Neuer AV Receiver Yamaha / Arcam

+A -A
Autor
Beitrag
WalterD
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 01:02
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen AV Receiver und kann mich nicht entscheiden

Yamaha 3070
Yamaha 1080
Yamaha 2080
Arcam AVR 390

Ich besitze derzeit einen Yamaha 3067 AV Receiver, der langsam etwas in die Jahre gekommen ist (kann kein 4K Durchschleifen und kein Dolby Atmos) Außerdem erhoffe ich mir von einem neuen AV Receiver eine etwas feineren Klang, nicht unbedingt vom Receiver selbst, sondern von besseren Einmesssystemen (bei Yamaha wird sich ja hoffentlich die letzten Jahre da etwas getan haben und Arcam hätte ja das DIRAC)

Was könnt Ihr mir empfehlen? Das Wohnzimmer ist ca 30 qm groß und der AV Receiver hängt an:

Fronts: Nubert NuVero140
Center: Nuline CS 174
Subwoofer: 2 * SVS Sub an der Front
Rear: Nubert NuPro A 100 über Funk

Die NuVero140 werde ich wohl mit einer XTZ Endstufe unterstützen lassen, falls nötig, egal welcher Receiver es wird.

Ich höre

50% Musik Stereo
10% Musik BluRay
40% Filme

Helft mir Bitte bei meiner Entscheidung.

DANKE
Walter
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2019, 02:40
Arcam wegen DIRAC
WalterD
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2019, 12:04
Hallo,

macht DIRAC wirklich so einen riesigen Unterschied? Auch bei Stereowiedergabe?

Hast Du den ARCAM? Ich hätte ein paar Fragen dazu:

schleift der wirklich alle 4K HDR Signale durch und man muss ihn nur auf Standby dafür lassen?
Kann ich die wichtigsten Sachen (Einschalten, Lautstärke, Wahl der Eingänge) über das iPad steuern?
Ich kann zwei Subwoofer anschliessen? Misst er diese auch ein?

Das Gerät ist ja von 2017, hat er alle wichtigen Tonformate?

Danke und Gruß
Walter
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:56
Ich bin letztes Jahr von einer Yamaha CX-A5000 auf den Arcam AVR390 umgestiegen und empfinde das dank Dirac-Live klanglich als große Verbesserung.
Auch und gerade bei Stereomusik.

Die Raumsimulationen und die Loudness (YPAO Volume) vermisse ich schon ein wenig, aber das ist es mir wert.

Eine Alternative wäre noch der NAD T758/T777 v3.
WalterD
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:41
Hi,
Ich bin fast ünerzeugt

Kann mir noch jemand die Fragen zum ARCAM weiter oben beantworten? Das wäre klasse

Danke
Walter
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:03
Da ich ihn nie auf Standby nutze, kein iPad habe und mein Double Bass Array als in einzelner Subwoofer angesprochen wird, kann ich dir nur diese Frage beantworten:

WalterD (Beitrag #3) schrieb:
Das Gerät ist ja von 2017, hat er alle wichtigen Tonformate?

Er hat kein Auro 3D - falls du das als wichtig empfindest. Sonst ja.

Für alle weiteren Fragen empfehle ich den passenden Thread: http://www.hifi-foru...1458&back=&sort=&z=1
ingo74
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:08


macht DIRAC wirklich so einen riesigen Unterschied? Auch bei Stereowiedergabe?

Für mich eindeutig ja, Dirac kann sehr viel korrigieren, aber es muss letztendlich dir gefallen, ein gutes Ergebnis ist oft mit etwas Zeit und Einarbeiten möglich.



Hast Du den ARCAM?

Ich nutz nur Dirac als Software



Ich kann zwei Subwoofer anschliessen? Misst er diese auch ein?

Der Arcam kann 'nur' 7.1, dh anschliessen kannst du mehrere mittels Y-Adapter, er behandelt diese dann aber als ein Signal. Stehen die Subwoofer bei dir symmetrisch in der Front?

Generell lies mal im verlinkten Thread und stell da deine Fragen, da wird dir eher zu den gerätespezifischen Fragen geantwortet


[Beitrag von ingo74 am 03. Mrz 2019, 20:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:26

ingo74 (Beitrag #7) schrieb:
Der Arcam kann 'nur' 7.1, dh anschliessen kannst du mehrere mittels Y-Adapter, er behandelt diese dann aber als ein Signal.

Nein, es gibt zwei Subwooferausgänge und man kann für diese im Menü getrennte Pegel einstellen.
ingo74
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:31
390_large

Stimmt, ich hab nur bei Pre Amp unten geguckt, also Danke für die Korrektur.
bernhard.s
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:37
Nabend,

ich klinke mich hier mal mit ein, da bei mir derzeit die Überlegung reift die CX-A5100 zu ersetzen und mal DIRAC mit einem Arcam AV390 oder einem NAD T777 V3 zu testen.



Nein, es gibt zwei Subwooferausgänge und man kann für diese im Menü getrennte Pegel einstellen.


Kann man auch ein Delay für die die Subs einstellen....?
sven29da
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2020, 16:48

bernhard.s (Beitrag #10) schrieb:
Nabend,

ich klinke mich hier mal mit ein, da bei mir derzeit die Überlegung reift die CX-A5100 zu ersetzen und mal DIRAC mit einem Arcam AV390 oder einem NAD T777 V3 zu testen.



Nein, es gibt zwei Subwooferausgänge und man kann für diese im Menü getrennte Pegel einstellen.


Kann man auch ein Delay für die die Subs einstellen....?


Hallo Bernd,
was ist aus Deinem Vorhaben geworden?
Bist Du umgestiegen und kannst Du Deine damalige Frage nun selber hier beantworten?

Grüße
Sven
bernhard.s
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2020, 17:05
Hallo Sven,

ich bin nicht umgestiegen.

Das, was ich in den einschlägigen Threads lese, schreckt mich zu sehr ab........und am Ende, was nutzen mir die DIRAC-Geräte wenn sie (offensichtlich) kein anständiges Bassmangement (2 oder 4 Subs) können.......

Ein weiterer Grund ist, dass ich mit meiner Kombi Yamaha Vorstufe + AM 2.0 einfach sehr zufrieden bin. Deshalb konnte ich mich auch bisher nicht durchringen mir eine CX-A5200 mit Surround-AI zuzulegen.

Ich warte mal ab, was die neue Arcam Generation so auf die Reihe bringt, ob die Monoprice HTP-1 sich bewährt oder ob Emotiva die RMC-1 mit Dirac noch anständig zum Laufen bringt.

Mein Händler sagt zwar, dass die RMC-1 auch ohne Dirac klasse Ergebnisse liefert - einfach mit REW messen und den sehr guten PEQ des Gerätes nutzen - aber das reicht mir noch nicht.

Ich Moment bin ich sehr zufrieden mit meinem Setup und kann deshalb gut weiter warten.....
sven29da
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2020, 17:20
Danke Dir für Deine Antwort Bernd ...

Ich belese mich erst seit zwei Tagen ein wenig und so richtig blicke ich beim Thema "Subproblem" nicht durch.
Muss da mal weiter forschen

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Setup
Sven


[Beitrag von sven29da am 25. Jan 2020, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AV-Receiver Yamaha?
rudizone am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  43 Beiträge
Neuer AV-Receiver - Yamaha 861?
kron am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  7 Beiträge
Yamaha + Arcam
gorden am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  5 Beiträge
Neuer VSX-921 oder gebrauchten arcam solo?
HaiLeid am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  8 Beiträge
Neuer AV Receiver.
RuhrpottTO am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver
E-Luna am 04.09.2021  –  Letzte Antwort am 04.09.2021  –  4 Beiträge
neuer AV-Receiver für Heimkino
h-elmex am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  14 Beiträge
Neuer AV-Receiver.
njac am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  4 Beiträge
Neuer AV Receiver
fizzi am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
neuer av receiver
Marki100 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen