Kaufberatung zu kleiner Auswahl bis 1,5k

+A -A
Autor
Beitrag
CapTain-KoMa
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 10:44
Hallo zusammen,

ich habe mich dieses Jahr ausgiebig damit beschäftigt, mir ein kleines Wohnkino zusammen zu stellen. Bisher sind es schon ein TV, ein BD-Player und ein A/V-Receiver geworden, an dem momentan noch fünf uralte Billigboxen für den Übergang hängen. Was mir nun also noch fehlt, sind gescheite Lautsprecher.

Geplant ist ein 5.1-2 System mit FrontHigh, das mit 5.0 starten und dann mit der Zeit komplettiert werden soll. Geplantes Budget sind 1.500 EUR für den ersten Wurf. Genutzt werden soll das Ganze überwiegend für Filme, zu einem gewissen Teil aber auch für Spiele und Musik.

Mein Wohnzimmer hat 25 qm mit Parkettboden. Die eine Hälfte des Raums nutze ich als Wohnbereich, der rechts eine Fensterfront hat und nach links offen ist. Meine Couch steht fast direkt an der Wand, der Abstand ist ca. 20 cm.
Ca. 3,5 m vor mir befindet sich dann der Fernseher.

Ich hab schon vor längerer Zeit angefangen, mir die ganzen Hersteller anzugucken und was dort lautsprechertechnisch so geboten wird. Das beschränkte sich natürlich nur auf die Optik und auf technische Daten. Da es nun langsam ernst wird, wollte ich auch endlich mal ein paar Lautsprecher probe hören. Insgesamt hab ich mich nun auf vier Sets eingeschossen, allerdings kann ich davon nur zwei anhören und das nicht mal an dem Receiver, den ich zu hause habe. Blöd…

Der Receiver ist ein Yamaha RX-V 767.

Set Nr. 1, Canton Chrono, beginnend mit den 508.2 bevorzuge ich optisch, kann es aber nicht probe hören. Dafür könnte ich aus dieser Reihe alle Lautsprecher für mein Vorhaben bekommen, eben auch für FrontHigh.

Set Nr. 2, besteht aus Wharfdale Diamond mit den 10.7 für vorne, dem 10 CM Center und 10.2 oder .1 als Surround. Dieses Set könnte ich mir anhören. Leider habe ich hier noch keine passenden kleinen Lautsprecher für FrontHigh. Sub wäre auch noch unklar.

Set Nr. 3, Nubert NuBox, beginnend mit den 511 oder 681, nem CS-411 Center, 311 für Surround. Optisch find ich die jetzt nicht so derb, dafür bekommt man hier wieder alle Lautsprecher aus einer Serie für mein Vorhaben. Allerdings könnte ich die auch wieder nirgends probe hören.

Set Nr. 4, Swans. Tja, vielleicht ist die Idee dazu doch eher aus der Not geboren, da ich nur ein Set Lautsprecher probe hören kann und dieses noch eine Möglichkeit zum Vergleichen bietet. Bin mir hier völlig unschlüssig und auch optisch reizt mich das Ganze nicht wirklich. Noch dazu gibt es wieder mal von meiner Seite keine Lösung zum Sub und den FrontHigh.

Ich glaube man kann mein Problem ganz gut erkennen und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt es, vielleicht nicht ganz, zu lösen. Jedenfalls wäre ich echt dankbar über ein paar Meinungen und Erfahrungen zu den Lautsprechern. Idealerweise vielleicht an einem ähnlichen Receiver. Vielleicht kann ich mir dann vorstellen, wie Canton und Nubert sich im Vergleich zu den Wharfdale, die ich mir angucken werde, schlagen.

Ich weiß, dass das eher DER suboptimale Weg zu neuen Lautsprechern ist, allerdings kann ich mir keine bessere Möglichkeit in meinem Fall vorstellen.

Bin auf Eure Beiträge gespannt
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 11:30
Hi,
zunächst Fragen:


Wieso kannst du die Chronos nicht probehören, die stehen doch in jedem 2. Elektrogrossmarkt?!

Warum möchtest du unbedingt Front High Lautsprecher? Weder gibt es Quellen, die das nativ als eigene Tonspur enthalten, noch ist dies geplant.


Gruss, le john
CapTain-KoMa
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 11:41
Hey,

naja, ist denn ein Elektrogroßmarkt die geeignete Anlaufstelle, um Lautsprecher zu probieren?
Und die in meiner Nähe haben maximal die 507 DC aus der alten Serie, aber noch nicht die .2. Und dann nur die und nix von den Surrounds.

Von FrontHigh hab ich bisher nur Gutes gehört. Der Yamaha kann ja auch Dialoglift. Da der Center dann später unterm Fernseher steht, dürfte sich das recht positiv auswirken.
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 11:45

naja, ist denn ein Elektrogroßmarkt die geeignete Anlaufstelle, um Lautsprecher zu probieren?


Ja, wenn ein separates Hörstudio vorhanden ist, wieso denn nicht?! Und selbst wenn nicht, dann ist das noch immer besser als garnichts.



Von FrontHigh hab ich bisher nur Gutes gehört. Der Yamaha kann ja auch Dialoglift. Da der Center dann später unterm Fernseher steht, dürfte sich das recht positiv auswirken.


Es bleibt nunmal eine softwareseitige Manipulation des Tonsignals, von daher würde ich mich erst auf die richtigen Lautsprecher konzentrieren, und dann später die Front High Geschichte angehen.

CapTain-KoMa
Stammgast
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 12:43
Da hast Du wohl recht, dass es besser ist als gar nicht zu hören, ja. Bleibt halt nur das Problem, dass es die alte Serie ist.

Na die FrontHigh kommen sowieso erst später. Will mit 5.0 anfangen und dann nach und nach den Rest kaufen. Heißt die FrontHigh und Sub kommen dann nächstes Jahr dran. Und da ich ja auch noch die Blligboxen habe, kann man da die Rears als FrontHigh benutzen, so zum Probieren. Mal sehen, was dabei rum kommt. Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob sich das Geld dafür lohnt oder nicht.
CapTain-KoMa
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 00:57
Na, vielleicht doch noch jemand da, der mir weiterhelfen könnte?

Mir reicht auch was völlig subjektives, nur damit ich eine ungefähre Vorstellung habe um die Lautsprecher einzuordnen.

Wenn man den Kreis noch auf KEF und Klipsch erweitern würde?
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 01:01
Und dann?

Bevor du aber das tust, solltest du dir lieber mal Elacs 180er anhören, die wären dann recht ähnlich, was man von Klipsch in keinster Weise behaupten kann.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 von 1k-1,5k?
BlacKZeRo86 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
Kino Sub(s) bis ?1,5k gesucht
ic3fir3 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  12 Beiträge
5.1(/2) System für 1,5K
n!k am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  20 Beiträge
2.1 System für 1 - 1,5k
kaz1 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
kleiner verstärker nachfrage/kaufberatung
Puffski am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  9 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher kleiner Raum 18qm
Night0wl am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung bis 500? - mehrere Systeme zur Auswahl
madmatl am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  4 Beiträge
Passende Kombination? 5.1 System + AVR für 1,5k - 2k Euro
schnuffi123 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  19 Beiträge
Kaufberatung: "Kleiner" Dolby Atmos Receiver
Lightning777 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung/Auswahl Heimkinosystem
wulli19 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen