Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Brauche mal eine Beratung.

+A -A
Autor
Beitrag
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2010, 15:12
...da ich im Bereich Heimkino ziemlicher noob bin.

Also, ich fang mal mit der Ausgangskonfiguration an :

TV -->Philips 46PFL5605
BluRay--> Philips BDP3000
Jetziger Verstärker --> Yamaha AX496
Jetzige Boxen --> Infinity Monitor 150 mit optimierten Weichen, neuen Sicken

Meine Freundin möchte nun den Sound beim BR sehen von allen Seiten haben. Okay, soweit so gut, nur bin ich eigentlich ein Fan von 2 Lautsprechern. Ich höre sehr viel Musik, also sollte ein neuer AV Verstärker einen guten Stereoteil haben.

Ansich stelle ich es mir so vor : Ich möchte die Infinity´s auf jeden fall behalten und evtl, wenn machbar in das Heimkinosystem integrieren.

Ich habe bei Yamaha gelesen, dass einige AV Verstärker eine Umschaltung haben sollen, die das ermöglichen, oder habe es das falsch interpretiert?

Ist sowas möglich oder einfach nicht machbar???

Grüße Lars
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2010, 15:23
klar kein Problem....

nen 7.1 AVR, 5.1 für TV und BR, und dein bereits bestehendes Paar als Nebenraum ansteuern...

oder das bestehende erweitern....
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Nov 2010, 15:30
Hallo,

wie im nebenraum ansteuern?

Gruß Lars
nordinvent
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2010, 15:54
man kann ein zweites paar Lautsprecher separat ansteuern...

üblicherweise stehen die im Nebenraum....dürfen aber auch im selben Raum stehen...

man kann 5.1 abschalten und die anderen zwei einschalten oder auch separat ansteuern etc...
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Nov 2010, 15:56
okay...hört sich ja schonmal gut an.

Dann geht´s weiter...welchen AV Amp könnt ihr empfehelen (bin yamaha fan) und welche Satelliten-LS noch oben drauf?

Gruß
nordinvent
Inventar
#6 erstellt: 21. Nov 2010, 15:58
wieviel willst ausgeben für Lautsprec her ? für AVR ?
Andimb
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2010, 16:41
also was du für den AVR ausgeben willst? Anders herum kannst du auch Deinen Stereo - Verstärker vielleicht weiter betreiben, wenn der Main-In - Anschlüsse hat.


[Beitrag von Andimb am 21. Nov 2010, 16:55 bearbeitet]
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Nov 2010, 16:47
Na, ich denke so an die 300,-- wobei ich mir da auch nen älteres aber hochwertiges modell evtl. aus der bucht vorstellen kann.

Wegen den main in eingängen muss ich mal schauen...

Was die LS angeht kann ich nix sagen, wie gesagt liegt ca. 90% musik an, rest eben fernsehen und DVD oder bluRay
Andimb
Inventar
#9 erstellt: 21. Nov 2010, 16:57
Dann wäre vielleicht ein Yamaha 1800 oder 1900, oder auch ein Onkyo 905 oder 875 das richtige für Dich, in Verbindung mit deinem aktuellen Verstärker.
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Nov 2010, 17:04
ist das dann nur so eine art splitter der die signale vom verstärker auf die jeweiligen kanäle aufteilt oder wie?
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Nov 2010, 17:10
Yamaha RX -V 2400

wie wäre sowas denn?
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 21. Nov 2010, 17:20
Sollen die Infinity extra laufen ?
Die können auch eingebunden werden.
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Nov 2010, 17:25
genauso ist der plan..wenn das geht dann bitte mit den infinitis
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 21. Nov 2010, 17:29
Also eingebunden.
300 € für den AVR ?
Alten Stereoverstärker in die Bucht ?
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Nov 2010, 17:32
ja, eingebunden....

ca. 300,-- für nen avr, gerne älteres modell

trenne mich nur ungerne von verstärkern, so habe ich noch einen ax-900 und zwei ax700 im keller
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Nov 2010, 17:39

TL1000Lars schrieb:
Yamaha RX -V 2400

wie wäre sowas denn?



M.M. nach viel Leistung für relativ wenig Geld. Habe als Zweitgerät den 800er (kleinerer Bruder) und bietet recht viel.

Generell zu Deinem Vorhaben möchte ich gerne anmerken, da Du ja aus der Stereo Ecke kommst, dass man für Heimkino nicht zwingend einen Center benötigt. Da ich auch gerne Musik höre und auch sehr gute LS besitze, die eine sehr gute Räumliche Abbildung haben, nutze ich ebenfalls kein Center. Einfach den Center auf "Non" stellen und die Sprachwiedergabe erfolgt über die Stereo LS.
Sollten beim Heimkino-Vergnügen die Zuschauer allerdings stark versetzt sitzen, sollte man über einen Center nachdenken.
Wenn Du es ohne Center betreibst, reicht ein Knopfdruck auf "Effect", die Rears sind dann aus und Du kannst dann wie gehabt Musik hören.
Allerdings höre ich auch ganz gerne in 4.0 Musik.
Was ich zum Musik hören auf gar keinen Fall nutzen würde, wäre ein Center.

Edit: Es gibt bei eBay gebraucht den DSP-E800 von Yamaha. der ist extra zum einschleifen an einen vorhandenen Vertärker konzipiert. Da ich kein HDMI benötige, nutze diesen und bin sehr zufrieden damit.
Der hat nur Endstufen für die Rears und den Center. Die Vorderen werden über den Vertsärker angesteuert. Geregelt wird dann alles über den E800


[Beitrag von Mackie-Messer am 21. Nov 2010, 17:44 bearbeitet]
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Nov 2010, 17:55
okay, das sieht ja schonmal gut aus. Aber dann hätte ich ja zwei kästen unter dem TV stehen. Gibt es nicht eine lösung die alles kann? Sorry und danke für eure hilfe

Gruß
nordinvent
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2010, 17:58
klar wie gesagt ne 7.2 Lösung
pegasusmc
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2010, 17:59
Also soll nur ein AVR angeschlossen sein ?
Der alte Verstärker in den Keller ?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Nov 2010, 18:25

TL1000Lars schrieb:
okay, das sieht ja schonmal gut aus. Aber dann hätte ich ja zwei kästen unter dem TV stehen. Gibt es nicht eine lösung die alles kann? Sorry und danke für eure hilfe

Gruß


Integration des vorhandenen Verstärkers ja/nein?
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Nov 2010, 18:28
nicht zwingend wenn andere gute lösung möglich
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Nov 2010, 18:33

TL1000Lars schrieb:
nicht zwingend wenn andere gute lösung möglich


Dann nimm einen AV Rceiver. So hast Du alle Optionen von 2.0-7.schlag mich tot.
Wenn Du Deine Geräte nicht über den AV Receiver via HDMI verbinden möchtest, was nicht sein muß, ist der 2400 eine gute Wahl. Du verbindest dann den Ton via optischer Strippe.


[Beitrag von Mackie-Messer am 21. Nov 2010, 18:34 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2010, 18:36
ja optisch ist aber bei 5.x schluss, 7.x geht so nicht
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Nov 2010, 18:39
5.x soll ja auch reichen, möchte ja nicht meine ganzes wohnzimmer mit ls vollballern

dann bleib ich mal am 2400er dran...

Bliebe dann noch die frage nach zusätzlichen LS. Gibt es da wmpfehlungen?
nordinvent
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2010, 18:42
ja denk aber dran wenn die Infy weiter betreiben willst
das auf jedenfall x.2 suchst , ansonsten ist egal
davidcl0nel
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2010, 18:43
Ich kenn die Benummerung von Yamaha nicht perfekt, aber 2400 scheint mir schon _einige_ Jahre alt zu sein. 3067 ist das aktuelle Modell 2010, 2900 war die Jahr-2009er Reihe, 2800 davor, 2700... wenn es wirklich pro Jahr war und nicht Nummern ausgelassen wurden, ist das Ding uralt und selbst ein Einsteigerreceiver übertrumpft den in Sachen Technikumfang. Bezüglich Endstufen/AD-Wandler evtl nicht, aber trotzdem...
Andimb
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2010, 19:14
die 3800er würden ca. 600 - 700€ kosten. Ich denke man sollte schon irgendwo etwas bei 1800 oder 1900 nehmen, den 2400 fände ich auch zu alt!

bei den Lautsprechern würde ich auch eine gute Aufstellung einem zusätzlichen Center vorziehen! Bei den Rears würde ich nicht zu viel Geld ausgeben.


[Beitrag von Andimb am 21. Nov 2010, 19:22 bearbeitet]
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Nov 2010, 20:16
Der 2400er ist aus 2003....sicherlich nicht das neueste
HausMaus
Inventar
#29 erstellt: 21. Nov 2010, 20:19

TL1000Lars schrieb:
ja, eingebunden....

ca. 300,-- für nen avr, gerne älteres modell

trenne mich nur ungerne von verstärkern, so habe ich noch einen ax-900 und zwei ax700 im keller


warum lässt du nicht einen ganz machen und nutzt ihn ?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Nov 2010, 20:46
Gerade wegen der Qualität der Enstufen würde ich eine älteres hochwertiges Gerät einem neuen Einsteiger unbedingt vorziehen.
Die Kisten werden nicht jedesmal neu erfunden und mit einem Gerät der 2400er Generation, macht man im grunde nichts verkehrt.
Wenn man auch Musik hören will und das Budget begrenzt ist, würde ich unbedingt einen guten gebrauchten vorziehen.
Und wenn man eh Einsteiger ist, wird sich der TE wundern, was in dem 2400er alles drin ist.

Sollte der 2400er nichts sein (was ich nicht glaube) kann man ihn auch wieder abstoßen.
pegasusmc
Inventar
#31 erstellt: 21. Nov 2010, 20:50

TL1000Lars schrieb:
Der 2400er ist aus 2003....sicherlich nicht das neueste

Hat aber schon Pro Logic II
Durch den Multichannel Eingang kannst Du mit entsprechendem
Blu Ray player auch die neuen Tonformate nutzen. Solange Du auh HDMI verzichten kannst geht auch ein altes Gerät.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 21. Nov 2010, 21:25
Der TE sollte m.E. aber beim Kauf eines gebrauchten unbedingt darauf achten, dass die BDA dabei ist. Da ist einfach zuviel einzustellen am AV Receiver.
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Nov 2010, 22:01

HausMaus schrieb:

TL1000Lars schrieb:
ja, eingebunden....

ca. 300,-- für nen avr, gerne älteres modell

trenne mich nur ungerne von verstärkern, so habe ich noch einen ax-900 und zwei ax700 im keller


warum lässt du nicht einen ganz machen und nutzt ihn ?



Die sind allesamt takko, aber leider silber. Und nun erkläre einer frau mal, dass die silbernen viiiiel toller sind als der schwarze darum liegen die ax700 und ax900 im keller....es ist einfach zum
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Nov 2010, 22:04
Reine Erziehungssache.
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Nov 2010, 22:21
lach, gib mir bitte tipps....ich gebe es auf
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Nov 2010, 22:23
Okay, fassen wir nochmal zusammen.....

Wenn ich meine Infinitý integrieren möchte brauche ich also einen 5.2 receiver oder?

Gruss
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 21. Nov 2010, 22:29

TL1000Lars schrieb:
Okay, fassen wir nochmal zusammen.....

Wenn ich meine Infinitý integrieren möchte brauche ich also einen 5.2 receiver oder?

Gruss


5.1

2x Stereo, 2xRear, 1x Center, 1xSubwoofer.

Ob Du dann einen Center oder Subwoofer nutzen willst, liegt bei Dir.

Du kannst auch nur 4.0 betreiben und auf Center und Subwoofer, oder auch nur auf einen der beiden verzichten.

Edit: Ich nutze 4.2. Keinen Center aber zwei Subwoofer.


[Beitrag von Mackie-Messer am 21. Nov 2010, 22:31 bearbeitet]
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Nov 2010, 22:37
boah ist das schwierig.....also haut das mit dem 2400er hin? Schaue parallel nochmal zur 1800er und 1900er serie
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 21. Nov 2010, 22:43
der 2400er übererfüllt das ja sogar.

Edit: Es geht ja vorallem Filme in Dolby Digital hören zu können und Musik in Stereo. Beides wird mit dem 2400er hervorragend erfüllt.


[Beitrag von Mackie-Messer am 21. Nov 2010, 22:45 bearbeitet]
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 21. Nov 2010, 22:58

Mackie-Messer schrieb:
der 2400er übererfüllt das ja sogar.

Edit: Es geht ja vorallem Filme in Dolby Digital hören zu können und Musik in Stereo. Beides wird mit dem 2400er hervorragend erfüllt.


Genau, um nichts anderes :-)

Dann wandert der 496 zu den anderen in den keller.
HausMaus
Inventar
#41 erstellt: 22. Nov 2010, 11:36
den rxv1900 gab es bei saturn für 499,- euro einfach noch mal nachfragen.
CooperCologne
Inventar
#42 erstellt: 22. Nov 2010, 12:03
Ich weis nicht, wieso hier immer der 2400er genannt wird, mag zwar kein schlechtes Gerät sein, aber da dein BD Player keinen analogen 7.1 Ausgang hat, wird es beim Ton maximal bei DTS bzw. Dolby Dogital per opt. Kabel bleiben. Gerade aber der klangliche Sprung zur den HD Tonformaten macht doch die Blu-ray aus! Ich würde mich nach einem der 2009er Yamahas umschauen, evtl. den RX-V765, wobei den aktuellen 767 gibt es auch schon für 500,-.

Da könntest du dann, wenn du deine Endstufe weiter verwenden willst, über die Pre-Outs gehen, du hast alle Ton-Formate dabei und auch Zone 2 wäre bei Bedarf möglich. Der 767 ist übrigens gerade in der stereoplay Testsieger geworden.


[Beitrag von CooperCologne am 22. Nov 2010, 12:21 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Nov 2010, 13:13

HausMaus schrieb:
den rxv1900 gab es bei saturn für 499,- euro einfach noch mal nachfragen. ;)


Dann würde ich mir den sicher holen, wenn noch verfügbar.
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Nov 2010, 16:10
Hallo,

na wenn ich dann den ax-496 behalten kann, dann würde doch ansich auch ein kleinerer AVR reichen oder? Dann muss es doch nicht der 767 sein sonder es würde auch einer aus der 3er serie reichen?

Gruss
HausMaus
Inventar
#45 erstellt: 22. Nov 2010, 16:20

TL1000Lars schrieb:
Hallo,

na wenn ich dann den ax-496 behalten kann, dann würde doch ansich auch ein kleinerer AVR reichen oder? Dann muss es doch nicht der 767 sein sonder es würde auch einer aus der 3er serie reichen?

Gruss


nun dann solltest du wissen was du möchtest !

aber du solltest dich vorher belesen um zu wissen was ein avr braucht .

d.h. vergleichen.
CooperCologne
Inventar
#46 erstellt: 22. Nov 2010, 17:24
Nur das der 367 die HD Tonformate nicht beherrscht, etc., etc.

Ehrlich gesagt, hab ich bis heute nicht verstanden, wie Yamaha im Zeitalter der Blu-ray diesen AVR positioniert sieht. Wahrscheinlich für reine DVD User...

Gerade AVRs sind so schnell überholt, da würde ich wenigstens halbwegs auf etwas setzen, was zur Zeit aktuell ist. Zumal du den 767 auch für den Stereobetrieb echt gut nutzen kannst, vielleicht doch durch den Verkauf des ein oder anderen Teils gegenfinanzieren. Mal ehrlich, die Trennung mag dir zwar schwer fallen, aber im Endeffekt lagerst du dir nur jede Menge Elektronikschrott ein. Das sind keine Rotweine, die mit dem Alter besser werden.
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 22. Nov 2010, 18:10
okay, du hast recht....werd mir mal den 767 genauer ansehen.

Wie funzt das eigentlich mit dem HDMI beim AVR. Ist der AVR dann so eine art "schaltzentrale" wo die kabel vom Sat receiver und BluRay player reingehen und dann zum TV, oder wie?

Gruss
CooperCologne
Inventar
#48 erstellt: 22. Nov 2010, 18:28
Richtig, du schliesst deine ganzen Quellen an den AVR, von da aus gehst du dann zum TV. Vorteil ist, das du quasi Bild und Ton immer zusammen umschaltest, und nicht umständlich erst den Eingang am TV suchst und dann dazu den passenden Ton am Receiver. Im Idealfall geht nur noch ein Kabel zum TV.
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Nov 2010, 20:59
cool, das ist doch mal etwas...nur noch ein kabel zum tv...ist ja nen traum....

Okay, dann bitte empfehlungen für einen avr mit gutem stereoteil, genug leistung und hdmi schnittstellen :-)

danke
HausMaus
Inventar
#50 erstellt: 22. Nov 2010, 21:03

TL1000Lars schrieb:
cool, das ist doch mal etwas...nur noch ein kabel zum tv...ist ja nen traum....

Okay, dann bitte empfehlungen für einen avr mit gutem stereoteil, genug leistung und hdmi schnittstellen :-)

danke


z.b. der rx-v3900
TL1000Lars
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Nov 2010, 21:12
ahämmm, sprengt preislich ja völlig den rahmen, aber nice das teil
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche mal kompetente Beratung
INoRI am 24.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  8 Beiträge
Brauche Beratung!
Thomas_O am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  7 Beiträge
Brauche beratung?!?
BakerX am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Brauche Kauf beratung
audi_rs am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  13 Beiträge
Brauche AV-Receiver Beratung
magic_de am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  40 Beiträge
Brauche eine beratung f. heimkinosystem?
roberxx am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  5 Beiträge
brauche beratung zu receiverkauf
type_r am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  6 Beiträge
Suche Heimkinosystem, brauche Beratung
TigraGirli am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Bitte brauche dringend Beratung!!
xXHuskyXx am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  9 Beiträge
Brauche Beratung für Soundsystem
PlasmaOlli am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764