Kaufberatung ONKYO TX-SR508 oder Pioneer VSX-520

+A -A
Autor
Beitrag
Tommy001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 21:23
Hallo

da ich auf der Suche nach einem neuen AV-Receiver bin, wollte ich mal ein paar Meinungen von
euch einholen oder was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen in der Preislage bis 300€.

Vielen Dank schon mal im voraus

Habe mir mal zwei AV-Receiver rausgesucht ein 5.1 und ein 7.1 System wobei 7.1 nicht von Nöten wäre.

ONKYO 7.1 TX-SR508
http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR508.html

Pioneer 5.1 VSX-520
http://www.pioneer.eu/de/products/VSX-520-K/print.html

hier mal ein Vergleich zwischen dem Pioneer 5.1 VSX-520 und den leider etwas älteren ONKYO TX-SR308
http://www.area-dvd.de/hardware/2010/pioneer_vsx520.shtml

nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2010, 08:48
HIER mal eine Übersicht.
Tommy001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2010, 17:39
Supi vielen Dank
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2010, 23:54
bei den zwei kandidaten würde ich den onkyo nehmen. bei der avr listung bei dem link, ist zwar schön zum lesen. allerdings nur daten bezogen. beim fazit ist sehr viel persönliche vorlieben mit eingeflossen.
Tommy001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2010, 09:28
wenn ich mir die beiden mal in der Übersicht anschaue, tendiere ich auch zum Onkyo 508 und preislich liegen die grad mal 3€ auseinander

Onkyo 508 (7.1):

Analog zu dem Angebot von Yamaha hat Onkyo mit dem 508 den Widersacher des 467 auf den Markt gebracht mit dem kleinen Unterschied, dass der Onkyo im Gegensatz zu seinem japanischen Kontrahenten nicht auf einen externen Verstärker für den 7.1 Betrieb angewiesen ist. Sprich, er hat die sechste und siebte Endstufe gleich mit im Gepäck und kann diese auch für die Zone II Funktion nutzen, sofern der Besitzer das will. Im Vergleich zum kleineren 308 bietet der 508 durchweg Schraubklemmen, einen HDMI IN und Coax IN mehr, sowie auch die Möglichkeit die Zone II über einen Zone II Preout zu betreiben.

Ausstattung/Anschlüsse:

4x HDMI IN, 1x OUT
2x Component IN, 1x OUT
4x Composit IN, 1x OUT
1x Front AV
1x Front Headphone

4x Digital Audio IN (2x Coax, 2x Toslink)
3x Analog Audio IN, 1X OUT
Pre-Out (1x Sub, Zone II)

Bi-Amping-Fähigkeit
4 DSP-Modi für Spiele: Rock, Sport, Action und Rollenspiele (RPG)
Pure Audio-Modus
Einstellbare Übernahmefrequenz (40/50/60/80/100/120/150/200 Hz)
Automatisches Einmess-System an 3 Positionen (Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ und Audyssey DynamicEQ)
Audyssey Dynamic Volume
OSD (Bildschirmmenu)
HDMI Passthrough (Standby)

max. Aufnahmeleistung: 450 W (0,3W/Standby)
Gewicht: 9,4 kg

Onkyo TX-SR508:
+ recht hohe Leistung
+ 7.1
+ Zone II
+ Bi-Amping
+ HDMI Passthrough (Standby)

- keine Videoverarbeitung

Pioneer VSX-520 (5.1):

Pioneer war auch einer der ersten Hersteller, die auf die Möglichkeiten von HDMI 1.4 reagierte und die Nachfolger der VSX Serie auf den Markt brachte. Der 520 ist dabei der kleinste AVR der Serie und ist wie alle im Feld ein 5.1 Gerät, wie der Denon aber mit Hilfe einer externen Endstufe auf 7.1 aufrüstbar. Glaubt man den ersten Testberichten sollen klangliche Ungünstigkeiten wie die Hochtonlastigkeit etwas entschärft worden sehen. Ob die Endstufen leistungsfähiger geworden sind im Vergleich zur den Vorgängern wird sich zeigen. Leider findet man nicht nur bei Yamaha die Klemm-Anschlüsse, sondern auch beim 520.


Ausstattung/Anschlüsse:

3x HDMI IN, 1x OUT
2x Component IN, 1x OUT
2x Composit IN, 1x OUT
1x Front Microphon-Eingang
1x Front Headphone

3x Digital Audio IN (1x coax/2x Toslink)
6x Analog Audio IN, 2x OUT
Pre-Out (1x Sub, Rear für 7.1/Fronthight)

Automatische MCACC-Einmessung (1 Position)
manuelle Übergangsfrequenzen (von 50 auf gleich 80 Hz und von 80 auf 100)
10 DSP-Programme
Bluetooth
Dekoder für HD-Tonformate

Pioneer VSX-520:
+ Einmess-System
+ erweiterbar auf 7.1 (externe Endstufe)
+ recht viele Anschlüsse
+ Bluetooth rdy
+ DSP Programme

- Klemmanschlüsse für Center und Rears
- kein OSD
- nur wenige Trennfrequenzen wählbar
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2010, 09:43
Bestell beide und teste
Tommy001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Aug 2010, 09:54
habe grad den Pioneer VSX 819 H zu Hause, von der Menüführung und den Einstellungen bin nicht zu frieden die sind einfach zu unübersichtlich, des weiteren bekomme ich es einfach nicht hin mehr Bass raus zu holen und der Center wird immer als Large erkannt


[Beitrag von Tommy001 am 15. Aug 2010, 09:58 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 15. Aug 2010, 09:59
Die VSX-XX19 Serie hatte ihre Macken, das konnte man in der Vergangenheit hier häufiger lesen. Recht bassarm, schnell einbrechende Endstufen, Höhenbetonung. Wenn ich aber die ersten Meinungen und Testberichte so lese, dann scheinen die das in den Griff bekommen zu haben.

Mit dem Onkyo machst du aber auch nichts verkehrt, alternativ noch Denons 1611, welcher aber teurer ist. Oder, wenn du auf HDMI 1.4 verzichten kannst/willst, dann noch der 1610
Tommy001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2010, 10:06
werde mir nächste Woche mal den ONKYO 508 zu legen, bin schon ganz gespannt

Danke für die Tipps
Tommy001
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2010, 22:43
...so nun ist das gute Stück da, nur leider öffnet sich das Bildschirmenü nicht auf meinem TV.Fernseher ist an HDMI OUT angeschlossen

Habe einen Philips 32PFL7332...

Bin echt verzweifelt
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 07:12
Haste den richtigen Ausgang am TV? Mal ein anderes Kabel probiert? Taste "Menu" gedrückt?
Tommy001
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2010, 23:30
So heute ein neues HDMI 1.4 Kabel gekauft und was sehe ich das Bildschirmmenü ist da Angeschlossen war alles richtig nur was ich vergessen habe war auf der FB die Taste Setup zu drücken
Eminenz
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2010, 08:47
Der "Klassiker"
Tommy001
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2010, 09:23

Eminenz schrieb:
Der "Klassiker" ;)


was so eine kleine Taste aus macht ich DANKE noch mal für die Hilfe nun geht es an die Arbeit das gute Stück einzurichten
Tommy001
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Aug 2010, 09:24
... hatte gestern den 508 etwa 5 Stunden im Betrieb und muss sagen er wird hinten rechts doch schon recht warm ... habe ihn ausgeschaltet und im Standby Betrieb geschaltet ... was mir nach weiteren 9 Stunden aufgefallen ist das er immer noch so warm war ... nun über Nacht auch den Netzstecker gezogen und er ist kalt ... ist es normal das der 508 im Standby Betrieb so warm bleibt
Vega_Zappo
Stammgast
#16 erstellt: 22. Aug 2010, 09:32
nein das ist nicht normal! hast du hdmi durchschleifen im standby modus an oder so?
Tommy001
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Aug 2010, 09:35
Habe ein HDMI Kabel dran aber nur für das Bildschirmmenü ansonsten nur noch ein Digitales Kabel für den Ton.
Vega_Zappo
Stammgast
#18 erstellt: 22. Aug 2010, 09:39
na dann guck doch mal ob hdmi durchschleifen im setup aktiv ist, weil dann würde er im standby mehr energie ziehen.
Tommy001
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2010, 09:42
ok wo finde ich diese Einstellung genau oder ich ziehe einfach das HDMI Kabel ab
Tommy001
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Aug 2010, 10:23
habe den Fehler gefunden DANKE für den Tipp nun leuchtet die Standby LED rot und nicht mehr die HDMI LED gelb

ICH MUSS SAGEN IHR SEID EIN SUPER NETTES UND HILFSBEREITES FORUM!!!
Vega_Zappo
Stammgast
#21 erstellt: 22. Aug 2010, 10:39
jo gern geschehen.
Eminenz
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2010, 11:33
Dass die Onkyos im Betrieb warm-heiß werden, ist bekannt und für Onkyo normal.
Tommy001
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Aug 2010, 11:39
das ist mir auch bekannt, mein fehler war ja das der reseiver nicht in den standby modus sondern auf hdmi stand wo er aus war ... so nach einigen einstellungen muss ich sagen, ich habe es nicht bereut mir den 508 zu gelegt zu haben und mein altes lautsprecher system kling auf einmal ganz anders

FRAGE: welche verbindung ist die bessere Wahl für die tonübertragung zwischen tv und reseiver ein koaxiales digitalkabel oder ein hdmi kabel


[Beitrag von Tommy001 am 22. Aug 2010, 11:47 bearbeitet]
Tommy001
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Aug 2010, 10:13

Tommy001 schrieb:


FRAGE: welche verbindung ist die bessere Wahl für die tonübertragung zwischen tv und reseiver ein koaxiales digitalkabel oder ein hdmi kabel :?


Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2010, 10:14
Generell HDMI sofern es möglich ist.
Tommy001
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Aug 2010, 10:17
ok dann werde ich mal um stöpseln, habe zur zeit ein koaxiales digitalkabel dran und hdmi habe ich noch frei
happy001
Inventar
#27 erstellt: 31. Aug 2010, 10:20

Eminenz schrieb:
Generell HDMI sofern es möglich ist.

Warum generell und welche Tonunterschiede sollte es da geben bei einer TV-AVR Verbindung?
Eminenz
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2010, 10:26
Lese dir die entsprechenden Artikel der Schnittstellen im Netz durch. Das HDMI generell zu bevorzugen ist, sofern möglich, ist ja wohl für dich nichts neues. Sofern du also was zu kritisieren hast, dann schreibs gleich hin.

Dass zwischen der HDMI-TV-Verbindung bezüglich Tonformate auf der HDMI-Seite kein Vorteil ist, ist klar. Aber wenn man z.B. Gefahr einer Brummschleife läuft und nicht extra mit MSF arbeiten will, fährt mit HDMI (oder auch Toslink) besser.

Und dass die Verbindung bei ihm vermutlich eh nicht funktioniert (außer er hat nen HDMI 1.4 TV und beide Geräte bieten ARC), wird er nach dem Umstöpseln dann auch rausfinden.


[Beitrag von Eminenz am 31. Aug 2010, 10:28 bearbeitet]
happy001
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2010, 10:56
Etwas empfindlich heute?

Das ich mir die Artikel von Schnittstellen durchlesen muss glaube ich weniger. HDMI würde ich generell nur bevorzugen wenn ARC (Rückkanal) unterstützt wird, sonst gibt es keinen Unterschied weil die höhere Bandbreite von HDMI beim TV nicht zum tragen kommt bei DD 2.0 oder 5.1.
Bei der Qualität spielt es keine Rolle ob diese Signale nun per Koax, Lichtleiter oder HDMI übertragen werden.
Tommy001
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Aug 2010, 11:22
Bitte nicht Streiten

Habe einen Philips 32PFL7332 mit Analoger L / R Audio-Ausgang, SP-DIF-Ausgang (koaxial), SP-DIF-Eingang (koaxial) da er schon etwas älter ist glaube ich nicht das er HDMI 1.4 kann nur der Receiver
Eminenz
Inventar
#31 erstellt: 31. Aug 2010, 12:22

happy001 schrieb:
Etwas empfindlich heute?


Nee, hatte nichts zu Rauchen heute früh und noch keinen Kaffee getrunken


Bei der Qualität spielt es keine Rolle ob diese Signale nun per Koax, Lichtleiter oder HDMI übertragen werden.


Das ist absolut richtig, sofern wir von den "gebrauchsüblichen" Entfernungen sprechen und wenn die Gefahr von Brummschleifen nicht existiert.

@tommy: bei dir spielt es eh keine Rolle, sofern du den internen TV-Tuner des Philips nutzt, bleibt dir nur die Koaxialverbindung übrig. Nutzt du DVB-C oder -S und es brummt, dann bitte die Forensuche zu "Brummschleife" bemühen.

Tommy001
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 31. Aug 2010, 12:50
ok ich DANKE euch
onkel-p
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Sep 2010, 17:45

Tommy001 schrieb:
So heute ein neues HDMI 1.4 Kabel gekauft und was sehe ich das Bildschirmmenü ist da Angeschlossen war alles richtig nur was ich vergessen habe war auf der FB die Taste Setup zu drücken :D


sorry wenn ich dumm frage, aber musstest du ein hdmi 1.4 kabel anschliessen? hättest du mit einem hdmi 1.3 kein bild bekommen??
wie gesagt, kann das selbst nicht testen und frag aus neugier....

gruß
Tommy001
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Sep 2010, 19:39

onkel-p schrieb:

Tommy001 schrieb:
So heute ein neues HDMI 1.4 Kabel gekauft und was sehe ich das Bildschirmmenü ist da Angeschlossen war alles richtig nur was ich vergessen habe war auf der FB die Taste Setup zu drücken :D


sorry wenn ich dumm frage, aber musstest du ein hdmi 1.4 kabel anschliessen? hättest du mit einem hdmi 1.3 kein bild bekommen??
wie gesagt, kann das selbst nicht testen und frag aus neugier....

gruß


das kann ich dir nicht wirklich sagen weil das 1.4 Kabel war grad mal einen Euro teurer zum 1.3 Kabel
Simon.S
Inventar
#35 erstellt: 18. Aug 2011, 12:39
hallo, ich habe eine frage, weil cih auch einen Philips habe und einen onkyo 508 anshcließen will.
Für TV will ich den internetn Philipps DVB-C und DVB-T tuner nutzen. brauhc ich dann wirklich ncoh ein koax kabel, wie Eminenz sagt:

"@tommy: bei dir spielt es eh keine Rolle, sofern du den internen TV-Tuner des Philips nutzt, bleibt dir nur die Koaxialverbindung übrig. Nutzt du DVB-C oder -S und es brummt, dann bitte die Forensuche zu "Brummschleife" bemühen. "


ich dachtge mit hdmi 1.4 gibt es einen AVR also einen tonrückkanal. Ich würde mir ungern eine brumm/Masseschleife aufbauen
.K2K
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 01. Okt 2011, 22:24
kann der onkyo 508 die HDMI-INput Namen ändern? also HDMI1 z.b. XBOX360 usw.?

finde ich echt eine coole sache und würde zum 100%igen kauf führen
Simon.S
Inventar
#37 erstellt: 06. Okt 2011, 11:46
weiß ich nicht genau. habe es eben ausprobiert. es gibt im menü einen punkt "name edit" aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht. wobei auf deiner Fernbedienung dann immernoch "Game" steht und dann zeigt er nur im Display "Xbox" an, FALLS es überhaupt geht. Was soll das bringen?
.K2K
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 06. Okt 2011, 15:55
kann ich dir gerne erklären:

ich würde den hdmi eingang z.b. in Xbox360 umbenennen und auf meiner logitech harmony kann ich auf dem display den namen auch ändern, somit müsste ich nicht immer auf irgendwelche komischen sachen ausweichen wie z.b. BD/DVD ( wäre dann in dem fall die verbindung zur xbox)

finde das einfach cool
Kalli91
Stammgast
#39 erstellt: 22. Okt 2011, 13:54
Falls es noch aktuell ist, ja man kann den Namen ändern. Unter Name Edit kann man unter vorgegebenen Bezeichnungen auswählen. Ob man diese auch manuell selber eingeben kann weiß ich nicht und habe ich bisher auch nicht hinbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pionieer VSX-520 oder Onkyo Tx-Sr508?
ditschi84 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-820 oder Onkyo TX-SR508
mario.aut am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 oder PIONEER VSX-920
shadow85 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR508 oder Pioneer VSX-920? Erfahrungsberichte gesucht
Omnicron am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  19 Beiträge
Pioneer VSX-819H oder Pioneer VSX-520
boti199 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Alternative zu Pioneer VSX 520?
asYnchron am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-520-K
boti199 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V467, Denon AVR-1611, Pioneer VSX-520, Onkyo TX-SR508
Labadabaa am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  10 Beiträge
Neuling - Kaufberatung zum Onkyo TX-SR508
*icarus* am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 + Lautsprecher
noracsa am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen