Passende Kombination? 5.1 System + AVR für 1,5k - 2k Euro

+A -A
Autor
Beitrag
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 12:41
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile zu der Meinung gekommen, mein in die Jahre gekommenes und als "Jugendsünde" zu bezeichnendes Teufel Concept F System zu ersetzen!

Angedacht ist ein neues 5.1 System + neuem AVR.

Persönliche HiFi-Kenntnisse: gering!

In den vergangenen Tagen / Wochen bin ich durch das mitverfolgen verschiedenster Threads und durch die gestrige Beratung in einem HiFi-Fachgeschäft nun zu der Entscheidung gekommen, folgende Komponenten in die engere Auswahl zu nehmen:

AVR:
- Denon AVR-X1000
Mein persönlicher Favorit, da dieser sehr oft empfohlen wird und in seiner Preisklasse wohl als Referenzgerät angepriesen wird, u. A. wegen dem sehr guten Einmesssystem (was mir persönlich auch sehr wichtig ist).

- Yamaha RX-V475
Wurde mir gestern vom HiFi-Fachhändler empfohlen, mit der Begründung, dass dieser sehr ausgewogen und klanglich sehr gut ist. Ebenso wurden die DSP-Funktionen als positiv angepriesen. Weitere Begründung seitens des HiFi-Händler war, der ca. 50%ige Marktanteil Yamaha's am AVR Markt laut GFK ... ich hatte allerdings fast die Vermutung, dass er mir nur vom o. g. Denon AVR abgeraten hat, da er diesen nicht selbst vertreibt.

Wie seht ihr das?
Welchen AVR würdet ihr bevorzugen / empfehlen?
Würdet ihr noch andere AVR's ins Rennen schicken / empfehlen?

Lautsprecher:
- 4x DALI Zensor 1 + DALI Zensor Vokal
Wäre meine persönliche Entscheidung aufgrund diverser Empfehlungen und des in meinen Augen / Ohren sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses! Ich durfte gestern im Stereo-Betrieb die DALI Zensor 3 hören und war bereits nach 10 Sekunden dermaßen überwältigt, im Gegensatz zu meinem bisherigen Teufel-Systems (ja, ich weis - ist kein wirklicher Vergleich!)

- 2x DALI Zensor 5 (oder sogar) 2x DALI Zensor 7 + 2x DALI Zensor 1 + DALI Zensor Vokal
Empfehlung bzw. Vorschlag des HiFi-Fachhändlers. Hier konnte ich gestern bzw. kann ich noch immer nicht viel dazu sagen, außer dass der Sound mit Sicherheit noch besser sein muss / sollte als bei den kleineren DALI Zensor's, aber ob der Mehrpreis gerechfertigt ist, ist für mich noch fraglich.

Was meint ihr?
Lohnt sich der Mehrwert wirklich?
Sollte ich step by step mit dem Aufbau des 5.1 Systems beginnen?
Wie sieht es mit anderen Komponenten / Herstellern (Magnat Vector, Heco Victa, Nubert nuBox) aus?

Subwoofer:
- DALI E-12 F
- Jamo SUB 660
- Klipsch SW-112
- Klipsch SW-115

Mein Favorit wäre im Bezug auf den Boxen der "DALI E-12 F".

Wie ist eure Meinung zu dieser Kombination?

Angedacht war, für das fertige 5.1 System ca. 1.500,- Euro zu investieren.
Mittlerweile würde ich, im Ausnahmefall, auch auf ca. 2.000,- Euro aufstocken (ist aber ehrlich gesagt mit sehr viel Bauchschmerzen verbunden).

Gerne bin ich auch für weitere / andere Vorschläge was AVR und Boxen / Subwoofer angeht offen!

Anbei noch ein paar Informationen und Bilder zu den Räumlichkeiten und den eventuellen Positionierungsmöglichkeiten:

Fläche: ca. 25m² (5,30m x 4,90m)
Höhe: 2,50m
Besonderheiten: Dachschräge

PS: An den von mir vorgeschlagenen Positionen stehen im Moment noch u. A. das DVD / BD Regal oder die Ordner auf dem Schreibtisch, diese würden natürlich umgestellt / entfernt werden.

- Skizze
Wohnzimmer_

- Möglichkeit Front
Front

- Möglichkeit Rear (1)
Rear_1

- Möglichkeit Rear (2)
Rear_2

Ich würde mich freuen, mit euch über mein Vorhaben zu diskutieren bzw. eure Meinung dazu zu hören!

Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

Schönen Gruß,
Dominik


[Beitrag von schnuffi123 am 08. Nov 2013, 14:01 bearbeitet]
rep0r
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 14:36
Zum AVR:

Beides gute Geräte, kannst du beide eigentlich bedenkenlos nehmen. Ich persönlich sehe den X1000 ein wenig vorne da ich das Audyssey MultEQ XT für besser halte als das kleine YPAO Einmessystem des Yamaha.

Zu den LS:

Schön das dir die Zensor gefallen, sind auch wirklich gute
Wenn du nicht zwingend Musik im Stereo ohne Subwoofer hören willst und die anwendung sowieso eher Richtung Heimkino geht, dann sind Standlautsprecher nicht wirklich nötig. Der zusätzliche Tiefgang der Standlautsprecher ist quasi hinfällig wenn du einen Subwoofer hast.
Weiterhin eignen sich bei denen Platzverhältnissen sowieso in der Front eher Regallautsprecher, du müsste die Standlautsprecher ja in die Ecke quetschen, das ist keine gute Idee!

Schwieriger wirds bei den Rears, das ist eigentlich alles nicht wirklich optimal, so wirds schwer mit dem Surround. Die Zensor 1 auf Ständern hinter der Couch wäre keine Möglichkeit oder?

Zum Sub:
Rein von der Leistung her würde ich die beiden Klipsch und den Jamo vorne sehen, dafür passt der Dali halt von der Optik. Kommt drauf an was dir wichtig ist. Ein Antimode würde ich mir für die Zukunft direkt mal auf den Einkaufszettel schreiben
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Nov 2013, 15:09
Selbstverständlich erst einmal vielen Dank für die rasche Antwort!

AVR:
Wie eingangs schon geschrieben, sehe ich es bzgl. dem AVR genauso wie du.
Gut dass du derselben Meinung bist, u. A. auch wegen dem besseren Einmesssystem.

Lautsprecher:
Die Gewichtung des Anwendungsgebiets sieht wie folgt aus: 90% Film / 10% Musik.

Eine Positionierung der DALI Zensor 1 hinter der Couch ist in meinen Augen die "unschönste" Variante.
Ich müsste die Couch um die Größe der Ständer / Boxen nach vorne schieben, da sie im Moment bündig am Türrahmen anschließt (siehe Foto "Rear 2"). Würde ich die Couch nicht verschieben, würden die Ständer / Boxen mitten im Durchgang der Tür stehen. Wenn ich jedoch die Couch nach vorne verschiebe, komme ich wahrscheinlich in die Bredouille, dass ich mein linkes Fach des TV-Boards nicht mehr komplett öffnen kann (siehe Foto "Front").

Sub:
Für mich ist in erster Linie nicht die Optik das Entscheidungskriterium, sonder die Leistung / Sound des jeweiligen Subwoofers in Harmonie mit den jeweiligen Lautsprechern. Und genau an diesem Punkt komme ich nicht weiter, da ich keinen der aufgezählten Subwoofer "in echt" kenne, geschweige denn bisher gehört habe. Von daher kann ich mich nur auf die niedergeschriebenen Leistungsdaten und auch Rezensionen / Test's verlassen.

Kannst du mir genau ein Subwoofer-Modell empfehlen?
Oder mache ich weder mit dem "Jamo SUB 660", "Klipsch SW-112" noch dem "Klipsch SW-115" etwas falsch?

Antimode:
Hiermit muss ich gestehen, habe ich mich noch überhaupt nicht befasst / eingelesen. Werde ich nun aber einmal in Angriff nehmen.

Kannst du mir vielleicht kurz und bündig den Verwendungszweck / Vorteile schildern?


Danke vorab!
rep0r
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2013, 16:02
Gut dann würde ich am ehesten noch die RearRight + RearLeft (2) Variante wählen. Im Zweifelsfalls muss man das dann einfach ausprobieren, weiterhin hatte ich die Position das Center ganz übersehen, das ist doch relativ weit oben, wie willst du den da festmachen ?
Mein Tip: Das Dekobrett mit den drei Regalen höher hängen und den TV an die Wand, den Center unter den TV. Die einfachste und beste Lösung

Wie ist denn die Wohnsituation, ist das eine Mietswohnung? Der SW115 macht schon ordentlich Alarm und geht mächtig tief runter, da hat im zweifel das ganze Haus was von. Der Jamo und der SW112 gehen nicht ganz so tief, der Jamo war für mich der beste Kompromiss. Den kann ich in meiner Wohnung noch recht ordentlich betreiben, ist aber auch nen Neubau.
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Nov 2013, 16:17
Die RearRight + RearLeft (2) Variante halte ich auch für die bessere wenn auch, ich weis, es nicht die optimalste Lösung ist, das werde ich wohl nur durch probieren herausfinden!

Angedacht war, wie auch die beiden RearSpeaker, den Center-Speaker mit einer dreh- und kippbaren Wandhalterung in dieser Höhe zu befestigen. Sofern es überhaupt solche Wandhalterungen auf dem handelsüblichen HiFi-Markt gibt. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, da ich bisher keine anderen Möglichkeiten für andere Positionierungen gesehen habe. In der Not hätte ich sogar versucht, selbst Wandhalterungen zu bauen

Allerdings gefällt mir der Tipp mit den "Umbaumaßnahmen" der Front doch im ersten Moment sehr gut! Werde ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen, sobald ich zu Hause bin! Danke dafür!

Würde denn generell etwas gegen die von mir eigentlich geplante Positionierung der Rear- und des Center-Speakers in dieser Höhe sprechen in Anbetracht, dass die beiden FrontSpeaker eigentlich weiter unten stehen würden?
Die DALI Zensor 1 haben ja von Haus auf eine integrierte Wandhalterung. Ist es überhaupt vorteilhaft, diese als RearSpeaker direkt an die Wand zu hängen, unter der Prämisse, dass deren Bassreflex-Öffnung hinten ist?

Es handelt sich um eine Wohnung im elterlichen Haus (das Haus ist ca. 16 Jahre alt).
Von daher sehe ich überhaupt keine Probleme, wenn das Haus einmal das tanzen anfangen sollte - meine Eltern sind dankenswerterweise sehr locker
Eher stellt sich für mich die Frage, ob der "Klipsch SW-115" nicht für die Raumsituation überdimensioniert und somit "verschwendetes" Geld ist?
Rechtfertigt sich der Mehrpreis des "Klipsch SW-115" im Gegensatz zum "Klipsch SW-112" oder "Jamo SUB 660"?

Herzlichen Dank im Vorfeld!


[Beitrag von schnuffi123 am 08. Nov 2013, 16:23 bearbeitet]
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Nov 2013, 11:30
Ohne aufdringlich sein zu wollen, über weitere Meinungen / Antworten würde ich mich sehr freuen
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2013, 22:42
Dass direkt links die Wand kommt, könnte natürlich Probleme machen, insbesondere, wenn du einen Standlautsprecher quasi direkt an die Wand stellst. Zensor 3 könnte noch ne Überlegung wert sein, weiß aber nicht, ob sich Zensor 1 und 3 viel nehmen.
Der Center muss wohl unter den TV.
Das Budget würde ich am ehesten mit dem günstigeren Subwoofer entlasten. Vielleicht kannst du ja irgendwo ein günstiges Set-Angebot auftun.
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Nov 2013, 11:31
Danke für dein / euer Feedback!

Vielleicht möchten andere / weitere User auch ihre Meinung / Einschätzung / Empfehlung(en) dazu schreiben? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!

Danke vorab!


[Beitrag von schnuffi123 am 12. Nov 2013, 11:31 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2013, 11:46
Ich würde hinten auch die 2. Variante nehmen.
Aber natürlich in angewinkelter/auf Hörplatz ausgerichteter Form.
Das wäre super realisierbar mit den Vogels VLB200 Haltern.

Vorne auf keinen Fall den Center so hoch.
Besser dieses komische Regal entfernen, TV an der Wand befestigen (sieht eh viel besser aus) und den Center darunter stellen und mit
solchen Füssen etwas abheben und unterstellen.

Die Regallautsprecher-Aufstellung wäre in den Regalen bzw. auf dem Lowboard eher suboptimal. (zu niedrig)
Besser die Regallautsprecher auf Ständern an dem aufgezeichneten Standlautsprecherplatz positionieren.


[Beitrag von --Torben-- am 12. Nov 2013, 11:49 bearbeitet]
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Nov 2013, 11:54
Die Wandhalterungen für den Rear-Bereich gefallen mir sehr gut und sind auch durchaus erschwinglich - vielen Dank für den Tipp!

Danke auch für die Empfehlung bzgl. der Center-Speaker Aufstellung! Wird sich denke ich durchaus realisieren lassen

Hast du ggf. auch noch eine Empfehlung für die Lautsprecherständer für den Front-Bereich?
--Torben--
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2013, 12:13
Wenn es die Zensor 1 werden die Minify V1. Aber ich muss dazu sagen, daß die klein bisschen größer als der Lautsprecher ansich ist.
Und wenn es die Zensor 3 werden die Minify V2L.

Beide um die 50€ das Paar z.b. bei Amazon zu bekommen.

Die Ständer sind zwar nicht absolutes High End Material aber mMn vollkommen ausreichend und in einem vernünftigen Qualitätsbereich.
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Nov 2013, 12:32
Herzlichen Dank - gefallen mir auch sehr gut und sollten ihren Zweck bei meinen Verhältnissen selbstverständlich erfüllen!

Dann sollte dem neuen "Heimkino" wohl nichts mehr im Wege stehen, oder siehst du / seht ihr das anders?
Ich meine damit, ob du / ihr vielleicht noch weitere Verbesserungsvorschläge / andere Meinungen bzgl. Lautsprecher / AVR / Positionierung etc. habt - ich bin wie schon geschrieben, für alles offen!

Schönen Gruß


[Beitrag von schnuffi123 am 12. Nov 2013, 12:33 bearbeitet]
rep0r
Stammgast
#13 erstellt: 12. Nov 2013, 12:40
Auf dem Lowboard ist sicher nicht optimal, aber ob die Zensor 1 eingequetscht in der Ecke auf nem Ständer besser wären? Ich weiß ja nicht...

Wie schon gesagt mit dem Regalbrett, ich hab bei mir was ähnliches. Ich hab es einfach nen etwas höher gehangen und das Stück was hinterm TV verschwindet bis zur TV- Halterung eingekürzt. Entfernen musst du das nicht, das ist Quatsch.

Nochmal zum Thema Subwoofer, welcher Subwoofer nun der Richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Du könntest auch noch den SVS PB1000 mit in deine Liste nehmen. Der ist ebenfalls ein hervorragender Heimkinosub und von den Maßen nochmal ne Ecke kompakter als der SW115.
Wenn es dir möglich ist, bestell zwei Stück und vergleiche bei dir im Raum.
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Nov 2013, 14:34

rep0r (Beitrag #13) schrieb:
Auf dem Lowboard ist sicher nicht optimal, aber ob die Zensor 1 eingequetscht in der Ecke auf nem Ständer besser wären? Ich weiß ja nicht...


Ich weis, dass es bei meinen Räumlichkeiten schwierig ist, die optimale Positionierung frei heraus zu nennen, das möchte ich so direkt auch gar nicht von euch verlangen - allerdings ist natürlich jeder Vorschlag / Gedanke / Überlegung von euch gern von mir angenommen und wird auch letztendlich getestet
Sollte ja an und für sich kein Problem sein, die Lautsprecherständer zu bestellen und bei Nichtgefallen (Sound-Verschlechterung / keine Sound-Verbesserung und somit überflüssig) zurückzusenden.


rep0r (Beitrag #13) schrieb:
Wie schon gesagt mit dem Regalbrett, ich hab bei mir was ähnliches. Ich hab es einfach nen etwas höher gehangen und das Stück was hinterm TV verschwindet bis zur TV- Halterung eingekürzt. Entfernen musst du das nicht, das ist Quatsch.


So werde ich es letztendlich auch machen


rep0r (Beitrag #13) schrieb:
Nochmal zum Thema Subwoofer, welcher Subwoofer nun der Richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Du könntest auch noch den SVS PB1000 mit in deine Liste nehmen. Der ist ebenfalls ein hervorragender Heimkinosub und von den Maßen nochmal ne Ecke kompakter als der SW115.
Wenn es dir möglich ist, bestell zwei Stück und vergleiche bei dir im Raum.


Hier wiederhole ich am Besten noch einmal meine bereits gestellte Frage


schnuffi123 (Beitrag #5) schrieb:
Eher stellt sich für mich die Frage, ob der "Klipsch SW-115" nicht für die Raumsituation überdimensioniert und somit "verschwendetes" Geld ist?
Rechtfertigt sich der Mehrpreis des "Klipsch SW-115" im Gegensatz zum "Klipsch SW-112" oder "Jamo SUB 660" oder "SVS PB1000"?
--Torben--
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2013, 14:50

rep0r (Beitrag #13) schrieb:
Wie schon gesagt mit dem Regalbrett, ich hab bei mir was ähnliches. Ich hab es einfach nen etwas höher gehangen und das Stück was hinterm TV verschwindet bis zur TV- Halterung eingekürzt. Entfernen musst du das nicht, das ist Quatsch.


Ist das Kunst oder kann das weg!?!?
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 12. Nov 2013, 15:04

--Torben-- (Beitrag #15) schrieb:

rep0r (Beitrag #13) schrieb:
Wie schon gesagt mit dem Regalbrett, ich hab bei mir was ähnliches. Ich hab es einfach nen etwas höher gehangen und das Stück was hinterm TV verschwindet bis zur TV- Halterung eingekürzt. Entfernen musst du das nicht, das ist Quatsch.


Ist das Kunst oder kann das weg!?!? :L


Sind wir jetzt hier im "schöner-wohnen-Forum" oder was?

In der Not, könnte das Regal auch weichen, ja. Allerdings sehe ich keinen Grund, wenn es mit hochschieben und TV an die Wand machen klappt
rep0r
Stammgast
#17 erstellt: 12. Nov 2013, 16:48

schnuffi123 (Beitrag #5) schrieb:
Eher stellt sich für mich die Frage, ob der "Klipsch SW-115" nicht für die Raumsituation überdimensioniert und somit "verschwendetes" Geld ist?
Rechtfertigt sich der Mehrpreis des "Klipsch SW-115" im Gegensatz zum "Klipsch SW-112" oder "Jamo SUB 660" oder "SVS PB1000"?


Das kann man halt pauschal so nicht sagen, es hängt viel von deinem Raum ab und was du was du willst. Bei deinen Platzverhältnissen würde ich zum PB1000 tendieren, der Klipsch ist mit 66cm echt riesig das macht alles noch unflexibler. Ich würde den SVS PB1000 gegen den Jamo antreten lassen, nur so kannst du raus finden ober dir der Aufpreis es wert ist.
Moe78
Inventar
#18 erstellt: 12. Nov 2013, 17:50
Servus!
Ich denke halt, dass es optisch gefälliger wirkt, wenn du das mittlere Regalelement mit den Hängeschränken abschließen lässt an der Oberkante. Dann hat auch der TV genug Platz, um auch optisch gut zu wirken. Und den Center dann einfach darunter. Aber möglichst bis zur Vorderkante des Lowboards schieben, wegen den ersten Reflexionen, und leicht anwinkeln...
schnuffi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 12. Nov 2013, 18:06

rep0r (Beitrag #17) schrieb:
Das kann man halt pauschal so nicht sagen, es hängt viel von deinem Raum ab und was du was du willst. Bei deinen Platzverhältnissen würde ich zum PB1000 tendieren, der Klipsch ist mit 66cm echt riesig das macht alles noch unflexibler. Ich würde den SVS PB1000 gegen den Jamo antreten lassen, nur so kannst du raus finden ober dir der Aufpreis es wert ist.


Klingt gut, ich denke nämlich auch, dass der "Klipsch SW-115" zu mächtig wäre.
Vorerst werde ich dann wohl mal den "Jamo SUB 660" und "SVS PB-1000" vergleichen, wobei ich jetzt schon sagen muss (ohne voreingenommen sein zu wollen), wenn man den Rezensionen von Amazon bzgl. dem "Jamo SUB 660" glauben kann, muss das ja der absolute Preis- / Leistungsknaller sein!
Und wenn ich dennoch ganz viel Lust & Zeit habe, werde ich trotzdem auch einmal den "Klipsch SW-115" testen - nur aus reiner Neugierde


Moe78 (Beitrag #18) schrieb:
Servus!
Ich denke halt, dass es optisch gefälliger wirkt, wenn du das mittlere Regalelement mit den Hängeschränken abschließen lässt an der Oberkante. Dann hat auch der TV genug Platz, um auch optisch gut zu wirken. Und den Center dann einfach darunter. Aber möglichst bis zur Vorderkante des Lowboards schieben, wegen den ersten Reflexionen, und leicht anwinkeln... :prost


Servus!
Danke für deine Empfehlung! Freut mich!


[Beitrag von schnuffi123 am 12. Nov 2013, 18:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1(/2) System für 1,5K
n!k am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  20 Beiträge
2.1 System für 1 - 1,5k
kaz1 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System ~ 2k?
Boxed am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  112 Beiträge
Kaufberatung 5.1 von 1k-1,5k?
BlacKZeRo86 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System bis 2k. Skizze vorhanden
Mocca83 am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  51 Beiträge
Kaufberatung AVR und LS für 5.1 1-2k?
Carlos_s am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Suche passende AVR/Front-LS Kombination für Black/House Music
MS93 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Kino Sub(s) bis ?1,5k gesucht
ic3fir3 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  12 Beiträge
Suche 5.1 oder 2.1 System und Receiver ca. 1-1,5k?
sgticetea am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  39 Beiträge
Kaufberatung zu kleiner Auswahl bis 1,5k
CapTain-KoMa am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen