Finde nicht den richtigen AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Titanus0815
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 13:19
Hallo Forum,

ich bin schon einige Tage auf der Suche nach einem passenden Receiver
für mich. Ich möchte bzw. mein Budget gibt ca. 500 Euro her.

Folgende Ausstattungsmerkmale wären mir wichtig:

- USB-Anschluss (für iPod direkt)
- Pre-Out Anschlüsse für die Frontlautsprecher
- HDMI im Standby durchschleifen

Aber egal wo ich mich bisher umgesehen habe, irgendwas fehlt immer
Hat einer von Euch einen Tipp für mich?

HDMI 1.4 ist kein muss! Es kommen auch ältere Geräte in Frage,
die jetzt abverkauft werden.

Grüße
C.
nullzwo
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 14:00
Yamaha RX-V765 + Yamaha YDS 11 = 496€ bei Amazon

Hat alles was du aufgezählt hast...
Titanus0815
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2010, 14:21
Danke!

Gibt es aber auch ein Gerät, welches ohne Dock auskommt?

Der Pioneer 920 kann leider nicht HDMI im Standby durchschleifen und hat
keine Pre-Outs. Der Denon 1911 hat auch keine Pre-Outs.
Der Onkyo 608 hingegen kein USB Anschluss....

Bei den älteren Geräten habe ich leider nicht den Überblick

Natürlich bin ich auch für bald erscheinende Receiver offen.
Der Marantz SR5005 scheint alles zu haben, oder?


[Beitrag von Titanus0815 am 22. Jul 2010, 14:23 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jul 2010, 14:35
Hi!
Der Marantz SR 5005 ist noch nicht draussen, außerdem wird er mit Sicherheit mehr als 500,- kosten.
Titanus0815
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2010, 15:39
Das mit dem Preis ist wohl leider wahr, aber es war bisher der einzigste,
den ich finden konnte, der alles erfüllt.
Aber vllt. wird es doch der Denon 1911. Bis auf die Pre-Outs hat
er alles was ich gerne hätte und die Pre-Outs kann man sich ja auch
selbst einlöten
Mal sehen wie der Innenaufbau ist, hoffe es hat sich nicht viel im
Vergleich zum 1910 getan, dort ging das recht einfach.


[Beitrag von Titanus0815 am 22. Jul 2010, 15:59 bearbeitet]
nullzwo
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2010, 06:52
Da würd ich doch lieber nen Dock akzeptieren, wie an nem neuem Gerät rum zulöten... oder hast du irgendwelche Nachteile durch das Dock?
Anpera
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2010, 10:46

nullzwo schrieb:
Da würd ich doch lieber nen Dock akzeptieren, wie an nem neuem Gerät rum zulöten... oder hast du irgendwelche Nachteile durch das Dock?

Sehe ich auch so! Wenn du an dem Ding rumbastelst und es dir kaputt geht, wars das mit der Garantie!Und was spricht gegen den RX-V 765? Der Adapter?? Das ist ein gute Gerät mit allem was man braucht (außer man braucht HDMI 1.4)...Hat ordentlich Leistung, gute Verarbeitung, "klingt gut", ....

Gruß


[Beitrag von Anpera am 23. Jul 2010, 10:49 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2010, 11:03
Wozu sollen die Pre-Outs überhaupt dienen?
Titanus0815
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2010, 12:32
Durch die Pre-Outs möchte ich mir die Möglichkeit offen halten ein ATM Modul anzuschließen. Am Yamaha ist nichts auszusetzen, nur mag ich das Design überhaupt nicht. Nur scheint es leider so, als ob nur Yamaha die Pre-Outs in dieser Preisliga anbietet.
burli0
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jul 2010, 12:39
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2010, 16:17

Titanus0815 schrieb:
Durch die Pre-Outs möchte ich mir die Möglichkeit offen halten ein ATM Modul anzuschließen. Am Yamaha ist nichts auszusetzen, nur mag ich das Design überhaupt nicht. Nur scheint es leider so, als ob nur Yamaha die Pre-Outs in dieser Preisliga anbietet.


Statt einem Woofer?
Titanus0815
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jul 2010, 16:29

Coffey77 schrieb:

Titanus0815 schrieb:
Durch die Pre-Outs möchte ich mir die Möglichkeit offen halten ein ATM Modul anzuschließen. Am Yamaha ist nichts auszusetzen, nur mag ich das Design überhaupt nicht. Nur scheint es leider so, als ob nur Yamaha die Pre-Outs in dieser Preisliga anbietet.


Statt einem Woofer?


Ja, aus Platzgründen und da ich Stereo lieber über 2 Standlautsprecher höre, als über ein 2.1 System.
marst
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Aug 2010, 13:51

Varadero17 schrieb:
Hi!
Der Marantz SR 5005 ist noch nicht draussen, außerdem wird er mit Sicherheit mehr als 500,- kosten.

Stimmt Beides.
Bestellbar ist er aber bereits, und ich habe ihn gestern beim Saturn um 699.- (UVP 799.-) bekommen. Kommen soll er jedenfalls noch im August.
Er hat alles was Titanus braucht, allerdings schon mit HDMI 1.4 (was mir wichtig war, weil ich mir nicht jetzt die Tür zuschlagen wollte, falls ich mir in ein paar Jahren ein 3D TV einbilde.).
6004er (hat USB -iPod- aber noch HDMI 1.3) gibts inzwischen deutlich billiger, und sie werden noch weiter fallen, wenn die X005er erst mal da sind.

Was Du nicht schreibst ist was Du hauptsächlich hörst.
Musik oder Spiele/Action Filme, und wie wichtig Dir viele Features sind.
Sollte es Musik sein können Dir meine Ohren nach ausführlichem Probe-, und Vergleichshören (5004, weils den 5005er ja noch nicht gibt) nur den (bzw. einen) Marantz empfehlen, für den ich mich auch entschieden habe.
Er gibt - für mich - Musik am "echtesten" wieder.
Ich war heuer (endlich) beim Neujahrskonzert, und weiss daher wie es "wirklich" klingt. Hab die CD davon zum Test mitgenommen.
Bei allen Anderen hab ich natürlich wunderschön klingende Musik gehört, die mir aber in der einen oder anderen Art "eingefärbt" erschien.
Beim Marantz aber war ich, wenn ich die Augen schloss, wieder im Musikverrein.
So wie es der Marantz im "Pure Direct" Mode wiedergegeben hat, so hat es wirklich geklungen.
Was die übrigens für einen Kult mit dem Klang machen sieht man daran, dass sie in diesem Mode sogar die Display und analogen Video in/output Schaltkreise abschalten, da sie meinen dass diese beiden den Klang verfälschen.

So ganz verstecken braucht er sich auch mit seinen Features nicht: Du kannst einen zweiten Raum (auch mit einer anderen Tonquelle als den Hauptraum) bedienen, und Dir über eine RS232 Schnittstelle beim Fernsehen das Licht abdrehen, und, wenn Du welche hast, elektrisch betriebene Vorhänge zuziehen lassen
Die 2012er Modelle bringen einem dann wahrscheinlich auch automatisch das Bier, wenn ein Fußballspiel beginnt.


[Beitrag von marst am 05. Aug 2010, 13:56 bearbeitet]
Basti17683
Stammgast
#14 erstellt: 05. Aug 2010, 14:31
[quote="marst"][quote="Varadero17"]
Die 2012er Modelle bringen einem dann wahrscheinlich auch automatisch das Bier, wenn ein Fußballspiel beginnt.[/quote]

Cool - den hol ich mir dann

Wie funktioniert das mit der RS232 Schnittstelle?
marst
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Aug 2010, 14:45
[quote="Basti17683Wie funktioniert das mit der RS232 Schnittstelle?[/quote]
Keine Ahnung, im Manual steht nur:
RS-232C connector
By connecting an external serial controller, you can control all sorts of household electrical devices (including lights, electric curtains, and air conditioning units) in addition to your audio and video devices.

Es gibt aber auch:
DC OUT (TRIGGER OUT) jacks

Für mich DIE geniale Lösung für einen mir völlig unbekannten Bedarf

When a device with DC IN jack is connected, the connected
device’s power on/standby can be controlled through linked
operation to this unit.
The DC OUT (TRIGGER OUT) jack outputs a maximum 12
V/150 mA electrical signal.
12 V/150 mA trigger-compatible device


[Beitrag von marst am 05. Aug 2010, 14:52 bearbeitet]
nullzwo
Stammgast
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 07:39
Die RS232 Schnittstelle gibt ein Seriellen Signal aus, dass du direkt am PC auslesen kannst, ohne irgendwelche Converter. Wenn du also dein Haus mit nem Bus-System übern PC steuerst, kannst du dann dein AVR mit ein beziehen, indem du die Signale interpretierst... die andere Möglichkeit ist, dass es für Zubehörfirmen geschaffen wurde, die an diese Schnittstelle ankoppeln und die Signale interpretieren...
TobberHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 14. Aug 2010, 13:21
@Titanus: suche aktuell auch anch einem AVR und hab fast die identischen Kriterien bis auf die pre-outs.
Den Denon 1911 hatte ich auch schon im Visier, der hat aber nicht die allerbesten Kritiken, oder täusche ich mich da? Gibts übrigens heute bei Zick-Zack(oder so ähnlich) im Angebot....
Ich selbst orinetiere mich gerade wieder in Richtung Onkyo 508 & docking station für iphone, wobei ich da noch rausbekommen möchte, ob das mit Iphone 4 funzt.

Bin mal gespannt für welchen AVR du dich entscheidest, bzw. entschieden hast. Wäre schön, wenn du davon berichtest.

Schöne Grüße Tobias
Titanus0815
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Aug 2010, 13:32
Hi, also ich habe jetzt den Denon 1911 zu Hause stehen.
Er arbeitet problemlos (ohne Dock) über USB mit meinem iPhone zusammen.
Kritiken und Testergebnisse sind eigentlich sehr gut
Er wurde bei 3 Zeitschriften Testsieger, wobei ich nicht viel von solchen Tests halte. Hätte ich etwas mehr Geduld und Geld gehabt, hätte ich mich für den Marantz SR5005 entschieden! Dann hätte ich noch die Pre-Outs, die ich beim Denon jetzt nicht habe.

Ein sehr guter ist noch der Pioneer 920, aber da er nicht HDMI im Standby durchschleift wer er schnell bei mir vom Tisch. Ansonsten wirklich sehr schöner AVR mit sehr guter Ausstattung und klasse OSD!

Yamaha gefällt mir optisch gar nicht, Onkyo wäre noch ok gewesen, wollte dann aber doch eine Lösung ohne Dock.

Falls noch Fragen... ich stehe zur Verfügung


[Beitrag von Titanus0815 am 14. Aug 2010, 13:32 bearbeitet]
TobberHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Aug 2010, 16:42
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und hoffentlich lange Freude dran.
War gerade in nem Kiosk und hab mir 3 Hifi-Heftchen gekauft, in dich mich die nächsten Minuten mal reinvertiefen werde.
Den Pioneer 920 habe ich auch in der engeren Auswahl, wobei das mit dem HDMI nicht im Standby durchschleifen is definitv ein Nachteil.
Hab sicher noch paar Fragen und danke dir für dein freundliches Angebot. Melde mich sicher nochmal


schöne Grüße

Tobias
Coffey77
Inventar
#20 erstellt: 14. Aug 2010, 18:40

TobberHifi schrieb:
...wobei das mit dem HDMI nicht im Standby durchschleifen is definitv ein Nachteil.


Für wen und weshalb eigentlich?


[Beitrag von Coffey77 am 14. Aug 2010, 18:41 bearbeitet]
marst
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Aug 2010, 20:04

Coffey77 schrieb:

TobberHifi schrieb:
...wobei das mit dem HDMI nicht im Standby durchschleifen is definitv ein Nachteil.


Für wen und weshalb eigentlich? ;)

Wie ich das verstanden hab kann man, wenn's nicht durchgeschleift ist, nicht DVD ansehen, oder Fernsehen wenn der Receiver nicht eingeschaltet ist.
Meist wollen die besseren Hälften ohne "das ganze Klimbim" einfach nur "normal" Fernsehen. Der hat ja eh Lautsprecher, also wozu das Ganze ÜBERHAUPT.
Meine steckt mir z.B. regelmäßig den Subwoofer aus.
TobberHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Aug 2010, 20:57
hi again,

hab nun auch schnell entschlossen zugeschlagen
War zwischen dem Pio 920 und dem Denon 1911 hin- und hergerissen und hab mich nun aufgrund des Designs und des um 40 Euronen günstigeren Preises auch für den Denon entschieden.
Bezgl. der Testberichte in meinen Heftchen liegen die beiden tatsächlich sehr eng beisammen.
Bin mal gespannt... jetzt brauche ich nur noch paar LS dann passts

Viele Grüße

Tobias
Titanus0815
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Aug 2010, 22:56

TobberHifi schrieb:

hab nun auch schnell entschlossen zugeschlagen
War zwischen dem Pio 920 und dem Denon 1911 hin- und hergerissen und hab mich nun aufgrund des Designs und des um 40 Euronen günstigeren Preises auch für den Denon entschieden.
Bezgl. der Testberichte in meinen Heftchen liegen die beiden tatsächlich sehr eng beisammen.
Bin mal gespannt... jetzt brauche ich nur noch paar LS dann passts


Ich denke eine gute Wahl
Ehrlich gesagt macht man mit keinen Receiver der Namhaften Hersteller was falsch! Deswegen sollte man nach Design und Ausstattung entscheiden, meiner Meinung nach
Das einzige am Denon, was ich nicht akzeptiere, ist das schreckliche OSD. Aber die Einstellungen übers Menü mache ich (zum Glück) nicht täglich...

Bin gespannt welche LS es bei dir werden, sag ruhig bescheid
Bei mir sind es Nubert's geworden
marst
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Aug 2010, 00:16

Titanus0815 schrieb:

TobberHifi schrieb:

Bin mal gespannt... jetzt brauche ich nur noch paar LS dann passts

Bin gespannt welche LS es bei dir werden, sag ruhig bescheid
Bei mir sind es Nubert's geworden :)


1 mal gratuliere zum Denon, der ist und klingt super!
der 1911er war für mich der letzte Konkurent bevor ich mich für den Marantz sr5005 entschieden habe, der aber erst Ende August ausgeliefert werden soll - hoffentlich, weil ich's schon nicht mehr erwarten kann.
Aber Denon und Marantz kommen eh aus demselben Stall, nur hat der Marantz weniger Features, aber viel mehr Anschlüsse, die ich brauche, und klingt noch eine Spur weicher, was ich liebe. Die Amis nennen das "relaxed" sound.

Zu den LS:
Schau Dich mal bei Infinity um.
Infinity Speakers Übersicht Seite

Ich hab seit vielen Jahren die Modulus II und bin unheimlich zufrieden damit.
(http://www.vanns.com/shop/servlet/item/features/544999366)
1. glasklarer völlig neutraler, trotzdem milder Klang,
2. Super tolles Design.
Leider gibt's die Modulus Serie nicht mehr.

Infinity kommt aus der Harman Kardon Gruppe, und sie passen hervorragend zu den weniger hart ausgelegten Receivern, wie eben Denon, Marantz und HK.


[Beitrag von marst am 15. Aug 2010, 00:26 bearbeitet]
Winter1892
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Aug 2010, 03:58

marst schrieb:
nur hat der Marantz weniger Features


Was hat er denn weniger als der 1911?
TobberHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Aug 2010, 13:29
Moin,

denke auch, dass ich mich richtig entschieden habe. Danke für eure bestätigenden Worte.
Meiner Freundin gefällt natürlich der Pio besser (war ja klar ).
Mit den Boxen tue ich mir sehr schwer.
Wohne aktuell noch in ner kleinen Dachwohnung und bin aber aktiv am Suchen nach ner größeren Wohnung. Die neue Wohnung wird allerdings mit Sicherheit auch keine gigantischen Ausmaße haben, da ich es eher klein und behaglich mag.
Davon abgesehen ist mein Budget nun eher begrenzt, da ich neben dem AVR schon in Couch, Blu-ray player und LCD TV investiert habe. Mein Erspartes hat sich schon ordentlich dezimiert
Mein Plan war auch mit nem Minimum 5.1 LS-System zu starten und nach und nach aufzurüsten (evtl. im Zuge der neuen Wohnung). Was denkt ihr, was das Minimum ist, was man investieren sollte?
@Marst: glaube die Infinity sprengen leider noch mein Budget
@Titanus: Nubert finde ich auch Spitze. Wohl für mich auch zu teuer momentan. Welche LS hast du denn, wenn ich fragen darf?

Gruß Tobias
Titanus0815
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Aug 2010, 14:51

TobberHifi schrieb:

Meiner Freundin gefällt natürlich der Pio besser (war ja klar ).


Warum klar? Meiner gefiel der Denon am Besten, wegen der geschwungenen Front. Mir hingegen etwas mehr der Marantz, dann der Denon auf Platz 2.


TobberHifi schrieb:

Mit den Boxen tue ich mir sehr schwer.
Wohne aktuell noch in ner kleinen Dachwohnung


Ich auch


TobberHifi schrieb:

Was denkt ihr, was das Minimum ist, was man investieren sollte?


Die Daumenregal sagt ja 1/3 AVR und 2/3 Lautsprecher.
Ich würde auch erst mit der Front anfangen und dann ausbauen, statt Kompromisse mit günstigen 5.1 Lösungen zu machen.


TobberHifi schrieb:

@Titanus: Nubert finde ich auch Spitze. Wohl für mich auch zu teuer momentan. Welche LS hast du denn, wenn ich fragen darf?


Also ich habe 2x nuLine 82 als Front, wegen Dachschräge war nichts größeres möglich. Hinten habe ich 2x nuLine Ds-22 Dipole auf Ständern.
Auf Sub und Center habe ich wegen Platzgründen bisher verzichtet

Hier ein paar Bilder:


TobberHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Aug 2010, 23:46
Hi Titanus,

danke für das Upload deiner Bilder. Das sieht ja edel aus
Habe mich auch schon ziemlich in Nubert "verkuckt" und werde vermutlich am Do mal nach Schwäbisch Gmünd gondeln und mal reinhören.
Tendentiell wirds allerdings was kleineres für die Front, da ich ziemlich wenig Platz habe neben dem TV und auch preislich die kleineren eher zu meinem Budget passen.
Bin am überlegen, ob ich 2 mal die NuJubilee 35 & Nuline CS-42 (& evtl. den nuJubilee AW-35) anteste. Muss mir aber erst noch den fachmännischen Rat einholen, ob das passt. Die Rearspeaker & evtl. aber auch den Woofer kaufe ich dann noch nach, sobald ich wieder bissie was angespart habe.

Ich meld mich nochmal, sobald es was neues gibt.

Viele Grüße

Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtigen AV Receiver
fabrowski am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  33 Beiträge
Hilfe für den Richtigen AV Receiver
cologne2602 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  17 Beiträge
Richtigen AV Reciever
blayne am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Auswahl des richtigen AV - Receivers
Ancalimon am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  7 Beiträge
Finde keinen AV-Receiver mit CD-Player
Coronet am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  18 Beiträge
Hmmm, hab ich den richtigen AV ?
fränki am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
AV-Receiver
minimalneon am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  12 Beiträge
Welchen AV-Receiver
Alex8789 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  7 Beiträge
HIFi-Greenhorn sucht AV-Receiver
Albertas am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  6 Beiträge
Richtigen AV-Receiver für System 5 THX Select 2
Crysis777 am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen