Entscheidungshilfe: TX-NR808 vs TX-NR3007

+A -A
Autor
Beitrag
zirpl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 11:06
Hallo!

Seit ungefähr 18 Monaten besitze ich einen Onkyo TX-SR806, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Allerdings hatte ich von Anfang an das bekannte Problem mit Darstellungsfehlern (blaue Streifen in dunklen Bildbereichen) bei 1080p Zuspielung. Nachdem ich das einige Zeit vor mir hergeschoben hatte, wollte ich das nun endlich beheben lassen. Leider ist hierbei organisatorisch einiges schief gegangen - die Details würden hier den Rahmen sprengen - weshalb er jetzt zwar über die aktuelle Firmware verfügt, aber ansonsten unrepariert aus der Werkstatt zurück kam.

Um mir einen weiteren Aufwand und große Wartezeiten zu ersparen, hat mir der Onkyo-Servicepartner nun angeboten meinen Receiver zu einem Aufpreis von 350,-- Euro gegen den neuen TX-NR808 auszutauschen. Er hat auf Nachfrage versichert, dass dieser gegenüber meinem aktuellen Gerät keinerlei Nachteile hätte. Auf meine ausdrückliche Frage ob es sinnvoll sein könnte gleich etwas tiefer in die Tasche zu greifen und auf das nächst größere Gerät aufzuzahlen meinte er, dass das nur dann empfehlenswert wäre, wenn ich 9.1 nutzen würde. Das ist nicht der Fall, weshalb ich mich für den 808 entschieden habe. Die Lieferung wurde für Ende Juni zugesagt.

In der Zwischenzeit habe ich mir die technischen Details des 808 genauer angesehen und mit erschrecken festgestellt, dass dieser im Gegensatz zum 806 nur noch THX Select 2 zertifiziert ist. Dasselbe gilt auch für den neuen 1008. Erst der 3007 verfügt wieder über das Ultra 2 Zertifikat. Nun habe ich beim Onkyo-Partner nachgefragt, was dies bezogen auf die klanglichen Eigenschaften bedeutet und ob er mit Sicherheit sagen kann, dass der 808 mindestens gleich kraftvoll und gut klingt (ich weiß, da spielt sehr viel subjektives Empfinden hinein) wie mein 806er. Leider hat er diese Frage nicht beantwortet, aber statt dessen angeboten, dass ich zu einem Aufpreis von 500,-- Euro meinen 806 gegen den 3007 tauschen könne. Jedoch müsste ich mich rasch entscheiden, da der 808 schließlich schon bestellt ist.

Nun bin ich etwas in der Zwickmühle. Die Ausstattung beider Receiver ist ähnlich, jedoch ist der 3007 Ultra 2 zertifiziert und verfügt über den besseren Videoprozessor. Allerdings verfügt der 808 schon über HDMI 1.4 und somit über einen Audiorückkanal, was sehr praktisch wäre. Ich bin hin und hergerissen, wobei meine Priorität sicher bei den klanglichen Eigenschaften liegt. Daher tendiere ich eher zum 3007.

Hierzu ist noch zu sagen, dass meine Boxen (Tannoy Mercury Standboxen, Regalboxen, Center und ein Triangle SUB Zapping) für alle drei Receiver unterdimensioniert sind. Jedoch ist mittelfristig geplant ein in ein hochwertigers Setup (dzt tendiere ich zu Nubert NuLine) anzuschaffen. Da soll dann natürlich auch der Receiver passen.

Ich würde mich über Eure Expertenmeinung sehr freuen.

Liebe Grüße
Christian
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 11:32
Letztlich geht es hier um Klang und das ist immer sehr subjektiv.

Persönlich glaube ich, das der Unterschied in der zwischen THX Select 2 und THX Uktra 2 nicht hörbar ist.
Das ist eher ein Marketingunterschied.

Das THX Siegel, sagt nur, das die zertifizierten Geräte, Boxen bestimmte Eigenschaften aufweisen müssen. Das sagt nichts über die Qualität der Umsetzung. Letztlich müssen auch deine Boxen entsprechend zertifiziert sein.

THX Ultra 2 unterscheidet sich von Select im wesentlichen durch den zusätzlichen Music Mode.
Dieser setzt aber ein THX-EX Boxensetup mit zwei zusätzlichen Surround Back Lautsprechern voraus, um ihn sinnvoll zu nutzen.

Infos zu THX bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/THX

und hier
http://www.hifi-online.net/heimkinolexikon_t.html

Der höherwertige Videoprozessor im 3007 macht evtl. dann
Sinn, wenn du
- viel DVD schaust
- Videos, Filme über einen Medienplayer zusteuerst

Dann kannst du da das letzte Quentchen optimieren - ob sich das lohnt hängt auch von dem verwendeten Beamer / TV ab.

Bei Wiedergbae von Bluray macht es im Bild keinen Unterschied zwischen 808 / 3007
zirpl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2010, 00:26
Hallo ctu_agent!

Danke für Deine Antwort. Dass THX Zertifizierungen hauptsächlich als Marketing-Instrument dienen hatte ich schon vermutet. Nun wurde mir nicht nur von Dir, sondern auch von anderer Seite empfohlen das zu ignorieren. Trotzdem habe ich mich ein wenig in das Thema eingelesen. Ein Receiver mit Ultra Plus Zertifikat muss wesentlich strengere Tests bestehen als ein Select Plus Gerät. Du hast jedoch wahrscheinlich recht, dass man den Unterschied nicht hören kann.

Da ich aufgrund dieser speziellen Konstellation zu einem sehr günstigen Aufpreis entweder den 808 oder den 3007 ohne Umtauschrecht als Ersatz für meinen defekten 806 bekomme, wollte ich jedoch kein Risiko eingehen und habe mich am Ende doch für den 3007 entschieden. Irgendwie hat mir mein Bauch trotz der gegenteiligen Empfehlungen doch gesagt, dass ich meinen Receiver nicht gegen ein Gerät eintauschen sollte, dass über eine "schlechtere" Zertifizierung verfügt. Außerdem ist der 808 so neu, dass es keinerlei Test- oder Erfahrungsberichte gibt. Über den 3007 dagegen ist doch einiges zu finden und er schneidet überall sehr gut ab. Ich bin schon sehr gespannt. Jetzt muss ich nur noch die richtigen Boxen finden...

Trotzdem noch einmal danke für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße
Christian
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2010, 15:00
Wünsche dir viel Spaß mit dem 3007!

Ich hätte das auch so gemacht - allerdings nicht wg. der Zertifizierung, sondern einfach weil er "mehr hermacht" ud das für wenig mehr Geld.

Nur zur Befriedigung meiner Neugier: hat dein aktuells Boxensetup die gleiche Zertifizierung?

Die für die Zukunft angedachten Nubert nuLine sind tolle Boxen - aber ohne Zertifizierung.
Wenn THX tonal was bringen soll, muss natürlich die ganze Kette den gleichen THX Standard unterstützen. Sonst ist das völlig sinnlos.

Mein persönlicher Tipp: Einfach die Boxen aussuchen die in dein Budget fallen, zum Wohnraum passen und die dir klanglich gefallen. Zum Schluß einfach Musik & Surround genießen und nicht mehr über THX nachdenken.
Roman79
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2010, 15:57
Nunja, ganz so "marketing-only" ist THX dann doch nicht. THX fordert bestimmte Pegelfestigkeit Frequenzspektren und auch gewisse Anforderung an Signalverarbeitung und deren Werte (Rauschabstand usw.).

Gerade die Ultra2 Zertifizierung ist bezüglich Leistung schon ne Nummer für sich!
zirpl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2010, 16:57
Na ja, um ehrlich zu sein - so wichtig ist mir THX eigentlich gar nicht. Als ich den 806 gekauft habe, war das überhaupt kein kaufentscheidender Aspekt. Damals hätte ich fast einen Cambridge Audio gekauft, mich aber am Ende aufgrund der flexibleren Videosektion für den Onkyo entschieden und damit sogar bewusst gewisse Defizite im Musikbereich in Kauf genommen. Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

Als mir nun der 808er als Ersatz für den 806er angeboten wurde, hatte ich keine Gelegenheit mir den Neuen anzuhören und auch Tests sind noch nicht zu finden. Dann ist mir die unterschiedliche THX Zertifizierung aufgefallen. Da es sich um zwei Receiver desselben Herstellers aus der gleichen Produktklasse handelt, dachte ich mir, es wäre eine Möglichkeit sie klanglich in Relation zu setzen. Mein Gedanke war, dass der 808 möglicherweise nicht so kraftvoll wie mein aktueller THX Ultra 2 zertifizierter 806 ist. Wieso sollte Onkyo bei einem Nachfolgemodell ansonsten auf diesen Marketingvorteil verzichten? Es kann natürlich auch sein, dass man hiermit einen Kaufgrund für die größeren Modelle schaffen will. Trotzdem ist dieses Bauchgefühl nicht verschwunden, weshalb ich mich dann für den 3007 entschieden habe. Lange Rede, kurzer Sinn: die Zertifizierung ist mir nicht wichtig, es ging nur um eine vergleichbare Größe.

Meine aktuellen Boxen sind in keiner Weise dafür ausgelegt und mittlerweile die große Schwachstelle meines Setups. Weder der 806 noch der 3007 können darauf ihre Stärken zeigen. Es handelt sich um ein Set bestehend aus Tannoy Mercury M3 (vorne) und M2 (hinten) Boxen, sowie dem Center aus der gleichen Serie und einem Triangle SUB Zapping Woofer. Von THX braucht man da gar nicht reden.

Daher spiele ich mich ohnehin mit dem Gedanken hier recht bald nachzubessern, bin mir aber noch sehr unsicher. Mein Händler hat mir ein B&W 683 Set empfohlen. Die Standboxen habe ich in Stereo (an einem NAD Verstärker) probegehört und ich war nicht sonderlich begeistert. Zu dem Preis hätte ich mir wesentlich mehr erwartet, vor Allem da der Berater meinte, dass es in dieser Preisregion keine Alternative gäbe. Klar - sie klingen schon etwas besser als meine Tannoys, aber eine Offenbarung waren sie sicher nicht. Außerdem wirkt die Verarbeitung der 683er Boxen auf den ersten Blick nicht sonderlich hochwertig. Da hätte ich mir um das Geld, besonders von B&W, wesentlich mehr erwartet. Noch dazu sind sie aufgrund des massiven Standfußes ziemlich hässlich. Als Alternative ließ er mich schließlich die erheblich teureren Triangle Antal EX hören. Die gewinnen zwar auch keinen Schönheitspreis, sind aber klanglich eine Überlegung wert. Jedoch bin ich von meinem Triangle Sub wenig begeistert, weshalb ich bei dem Hersteller eher vorsichtig bin. Der Verkäufer meinte auch, dass ich aus preislichen Gründen nur die Frontboxen, sowie den Center durch die Triangle-Lautsprecher ersetzen und den Subwoofer sowie die Tannoys für hinten behalten soll. Das ist insgesamt auch nicht sonderlich überzeugend.

Deshalb sind die Nuberts nach wie vor meine Favoriten, müsste aber für mein Wunschset noch tiefer in die Tasche greifen. Lobende Testberichte hin oder her, Rückgaberecht oder nicht - ich bin mir nicht sicher, ob ich so viel Geld für "ungehörte" Boxen hinlegen will. Mein Händler ließ naturgemäß kein gutes Haar an den Nuberts. Er meinte ich solle sie mir ruhig bestellen und mal probehören und war überzeugt, dass ich sie dann wohl gerne wieder umgehend zurückschicke.

Für einen Audio-Laien wie mich ist das Alles nicht so einfach. Dafür gibt es aber Gott sei Dank die freundlichen Experten im HiFi-Forum... ;-)

Am Besten ich eröffne hierfür einen weiteren Thread, wo ich etwas ausführlicher (Wohnraum, Hörgewohnheiten, etc.) auf dieses Thema eingehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR808 oder Onkyo TX-NR3007?
micki70 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR3007 vs. Denon AVR-3310
rsr am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR808
TheCatcher am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 vs Denon AVR-2311
passenger452 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR708 und TX-NR808 Unterschiede
lifelite am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  28 Beiträge
Entscheidungshilfe ONKYO TX-SR876 vs. DENON 3808!
TheGixxer am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  8 Beiträge
Welches Boxensystem für ONKYO TX-NR3007
f_brandt am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  57 Beiträge
Onkyo TX-NR3007 defekt! Und was nun?
Remy10 am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  27 Beiträge
Onkyo TX-NR808 oder Pioneer LX53
Kuehli am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR808 oder Yamaha RX V1067 ?
mw8000 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen