Neuer AV-Receiver - Yamaha 861?

+A -A
Autor
Beitrag
kron
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:16
Hallo,

ich betreibe momentan einen Onkyo 504 am Teufel Theater 2.
Ich spiele mit dem Gedanken, den Onkyo zu ersetzen, da
demnächst ein Samsung F96 auftauchen wird und ich u.a.
gerne das Signal meiner Wii ein bisschen aufpäppeln möchte.
Hier also grob meine Ansprüche/Wünsche:

- mindestens 3 optische Eingänge, je mehr, desto flexibler/besser
- Upscaling über HDMI
- möglichst nicht allzu hoch, ist aber nicht die Hauptsache
- ausreichende Leistung fürs T2
- weiche Preisgrenze grob bei 500€

Ich habe mich schonmal ein bißchen umgeschaut, und momentan scheint der Yamaha RX-V861 ganz passend für mich zu sein.
Das erste, was mich bei ihm aber stutzig machte, ist, dass er "nur" bis 720p/1080i skaliert. Ist das normal für Receiver in dieser Klasse?
Oder gibt es auch welche, die 1080p schaffen?
Hat jemand sonstige Erfahrungen mit dem Gerät?
kron
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2008, 12:28
Hat niemand eine Meinung zu diesem Gerät oder eine andere Empfehlung?
klimbo
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:25
Hi kron.

Ich hatte für kurze Zeit den 861er und fand in klanglich in Ordnung - für den Preis sogar sehr gut. Dass er 'nur' bis 1080i scaliert, hat mich wenig tangiert. Hauptsache er schleift alle 1080p Signale unbeschadet durch.

Gestört hat mich einzig, dass er kein OSD ins laufende Bild einblenden kann. Das ist eigentlich alles - sehr gutes Gerät.

Gruß klemens
weyrich
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2008, 18:20
Habe mir vor einigen Tagen das Nachfolgemodell 863 gekauft, wenn noch Interesse besteht, kann ich darüber informieren.


[Beitrag von weyrich am 21. Mai 2008, 18:20 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2008, 21:36

Habe mir vor einigen Tagen das Nachfolgemodell 863 gekauft, wenn noch Interesse besteht, kann ich darüber informieren.

...kannst du ja auch ohne spezielle Aufforderung
...mich interessiert's.

Gruß Klemens
weyrich
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 19:03
OK!
Also, der 863er - sehr gutes Teil, klanglich sehr schön, wunderbare Soundprogramme, wenn man drauf steht.
Problem lediglich beim Durchschleifen des HDCP-HDMI-Signals von Premiere HD, aber dies ist ja wohl ein bekanntes Problem. Installation und Handling intuitiv, selbst als Amateur braucht man das Handbuch selten. Anschlüsse absolut vielfältig. Bei Filmton kracht´s gewaltig - auch im großen Raum problemlos - wichtig, dass der Verstärker "nicht an seine Grenzen gehen muss". 4 Scene-Tasten sind sehr hilfreich (DVD, TV, Music, Music DVD).
klimbo
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 22:28

weyrich schrieb:
OK!
Also, der 863er - sehr gutes Teil, klanglich sehr schön, wunderbare Soundprogramme, wenn man drauf steht.
Problem lediglich beim Durchschleifen des HDCP-HDMI-Signals von Premiere HD, aber dies ist ja wohl ein bekanntes Problem. Installation und Handling intuitiv, selbst als Amateur braucht man das Handbuch selten. Anschlüsse absolut vielfältig. Bei Filmton kracht´s gewaltig - auch im großen Raum problemlos - wichtig, dass der Verstärker "nicht an seine Grenzen gehen muss". 4 Scene-Tasten sind sehr hilfreich (DVD, TV, Music, Music DVD).

...das entspricht ziemlich genau den Eindrücken, die ich vom 861 hatte. Einfach ein guter Mittelklasse-Receiver.

Gruß Klemens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver Yamaha?
rudizone am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  43 Beiträge
Yamaha 861 noch zeitgemäß ?
zwiebelchen89 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver Yamaha / Arcam
WalterD am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  13 Beiträge
Neuer AV Receiver.
RuhrpottTO am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver
E-Luna am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Rx-V 861
lotd am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RXV 861 Beratung
BillyBallo am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  9 Beiträge
Yamaha 661/663/861 oder Onkyo 606
blackbean2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver.
njac am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver
fizzi am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen