberts spielt:

Celan 700 + Celan 300 + Celan Center + Celan Sub 38A

Das Set liegt versandkostenfrei bei ca. 2200.- und spielt IMHO in etwa auf einem vergleichbaren Nubert NuLine Set.

Bei einer offenen Raumseite würde ich von Dipolen absehen und auf Direktstrahler setzen.
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2010, 06:52
Hi,

jupp, das von Eminenz vorgeschlagene Set ist etwas mit einem nuLine 102er-Set vergleichbar. Allerdings hat imho weder die Heco noch die nuLine die Bassgewalt der 681er. Wie gesagt, die Boxenauswahl ist eine reine Vorliebenangelegenheit.

Ich würde für hinten übrigens Direktstrahler verwenden (die 381 wäre für die 681 passend), bei 1,5 m Abstand sollte das wunderbar gehen und es klingt in meinen Ohren besser als Dipole.

Grüße
Meischlix
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2010, 07:11

Meischlix schrieb:
Hi,

jupp, das von Eminenz vorgeschlagene Set ist etwas mit einem nuLine 102er-Set vergleichbar. Allerdings hat imho weder die Heco noch die nuLine die Bassgewalt der 681er. Wie gesagt, die Boxenauswahl ist eine reine Vorliebenangelegenheit.


Ich denke mal, dass bei reinem Surroundbetrieb die Basspotenz der Fronts nicht so schwer gewichtet werden muss. Im Surroundbetrieb ist Tiefbass die Aufgabe des Subs.

Ich war auch schon kurz davor ein Teufel System 5 Select 2 oder ein Theater 8 vorzuschlagen, aber zum einen sehe ich das Problem mit den Dipolen zum anderen weiß ich nicht, ob die Teufels gerade bei Musik den o.g. Sets annähernd was entgegensetzen können.
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2010, 07:16
Hi,

stimmt schon, der Sub übernimmt viele der tiefen Töne, trotzdem trotzdem steigern tiefgehende Fronts den tieferen Klangteppich deutlich und verteilen ihn besser im Raum... meine Meinung...

Grüße
Meischlix
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2010, 07:22

Meischlix schrieb:
Hi,

stimmt schon, der Sub übernimmt viele der tiefen Töne, trotzdem trotzdem steigern tiefgehende Fronts den tieferen Klangteppich deutlich und verteilen ihn besser im Raum... meine Meinung...


WEnn die 44Hz +/- 3db bei der 681 ehrlich sind (gehe ich mal von aus) dann nehmen sich die beiden Boxen nicht viel. Wenn bei der Messung der STereoplay nichts danebenging, spielt die Celan 700 sogar noch einen Tick tiefer mit 43Hz bei +/- 3db
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2010, 07:32

Meischlix schrieb:
Hi,

jupp, das von Eminenz vorgeschlagene Set ist etwas mit einem nuLine 102er-Set vergleichbar. Allerdings hat imho weder die Heco noch die nuLine die Bassgewalt der 681er.



die celans kann ich nur eimpfehlen (wenn dir die direkte klangausrichtung mit leichter bassbetonung unter 120hz gefällt) und wenn man den platz hat zum stellen, dann würde ich die preisgleiche celan 800 nehmen, dann passt auch die "bassgewalt" (wobei die 700er schon ziemlich heftig ist)..

und bevor ich die nuberts nehmen würde, würde ich erstmal probehören gehen und schauen, was mir klanglich und optisch zusagt...


Eminenz schrieb:


WEnn die 44Hz +/- 3db bei der 681 ehrlich sind (gehe ich mal von aus) dann nehmen sich die beiden Boxen nicht viel. Wenn bei der Messung der STereoplay nichts danebenging, spielt die Celan 700 sogar noch einen Tick tiefer mit 43Hz bei +/- 3db



war bei audio
http://www.heco-audi...kte/1345170_PDF1.pdf

hier die heco-seite:
http://www.heco-audio.de/index.php?id=heco_celan


[Beitrag von ingo74 am 05. Mai 2010, 07:35 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 05. Mai 2010, 07:35

ingo74 schrieb:


und bevor ich die nuberts nehmen würde, würde ich erstmal probehören gehen und schauen, was mir klanglich und optisch zusagt...


So schauts aus, das Celan Set war jetzt nur mal ein Vergleichsset um zu zeigen, dass es für das Geld was Nubert da will, auch deutlich bessere Sets fürs Geld gibt.
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2010, 07:39
Hi,

die sind ehrlich, zumindest nach allem was man hört. Meine nuLine 122 habe ich extra getestet, da passt es es

Da misstraue diesbzgl. ich eher den Celan, Test hin oder her. Auf der offiziellen Homepage von denen sind nur die Frequenzgänge ohne die zugehörigen dB-Angaben gelistet (was ich persönlich irreführend finde). Den Test konnte ich dort auch finden, allerdings vermisse ich auf die Schnelle die explizite Angabe zum -3 dB-Punkt... nun ja, es wird schon so sein, aber ich bin skeptisch...

BTW, die Heco spielt das mit einer Bassanhebung um 2 dB soweit ich das sehe, die Nubert im Linearmodus...

Aber wie gesagt, hier prallen Ansichten und Geschmäcker aufeinander. Es hilft NUR Probehören

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 05. Mai 2010, 07:42 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2010, 07:42

Meischlix schrieb:

Den Test konnte ich dort auch finden, allerdings vermisse ich auf die Schnelle die explizite Angabe zum -3 dB-Punkt... nun ja, es wird schon so sein, aber ich bin skeptisch...


Deswegen hab ich ja auch nicht auf der Seite geschaut, sondern in der entsprechenden Stereoplay. Und da wurde im Labor eine untere Grenzfrequenz von 43Hz bei +/- 3db ermittelt, die doch deutlich höher ist, als die 22Hz auf der Heco Seite (bei vermutlich -10db oder so)
Meischlix
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2010, 07:57
Hi

die hatten den Test eingescannt. Bei einigen Bildern dort fehlt die Achsenbeschriftung (für mich als Wissenschaftler ein no go :D), und die Qualität ist generell eher gering, so dass die unteren Abbildungen unlesbar sind. Nun ja, wie schon gesagt glaube ich es ja

Mich wundert nur diese "mangelhafte" Angabe auf der offiziellen Homepage.

Und das "deutlich besser" liegt ganz im Ohr des Hörers, weshalb solche Pauschalaussagen hier nicht umsonst immer angekreidet werden

Hier ist auch ein Test von Stereoplay, aber leider wurde das Celan-Set nicht mitverglichen. Dafür ein paar andere, die auch als Alternative in Frage kämen

Direkt die Daten zur Celan 700 und zur nuBox

Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 05. Mai 2010, 08:04 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 05. Mai 2010, 08:15
das deutlich besser würde ich nicht auf die klangqualität beziehen, die ist größtenteils subjektiv und deswegen nicht bewertbar, in haptik und verarbeitung ist die celan der nubox auf jedenfall deutlich überlegen...

die db geschichte würde ich unter marginalien ablegen und nicht groß beachten..

übrigens - die heco hat keine einstellbare bassanhebung, die ist einfach so abgestimmt, der hochtonbereich ist um 2db anhebbar...

und nochmal - die 800 ist preisgleich zur 700 und mit den 3 basschassis sicherlich der vergleichbare lautsprecher zu den 681, aber es gibt auch noch genug andere zb. die magnat 900er serie, kef iq, klipsch rf, monitor audio, focal 800er serie etc...


[Beitrag von ingo74 am 05. Mai 2010, 08:25 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#14 erstellt: 05. Mai 2010, 08:38
Hi,

für uns ist das mit dem Frequenzgang marginal, aber wenn jemand ohne Vorwissen diese Angabe liest? Für mich ist das Beeinflussung, besonders wenn man es als Unwissender mit den ehrlichen Angaben anderer Hersteller vergleicht, die dann natürlich deutlich höher sind. Welche würdest Du dann kaufen?
... ist eben Marketing

Er wird auf der Messe einige andere sehen und kann sich dann in allen Belangen ein eigenes Bild machen


Grüße
Meischlix


[Beitrag von Meischlix am 05. Mai 2010, 08:58 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 05. Mai 2010, 10:01
..deswegen les ich auch in den testzeitschriften nach, denen glaub ich mehr als den herstellern..

übrigens - zum thema receiver, eine alternative zum yamaha (wenn es nicht nur yamaha sein kann ) ist der pioneer lx72, den haben die hifi-profis grad für 999€ im angebot (der 2065 kostet dort 899€):
http://www.hifi-profis.de/aktuelle-werbung
unter werbung, beileger mainz/wiesbaden
AMGPOWER
Inventar
#16 erstellt: 05. Mai 2010, 16:30
das die threads immer eskalieren, wenn es um nubert geht. sofort sind alle mit dabei

zum thema bass. die -3db sagen nur aus was für eine frequenz der ls schafft, mehr nicht.

als beispiel die nuline 82. mit atm oder abl schafft das teil bei -3db 29 hz. so hat er nun mehr an bass zu bieten als die 681? Nein.

und wie es auch schon bei stereoplay getestet wurde, und auch meine höreindrucke wiederspiegelt. kommt weder der celan 700 noch 800 an die bass gewalt von der 681 an. habe es selber schon oft ausprobiert. wer es nicht glauben will muss es ja nicht. einfach selbst ausprobieren.
Meischlix
Inventar
#17 erstellt: 05. Mai 2010, 17:38
Jupp, Nubert scheint sehr zu polarisieren
Wir beide haben uns richtig entschieden, also was soll's

Grüßle
Meischlix
Getreisse
Neuling
#18 erstellt: 05. Mai 2010, 19:09
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen - hab ich gar nicht mit gerechnet. Werde mich dann mal mit einigen meiner Lieblings-Konzert-BluRays bestücken und einige KOmbis probehören. Bin mal gespannt, welche KOmbis ich auf der Messe schon testen kann.

Vielen Dank auch für die zahlreichen Links zu Tests etc. Habe jetzt zumindest eine Vorstellung von Alternativen, die ich auch noch probehören möchte, bevor ich ne Entscheidung treffe.

Melde mich dann, was es letztlich geworden ist.
habedere
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mai 2010, 20:42
Ja sag mal bescheid was dir besser gefallen hat...

Bin momentan auch am überlegen... denon avr-3310 und das
511er nubert set vielleicht... wobei ich für Heco etc auch offen wäre

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 2065
Weichklopfer am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Yamaha Rx-V 861
lotd am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RXV 861 Beratung
BillyBallo am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  9 Beiträge
Yamaha 861 noch zeitgemäß ?
zwiebelchen89 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 861 -> Meinungen
mklang05 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver - Yamaha 861?
kron am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
welche lautsprecher für yamaha 861 ?
peperon86 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  2 Beiträge
Yamaha 861, 661 oder 663
Apfelsch0rle am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  9 Beiträge
Yamaha 861 oder Onkyo SR576
Flashgrabber am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 861 mit Teufel Ultima 20 set
Hartos66 am 17.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.05.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen