Kompakt oder Winzlinge?

+A -A
Autor
Beitrag
scherr_hulze73
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jul 2010, 20:35
Hallo,

ich bin ganz neu hier und wollt mal ein paar Meinungen zum Thema Lautsprecher hören.

Bisher habe ich in meinem Wohnzimmer zwei getrennte Anlagen stehen was mir aber mitlerweile aus 2 gründen nicht mehr so recht zusagt. Zum einen möchte ich gern eine etwas aufgeräumtere optik haben und zum zweiten höre ich nicht mehr wirklich viel reine Musik so wie ich es früher gemacht habe.
Dennoch möchte ich nicht auf einen guten Klang in Stereo verzichten, aber auch für den Mehrkanalbereich eine Lösung haben bei der Godzilla ordentlich durchs Wohnzimmer trampelt.

Meine bisherige Stereoanlage besteht aus ein paar Linn Keilidh die an einem Cyrus two hängen, als Zuspieler hab ich einen Akai CD79.

Für den Mehrkanalbetrieb nutze ich ein Surround Komplettset JBL ESC340.

Mein Raum ist zur linken Seite offen (offener Wohn/Essbereich) und die Wand an der die Anlage und Tv stehen ist 4,30 Meter breit und zur linken Seite durch eine ca. einen Meter in den raum ragende Raumhohe Wand angegrenzt.
Der Sitzabstand zumTV/Anlage liegt bei ca. 4,50 Meter und in der ganzen Etage ist Laminat verlegt.

Ich bin mir noch nicht sicher wohin die Reise gehen soll, bisher dachte ich das mir eine 5.1 Set wie z.B. das KEF KHT 3005 SE reichen würde.

Bei einem örtlichem HiFi Händler hatte ich Gelegenheit dieses Set zu hören, der erste Eindruck war recht gut, bei DVD fand ich es wirklich gut und auch bei einer 5.1 Mehrkanal Musik DVD (Santana Konzert) hörte es sich nicht schlecht an.
Dann zum Schluß noch ein instrumentales Stück in Stereo, auch ganz gut!
Und zum Schluß sagte der gute Mann, wenn wir jetzt aufhören gehen Sie zufrieden nach haus und kommen wieder um das Set zu kaufen!
Dann bat er mich, mich umzudrehen. Auf der anderen Seite des Raumes hatte ein Kollege die KEF IQ50 aufgestellt, die ich mir zuvor im Laden genauer angeschaut hatte.
Er legte das gleiche instrumentale Stück in den CD Player, und siehe da, sofort Gänsehaut!

Vor 2 Monaten hatte ich die Gelegenheit beim Herrn Nubert in Aalen das WS-12 Set mit dem AW560 zu hören, gefiel mir auch ganz gut, aber zu dem Zeitpunkt war ich gedanklich noch auf das Kompaktformat einer KEF oder Cabasse eingeschossen.

In den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich die Möglichkeit haben noch das Cabasse Eole2 Probe zu hören, aber ich befürchte beinahe das es zu einem ähnlichen Ergebniss kommt.

In der letzten Woche war ich dann noch zu einem anderen Händler im Ort, dort hab ich dann noch von Monitor Audio die kleinen Radius angehört, noch ohne Subunterstützung und zum Vergleich die RX1 ebenfalls von Monitor Audio.
Was soll ich sagen, Gänsehaut! Ein Unterschied wie Regen und Sonne oder Tag und Nacht, wobei die kleinen Radius garnicht so schlecht in der Auflösung sind wie ich finde, aber eben doch kein Vergleich zu der RX1.

Jetzt bin ich schon fast bei der Idee gelandet mir ein Set aus Regallautsprechern zusammenzustellen und diese von einem Sub unterstützen zu lassen.
Da läge dann auch meine eigentliche Frage, wozu könntet Ihr mir raten und gibt es doch ein „kleines“ Set was sich richtig gut anhört!?

Beim Budget wollte ich unter 2000€ bleiben, es darf auch gern weniger sein. Vom Platz her kämen Stand LS und Sub nicht in Frage.
Ein Regal LS nimmt mit Stand zwar einen ähnlichen Platz ein, aber man könnte einen Sub Quasi „darunter“ platzieren.

Einen passenden AV Receiver hab ich auch noch nicht, wollte da gern einen vernünftigen im Segment um die 600-800 anschaffen der dann bereits über HDMI 1.4 verfügt wegen der 3D Verarbeitung.

Ich wohne in Hannover und wäre über Tipps zu gut beratenden Händlern in und um die Stadt dankbar.
Im Goethe Studio und bei Musikus war ich bereits, auch bei Giese hab ich schon einmal reingeschaut.
Die ganze Sache ist nicht ganz so eilig, ich kann mich bei solchen Dingen eh nicht so schnell entscheiden, da ich mich gern schlau mache bevor ich kaufe.
Ich schaff es auch nicht jeden Tag ins Netz zu schauen, sodass es auch mal einen Tag länger dauern kann bis ich eure Tipps lese.

Hören tu ich übrigens gern Rock bis Elektro und das auch ganz gern mal recht laut, wenn ich denn allein bin daheim.
Aber wie gesagt, viel Musik höre ich nicht mehr.

Besten Dank vorab
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2010, 21:44
nunja was möchtest du denn hören? du hast ja schon sehr gute lser gehört. sogar die vom direktversender. was sagt dir denn so zu?
scherr_hulze73
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 09:37
Eigentlich möchte ich gern so klein wie möglich, wobei mir klar ist das die Physik Grenzen hat, aber ich möchte auch nicht auf ordentlichen Klang beim Musikhören verzichten.

Mittlerweile liegen meine Schwerpunkte bei 60% Mehrkanal sprich DVD und 40% Musik/Radio.

Ist nicht ganz so einfach da einen guten Mittelweg zu finden, aber ich dachte hier könnte ich noch Anregungen finden über Systeme die ich vielleicht bisher noch garnicht auf dem Schirm hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 auch zum Musik hören
Giddy am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
So jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter
Hagen21 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  10 Beiträge
Surround System zum Stereo hören
JogaBaer am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  24 Beiträge
Surround Anlage zum Musik hören
Winkla am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  8 Beiträge
Surround Systen zum Musik hören
MrSGE am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  53 Beiträge
Kaufberatung zum Heimkino/Musik hören
t-bobb am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Was brauche ich alles für guten Sound?
bitume am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  15 Beiträge
Welche Lautsprecher zum guten Subwoofer?
Kosta88 am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  27 Beiträge
All in one Lösung für kleine Wohnung gesucht!
straso am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  13 Beiträge
Heimkino Anlage zum guten Preis
*streusel* am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen