KEF KHT 3005 oder Nubert nubox 311 Set

+A -A
Autor
Beitrag
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 19:07
Moin allerseits,

ich nehme mal an, dass ich alleine aufgrund des typischen Anfänger-Titels ("Set X vs. Set Y") 70% der Forum-Mitglieder auf die Füße getreten bin (ganz zu schweigen von den Nubert- bzw. KEF-Verfechtern). Die restlichen unvoreingenommenen Interessierten dürfen sich freuen; es geht nicht um den bloßen Vergleich von Datenblättern beider Systeme und auch nicht um die theoretische Erörterung der Klangcharakteristika vollkommen verschiedener Lautsprecher.
Vorweg: das KEF-System habe ich mir bereits anhören können und, um es kurz zu machen, es hat mir gefallen. Das Nubert-Set dagegen habe ich noch nicht in dieser Konstellation gehört (wobei ich den Centerspeaker durch die nuBox WS-201 ersetzen würde), dafür konnte ich mir einen Eindruck von der etwas größeren Nubox 381 ohne Subwoofer verschaffen - auch nicht schlecht.
Das Problem ist nur, ich habe weder das eine noch das andere Set in meinen eigenen vier Wändern probegehört. Nubert bietet diesen Service zwar an, aber 1. haben die momentan enorme Lieferschwierigkeiten und 2. hätte ich dann immernoch nicht das KHT 3005 direkt vergleichen können.

Deswegen geht es mir hier zunächst um eine grobe Tendenz. Hat eines der Sets eindeutige Schwächen? Gibt es objektive Vor- und Nachteile?

Außerdem: Hat jemand Erfahrungen mit der nuBox WS-201 als Centerspeaker gemacht? Stimmt es, dass die Nubert-Boxen wegen ihrer durchgehend sehr neutralen Abstimmung Dialoge in Filmen zu wenig hervortreten lassen?
Kann jemand etwas zum 2.1-Musikbetrieb beider Sets sagen?

Vielen Dank bereits im Voraus!


[Beitrag von Johnny_Drama am 24. Aug 2010, 19:09 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 19:24
komischer vergleich, oder? kef 3005 gegen nubert nubox. allein von den abmaßen.
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 19:34
Och, geht...

nuBox 311: 27 x 17 x 24 cm (HxBxT)
KEF-Satellit: 24,5 x 12,5 x 15 cm (HxBxT)
AMGPOWER
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 20:01
ich mein ja nur. allerdings wirste kein akzeptables ergebniss hier finden. denn jedes deiner genannten lser klingt schon anders. und für den einen kef mehr für den anderen nubert.
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 20:08
Hast du dir das Posting überhaupt durchgelesen?
AMGPOWER
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 20:39
ja sicher, allerdings kann ich dir sagen das mir die nubert nubox lser sehr gut vom klang gefallen, sowohl bei musik als auch film. und bei stimmwiedergaben höre ich auch keine probleme.

so der user "eminenz" der hat zu hause kef lser und die nubert verglichen. er empfand die kef besser. so, und nu?
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Aug 2010, 20:49
Dann konntest du mir einen kleinen Teil meiner Fragen ja bereits beantworten. Mir geht es aber, wie oben erwähnt, mehr um objektive Unterschiede, z.B. Pegelfestigkeit, Aufstellungsproblematik, Verarbeitung (Lebensdauer?) usw.

Und eben die etwas spezielleren Probleme: WS-201 als Centerspeaker? Probleme bei der Sprachverständlichkeit?
AMGPOWER
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 21:02
da kommen wir dem punkt schon näher:

die nubert sind für ihre pegelfestigkeit schon recht berühmt, pegelfester würde ich auf jeden fall die nubert nennen.

aufstellung, sehe ich einen punkt bei kef. die nubert sollten schon bißchen platz von der wand haben. für die regal lser so mindestens 30cm.

verarbeitung, die nuberts sind schon sehr sehr gut verarbeitet. wobei verarbeitung nicht verwechseln mit verwendeten materialien.

die kef sollten aber auch sehr gut in der disziplin sein.

und nubert gibt 5 jahre garantie auf alle teile des lsers. nicht nur chassis oder elektronik.

kef glaube 2 jahre, kann mich aber auch irren.

und der 201 hat generelle probleme als center würd ich sagen. du musst bedenken, der center ist der wichtigste lser im 5.1 bzw 7.1 system. und da ist der 201 dpch recht schwachbrüstig.
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Aug 2010, 21:53
Hm, vielen Dank schon mal für die Infos!

Wenn ich den 411er als Center nehme, hab ich ja direkt 'nen ausgewachsenen Heimkinolautsprecher im Raum stehen, der auch für viel größere Systeme verwendet wird. Eigentlich suche ich etwas, das ich in meiner Teilzeitmietwohnung (sozusagen :)) recht unauffällig integrieren kann - wir sprechen hier von ca. 20qm.
Zur Center-Problematik habe ich dies hier auf areadvd.de gelesen: "Prägnanz der Stimmwiedergabe im oberen Grundtonbereich etwas zurückhaltend, es fehlt ein wenig an Körperhaftigkeit. Diese Feststellung haben wir mit dem großen nuBox CS-411 gemacht".
Andererseits haben mir die 381er damals sehr gut gefallen, sowohl vom Klang her als auch von der Verarbeitungsqualität. Und die 5 Jahre Garantie sind natürlich auch was feines.
happy001
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2010, 22:49
Auch bei KEF bekommt man 5 Jahre Garantie.
Toni78new
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2010, 06:10
Hi!

Also vorweg, in den eigenen vier Wänden habe ich beide nicht vergleichen können.
Ich besitze das KEF KHT 3005 und habe die Nuberts in Schwäbisch Gmünd bereits hören können.
Ein Vergleich dieser Sets wurde auch vor ein paar Monaten in einer Stereoplay veröffentlicht.

Was die Pegelfestigkeit angeht so sind die Satelliten des Nuberts Set etwas potenter, andererseits erzielte der KEF Woofer etwas höhere Pegel (WIMRE 109 zu 110dB, also vernachlässigbar). Die Nuberts sind sehr neutral ausgelegt, der Frequenzgangverlauf ist sauberer als bei den KEFs. Auch kann man die 311er niedriger trennen (80Hz) als die KEF Satelliten (100Hz) da der Tiefgang etwas besser ist.

Die KEFs beziehen ihren Reiz m.E. vor allem aus dem ungemein stimmigen und vor allem dem prinzipbedingt (Koaxialbauweise) räumlichen Klang. Es klingt beinahe auf jedem Platz auf der Couch herrlich räumlich und mit einer schönen Tiefenstaffelung. Auch sind die KEFs sehr durchdacht konstruiert da der mitgelieferte Standfuss mit Kugelgelenk auch als Wandhalterung dient und aufgrund der 2 Aufnahmen an den Lautsprechern kombiniert mit der Möglichkeit die "Eier" auch umgekehrt aufzuhängen quasi jede nur erdenkliche An- und Unterbringung im Raum ermöglicht.

Von der Verarbeitung sind beide top, die KEFs wirken aber in meinen Augen durch das stabile ALU, der Metalliclackerung und zudem durch das ausgefallene Design wesentlich edler. Ehrlich, fast jeder der zu uns zu Besuch kommt staunt über die Lautsprecher, vor allem zu was für einem Sound die gut sind. Der WAF ist auch nicht zu unterschätzen

Auch kann man mit den Eiern stundenlang entspannt Musik hören da der Klang frei von jeglicher Schärfe ist. Der Center hat eine kräftige Stimmwiedergabe.

Wie gesagt, die Nuberts klingen sicher ehrlicher und "echter", die KEFs sind -und das meine ich nicht negativ- durchaus ein wenig "schönfärber" wobei extremes Sounding auch hier nicht betrieben wurde.

Die Klangcharakteristik ist halt unterschiedlich, ebenso wie das Gesamtkonzept.

Das KEF ist eben ein Livestyleprodukt, aber im Gegensatz zu Bose z.B. ( ) mit einer Klanggüte die auch durchaus anspruchsvolle "Hifiisten" befriedigen kann. Ich hatte vor den KEFs ein Canton Ergo (RC-L, CM500) Set und denke schon das ich sagen kann den Kauf des KHT 3005 nicht bereut zu haben.


[Beitrag von Toni78new am 25. Aug 2010, 06:12 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 25. Aug 2010, 06:37
Der Vorposter trifft es so ziemlich auf den Punkt.

Hörst du gerne laut, plane bitte mit einem kräftigen Surroundreceiver, beide Sets wollen Leistung haben.
Toni78new
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2010, 07:09
Danke @Eminenz.

Habe aber bei meinem ganzen Geschreibe die eigentliche Frage gar nicht beantwortet: Vor- und Nachteile der Sets unabhängig von der klanglichen Charakteristika.

Vorteile des KHT 3005:
-beinahe grenzenlose Flexibilität bei der Aufstellung aufgrund des mitgelieferten Fusses
-tolle Verarbeitung mit hochwertigem Finish
-Subwoofer ohne Strömungsgeräusche durch Passivmembran
-Design
-viele nette Details wie separate Stoffbeutel für den Transport, Schaumstoffpfropfen fürs Bassreflexloch
-HTB 2 Subwoofer als Frontfire oder Downfirewoofer nutzbar

Nachteile:
-150 EUR für ein Paar Ständer in Anbetracht des eher geringen Materialaufwandes beinahe schon wieder eine Frechheit, Ständer nicht kippsicher
-HTB 2 Subwoofer bietet kaum Einstellmöglichkeiten (Kube 2 bietet da mehr)
-Herstellersupport (im Vergleich zu Nubert)
-niedriger Wirkungsgrad
-Preis des Sets recht hoch (Lifestyleaufschlag)


Vorteile Nubert (soweit ich das beurteilen kann)
-Herstellersupport (sogar mit eigenem Forum im Internet)
-Probehören zuhause möglich
-Preis des Sets
-Subwoofer mit viel mehr Einstellmöglichkeiten ggü HTB 2

Nachteile Nubert
-nicht ganz so variabel in der Aufstellung
-Design (ist nat. Geschmacksache)
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 25. Aug 2010, 07:22
Auch wieder sehr präzise

Bei Nubert könnte man noch ergänzen:

+ die 311er spielen für die Größe sehr erwachsen
+ durch die Höhenschaltung an den Geschmack anpassbar (wennauch das bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat)
+ sehr pegelfest

- AW441 ist recht teuer und im Vergleich stellungskritisch
- die Nubox 311 klang für mich etwas blechern (obacht, subjektiv)
- noch niedriger Wirkungsgrad als die KEF Eier


Das 3005 gibts übrigens auch mit dem Kube 2.
Meischlix
Inventar
#15 erstellt: 25. Aug 2010, 07:23
Hi,

noch ein Nachtrag zu den Nuberts:

Pro:
- Problemlos erweiterbar (z.B.auf 7.1 mit Standboxen vorne... evtl. wechselt man ja irgendwann die Wohnung, wie das bei den KEFs ist weiß ich leider nicht)
- Stabile Wiederverkaufspreise

Con:
- Orginal Zubehör ebenfalls teuer (z.B. Lautsprecher Halter/Ständer)

Das Probehören zuhause sollte mit den KEFs auch funktionieren sofern Du sie im Netz bestellst, auch wenn dann eben nur 2 Wochen sind (Fernabsatzgesetz).

Grüße
Meischlix
mroemer1
Inventar
#16 erstellt: 25. Aug 2010, 07:24

- AW441 ist recht teuer und im Vergleich stellungskritisch


Kann ich bestätigen.

Hatte ihn im Frühjahr zum testen bei mir.

Gut ist der kleine Nubert das ist unbestritten, doch braucht er ein wenig Platz um sich herum, da er BR nach unten ist und genaugenommen sind zwei davon die bessere Wahl.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Aug 2010, 07:25 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 25. Aug 2010, 07:27
Hier noch eine schöne Alternative, die dem 3005 klanglich ähnlich ist:

5x KEF iQ1 + Mindaudio XTZ W10
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Aug 2010, 07:28
Klasse! Vielen Dank schon mal!
Jetzt muss ich erstmal nachdenken, abwägen und evtl. nochmals probehören
Das Feedback hier ist ja phänomenal!
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 25. Aug 2010, 07:29
Mach das, aber bitte lass uns nicht dumm sterben

Nachtrag: Wie groß ist denn dein Raum? Schon einen AVR geplant bzw vorrätig?


[Beitrag von Eminenz am 25. Aug 2010, 07:30 bearbeitet]
Toni78new
Stammgast
#20 erstellt: 25. Aug 2010, 08:00
Das KHT 3005 ist übrigens auch erweiterbar. Die Satelliten gibts paarweise auch "einzeln" Allerdings mit rund 400 EUR (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) auch nicht ganz billig Der Subwoofer HTB2 kostet einzeln gar 700 EUR Allerdings gibts den technisch ähnlichen aber nicht so stylishen und schlanken Kube 2 für weniger Geld. Dieser bietet aufgrund der zusätzlichen Einstellmöglichkeiten auch eine variablere Konfiguration.
AMGPOWER
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2010, 14:34
allerdings kann man kef sateliten nicht vergleichen wie mit einer nubox 681. wie meischlix gesagt hat, vielleicht denkt man sich in 1-2 jahren, das man doch stand lser braucht. da geht das bei der nubox serie ohne probleme. bei den kef seh ich da schwierigkeiten.

@happy

gibt es da einschränkungen bei kef auf die 5 jahre garantie, oder gilt das auch für alle komponenten? danke
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 25. Aug 2010, 14:50
Hab mich mal ein wenig umgehört. Wenn ich es richtig verstanden habe, werden auf die Satelliten 5, auf den Subwoofer nur 2 Jahre Garantie gegeben.
Übrigens finde ich die Nubert-LS vom Design her auch sehr ansprechend, irgendwie stehe ich auf diese gute alte Kastenform Aber das ist eben Geschmacksache.
Als Receiver werde ich wohl meinen RX-V765 benutzen. In meiner Mietwohnung kann ich jetzt eh nicht voll aufdrehen, bei der Pegelfestigkeit ging es mir nur um's Prinzip (falls ich irgendwann einmal doch in Verlegenheit kommen sollte, Schall als Waffe gegen ungeliebte Nachbarn einzusetzen oder so ähnlich).
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 25. Aug 2010, 15:39
Na, dann bestell dir doch mal ein Paar Nubert 311 und ein Paar KEF iQ1 und vergleiche. Dann schickst das "Verliererduo" zurück und holst dir vom "Gewinnerduo" den Rest.

happy001
Inventar
#24 erstellt: 25. Aug 2010, 19:41
Was die Garantie betrifft so gilt diese wenn man wie folgt vorgeht:

KEF bietet auf seine passiven Lautsprecher eine auf 5 Jahre erweiterte Herstellergarantie. Um
diese Garantie zu bekommen (Garantievertrag) müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
1. die KEF-Lautsprecher müssen bei einem durch uns autorisierten KEF-Händler in Deutschland,
Österreich oder Schweiz gekauft worden sein
2. Sie müssen die Garantieanforderungskarte, die allen KEF-Produkten beigelegt ist, ausgefüllt an
uns zurückschicken zusammen mit dem Kaufbeleg (um sicher zu stellen, dass das Gerät bei einem
autorisierten Händler gekauft wurde. Lesen Sie bitte hierzu auch den Hinweis über nicht
autorisierte Händler.)
Nach einer kurzen Bearbeitungszeit erhalten Sie Ihre persönliche Garantiekarte mit allen wichtigen
Daten. Mit dieser Garantie verlängert sich Ihr Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren auf 5 Jahre
und ihr Ansprechpartner im Schadensfall sind wir (GP Acoustics GmbH), nicht der Händler.
Zusätzlich bieten wir einen ganz besonderen Service: diese Garantie ist übertragbar. Verkaufen Sie
Ihre KEF-Lautsprecher innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit kann der Käufer die verbleibende
Garantiezeit auf sich überschreiben lassen.
AMGPOWER
Inventar
#25 erstellt: 25. Aug 2010, 19:44
allerdings hat mich eher interessiert was in der garantie drin ist, und was nicht. ich sag nur teufel, chassis 10 jahre aber elektronik nur 2 jahre.
happy001
Inventar
#26 erstellt: 25. Aug 2010, 19:50
Bin gerade zu faul zu suchen aber zu 99% auch auf die Elektonik ansonsten hier nachlesen, da sollte es detailliert beschreiben sein.
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 02. Sep 2010, 17:58
So, hier kommt die erste Rückmeldung. Ich habe mir mittlerweile das KHT3005 und das nuBox-Set bestellt; die KEFs sind auch bereits angekommen. Nachdem ich mir das 3005 nochmals beim Hifi-Händler meines Vertrauens angehört hatte, war ich zu Hause zunächst geradezu entsetzt. Im Natural-Modus des RX-V765 klangen die Eier im 2.1-Musikbetrieb eigentlich noch ganz gut, jedoch im Filmbetrieb viel zu stumpf, besonders, was Dialoge betraf. Im Flat-Modus kommen Filme nun schon besser rüber, Musik allerdings klingt in dieser Einstellung für meinen Geschmack zu blechern und spitz, außerdem löst sich der Klang kaum von den Lautsprechern. Nebenbei klingen Dialoge manchmal recht dumpf, dann wiederum sehr scharf (wobei das auch an der Abmischung liegen kann, da ich Filme immer im Originalton sehe). Vielleicht hat jemand eine Idee, woran das alles liegen könnte?!
Nunja, die Nubert-Boxen sollten bis zum WE eingetrudelt sein, dann habe ich zumindest eine Vergleichsmöglichkeit.
Als drittes Set habe ich übrigens das Canton Movie CD 202 in Betracht gezogen. Während meiner Hörsession, hat der Hifi-Händler dieses Set passenderweise mit einem Yamaha RX-V1065 im Natural-Modus im Wechsel mit dem KHT angespielt und ich war sehr angetan von dieser Kombo.
AMGPOWER
Inventar
#28 erstellt: 02. Sep 2010, 17:59
freu mich schon auf den vergleich, echt interessant
Toni78new
Stammgast
#29 erstellt: 02. Sep 2010, 18:17
Ich würde mit "Front" einmessen, brachte bei mir das beste Ergebnis. Mit "Flat" oder "Natural" war ich auch unglücklich.
Johnny_Drama
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 02. Sep 2010, 18:37
@Toni: Werde ich mal ausprobieren. Hast du eigentlich schon das "neue" System mit dem Tangerine-Waveguide? Vielleicht wurde da ja etwas verschlimmbessert?!

Das Set klingt insgesamt übrigens nicht so schlecht, wie es vielleicht herüberkommt, aber ich konzentriere mich im Moment auf die "negativen" (subjektiv?) Aspekte
Toni78new
Stammgast
#31 erstellt: 03. Sep 2010, 03:34

Johnny_Drama schrieb:
@Toni: Werde ich mal ausprobieren. Hast du eigentlich schon das "neue" System mit dem Tangerine-Waveguide? Vielleicht wurde da ja etwas verschlimmbessert?!

Das Set klingt insgesamt übrigens nicht so schlecht, wie es vielleicht herüberkommt, aber ich konzentriere mich im Moment auf die "negativen" (subjektiv?) Aspekte ;)



Nein ich habe noch das "alte" KHT 3005 ohne diese Blüte am Hochtöner Klingen aber auch so gut!

Und das Du kritisch vergleichst ist ja sinnvoll, nur solltest Du nachher nicht vergessen wieder umzuschalten auf Freude über die Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF KHT 3005
ms-style11 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  5 Beiträge
KEF KHT 3005 vs KEF KHT 3005 SE
a_engels2 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  6 Beiträge
Nubert nuBox 311/381 Set
maxigrip am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  8 Beiträge
Canton CD-201 oder KEF KHT 3005?
Quince am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
KEF KHT 2005.3 vs 3005
nik_boz am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher zu KEF KHT 3005
gileria-man am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  5 Beiträge
AVR für KEF KHT 3005
jpetitpierre am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  14 Beiträge
Welcher AV Receiver für KEF KHT 3005
am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  5 Beiträge
KEF 2005.3 oder 3005
-Phoenix- am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
KEF KHT 3005 oder andere Boxen
sensai69 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen