Upgrade von 5.1 System (evtl 7.1)

+A -A
Autor
Beitrag
skfink
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2010, 13:58
Hallo,
ich habe ein 5.1 System bestehend aus 4 Canton PlusXL Satelliten und einem Canton PlusXL Center, einem Noname aktiv Subwoofer und einem Panasonic SA-HE 70 als AV-Receiver.

Anwendung:
Filme mit 5.1 AC3 Tonspur und auch mit Stereo Spur.

Problem:
Ton ist sehr dumpf, oft muss ich die Lautstärke sehr stark hoch drehen um die Stimmen verstehen zu können. Da kommt auch das Zweite Problem ins Spiel, bei einem Upmix auf 5.1 versucht der Receiver die Stimmen allein auf den Center zu legen, was ja auch üblich ist soweit ich weiss. Aber oft gelingt es dem Receiver nicht richtig und die Stimmen kommen dann plötzlich wieder über die Front-Satelliten. Je nach Szenen ist das dann ein hin und her was sich einfach fürchterlich anhört, gerade weil es auch über Satelliten deutlich lauter ist.

Daher habe ich mir überlegt evtl den Denon 1610 zuzulegen, da er ja auch über eine automatische Abstimmung über Mikrofon verfügt.
Andererseits denke ich mir, wenn schon upgrade dann richtig und auf den Denon 1910 (7.1) umzusteigen. Was auch den Kauf von 2 neuen Boxen (Front) bedeuten würde, evtl mit etwas mehr Volumen als die Canton PlusXL.
Die Frage ist aber wie gut hört sich der Upmix des 1910 (oder äquivalentem AVR) von 5.1 bzw 2.0 Quellen an?

Räumlichkeit:
Momentan findet die Geschichte in einem 20m² Zimmer statt, wobei nur die Hälfte als Home Cinema genutzt wird (Sofa steht in der Mitte). Bei einem 7.1 System könnte ich die Rear Satelliten also weit nach hinten stellen.


Ach ja, für meinen aktuellen AVR habe ich keine Fernbedienung mehr, womit ich diverse Einstellungen nicht mehr machen kann (Höhen/Tiefen, Center Lautstärke etc). Aber da eine Ersatzfernbedienung mit 70 Euro fast mehr kostet als der AVR noch wert ist, würde ich lieber gleich auf was besseres umsteigen.

Schonmal danke für Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2010, 14:16

skfink schrieb:
...Die Frage ist aber wie gut hört sich der Upmix des 1910 (oder äquivalentem AVR) von 5.1 bzw 2.0 Quellen an?...

"äquivalenter avr" yamaha 365...765 bzw. 367...767: sehr gut hören sich die DSPs an. ich hab den 765.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2010, 14:53
hmm, das klingt alles etwas komisch...

wenn nur ein Stereo Signal im Surround Mode (5.1) abgespielt werden soll, dann kommt eigentlich immer eine einfache Matrix Schaltung zum Zuge (Dolby ProLogic) evtl. noch mit etwas Verzögerung und Hall gewürzt.
Am Ende heißt das: alle gleichphasigen Anteile werden aus dem Center wiedergegeben, alle gegenphasigen hinten und was dann noch übrig bleibt eben links oder rechts.
Das bedarf keiner großen Intelligenz des AVR und da dürften auch keine solche "Hüpfer" vorkommen wie du sie beschreibst. Ist evtl. das Eingangssignal (Zuspieler) schon irgendwie defekt?

Viele Leute berichten darüber, dass bei "normaler" Lautstärke die Stimmen zu leise sind. Das liegt z.T. daran, dass die Filme mit hoher Dynamik abgemischt werden. Wenn ein Geflüster normal laut ist, dann soll eine Mega Explosion ja nicht wie ein platzender Luftballon klingen, sondern wirklich die Bude erschüttern.

Ob ein Einmesssystem da viel bringt... Da kommen mehr Loudness und Dynamic Range Control Funktionen zum tragen. Leider kann ich dir nicht sagen, welche AVR sowas drin haben, meine hatten sowas immer unter unterschiedlichen Namen (DRC, Night-Mode usw.).

Die DSP Modi sind meiner Meinung nach erst bei 5.1 Quellen wirklich einsetzbar, bei Stereo wirkt das ganze zu sehr "aufgebläht" (einige sehr gut gemachte ProLogic Spuren mal ausgenommen, die zähle ich aber schon zu "quasi 5.1" )
Aber ich kenne Leute, die gucken sich eine Stereo Fußball Übertragung im DSP-Stadion Mode an, da rollen sich mir die Fußnägel hoch, aber wem es gefällt...
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2010, 15:39

Mickey_Mouse schrieb:
wenn nur ein Stereo Signal im Surround Mode (5.1) abgespielt werden soll, dann kommt eigentlich immer eine einfache Matrix Schaltung zum Zuge (Dolby ProLogic) evtl. noch mit etwas Verzögerung und Hall gewürzt.
Am Ende heißt das: alle gleichphasigen Anteile werden aus dem Center wiedergegeben, alle gegenphasigen hinten und was dann noch übrig bleibt eben links oder rechts....

ia stimmt das. im speziellen gibts einen deutlichen unterschied zw. PLII music und PLII movie bze. neo music und neo cinema. die music's "spreizem", die anderen beiden lassen die stimmen in der mitte, was mir für musik viel natürlicher klingt. (meine fronts stehen weit auseinander)


Mickey_Mouse schrieb:
Die DSP Modi sind meiner Meinung nach erst bei 5.1 Quellen wirklich einsetzbar, bei Stereo wirkt das ganze zu sehr "aufgebläht" (einige sehr gut gemachte ProLogic Spuren mal ausgenommen, die zähle ich aber schon zu "quasi 5.1" )...

ja absolut. ich hab mich im oberen posting geirrt. ich meinte in ERSTER linie die PLII und neo dinger als für stereo wiedergabe geeignet.


[Beitrag von burli0 am 01. Jun 2010, 15:43 bearbeitet]
skfink
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jun 2010, 09:38

Mickey_Mouse schrieb:
Ist evtl. das Eingangssignal (Zuspieler) schon irgendwie defekt?

Kann ich jetzt nicht mit Sicherheit ausschließen.

Mickey_Mouse schrieb:

Viele Leute berichten darüber, dass bei "normaler" Lautstärke die Stimmen zu leise sind. Das liegt z.T. daran, dass die Filme mit hoher Dynamik abgemischt werden. Wenn ein Geflüster normal laut ist, dann soll eine Mega Explosion ja nicht wie ein platzender Luftballon klingen, sondern wirklich die Bude erschüttern.

Es ist ja nicht nur die Lautstärke, sondern auch dass der ganze Klang einfach dumpf ist, speziell die Stimmen.


burli0 schrieb:

"äquivalenter avr" yamaha 365...765 bzw. 367...767: sehr gut hören sich die DSPs an. ich hab den 765.

Die Yamaha's scheinen hier im Forum ja Denon eindeutig bevorzugt zu werden. Um ehrlich zu sein habe ich mich jetzt nicht zuletzt wegen des Namens Richtung Denon umgesehn. Aber wenn Yamaha für gleiches Geld mehr bietet werde ich mir den mal genauer ansehn.


Mickey_Mouse schrieb:

Am Ende heißt das: alle gleichphasigen Anteile werden aus dem Center wiedergegeben, alle gegenphasigen hinten und was dann noch übrig bleibt eben links oder rechts.

Wie ist das dann für 7.1? Was bekommen die beiden mittleren Boxen ab? Und wie sieht der Upmix von 5.1 aus?
Sprich, was ich eigentlich fragen will...wäre 7.1 ein sinnvolles/bemerkbares Upgrade in meinem Fall?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2010, 10:56

skfink schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:

Am Ende heißt das: alle gleichphasigen Anteile werden aus dem Center wiedergegeben, alle gegenphasigen hinten und was dann noch übrig bleibt eben links oder rechts.

Wie ist das dann für 7.1? Was bekommen die beiden mittleren Boxen ab? Und wie sieht der Upmix von 5.1 aus?
Sprich, was ich eigentlich fragen will...wäre 7.1 ein sinnvolles/bemerkbares Upgrade in meinem Fall?


Meiner Meinung nach nicht!
ich kenne nur die Yamahas. Bei denen ist es so, dass ein Stereo Signal "nur" auf 5.1 "halbwegs vernünftig" (so wie oben beschrieben) oder als 7-Ch (jetzt beim Z11 11-Channel) als Einheitsbrei über den ganzen Raum verteilt wird. Yamaha schreibt selber in der Anleitung, dass dieser Modus z.B. für Parties gedacht ist, nicht um damit Musik zu hören oder TV zu gucken.

Selbst bei DSP Einsatz kann der Z11 bei einem Stereo Signal nur die seitlichen Surround LS ansprechen, die hinteren bleiben stumm (die entsprechenden Dekoder lassen sich erst einem mindestens 4.0 Eingangssignal anwählen.
Kann aber sein, dass das bei anderen anders ist, aber auch sinnvoll???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 -> 7.1 Upgrade...
HEN69 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
upgrade von 5.1 auf 7.1
*corleone* am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
Upgrade meines 7.1 System
_CaBaL_ am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Upgrade von 5.1 System
#Larrysan# am 03.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  3 Beiträge
5.1 Heimkino System Upgrade
Dakusk am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  18 Beiträge
5.1 System: Upgrade
Musaark am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Welches System für upgrade auf 7.1?
Flo| am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
5.1 System Surround Upgrade
Huelsi87 am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  4 Beiträge
RX-V479 Upgrade (DV, HDR, 5.1/7.1)
Jalau am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  6 Beiträge
Suche 7.1 Verstärker Upgrade
ForenSeil am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen