Onkyo TX-SR508 oder Pioneer VSX-920? Erfahrungsberichte gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 16:49
Hi,

habe gerade einen kleinen Bonus erhalten (10 Jahre Firmenzugehörigkeit ) und möchte mir von dem Geld einen kleinen neuen AV-Receiver gönnen. Ich schwanke nun zwischen beiden oben genannten Verstärkern - warum und wieso, das liste ich gleich auf.

Bedingungen für die Neuauswahl sind:

* HDMI 1.4(a)
* A/B-Switch
* passive Kühlung
* analoge Anschlussmöglichkeit (für CD-Player)
* dts/7.1-fähig

Uninteressant für die Neuauswahl sind:

    * iPod-Anschluss
    * LAN-Anschluss
    * Internet-Radio


Marginale Anschlussmöglichkeiten sind z.B. der Grund, weshalb der Denon AVR 1911 aus meiner näheren Betrachtung rausgefallen ist - obwohl ich mich schon aus rein technischen Aspekten für diesen entschieden hatte. Aber vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden? Gerne lasse ich mich von euch aufklären


Wie sieht meine aktuelle Systemkonstellation aus?

System

    * Receiver: Sony Amplifier TA-VE810G -> soll durch neuen Receiver (Onkyo/Pioneer/...?) ersetzt werden
    * Sony 300er CD-Wechsler/Karussel
    * Sony Tuner, wobei dieser nun wegfallen soll

    * BD Player Panasonic DMP-80
    * Panasonic DVD-Player DV-600AV
    * LG LCD LG 42 LH 3010


Lautsprecher


    * Canton AS 20 aktiver Subwoofer

    * Küche (Switch A): 2 x Canton Plus X (2 x 80 Watt)

    * Wohnzimmer (Switch B):
    o Center: Magnat 2 way double bass 55/110 Watt
    o FR L/R: 2 x Denon SC-F07 50/80 Watt
    o SR L/R: 2 x Teufel Satelliten aus der Concept E Magnum Reihe


Wie ihr seht: schön zusammengestückeltimages/smilies/insane.gif Daran kann ich finanztechnisch aktuell auch nichts ändern. Aus diesem Grunde möchte ich auch nur einen Verstärker aus dem unteren Mid-Range-Segment haben. Dennoch möchte ich mir einen 7.1 Verstärker zulegen, falls ich in den kommenden 2-3 Jahren mir ein neues Boxensystem zulegen möchte (und das möchte ich gerne, wenn das Geld dazu reicht).

Ich habe mich also nun massig umgeschaut im Netz. Letzten Endes sind für mich bislang in die Endausscheidung der Onkyo TX-SR508 und der Pioneer VSX-920 gekommen.

FÜR den Onkyo TX-SR508 weil:

    * gnadenlos günstig (aktuell ~260 EUR z.B. bei amazon)
    * Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio
    * massig viele Anschlüsse
    * Einmessautomatik
    * den Berichten zufolge einen - für die Preisklasse - guten Klang
    * rein subjektiv: ich finde die Optik schick

GEGEN den Onkyo TX-SR508 weil:

    * es scheint einen technischen "Defekt" (vertauschte Surround-Kanäle) ab Werk zu geben, der nur im Werk behoben werden kann
    * er wird sehr heiß
    * Berichten zufolge ist die Abdeckung aus Kunststoff und
    * er "stinkt" die ersten Betriebsstunden

FÜR den Pioneer VSX-920 weil:

    * massig viele Anschlüsse
    * beste Einmessautomatik im Preissegment
    * einen - für die Preisklasse - sehr guten Klang
    * sehr gut verarbeitet
    * bedingt durch digitale Endstufen bleibt er recht kühl
    * sehr gutes OSD

GEGEN den Pioneer VSX-920 weil:

    * bedingt durch digitale Endstufen soll er ab 30 Watt Last je Box massiv "einknicken"
    * zuviel Schnickschnack (iPod-Anschluss, Internetradio)
    * angeblich fummelige Fernbedienung
    * wesentlich teurer als der Onkyo


Tja, ich weiß im Moment nicht wirklich, für was ich mich entscheiden soll: auf der einen Seite reizt mich der Preis des Onkyo, auf der anderen Seite reizt mich der etwas hochwertigere Pioneer.
Ich würde mich darum sehr freuen, wenn es zu den Receivern Erfahrungswerte hier in der Community gibt - und natürlich über jegliche Tips, Hinweise, Alternativen

Schönen Dank schon mal, und allen einen tollen Start ins Wochenende wünscht

Kai


[Beitrag von Omnicron am 10. Sep 2010, 17:58 bearbeitet]
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 21:36
Okay, hm, dann gehe ich wohl noch mal woanders suchen.
tester12
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 22:18
Frage warum hast du den DENON wieder von deiner Liste gestrichen?

Der Denon AVR 1911 erfüllt alle deine Vorgaben.

Welche Anschlüße vermisst du denn?
Alle deine Geräte kannst du optimal anschließen ohne Abstriche.

Die zusätzlichen Anschlüße des Onkyo oder Pioneer nützen dir aktuell nichts.
Zukünftige Geräte werden sicherlich ebenfalls mit HDMI ausgestattet sein.

Oder hast vor irgendwelche älteren Schätze anzuschließen?

Zusammen mit dem Pioneer der beste Kauf in der Klasse.

BTW: Willkommen im Forum.


[Beitrag von tester12 am 11. Sep 2010, 22:20 bearbeitet]
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 09:43
Oh, doch noch eine Antwort. Hallo

Ältere Schätze - nein.

Also, ich habe mir aufgrund deines Posts noch mal den Denon angeschaut - aber einen A/B-Switch bzw. die entsprechenden Lautsprecher-Anschlussmöglichkeiten kann ich nicht erkennen (siehe Foto auf amazon.de). Bei meinem jetzigen Verstärker habe ich hinten die Anschlussmöglichkeiten in der Frontspeaker-Sektion von A und B - somit kann ich mit dem A/B-Switch zwischen Küche (Stereo) und Wohnzimmer (5.1) hin- und herschalten. Das bietet der Denon - soweit ich es im Moment erkennen kann - nicht...?

Schönen Sonntag noch,
Kai
tester12
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2010, 13:11
Wie wäre es mit Zone 2?

Ist sogar universeller, da Lautstärke und Wiedergabe separat geregelt bzw. eingestellt werden können.

Also z.B. WZ BluRay und Küche Cd.
Natürlich auch in beiden Zonen z.b. Cd.


[Beitrag von tester12 am 12. Sep 2010, 15:54 bearbeitet]
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Sep 2010, 15:29
Ui, äh...hä?? Jetzt redest du in Rätseln. Wie kann ich denn eine Zone einstellen, ohne die betreffenden Boxen des jewweiligen Raumes angeschlossen zu haben...Jetzt bin ich gerade komplett verwirrt. Könntest du mir noch mal für einen komplett Doofen - also mich - etwas mehr ins Detail gehen, was du meinst und wie das funzt? Das wäre sehr genial
tester12
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2010, 16:02
Die Zone 2 kannst du genauso nutzen wie dein A/B Switch.
Die LS für die Küche (Canton Plus) werden an den Surround-Back Anschlüßen des Denon angeschlossen.
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Sep 2010, 20:54
In dem Fall verliere ich aber auf jeden Fall die Surround-Back-Anschlüsse?! Ich meine, nur für den Fall, daß ich auf 7.1 erweitern möchte, bin ich gekniffen...
tester12
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2010, 21:38
Bevor du auf 7.1 umsteigst vergeht ja sicherlich noch etwas Zeit.

Aber zu den Fakten:
Ein vernünftiges 7.1 System erfordert:
1. Viel Platz für die Aufstellung
2. Orginäre 7.1 Quellen sind sehr seltenm, selbst auf BR
3. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da die
Produktion für´s Kino nur 5.1 vorsieht.

4. Vor der Umstellung auf ein mittelprächtiges 7.1 System
lieber gleich ein höherwertiges 5.1 System kaufen.


Dein Argument mit 7.1 gilt aber natürlich auch für den Pioneer und den Onkyo.
Aus 7 Endstufen läßt sich halt kein 7.1 + 2.0 machen.
Dafür brauchst du dann schon einen 9-Kanal.Receiver.


[Beitrag von tester12 am 12. Sep 2010, 21:39 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2010, 22:36
Wenn die Wahl zwischen dem 508 und dem 920 getroffen werden muss, dann aus Sicht der Klangqualität klar für den 920. Hatte lange Zeit den 607, das ist genau dasselbe Gerät wie der 508+HDMI 1.4 und der Umstieg auf den 920er ist ein großer Sprung nach vorne.

Bzgl. 7.1-System muss ich den Vorpostern rechtgeben. Hab auch 7.1, aber mangels echter 7.1-Quellen (99% der BDs und DVDs sind Upmixes) hab ich die beiden Zusatzlautsprecher nach meinem letzten Umzug nie mehr aufgestellt.


[Beitrag von LJSilver am 12. Sep 2010, 22:38 bearbeitet]
Coffey77
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2010, 04:40
Grundsätzlich ist natürlich der 920 das bessere Gerät. Wenn allerdings sämtliche Ausstattungshighlights des Pioneer uninteressant sind, stellt sich natürlich die Frage, wozu man soviel mehr ausgeben soll

Und der klangliche Vorteil bei dem vorhandenen Boxenset? Wird zu vernachlässigen sein...
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Sep 2010, 06:49
Hi Fories,

das sind ja spannende Informationen, die ihr mir gebt. Ich habe bisher immer gedacht, daß beim Einsatz eines 7.1-Systems der Raumklang nochmals..."räumlicher" wird Das Argument, daß 99% aller BDs das zur Zeit nicht nutzen, ist mir bislang nicht untergekommen. Das lässt meine Auswahl natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.

@ Coffey: du hast natürlich recht, und genau das schrieb ich auch oben: im Moment ist das zu vernachlässigen. Aber glaube mir: mich frisst dieses Sammelsurium auch ziemlich an. Daher halt die Überlegung in Richtung des Pio oder des Denon, damit ich mich später, bei Anschaffung eines homogenen Lautsprecher-Systems, nicht ärgere, vielleicht doch die 100 Euro mehr ausgegeben zu haben. Mein jetziger Verstärker ist seit 13 oder 14 Jahren im Betrieb, und austauschen möchte ich ihn nur, weil ich endlich - endlich! - mal Filme mit dts gucken möchte Gut, und damit ich die Zusatzkomponente "Tuner" aus meinem Turmbau zu Babel weg bekomme. Ich versuche ja schon seit geraumer Zeit, meine Frau davon zu überzeugen, daß wir ihren dämlichen CD-Wechsler gegen einen stinknormalen CD-Player austauschen könnten - aber das will sie nicht. Leider, denn das Teil ist auch monströs groß
Wie auch immer: mehr als 500 Euro kann ich nicht ausgeben, weshalb ich mich also noch mal eingängiger mit dem Denon beschäftigen werde.
Coffey77
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2010, 07:47

Omnicron schrieb:
...das sind ja spannende Informationen, die ihr mir gebt. Ich habe bisher immer gedacht, daß beim Einsatz eines 7.1-Systems der Raumklang nochmals..."räumlicher" wird


Wenn du das einigermassen vernünftig stellen kannst, wird der Klang auch aufgewertet - ist ja vollkommen powidl, ob diese Kanäle jetzt auf der Blu-ray drauf sind. Das ganze Dolby Surround von früher basierte auf 2 Kanälen, so what?

Auch, wenn dir da viele aus vorauseilendem Gehorsam abraten, was in Foren ständig passiert...;)

Du kannst halt nicht gleichzeitig 7.1 nutzen und Zone B befeuern, da gehen dem AVR dann die Endstufen aus

Die "High" oder "Wide" Kanäle werden auch rechnerisch erstellt, und auch 2 Wooferkanäle sind auf keinem Medium oben - stört das irgendjemanden?
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Sep 2010, 13:06
Hi Coffey,

gleichzeitig "befeuern" (klasse Ausdruck ) will ich ja nicht - nur abwechselnd

Aha, okay, hm... Definiere "vernünftig stellen". Wie auch immer, ich erkläre kurz, was mich vom Denon abschreckt.

Hier ein Screenshot vom Onkyo TX-SR508:


Eindeutig zu erkennen: neben den 7.1 Anschlüssen ist eine zweite Zone vorhanden für den Anschluss eines zweiten Lautsprecherpaares in einem weiteren Raum.

Hier ein Screenshot vom Pioneer VSX-920:


Neben dem gewissen "Boah"-Effekt, auch hier eindeutig zu erkennen: neben den 7.1 Anschlüssen ist eine zweite Zone vorhanden für den Anschluss eines zweiten Lautsprecherpaares in einem weiteren Raum.

Nun der Denon AVR 1911:


Okay, es MAG sein, daß alle heutzutage benötigten Anschlüsse vorhanden sind. ABER: es gibt keine separaten Zone-2-Anschlüsse, und DAS finde ich eindeutig an der falschen Stelle gespaart. Ich kann mich daher mit dem Denon nicht wirklich anfreunden, was sehr schade ist, da er wie gesagt technisch/klanglich die Referenz in dem Preissegment ist.

Also stehe ich wieder bei meiner Anfangsfrage: Onkyo oder Pio, tja... aktuell tendiere ich, trotz der im Netz erwähnten schwachen Digitalendstufen zum Pioneer aufgrund der geringen Abwärme. Da das Gerät in der Küche auf dem Kühlschrank steht, braucht unsere Tochter nur einmal ihre Cornflakes-Packung da oben abzustellen, und mit dem Onkyo hätte ich vermutlich ein Freudenfeuer im Haus. Aber wie heiß wird er wirklich? Denn rein vom Preis-Leistungsverhältnis her scheint der Onkyo dem Pio in nichts nachzustehen, und fast 230 Euro Differenz sind schon ein gewaltiges Argument *seufz*
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 14. Sep 2010, 05:14
Also schwach sind die Endstufen des Pioneer bestimmt nicht, ich hab den Vorgänger, der bei gleichzeitiger Belastung aller Kanäle schon mal in die Knie geht. In der Praxis spielt das aber m.E. keine Rolle - ich zumindest bin begeistert, was Pegel und Klangqualität betrifft.

Die neuen bieten auf jeden Fall mehr Leistung als die x19-Serie. Und ob das Digitalendstufen sind, bin ich mir auch nicht sicher - zumindest wegen der Wärmeentwicklung würde ich mir keinen AVR aussuchen, Cornflakes hin oder her:)
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Sep 2010, 07:06
*lol*
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 15. Sep 2010, 16:35
So, ich habe jetzt wirklich lange überlegt, nachts wachgelegen und gegrübelt, hunderte von Internetseiten gewälzt, mich entschieden, wieder gegen-entschieden, Alternativen gesucht, gefunden, verworfen... ... ...

Final habe ich mich jetzt doch für den TX-SR508 entschieden. Grund: für meine minderwertige Boxenkonstellation reicht das System 100% aus. Wie ich inzwischen gelernt habe, verhält sich der Receiver-Markt aktuell gleich dem Computer-Markt: heute gekauft, morgen veraltet. Es wäre also Unsinn, heute mehr als nötig auszugeben. Sollte ich also beizeiten mich entschließen, mir endlich ein hochwertiges Lautsprechersystem zuzulegen, dann werde ich ein Gesamtpaket inkl. AVR schnüren und finanzieren. Der Onkyo kommt dann in den Keller

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure zahlreichen, konstruktiven Hilfestellungen!

Viele Grüße,
Kai
Omnicron
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Okt 2010, 11:08
Hallo, wie versprochen liefere ich noch meinen Kurzbericht hier ab.

Also:
+ auch wenn es subjektiv ist: aber ich finde das silberne Gehäuse mit dem schwarzen Streifen in der Frontmitte äußerst schick
+ der Sound ist brachial! Warum hat mir niemand gesagt, daß ich 14 Jahre in völliger Sound-Dunkelheit gelebt habe??
+ die Bedienungsanleitung ist sehr ausfühlich und spricht wirklich jede Kleinigkeit und Möglichkeit und Eventualität an. Nachteil: es wird teils unübersichtlich bei all den Anmerkungen und "nebensächlichen" Hinweisen, Querverweisen etc. Ergo: es tut wirklich Not, sich aufmerksam Zeile für Zeile durchzulesen.
+ passiv gekühlt
+ wenn man die Logik durchschaut hat: einfach zu bedienen.
+ mein alter Sony ist wesentlich, wesentlich wärmer unter Last geworden! Die vielen Erfahrungsberichte, nach denen der Onkyo kochend heiß wird, kann ich nicht folgen. Selbst wenn ich beide Zonen "unter Last" laufen lasse (was dann immerhin 7 Lautsprecher + Subwoofer sind) wird das Gerät gerade mal handwarm. Wichtig ist eben, die Bedienungsanleitung sehr aufmerksam zu lesen.
+ genial finde ich, daß man das Gerät quasi in zwei Stufen ausschalten kann: in der ersten Stufe wird in eine Art "Sleep-Modus" geschaltet, in der das Gerät alle Funktionen außer der gerade laufenden ausschaltet - also z.B. dudelt das Radio dann noch weiter, Display, Funktionen sind aber aus - und in der zweiten ist es dann die "normale" Stand-by/off-Funktion.
+ das unabhängige Beschallen von zwei Räumen ist super!
+ die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten (7.1 + Stereo Zone 2, 5.1 Analog-Eingang + 2 x optisch-digital, 4 x HDMI Eingang, natürlich diverse Chinch-Eingänge,...) bieten für die Preisklasse alles, was das Amateur-Herz begehrt.
+ die Audissey-Lautsprecher-Einmessung funktioniert hervorragend
+ die Menüführung über den Fernseher ist ebenfalls spitze

- Der Teil des Gehäuses über den Kühlrippen ist aus Kunststoff (aus welchem Grund?).
- kein "plug&play": ich habe zwei Tage gebraucht, um mich voll durch die Bedienungsanleitung zu "graben" und alles verstanden und angeschlossen zu haben
- die Fernbedienung finde ich etwas "fummelig"

Tja, soweit. Alles in allem also für meine Verhältnisse ein Top-Kauf und jedem zu empfehlen, der - so wie ich - keine hochwertigen Boxen am Start hat aber dennoch bestmöglichen (Heimkino)-Sound genießen möchte.
Coffey77
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2010, 11:23
Die Plastikgitter dienen dem Hitzeschutz, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Damit man sich nicht die Hände verbrennt, oder nicht so stark zumindest:D

Finde ich interessant, dass alleine das aufmerksame Durchlesen der Bedienungsanleitung den Verstärker nicht so heiss werden lässt - andererseits doch etwas störend, wenn ich die bei einem Film dann immer lesen muss...

Ansonsten weiterhin viel Spass mit dem Ding:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 oder PIONEER VSX-920
shadow85 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  15 Beiträge
Pioneer VSX-820 oder Onkyo TX-SR508
mario.aut am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR608 oder Pioneer VSX-920
drspeed0 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-920 oder Onkyo TX-NR609
Corruptor am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509 oder Pioneer VSX 920
bech am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  9 Beiträge
Pioneer VSX 920 oder Onkyo TX-SR608
dutchman79 am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  11 Beiträge
Onkyo 508 oder Pioneer VSX 920?
crycfos am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR608 vs Pioneer VSX-920
manuelsandi am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  11 Beiträge
Pionieer VSX-520 oder Onkyo Tx-Sr508?
ditschi84 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR608 oder Pioneer VSX-920 oder ?
dEM0nsTAr am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen