Heimkino-Einstieg (Benötige alles)

+A -A
Autor
Beitrag
Audioeinsteiger
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 09:14
Guten Morgen.

Nachdem ich hier nun schon längere Zeit sehr interessiert mitgelesen habe, möchte ich mir nun gerne auch ein Heimkino-System zulegen. Dafür habe ich mich auch schon in diversen Märkten und Geschäften umgeschaut, habe aber leider doch noch etwas Probleme mit der Einschätzung was ich denn nun genau für ein User bin/sein werde.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Einschätzung was ich benötige und welcher Anwendertyp ich bin helfen.

Zurzeit:
Ich habe einen PC der über HDMI mit meinem Full-HD-LCD-TV verbunden ist und über Toslink mit meinem in die Jahre gekommenen Logitech Z-5500. Die Zuspielung erfolgt ausschließlich über den PC (Musik, Internet-Radio und Filme). Dabei bin nicht so audiophil und lege CDs ein sondern habe Musikseitig alles im MP3-Format mit hoher Qualität. DVDs schaue ich mehr unregelmäßig. Hauptsächlich höre ich eigentlich nachmittags Musik oder Internet-Radio und abends schaue ich so unter der Woche 2 bis 3 Stunden Fernsehen. DVD nutze eigentlich nur wenn mein Bruder und Nachbar mal eine DVD ausgeliehen hat und fragt ob ich den auch schauen möchte bevor er ihn wieder abgeben muss. Gegenüber dem verbauten Lautsprechern des LCD-TV sorgen die Logitech schon für deutlich mehr Volumen und besseren klang. Ich möchte nun aber mehr und vielleicht nimmt dann auch die Nutzung zu. Zumindest möchte ich mich verbessern.

An was habe ich gedacht:
- AV-Receiver
- 5.1 System (Standlautsprecher, Center, Aktiv-Subwoofer, Rear je nach Lautsprecher paar plus Standfuß auch wieder Standlautsprecher)
- Lautsprecherkabel
- Stecker für die Kabel (sofern dass Sinn macht)
- Subwooferkabel (mindestens 5 Meter besser wahrscheinlich 7,5 m)

Budget habe ich mir noch nicht so richtig gesetzt. Aber schon einmal vorab ich bin erst seit einem halben Jahr mit der Ausbildung fertig und Equipment im Wert von Kleinwagen bis gehobenen Mittelklassewagen brauche ich ebenfalls nicht. Ich habe während der Ausbildung und jetzt schon etwas zur Seite gelegt weil ich schon gerne vorher mehr gehabt hätte aber das war halt nicht drin. Ich würde die obere Schmerzgrenze nun mal auf 3000 Euro ansetzten. Wenn es minimal mehr wäre auch nicht schlimm, nur nicht ein paar hundert Euro. Bei den Geräten würde ich gerne mit einem AV-Receiver für die Lautsprecher ohne zusätzliche Endstufen auskommen. Bi-Wiring und Bi-Amping glaube ich benötige ich auch nicht wirklich.

Gegebenheiten:
Die Raumgröße beträgt 30m² jedoch mit Dachgeschossschräge. Die Lautsprecher müssten relativ Wand nah aufgestellt werden was wohl bei einigen Boxen zu klanglich Nachteilen/Problemen führen kann. Die Decke ist aus Holz, die Schräge aus Regips-Platten und der Boden aus Laminat. Der Grundriss ist Rechtwinklig.

Was mir bisher in Geschäften und Optisch und audiomäßig gefallen hat:
Heco Metas XT, Heco Celan XT, Heco Aleva, Canton GLE, Canton Ergo, Canton Vento, Canton Chrono SL, Magnat Quantum 700, b&w 600 serie

Die kleinen Modelle aus Alumium oder mit Plastikchassis gefielen mir klanglich nicht so. Genauso wie die Systeme von Bose die klangen zwar alle besser als mein jetziges System aber im Vergleich zu großen Lautsprecher hört man schon unterschiede sofern alles richtig eingestellt war. Das ist eigentlich der einzige Vorteil der Bose System und all in one packe auspacken aufstellen und anschließen und hört sich „gut“ an. Ich möchte aber schon lieber auch in die ganze Thematik einsteigen.

Receiver seitig gefielen mir die Geräte von Denon, Yamaha, Sony, onkyo, manratz sehr gut (optisch). Harman Kardon Geräte gefielen mir von der Optik überhaupt nicht.

Als zuspieler werde ich/möchte ich eigentlich den PC beibehalten. Finde ich als praktischste und einfachste Lösung.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 09:27
Tjo, das hört sich doch schonmal ganz passabel an. Die von dir genannten Lautsprecher kommen durchaus in Frage, wenn auch sie sich klanglich eigentlich arg unterscheiden (Canton und Heco und B&W.... ziemlich unterschiedlich alle)

Wenn du von dem Raum sprichst, dann wirst du vermutlich durch Regips und Holzerschalung einiges an Bassabsoption haben, das solltest du bei der Lautsprecherwahl bedenken. Ein Lautsprecher, der dir beim Probehören etwas zu bassstark rüberkommt, kann in deinem Raum schon sehr gut sein. So aus der Ferne scheint mir ein Lautsprecher von der Charakteristik wie die Celans schon ganz passend zu sein, aber solche Einschätzungen sind schwer.

Alternativen hast du natürlich auch genug, mit ...

KEF iQ
Wharfedale Diamond
Elac Linie 120 oder 180
Quadral Argentum
Monitor Audio Bronze oder Silver
Tannoy Mercury
Nubert NuLine

Kritisch ist die wandnahe Aufstellung, das vertragen nicht alle Lautsprecher, da ist Probieren angesagt.

Hilfreich wären noch Angaben über wie laut du hörst, welche Musik du bevorzugst und auch Bilder vom Raum würden helfen.


[Beitrag von Eminenz am 18. Jul 2010, 09:28 bearbeitet]
ch
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 10:32
Leider habe ich Dein Budget nicht finden können, möchte Dir aber auch gerne mein Set von Newtronics anbieten, welches auch für wandnahe Aufstellung geeignet ist.

Bei Interesse schick mir eine Nachricht.

Gruß ch
Audioeinsteiger
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 17:32
Die Lautsprecher habe ich leider auch nicht immer direkt vergleichen können. B&W gab es zum Beispiel nisher nur in einem Fachgeschäft und dort hörten sich diese sehr gut an.

Budgetlimit hatte ich doch mit ca. 3000 euro angegeben aber ich möchte mir gerne etwas neues zulegen.

Musik höre ich eigentlich fast alles. Durch Internetradio höre ich hin- und wieder das Aktuelle aus den Charts, dann aber auch ganz gerne Rock, Pop und ein bisschen Metal.

Filme schaue ich eigentlich Action, Thriller, Komödien, Science Fiction.

Da ich ja recht offen für die verschiedenen Musikarten und Filmtypen bin wäre es dann am besten doch einen neutral klingen AVR und neutral klingende LS zu nehmen oder?

Die Lautsprecher dürften maximal 25-30 cm von der Wand wegstehen. Vorallem beim Center mit Bassreflexöffnungen kann ich mir vorstellen dass das für Probleme sorgen könnte, da diese auch in einem Schrank zum stehen kommen soll.
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 18:05

Audioeinsteiger schrieb:
... aber ich möchte mir gerne etwas neues zulegen.

...

Da ich ja recht offen für die verschiedenen Musikarten und Filmtypen bin wäre es dann am besten doch einen neutral klingen AVR und neutral klingende LS zu nehmen oder?

Die Lautsprecher dürften maximal 25-30 cm von der Wand wegstehen. Vorallem beim Center mit Bassreflexöffnungen kann ich mir vorstellen dass das für Probleme sorgen könnte, da diese auch in einem Schrank zum stehen kommen soll.


Schade, hätte ja auch etwas schickes im Angebot und dazu noch aufstellungsunkritisch, da die BR-Öffnungen nach vorne gehen und Center und Surrounds geschlossene Gehäuse haben ...

Welche Lautsprecher für dich die richtigen sind, kannst du nur durch Hörtermine im Fachhandel herausfinden, ob irgendjemand die nun als neutral oder warm oder sonst wie bezeichnet sollte dir egal sein.

Einfach nur Hören!
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 08:09
Neutral ist relativ zu deiner Raumakustik zu sehen. Hast du viel glatte Flächen (Laminat, Ledermöbel, wenig Regale und Teppiche usw) dann kann auch ein neutraler Lautsprecher "hell" klingen. Umgekehrt, bei viel Teppich, Polstermöbeln, usw kann ein neutraler Lautsprecher "dumpf" rüberkommen.

Vorschläge hast du eigentlich genug, suche dir Händler in deiner Nähe und statte diesen mit deiner Lieblings-CD einen Besuch ab. Mit deinen Eindrücken sehen wir uns hier wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full HD Heimkino bis 600 ?
chiba am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  2 Beiträge
Heimkino - Hilfe beim Einstieg
[WoL]Blade am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  4 Beiträge
kleines Heimkino einrichten - benötige Beratung
The_Bth_Dimension am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  4 Beiträge
Was benötige ich alles ???
Souljah am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Benötige komplett-Kaufberatung für Heimkino.
DerDaen am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  2 Beiträge
Erstes Heimkino, flexibles Budget, Einschätzung der bisherigen Auswahl/Alternativen gesucht
MegaVolti am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  12 Beiträge
Eure Einschätzung zu folgender Auswahl ...
DeLight_ am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  32 Beiträge
Heimkino-Einstieg / 3.1 / ca. 1000?
Lupito am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  5 Beiträge
Heimkino einstieg Receiver gesucht.
Nolte01 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  31 Beiträge
Heimkino-Einstieg 2000?-2500?
h0etry am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen