A/V receiver, der mehr als 1080p vertraegt?

+A -A
Autor
Beitrag
lemmi_pm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 14:25
Hi,

ich wollte noch einen zweitmonitor zum arbeiten und film schauen fuer meinen laptop anschaffen und natuerlich am liebsten in der gleichen aufloesung. der laptop-monitor hat ne aufloesung von 1920x1200 und zum arbeiten finde ich 16:9 nicht so gut. damit ich auch digital-ton haben kann wollte ich ueber den hdmi-ausgang (eigentlich displayport, aber so wie ich das verstehe ist dieser anschluss kaum verbreitet) meines laptops durch einen a/v receiver und dann auf den monitor.

jetzt stehe ich vor mehreren Problemen:
- ich finde keine a/v receiver die voll hdmi >=1.3 unterstuetzen, sondern nur 1080p
- ich habe sonst keinen optischen oder anderen digitalen ausgang am laptop
- es gibt kaum fernseher, mit 1920x1200, die mir das digitale ton-signal abspalten koennten.
- ich wollte eigentlich nicht mehr 150€ extra fuer einen hdmi-splitter ausgeben.

waere nett, wenn jemand etwas passendes fuer <500€ einfaellt, sollte es in diesem preisrahmen nichts geben bin ich natuerlich fuer andere vorschlage auch erst einmal froh.

gruesse
Passat
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 15:57
Naja, es dürfte sicherlich eine Reihe von Geräten geben, die mehr als 1080p60 unterstützen.

Nur wurde das nie getestet weils bei TV nicht vorkommt.
Und die Hersteller schreiben natürlich nur die Auflösungen in die Anleitungen und Prospekte, die sie getestet haben.

Deshalb hilft wohl nur ausprobieren, ob ein Gerät auch mit 1200p60 zurecht kommt.

Grüsse
Roman
herr_frank
Stammgast
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 16:09
Display Port überträgt eh kein Ton.

[edit] ist wohl nur bei mir so (Lenovo T400s). Grundsätzlich sollte das lt. Spezifikation gehen.

Gruß,

herr_frank


[Beitrag von herr_frank am 10. Okt 2010, 16:12 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 16:53
Meines Wissens nach überträgt er auch Ton.

Gruß QE.2
lemmi_pm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2010, 21:51
das ist eben genau das problem, ich habe schon handbuecher ueber handbuecher gewaelzt und auch schon bei pioneer angerufen.
ich werde denke ich einfach mal die woche nochmal im hifi-laden vorbei und nehm den laptop mal mit. ich hab mich eigentlich in den pioneer vsx-920 verguckt, allerdings steht da auch nirgendwo etwas genaues. ich sag dann bescheid was dabei raus kommt
robertx66
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 08:04
Kommt auf die Grafikkarte an, ob Ton übertragen wird am Displayport(auch bei HDMI ) -ATI ab 1xxx HD und nvidia ab 4xx Serie haben nen Soundchip dafür auf der Grafikeinheit...ansonsten muss der Ton extra über Spdif Anschluss übertragen werden.


[Beitrag von robertx66 am 11. Okt 2010, 08:04 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 11:07
1920x1200 ist halt keine HDTV-Auflösung und nach dieser Spezifikation arbeiten die Geräte. Es sollte aber funktionieren, das Signal durchzuschleifen. Ich würde es aber trotzdem vorher im laden testen.
lemmi_pm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2010, 17:14
Also ich habe mir den originalen HP displayport-hdmi Konverter gekauft und auf einem hdmi-faehigen Fernseher ausprobiert. Bild und Ton funktioniert. Wenn ich dann endlich mich fuer einen Monitor entscheiden konnte werde ich mal ich mal mit der Ausruestung in den Laden und mal testen ob alles klappt.


[Beitrag von lemmi_pm am 20. Okt 2010, 17:22 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2010, 17:32
lemmi_pm
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Okt 2010, 20:45
So... ich werde mir morgen den Pioneer wahrscheinlich besorgen, denn falls er die Aufloesung nicht koennen sollte habe ich schon einen Ausweichplan. Ich kann ja ueber ein Displayport mehere Monitore anschliessen und das werde ich ausnutzen. Ich werde einfach einen Anschluss blind in den Verstaerker laufen lassen mit einer passenden Aufloesung und dabei einfach einen vorhandenen Bildausschnitt klonen, bzw nur einen Ausschnitt verwenden. Den anderen Anschluss stecke ich direkt zum Monitor. Also bekommt der Receiver seine korrekte Aufloesung und der Monitor auch.
Das ist jedenfalls meine Notloesung. Schoen waere es natuerlich, wenn es ohne komische Sachen funktioniert.
lemmi_pm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2010, 13:07
Also, so wie es im Moment aussieht kann der Verstaerker keine 1200p Aufloesung ab. Jedenfalls nicht mit Tonwiedergabe und meinem Laptop.

Im Moment Klone ich den Laptopbildschirm und nehme nur einen 1080 pixel hohen Ausschnitt.
Einen weiteren Monitor habe ich im Moment noch nicht angeschlossen, weil nach dem Umzug noch etwas das Geld fehlt

Jetzt gab es folgendes Problem: Meine Grafikkarte erlaubt kein einfaches Klonen des Bildschirms wegen HDCP (ohne geht der Ton leider nicht). Klonen ist aber notwendig, damit ich nicht einen blinden Bildschirm habe.
Also unter Windows schon mal prinzipell unmoeglich. Unter Linux habe ich aber die Moeglichkeit ueber Xinerama einen Virtellen zweiten Bildschirm einzurichten, den ich aber ueber meinen Laptop Bildschirm legen kann. Wenn jemand das genaue Setup braucht, nochmal direkt fragen am bessten.

Ich muesste aber mal schauen, ob ich vielleicht mit meinem anderen Laptop die 1200er Aufloesung kann, weil die Grafikkarte da HDCP erst garnicht unterstuetzt und es dann auch nicht verlangt, vielleicht gehts dann damit. Glauben tu ich aber nicht dran.


Was ich aber sagen kann (mit nem HP EliteBook 8740w Quadro 2800): Ton geht mit

  1. Windows mit externen Zweitbildschirm (maximale Aufloesung nicht getestet) geht. (Klonen nicht moeglich)
  2. Linux mit Xinerama, egal welche Position vom Zweitbildschirm (auch Klonen moeglich)


Unter Linux geht allerdings das Setup nicht mit Twinview.

Wenn einer noch genaueres wissen will, kann ich da gerne helfen.

Ach und bevor ichs vergesse: der Verstaerker macht echt richtig Laune, gutes Geraet und sein Geld wert.
TheVirus1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 13:57

lemmi_pm schrieb:
Also, so wie es im Moment aussieht kann der Verstaerker keine 1200p Aufloesung ab. Jedenfalls nicht mit Tonwiedergabe und meinem Laptop.

Das ist schon echt komisch. Der Receiver soll das 1200p60 Video-Signal ja einfach nur weiterleiten und sich den digitalen Ton abgreifen / wiedergeben. Vollkommen unverständlich, warum das nur mit 1080p24 gehen soll.
Hätte den Pioneer VSX-920 gerne gekauft, wenn er mit 1920x1200 60Hz umgehen kann. Aber so...


[Beitrag von TheVirus1 am 21. Dez 2010, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger A/V-Receiver
Unrealtron am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  12 Beiträge
A/V-Receiver Kaufberatung
janar am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  14 Beiträge
Neuer A/V Receiver ?
Boltar174 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  11 Beiträge
neuer A/V Receiver?
rok°! am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  21 Beiträge
A/V Receiver gesucht
VacuumTube am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
A/V Receiver Empfehlung
martinS. am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
A/V Receiver Empfehlungen?
Eksgo am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
A/V Receiver
TwelvePenguins am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  11 Beiträge
a/v receiver gesucht
547wolf am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
A/V Receiver + Boxen
chutor am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen