Bose Acoustimass 6 oder Alternative? + AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2010, 17:49
Ich träume schon länger von einer ordentlichen Heimkino Anlage und habe mir ein Herz gefasst und entschlossen da mal was zu tun.

Ich bin absoluter Neuling was Hifi betrifft und bin auf ein paar ehrlich gemeinte Ratschläge angewiesen. Ins Auge habe
ich das Bose Acoustimass 6 Lautsprecher System gefasst und suche dazu noch einen ordentlichen 5.1 AV Receiver. Ich bin bereit um die 400 Euro dafür noch auszugeben.

Eventuell werden mich ein paar Ohrfeigen - Bose?!
Mich persönlich begeistert die Kraft der kleinen Lautsprecher. Habe aber auch in zahlreichen Threads gelesen das nur ungeübte Ohren ein AHA Erlebnis haben. Trifft auf mich völlig zu, da ich bisher noch nie eine Heimkino Anlage hatte. Das verunsichert mich ein wenig, da es doch viel Geld ist was man in so eine Anlage investiert. Wenn es im Preis-/Leistungsverhältnis Alternativen gibt, so bin ich dem offen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 17:56
ordentlichen Heimkino Anlage und BOSE - das schliesst sich aus

Gehe mal in ein paar gute Hifi Geschäfte und lass Dir Alternativen vorführen.
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 18:14
Und du meinst die Verkäufer in einem Hifi Geschäft werden sich gegen Bose aussprechen?


[Beitrag von HorusTheSG am 11. Jul 2010, 18:15 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 20:26
Wenn die nicht nur viel Geld verdienen wollen sondern ernsthaft beraten => JA
zwiebelchen89
Inventar
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 21:44
Nenn doch mal bitte dein Gesamtbudget, ich kenn die Wucherpreise des Sondermülls grad nicht auswendig...

Möchtest du auch Musik darüber hören ?
Hast du schonmal BOSE ohne Subwoofer gehört ? Viel Spaß

Wenn das HiFi-Geschäft seriös ist werden sie noch nichtmals Bose anbieten
PaddyMu
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jul 2010, 23:03
hab gerade mal auf der hp geschaut das anlägchen liegt bei knappen 1000 öcken klick mich
lg
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 00:37
Das ist richtig, allerdings sind 1000 Euro die UVP.
Alles in allem würde ich nicht mehr als 1.200 Euro ausgeben wollen, für Receiver und Lautsprecher System zusammen.

Ich möchte sowohl darüber Filme laufen lassen als auch hin und wieder Musik.
Amani-HT
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 15:10
kommst du auch mit vernünftigen(größeren) Lautsprechern klar oder müssen die so klein sein ?

wie groß ist der zu beschallende Raum ? (Raumskizze)
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 22:00
Die Lautsprecher können auch ruhig größer sein.

Das Wohnzimmer ist ca. 20 qm2 groß.
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2010, 22:14
Hi,

evtl. etwas Richtung Jamos S608 HCS 3? Wenn Du die Frontboxen gut stellen kannst (mit etwas Abstand zur Rück- und Seitenwand), dann ist die Kombination nicht zu verachten. Ein Subwoofer ist dank der Tieftöner der Frontboxen nicht unbedingt notwendig.

Auch möglich wäre ein Heco Victa 700-Set zzgl. eine Subwoofer, evtl. von XTZ.

Alternativen gibt es allerdings viele, so dass erst Probehören wirklich zielführend ist. Zumindest wäre es der Beratung zuträglich wenn Du uns dann z.B. sagen könntest, dass Dir Lautsprecher A gefallen hat, B dagegen überhaupt nicht und warum. Dann können wir Dir gezielt Alternativen nennen.

Wenn Du wissen willst, ob sich BOSE für Dich gut anhört, dann nimm eine eigene CD mit und vergleiche die Wiedergabe vor Ort mit einem etwas gleichteuren "echten" Lautsprecher-Set. Ich vermute, dass Du Unterschiede hören wirst.

Grüße
Meischlix
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 22:48
Vielen Dank für die Alternativen.

Ich war beim Media Markt und habe mir mehrere Lautsprecher angehört. Darunter auch 2 Heco Lautsprecher die auf den ersten Blick wie die aus dem Victa 700 Set scheinen. Der Sound hat mich nicht ganz überzeugt, aber vielleicht lag das auch daran das ich mir von Canton die Karat 795 angehört habe. Das ist Sound, da habe ich mich gleich verliebt in die Laustprecher! Leider sprengen sie meinen Preisrahmen.

Allgemein habe ich festgestellt das Heco Laustprecher sich dunkel anhören und sehr basslastig sind. Canton Lautsprecher erschienen mir im Klangbild heller und das würde ich auch bevorzugen.
Auf der Hersteller Homepage habe ich das Movie CD 1000 und das Movie CD 151 Set gefunden. Macht auch optisch was her.
Nun die Frage, empfehlenswert?
Wo liegen die wesentlichen Unterschiede zwischen der 1000er und 100er Serie?
Meischlix
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 23:19
Hi,

Cantons haben meist einen recht neutralen und etwas bassschwachen Klang und einen prägnanteren Hochton. Eventuell meinst Du das, wenn Du davon sprichst, das sich die Hecos für Dich etwas dunkel und basslastig anhören.

Nubert-Boxen spielen z.B. noch eine Spur neutraler als Cantons, sind aber etwas basskräftiger als Cantons. Allerdings kann man diese Boxen nur in Aalen und Schwäbisch-Gmünd probehören (Direktversender).

Von den beiden Canton-Sets würde ich die Finger lassen. Das sind Satelliten-Systeme, die nicht für die Musikwiedergabe konstruiert worden sind. Fürs Heimkino ok, für alles andere was über Radio-hören hinaus geht eher nicht.

Ich würde bei einem begrenzten Budget eher ein Step-by-Step-Vorgehen wählen und mir in einem ersten Schritt Standlautsprecher und einen AVR holen. Alles andere kommt dann eben nach und nach.

Zunächst würde ich mich aber noch ein wenig weiter umhören, denn bisher hast Du noch nicht etwas wenig gehört.

Grüße
Meischlix
vitel09
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jul 2010, 23:36
Hallo,

Die Bose Lautsprecher sind wirklich nur für Leute die ein Problem mit großen Lautsprechern haben.

Was die kleine Lautsprecher hergeben ist schon gut und das sie ohne Sub grauenhaft Klingen ist ja klar.

Das tun aber fast alle Satelliten Systeme. Das nur auf Bose zu beziehen ist wieder typisch.

Wie gesagt für nur Filme ist Bose System gut. Für Musik mit hohem Pegel ist das natürlich nichts.

Gern gebe ich einen Tipp für Kef und Nubert!

Wie hoch ist dein Budget? Und mit was hörst du momentan Musik?

Gruß
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jul 2010, 10:04
@Mischlix

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe mir auch 2 1/2 Wege Satelitenlautsprecher (Magnat) angehört und für Musik eignen sie sich wirklich nicht.
Ich werde mich über Nubert noch ein wenig informieren. Habe schon von der Marke gehört und erst kürzlich einen positiven Bericht im Hifi Test Magazin gelesen. Probehören wird schwierig da ich derzeit in Bremen bin.

@vitel09

Naja, wenn ich es richtig verstehe ist das Acoustimass Modul der Subwoofer bei BOSE Anlagen. Kann man die Lautsprecher überhaupt ohne Acoustimass Modul betreiben? Ich meine sie werden an das Modul angeschlossen. Aber egal.

Ich habe vor für Lautsprecher System und AVR zusammen maximal 1.200 Euro auszugeben. Eigentlich hatte ich vor ein 5.1 System anzuschaffen, aber ich denke der Rat von Mischlix ist nicht verkehrt, weil es mir in erster Linie um gute Musik Wiedergabe geht und da führt an 2 ordentlichen Standlautsprechern nichts vorbei.

Bei KEF habe ich mich auch schon auf der Hersteller Homepage umgeschaut. Für meinen Geschmack sehen die 5.1 Lautsprecher Systeme ein wenig zu futuristisch aus. Die Standlautsprecher widderum sind optisch sehr ansprechend.
Meischlix
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2010, 11:00
Hi,

die kleinen KEF sehen wirklich etwas stylisch aus, aber sie klingen für ihre Größe gut. Für mich hören die die KEF-Standlautsprecher wirklich ordentlich an (zumindest die die ich mir angehört habe), auch wenn ich letztlich andere genommen habe, die mir mehr zusagten.

Von Bremen nach Süddeutschland ist wirklich eine etwas große Strecke. Wenn Du sie hören willst, dann könntest Du entweder hier im Nubert-Stammtisch nachfragen oder gleich im nuForum posten. Meines Wissens gibt es einige Nubianer im Großraum Bremen und es wird sich schon einer finden, der sie Dich mal anhören lässt.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Acoustimass 6
Boxter#4 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Bose Acoustimass 6 III
le_klaun am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  10 Beiträge
Echte Alternative zu Bose acoustimass 6/10
der_navigator am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  14 Beiträge
Bose Acoustimass 6 Home Theater
Rotstift am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Alternative zu Bose Receiver
kinz2003 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.12.2019  –  4 Beiträge
AV-Receiver für Bose Acoustimass 6 Serie II
Tankwart_#3 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  7 Beiträge
Bose ACOUSTIMASS® 6 gegen Teufel Concept S
Maverik221 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-916 + Bose Acoustimass 6?
am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  28 Beiträge
Acoustimass 6!! Verstärker??
pivando am 22.09.2002  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  28 Beiträge
Alternative zu Bose Acoustimass 15 series III
HoRRoR777 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen