Canton GLE 490 vs 470 und 430 vs 420 vs 410

+A -A
Autor
Beitrag
biefi79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 19:42
Hallo,

nach langer Überlegung und Beratung bin ich zu dem Entschluss gekommen das mein Onkyo 608 erst mal ein 5.0 Set bekommt.
Für einen Sub habe ich im Moment einfach zu wenig Platz und lasse deshalb erst mal den alten stehen (Der ist so schlecht da ist es fast schon egal wo der steht). Bisher wollte ich mir die Heco Vicat besorgen, ohne Sub gefällt mir aber der Sound nicht.
Das Geld was ich für den Sub gerechnet habe investiere ich lieber in bessere LS.

In der engeren Auswahl habe ich jetzt noch die Canton GLE, Magnat Quantum 600 oder 500 Serie.

Preislich und vom Aussehen gefallen mir die Canton GLE am besten (Mocca/weiß). Auch hat mein Schwager eine Onkyo 607 in Kombination mit Canton GLE zuhause, was mich vom Klang bisher mehr als überzeugt hat.

So viel ich weiß bringen die Quantum im Bass Bereich mehr Leistung, da ich aber früher oder später (eher später) auch einen besseren SUB dazu hole, würde ich eher zu den Canton tendieren.

Die Canton und Magnat gehe ich diese Woche noch Probe hören.

Zu den Canton hätte ich jetzt noch die ein oder andere Frage, damit ich mir im Laden gleich die richtigen zum anhören aussuche.

Die Anlage steht in einem 35 m² Raum, für die Hälfte muss aber der Sound nur reichen (Zimmer ist durch Regal getrennt, in Essbereich und Wohnzimmer). Die Couch steht an der Wand und leicht links und rechts dahinter ist noch Platz für die Surr LS. Die Front LS stehen ca. 2 Meter auseinander, nach hinten ist ein Platz von 20 cm nach hinten. Die Surr gute 3 Meter (mit ca. Abstand von 10 cm zur Wand), wenn ich Sie aufhänge dann natürlich auch weniger bzw. mehr.

- Sind für mich eher die Canton GLE 490 oder die 470 als Front geeignet?
- Sollte ich als Surr lieber die 430 oder 420 nehmen bzw. ist der Abstand zur Wand zu klein für die beiden und ich sollte lieber 410 nehmen?

Ich hoffe ich habe in meiner Aufzählung nichts vergessen und das Ganze nicht zu umständlich beschrieben8).


[Beitrag von biefi79 am 17. Aug 2010, 22:34 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Aug 2010, 02:07
Hallo!
Nach Deiner Beschreibung und aus dem Bauch heraus meine ich, die 490 / 430 sollten gehen.

Wenn Du eine Skizze des Raumes machst, könnte man sich das besser vorstellen und einschätzen.
biefi79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2010, 09:27
Das führt mich zu einer anderen Frage. Wie kann ich einfach eine Skizze erstellen und hier in das Forum stellen?

edit: Hab es jetzt mit Paint gemacht. Muss nur noch eine Seite zum hochladen finden die hier nicht blockiert wird.

edit2: Ich stelle die Skizze heute Abend von daheim hier rein.


[Beitrag von biefi79 am 18. Aug 2010, 11:06 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Aug 2010, 14:43
biefi79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2010, 14:53
Danke, aber aus der Arbeit kann ich den leider nicht aufrufen. Unser URL-Filter ist ziemlich streng und kennt keine gnade. Hätte ich vielleicht in meinen Beitrag vorher schon reinschreiben sollen .
biefi79
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2010, 03:11
So hier ist die Skizze. Ist kein Meisterwerk, aber ich hoffe man kann alles erkennen.

blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Aug 2010, 06:22
Hast Du Dir schon überlegt, wo der rechte Front-LS stehen soll?
Sorry, aber so wie das aufgebaut ist, sehe ich schwarz.
Selbst kompakt-LS lassen sich nicht wirklich sinnvoll platzieren.

Was sind die 2m links vom Low Board? Ein Fenster?
Meischlix
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2010, 08:43
Hi,

wie wäre es vorne Kompaktboxen zu verwenden (für eine Standbox ist es wirklich ziemlich beengt), das Lowboard bis zur Ecke nach Links zu verschieben und die Lautsprecher dann auf netten Ständern links und rechts neben das Board zu stellen? Wäre immernoch etwas beengt, aber evtl. machbar.

Die Couch würde ich etwas nach vorne schieben, so dass die Rears ebenfalls auf Ständern seitlich dahinter aufgestellt werden können?

Grüße
Meischlix
biefi79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Aug 2010, 09:23
Die Rechte LS sollte eigentlich rechts vom Low Board. Das hätte ich dann noch ein wenig nach links geschoben, damit der Abstand zur Wand größer wird.

Das Links ist/war mal ein Durchgang in das Zimmer nebenan. Wurde vom Vormieter geschlossen und wir haben es bei behalten, damit wir ein zweites Kinderzimmer haben. Der Türstock ist noch da, dashalb auch der kleine Raum der nach hinten geht(Dürfen wir auch nicht entfernen und eine richtige Wand einsetzten laut Vermieter). Im Freiraum steht im Moment ein Schrank

Wäre es besser wenn ich auf große Front LS verzichte und lieber gleich ein Set aus z. B.: 4X430 nehme? Irgend eine Möglichkeit muss es doch geben .


[Beitrag von biefi79 am 19. Aug 2010, 12:56 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2010, 09:48
Hi,

ja, ich würde wirklich eher auf 4 identische Kompaktboxen setzen. Wenn es platztechnisch geht, dann würde ich sogar als Center eine fünfte nehmen, denn dann hättest Du die bestmögliche Klanghomogenität

Dazu dann noch einen adequaten Sub... mehr baucht man eigentlich nicht um zufrieden zu sein

Die Couch würd eich aber definitiv etwas nach vorne ziehen, denn nur so bekommst Du hinten Platz um die Rears vernünftig zu stellen. Das kostet zwar etwas Raum, aber klanglich zählt da meist wirklich jeder Zentimeter...

Grüße
Meischlix
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Aug 2010, 14:41

Meischlix schrieb:
Dazu dann noch einen adequaten Sub...

... oder besser zwei.
Wenn Du dann noch den Raumteiler etwas von der Couch wegrückst, kommst Du der Sache ein gehöriges Stück näher.
biefi79
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Aug 2010, 14:43
Habe gerade noch versucht meine Frau zu überreden, das Zimmer komplett umzustellen :). Tja ich habe nicht gewonnen :hail.
Das verschieben wird aber gemacht. Irgendwo muss man sich ja durchsetzen .


Dann werde ich noch mal Kompaktboxen anschauen gehen.

Danke euch beiden.

edit:

Ohne die Standboxen hätte ich auch mehr Platz für einen Sub ob es für einen zweiten reicht muss ich mal schauen.


[Beitrag von biefi79 am 19. Aug 2010, 14:47 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#13 erstellt: 19. Aug 2010, 19:14
Was wäre denn dein Budget für 5.0?
biefi79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Aug 2010, 19:24
Ursprünglich lag es mal bei 800 Euro. Bin aber bereit bis 1000 zu gehen.
LambOfGod
Inventar
#15 erstellt: 19. Aug 2010, 19:55
Dann guck dir auch mal die Lautsprecher von Energy an, gibts z.b. auf lostinhifi.com (ist aber iene deutsche seite!). Sollen wohl sehr gut sein fürs Geld. Und ist eine Tochter von Klipsch (genau so wie Jamo). Optik ist aber Geschmackssache.
biefi79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2010, 20:15
Danke für den Tipp. Schaue ich mir gleich mal an.
biefi79
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Aug 2010, 17:13
Bin heute rum gefahren und hab mir einige Kompaktboxen angeschaut.

Habe mit dem Verkaufer ziemlich lange verhandelt. Am Ende habe ich mich für die Canton GLE 430 entschieden. Bei einem Preis von 510 Euro für die 4 LS, konnte ich nicht mehr nein sagen.

Hatte Glück da bei der IFA die neue GLE Serie vorgestellt wird und die neue Serie in ca. 1 Monat ins Angebot aufgenommen wird und das die letzten LS der alten GLE Serie waren.

Center und Sub waren leider schon ausverkauft. Schade die muss ich mir eben jetzt im Internet bestellen.
LambOfGod
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2010, 17:19
Sub musst du ja nicht von Canton nehmen. Schau mal XTZ an. Gibts auf www.mindaudio.de
biefi79
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Aug 2010, 10:13
Wäre natürlich nur super gewesen, da ich diese auch billiger bekommen hätte.

Beim Sub habe ich mich noch nicht festgelegt. Center wird nur noch aus der reihe sein. Außer ich finde noch einen einzelnen GLE 430
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELAC vs. Canton
Jan7777 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  8 Beiträge
Canton GLE 490 vs. Nubert nuBox 483
Harlekin! am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  9 Beiträge
Canton GLE 420 vs. Canton Plus XL.2 vs. ?
Bratwurst8 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
Canton SP 502 vs. GLE 430?
Letar am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Victas vs. Metas vs. GLE
enoNdo am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  7 Beiträge
Canton GLE 420 oder GLE 410?
*Der_Dude* am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  13 Beiträge
Canton GLE 420 vs Nubox 311 und Denon x2000 vs Yamaha 775 vs Pioneer 923
raulm am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  7 Beiträge
GLE 420 oder GLE 430
Utrominator am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  5 Beiträge
Canton GLE 410 statt 420 ?
tw3ntys1x am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Canton GLE 490 & 470
*DonGiusi* am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen