Heimkino um die 1000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Grorkef
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 00:00
Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Heimkinoanlage, da ich davon nicht wirklich viel Ahnung hatte habe ich mir ein paar Tests durchs gelesen und mich hier im Forum etwas umgeguckt. Aber wirklich weiter bin ich auch nicht gekommen.

Ich wollte ja anfangs ein Komplettsystem haben die meisten sind vom Funktionsumfang echt super. Aber ich habe nun oft gelesen das viele der System einen sehr schlechten Sound haben und das wäre ja für ne Heimkinoanlage nicht gut.

Dann hab ich mich mal danach umgesehen was man für Teile nehmen könnte wenn man alles Einzel zusammenstellt. Aber ich kenn mich in solchen sachen nicht wirklich aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Der Raum ist ungefähr 20m² groß.

Das Ganze soll so etwa 1000€ kosten kann aber auch bisschen mehr sein.

MFG Daniel L.
Meischlix
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 10:00
Hi,

keine leichte Aufgabe, denn Du hast uns etwas wenig Informationen gegeben. Raumaufteilug, Stellmöglichkeiten, bevorzugte Art der Boxen (Kompakt, Stand-LS oder Satelliten), Hörgewöhnheiten und Einsatzzwecke... alles Dinge die wichtig für eine einigermaßen passende Empfehlung sind.

Ich versuche es trotzdem mal:

bei Deinem Budget wird gerne das JAMO 606 HCS 3- oder das JAMOS 608 HCS 3-Set empfohlen. Beide Sets beinhalten zwar keinen Sub, aber die Fronts haben ordentliche seitliche Tieftöner die in den meisten Fällen auch fürs Heimkino genug Tiefe und Druck liefern. Allerdings sind sie aufgrund dieser Anordnung etwas Aufstellungskritisch, d.h. sie bräuchten schon etwas Abstand zu den Wänden und sollten nicht in ein Eck gequetscht werden. Die Sets eignen sich sowohl zum Musikhören als auch für die Heimkinowiedergabe.

Wenn Du ausschließlich an einem Heimkinosystem interessiert bist, dann käme auch Teufel als Anbieter in Betracht, z.B. etwas aus der Teufel Theater-Serie

Last but not least erwähne ich noch ein Heco Victa-Set, z.B. das HECO Victa 500-Set. Wie schon die Jamos eignet sich dieses auch gut zum Musikhören, beinhaltet aber einen Sub.

Mit etwas Glück findest D in Deiner Gegend Anbieter, bei denen Du Dir die Sets, mit Ausnahme der Teufels (da Direktversender), anhören kannst. Das schwerwiegenste Problem bei allen Empfehlungen ist, dass niemand weiß was sich für Deine Ohren gut anhört. Du solltest also unbedingt vor einem Kauf etwas ZEit investieren und Dir verschiedene Boxen anhören.

Als AVR für alle hier empfohlenen Set würde ich z.B. einen Onkyo 508, 608 oder vergleichbare vorschlagen. Etwas musikalischer ist evtl. ein Denon 1611 oder 1911 (oder deren Vorgänger 1610 und 1910). Bei AVR solltest Du Dir aber zuerst eine Liste machen was für Feature sie haben müssen (Anschlüsse, upscaling, HDMI-pass through, Audyssey, usw...). Wenn Du das weißt, dann kannst Du schnell eine gute Vorauswahl treffen und Dir die entsprechenden Geräte anschauen und anhören.

Grüße
Meischlix
Grorkef
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 17:49
Oh das tut mir leid... Anfänger fehler hab mich früher nie so für Audio Sachen interssiert.

Der Raum ist quadratisch und naja schon ziemlich zu gestellt es sollten also gerade im Rear Bereich nicht die größten Boxen sein. Eingesetzt wird es zu 95% nur zum Filme schauen auf Philips LCD Fernseher

Bevorzugte Boxen... hm das eine Gute Frage. Ich weis leider nicht wirklich was die großen unterschiede zwischen Kompakt, Stand-LS und Satelliten sind.

Hm ich schaue am meisten Filme über WD Live möchte nun aber nun auch noch einen BD Player dazu haben.

Dinge die ich bei einem AVR brauch hm das eine Gute Frage Upscaling wäre sicher ne schöne Sache aber bei anderen Sachen weis nich wirklich was man da noch so braucht/ achten sollte.

MFG Daniel L.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 18:33
sofern wir von 95% Film reden würde es auch ein Onkyo 508 und ein HKTS11 Lautsprecherset tun.
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 19:12
Hi,

Zuerst eine kurze und grobe Anmerkung zu den verschiedenen Lautsprechertypen:

Standlautsprecher weisen aufgrund ihrer Konstruktion und ihres Volumens einen sehr großen Frequenzgang auf um kommen meist ziemlich tief runter. Aufgrund ihrere großen Membranflächen können sie meist auch bei der Heimkinowiedergabe einen erstaunlichen Druck aufbauen. Aufgrund dieser Eigenschaften sind sie für die Wiedergabe von Musik am besten geeignet, brauchen aber aufgrund ihrer Bassgewalt viel Freiraum.

Kompaktboxen haben ein kleineres Volumen und haben dementsprechend keine so großen Frequenzverlauf. Trotzdem gibt es auch hier einige Vertreter die einen ordentlichen Tiefgang aufweisen. Je nach Musiktyp und Vorlieben können sie also trotzdem um auch Musik gut wiederzugeben. Meist ist jedoch eine Sub-Unterstützung auch bei der Stereowiedergabe notwendig und bei Heimkino ist sie Pflicht. Die Tennung zwischen Sub und Kompaktbox kann relativ tief erfolgen was für eine gute Integration von Vorteil ist. Kombinationen aus Kompaktboxen werden gerne bei Heimkinosysteme verwendet.

Die Satelliten haben das kleinste Volumen und die kleinste Menbranfläche. Sie können somit zwar die höheren Töne gut wiedergeben, es fehlt ihnen aber merklich im mittleren Bereich und sie vermögen keinerlei Bass zu liefern. Somit ist eine Sub-Unterstützung zwingen notwendig. Die Trennung erfolgt bei recht hohen Frequenzen, wodurch der Sub meist etwas ortbar wird. Zudem klingen solche Systeme meist trotzdem noch in den Mitten dünn, da hier der Sub auch nicht mehr wirklich helfen kann.

Anhand Deiner Nutzungsangaben würde ich zu einem Kompaktboxen-System raten. Die Teufel wären hier sicherlich brauchbare Set mit ordentlichen Bums. Allerdings kämen auch Sets aus den kleineren Victas (inkl. Sub) u.a.m. in Frage.

Ich persönlch lege auf eine Upscaling-Fähigkeit bei einem AVR keinen Wert. Ich finde, dass das Aufgabe der Zuspieler und des Fernsehers ist. Sofern Du die Daten via HDMI streamst ist diese Fähigkeit absolut unwichtig, denn die AVRs dieser Preisklasse können nur analoge Signal upscalen, und das auch nur mehr schlecht als recht.

Grüße
Meischlix
Grorkef
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2010, 00:50
So denke werd mich für den Onkyo 608 als AVR und HKTS 11 also Boxen entscheiden. Die HKTS 11 gefallen mir gut da sie auch super in den Raum passen würde, da er schon recht zugestellt ist und nicht wirklich platz für große Boxen da ist.

Nun fehlt noch ein BD Player. Mir würde ja der BDP 5100 von Philips gefallen. Gerade auch wegen der Wiedergabe von MKV und dem Upscaling von DVDs. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Oder andere vorschläge so im Preis Segment um die 150€

MFG Daniel L.
Coffey77
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2010, 07:59
Bevor es "zu spät" ist;), würde ich noch einen Seitenblick auf Infinity Primus HCS wagen, IMO eines der besten LS-Sets in dieser Klasse
Grorkef
Neuling
#8 erstellt: 24. Jun 2010, 13:07

Coffey77 schrieb:
Bevor es "zu spät" ist;), würde ich noch einen Seitenblick auf Infinity Primus HCS wagen, IMO eines der besten LS-Sets in dieser Klasse


Hab mir die gerade mal angeguckt, würden mir auch sehr gut gefallen und passen von der größe auch noch gut ins Wohnzimmer. Mir sind nun noch die Infinity Beta HCS Boxen aufgefallen die wohl noch tick besser sein sollen. Kann das wer bestätigen? Von der Größe, auch ok und passen auch noch in mein Bugdet.

MFG Daniel L.
Grorkef
Neuling
#9 erstellt: 29. Jun 2010, 20:00
So ist nun bestellt,

- Onkyo SR-TX608
- Infinity Primus HCS
- Philips BDP5000

konnte mir die Primus anhören und muss sagen das sie mir echt gut gefallen Nun muss ich nur noch rausfinden wie ich sie aufstelle. Ich hab mal gesucht in die Richtung Wandhalterung aber leider nicht wirklich viel gefunden. Wäre nett wenn da jemand was für mich hätte.

MFG Daniel L.
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2010, 21:23
Gibt es original von Infinity, heissen Uni Wallbracket. Werden aber nicht mehr produziert, vielleicht gibt es noch Händler, die sie lagernd haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino bis 1000 Euro
redsoil am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  17 Beiträge
Musikanlage + Heimkino ca. 1000 Euro
Phreak2k3 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  18 Beiträge
kauftipp heimkino um 1000?
woochi am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Heimkino bis 1000 Euro gesucht!
wullewuu am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  4 Beiträge
Heimkino bis 1000/1500 Euro
gerog21 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  8 Beiträge
Surroundanlage um 1000 Euro
mr_selfdestruct am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  15 Beiträge
Heimkino System um die 1000?
Kuppel am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  6 Beiträge
5.1 Boxenset für Heimkino max. 1000 Euro
BiBo76 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung gute Heimkino-Anlage (bis 1000 Euro)
Jin2 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  16 Beiträge
heimkino soundanlage (1000 bis 1500 euro)
johem am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen