AV Receiver für Teufel system 5.

+A -A
Autor
Beitrag
adtika
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2010, 21:56
Hallo Leute,

ich bin nun an dem Punkt als HiFI einsteiger mir zum ersten mal Anlagenequipment bei 1000+ € zu kaufen.
Ich habe bei einem bekannten das Teufel System 5 THX Select 2 gehört. das lief an einem Denon 1911. es klang für den Preis wirklich nett.
nur möchte ich ungern einen AV Receiver kaufen, welchen ich dann nach 2 jahren gegen einen anderen tausche, weil irgentetwas nicht so klappt wie ich es möchte.
deshalb würde ich gerne mal hier erst ein paar empfehlungen erbitten.
klar könnte ich auch einfach alle receiverdaten miteinander vergleichen.. aber davon hab ich wirklich keine ahnung, und was diese ganzen stylo begriffe alle aussagen weiss ich auch nicht.
deswegen bitte ich euch

ich habe unten eine skizze meines wohnzimmer eingestellt. ist nicht 100% maßstabsgetreu aber wird gehen

so links ist der schreibtisch, und rechts das sofa...
da ich das system an den PC anschließen möchte ist direkt die erste frage.
wenn ich sub(s) auf den boden stelle, den center unter oder ueber den monitor, die und die frontspeaker in den ecken des raumes. also unten links und oben links (auf dem bild). sitze ich dann zu nah davor? oder duerfte dass durch einmessen des receivers trozdem gut sein?
da ich jedoch auch ueber den monitor oder ggf irgentwann einen großen TV ueber dem schreibtisch DVD u.ä sehen möchte, bietet sich das sofa natuerlich als zweite hörposition an.
dafür bräuchte ich einen receiver der mir quasi zwei profile ersellt, in denen ich immer umswitche je nach sitzposition. gibt es sowas?
ich nehme an für so ein unterfangen wäre die Dipol variante am klügsten richtig?

außerdem habe ich zwei oldschool dual schallplattenspieler, diese würde ich gerne nutzen, und falls geht sogar komplett analog, also ohne digitalisierung des signals. geht sowas? der verstärker benötigt also wohl mindestens einen phono eingang.
dazu kommt noch, dass ich gerne falls ich später doch stereo hören möchte, gerne die möglichkeit hätte leistungshungrigere boxen anzuschließen. was muss ich da beachten?
zwanzig verschiedene bild- und tonquellen habe ich nicht. derzeit besitze ich nichtmal einen TV mit HDMI. sondern noch röhrengeräte. aber ich würde gerne die möglichkeit haben später etwas anzuschliessen.
Internetradio wäre schön, ist aber kein muss.

worauf muss ich noch achten?
vielleicht kennt ja auch jemand einen "find ur receiver - guide"

bin für jede hilfe offen. und auch verbesserungsvorschlaege, jeglicher gedanken von mir sind gern genommen.

PS.: einen brauchbaren Kopfhörerausgang für meinen beyerdynamic wäre auch schön. aber ebenfalls kein muss, da ich ihn nur am PC nutze.



wohnzimmer222
adtika
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 20:33
ist die anfrage zu komplex oder wirklich soooo dümmlich?
HausMaus
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 20:41

adtika schrieb:
ist die anfrage zu komplex oder wirklich soooo dümmlich?


nein ist sie nicht !

mein tip wäre von yamaha der rx-v3800 der hat alles was du suchst und brauchst.

adtika
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 21:59
das klingt ja schonmal gut.

der denon 1911 zb hat nun aber hdmi 1.4 der v3800 hat lediglich 1.3 was ist da der unterschied?

ausserdem habe ich nicht gefunden ob der 2 einzumessende "hotspots" abspeichern kann.

und wie ist das mit dem aufstellen des systems.. wenn man zu dem schluss kommt, dass das alles so nicht funktionieren wird. dann kann ich das eh vergessen
Fisch606
Stammgast
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 22:25
der Unterschied zwischen Hdmi 1.3 und 1.4 ist, dass du über 1.4 3D-Innhalte übertragen kannst. Wenn du also nicht vor hast dir einen 3D-TV zuzulegen, brauchst du dies nicht zwingend, wobei es sicherlich auch nicht verkehrt ist: Man weiß ja nie...

Beim Aufstellen musst du darauf achten, dass du gewisse Abstände einhällst. Idealerweise sollten die LS, sofern dies möglich ist, nicht direkt an der Wand stehen, sondern, jenachdem ob Stand- / Kompakt-LS, 10cm-20cm / 20cm-30cm (hoffe das ist so richtig, wenn nicht bitte verbessern)
von der Wand weg stehen. Idealerweise sollten die Rears auch leicht hinter dir stehen. Heißt du rückst entweder dein Sofa ein Stück von der Wand weg, oder du stellst sie daneben und suchst nach einem bestmöglichen Kompromiss. Dann gibt es auch noch Dinge wie "Dipole": Einfach mal im Forum danach suchen. Ausprobieren hilft bei der Aufstellung vor Ort am besten weiter. Allgemeine Ratschläge findest du aber auch in der Rubrik zur Aufstellung
adtika
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 22:40
achso.. ich dacht das teufel system 5 thx select 2 is hier soweit bekannt.

dass dabei die dipole genommen werden ist mir klar. die kommen in die ecke (10cm von der wand weg) an die andere wand. sprich quasi parallel zu einem.... so sagt zumindest teufel. dass es gut klingt.

das problem bei mir sind aber wie gesagt dass ich zwei hoerpositionen habe, einmal am schreibtisch und einmal aufm sofa. was n unterschied von locker 2,8m sind.

und ich weniger lust habe diese immer umzustellen oder irgent ne crazy schienenkonstrukion zu bauen

ja wenn wie ich auch sagte, is das ding ja fuer die zukunft. also waere 3d schon nicht verkehrt.

und wieso sollen die front LS nicht an der wand stehen? das versteh ich nicht ganz.
Fisch606
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 23:23
Das system 5 thx select 2 ist hier bestimmt bekannt, nur mir (leider) nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, oder du schaust ein bisschen im Forum umher.

Die Lautsprecher sollten nicht direkt an der Wand stehen, da diese den Schall reflektiert und dadurch, dass die Lautsprecher direkt an der Wand stehen, verschiedene Schallwellen direkt nacheinander beim Hörer eintreffen, was das Klangbild verschlechtern kann. Zudem neigen die Lautsprecher, wenn sie an der Wand, oder gerade in der Ecke, stehen dazu zu dröhnen. Ich habe es bei mir selbst bemerkt:
Zuerst hatte ich meine (großen) Kompaktboxen (Front) ca. 10cm von der Seitenwand entfernt stehen. Dann habe ich den Abstand auf gute 20cm erweitert und siehe da: Die Bühne wirkte viel presenter und es dröhnte wesentlich weniger. Der Abstand zur Rückwand betrug beide male (und beträgt es immer noch) einen guten Meter.
Gleiches gilt ja auch beim Subwoofer: Diesen solltest du, wenn es nicht vom Hersteller vorgesehen ist, niemals direkt in eine Ecke des Raumes stellen.


[Beitrag von Fisch606 am 05. Dez 2010, 23:24 bearbeitet]
adtika
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Dez 2010, 18:30
ohje.. ich glaub dann ist das komplette vorhaben gescheitert.. für so etwas habe ich leider dann ein no go zimmer 20cm von der wand entfernt ist kein problem.
jedoch würde ich sowieso in einem nicht gleichschenkligen dreieck sitzen.
funktioniert das denn trozdem?

also mal zur vereinfachung habe ich ne skitze gebastelt.. das gelbe sind die potentiellen zonen in denen ich sitze. S= Sub, C= Center, F= Front, R= Rear (warscheinlich als Dipol).

oben is der PC Tisch, und unten das sofa.


hotspots
HausMaus
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2010, 19:54
wenn der avr eine ein mess automatik hat dann gleicht er das aus.

Fisch606
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2010, 20:57
zumindest weitgehend. Kannst du nicht die Frontlautsprecher aus den Ecken ein bisschen in die Mitte stellen? Bei dem Sofa würde es sogar schon reichen wenn du es vielleicht 20-30cm von der Wand weg ziehst. Sonst schau mal im Forum nach dem Begriff "Dipollautsprecher". Damit könntest du hinten das Problem lösen.
adtika
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Dez 2010, 21:12
jah die meisten aktuellen ab 500€ haben doch einmess automatik.. aber wie gesagt muesste er zwei verschiedene punkte speichern koennen.

klar kann ich frontlautsprecher aus den ecken nehmen, dachte nur das seih kontraproduktiv, wenn ich dann hinten auf dem sofa sitze.
theoretisch koennt ich die direkt neben die subs stellen. mir is das latex
die wand is komplett frei.. bis auf ne pflanze aber ob die rechts oder links von der box steht ist ihr auch scheiss egal.

und bezüglich dipol.. das habe ich ja in dem thread schon mehrfach geschrieben, das es um dipols geht.
Fisch606
Stammgast
#12 erstellt: 07. Dez 2010, 21:24
na dann ist ja alles klar. Am besten stellst du die Frontlautsprecher in ein sogenanntes "Stereodreieck". Heißt der Abstand vom Lautsprecher zu dir sollte möglichst so groß sein wie der Abstand wie der von LS zu LS. Ein gleichseitiges 3eck also.
Hinten kommt dann das Sofa etwas nach vorne, oder du suchst mal nach "Dipollautsprecher".
adtika
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2010, 16:34
langsam fühl ich mich verarscht...
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2010, 16:43

adtika schrieb:
langsam fühl ich mich verarscht...


was für töne ?

es ist dir alles gesagt worden was für dich wichtig wäre und google gibt es auch noch wenn du hier nicht alles gefunden hast.

Fisch606
Stammgast
#15 erstellt: 08. Dez 2010, 16:43
tut mir ja Leid mit den Dipols^^ ich hab so viel geschrieben, in verschiedensten Threads, das ich das ganze nur überflogen habe.
HausMaus
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2010, 17:01
und ?


1.du hast doch die ls und suchst einen avr .

2.der avr sollte also eine einmessautomatik haben und ein paar extras die du möchtest.

3.eine optimale aufstellung mit dipol-ls z.b.

http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html



[Beitrag von HausMaus am 08. Dez 2010, 17:10 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#17 erstellt: 08. Dez 2010, 17:08
ich suche garnichts ich habe nur mehrfach überlesen, dass der Threadersteller bereits über Dipole bescheit weiß und trotzdem immer wieder davon geschrieben.
HausMaus
Inventar
#18 erstellt: 08. Dez 2010, 17:11
manchmal verstehe ich sie auch nicht!
Fisch606
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2010, 17:13
sie = mich ? Ich verstehe grad auch nicht sonderlich viel^^
HausMaus
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2010, 17:17

HausMaus schrieb:
:D manchmal verstehe ich sie auch nicht!


die te in der mehr zahl natürlich !

Fisch606
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2010, 17:18
wir verstehen uns
adtika
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Dez 2010, 18:41
aber so werde ich es ja nie hinbekommen.. also dass die Dipole neben einem sind.
zumindest nur halb.. also aufm sofa ja, am pc nicht.
deshalb ja die frage ob dass dann trozdem noch einigermaßen klingt. weil wenn mir jemand sagt.. eh ne kann man vergessen.

dann brauch ich die 1500€ fuer das boxensystem ja garnicht ausgeben auch wenn ich es zurueck geben kann.


und beim AVR weiss ich immer noch nicht wie ich sehe, ob er zwei positionen speichern kann.. also einmessen von zwei punkten und dann selber wählen.




ich denke ich komm dann um eine verkaufsorientierte beratung aus dem "fachhandel" nicht herum, was?
Fisch606
Stammgast
#23 erstellt: 08. Dez 2010, 18:51
Das kommt auf den AVR an. Der Onkyo TX SR 508 speichert z.B. 3 Positionen ab. Es ist garnicht notwendig zwischen diesen zu wechseln: Der AVR geht auf alle gleichzeitig ein und erstellt sich dadurch dann ein Bild der Raumakkustik. Teurere AVR´s nehmen sogar noch mehr Punkte auf. Dazu sei aber zu sagen, dass diese Punkte alle den gleichen Abstand voneinander haben sollten und auf eine Linie liegen sollte. Heißt, wenn du z.B. dein Sofa als Sitzposition einmisst nimmst du zuerst die Mitte (ich denke da sitzt du normalerweise), dann links von der Position und danach rechts. 2 Komplett verschiedene Positionen kann er soweit ich weiß nicht speichern. Ob das teurere AVR´s können weiß ich nicht.

Wie die Dipole bei dir klingen kann man schlecht sagen, das könntest du wirklich am besten vor Ort ausprobieren. Dort gibt es ja verschiedene Varianten.
HausMaus
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2010, 18:55
ich denke ich komm dann um eine verkaufsorientierte beratung aus dem "fachhandel" nicht herum, was?

deine ausgangsfrage war ?

AV Receiver für Teufel system 5

darauf giebt auch teufel eine antwort ...

http://www.teufel.de/av-receiver.html

also das http://www.teufel.de/heimkino-lautsprecher/system-5.html

und avr giebt es ja wie sand am meer .

hatte dir ja einige genannt.

hast du mal die bda dazu gelesen ?

vrage mich wo du jetzt nicht weiter kommst ?


[Beitrag von HausMaus am 08. Dez 2010, 19:00 bearbeitet]
adtika
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Dez 2010, 21:33
also beim v3800 kann man keine zwei verschiedenen hörpositionen speichern.
HausMaus
Inventar
#26 erstellt: 09. Dez 2010, 08:52

adtika schrieb:
also beim v3800 kann man keine zwei verschiedenen hörpositionen speichern.


ich denke schon .

http://www.areadvd.de/hardware/2007/Yamaha_RX-V3800_01.shtml
adtika
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Dez 2010, 16:45
oh krass.. in der BDA sowie der herstellersite ist davon nichts zu lesen.

gibts auch einen aehnlichen mit HMDI 1.4?
so rein zukunftssichermaesig.

die HP von yamaha fine ich nämlich alles andere als gut strukturiert! ^^
HausMaus
Inventar
#28 erstellt: 09. Dez 2010, 16:50
welche hp von yamaha hast du den genommen ?

mit hdmi 1.4 sind alle xx67 modelle je höher die zahl für x desto besser ist meist die ausstattung .

hier kannst du alles nachlesen.

http://www.hifi-foru...797&postID=last#last

z.b. rxv2067


[Beitrag von HausMaus am 09. Dez 2010, 16:53 bearbeitet]
adtika
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Dez 2010, 17:53
ich hatte den rausgesucht den du sagtest.. v3800

ist denn yamaha das non plus ultra bzw preisleistung am besten? oder ist es eher so, dass du damit gut klar kommst.
HausMaus
Inventar
#30 erstellt: 10. Dez 2010, 18:30
ist denn yamaha das non plus ultra bzw preisleistung am besten?

von den kleinen bis zum RX-V863 werden sich nicht viel nehmen .

dann kommt so die gute mittelklasse

fast ja z.b. der 1800 steht dem 3800 und dem z7 im klang an nichts nach d.h. sie sind gleich.

und die oberklasse

nur der z11 schießt wohl noch mal aus der reihe.


nur ist es für den leihen wie mich mit dem 3800 einfacher umzugehen.

mehr möglichkeiten der einstellungen für den klang und auch sonst ein paar brauchbare extras.

auf die schnelle ein beispiel denke klanglich sind sind die gleich im 7.1 betrieb.

aber im detail sind sie anders !


PS: YPAO als Lautsprechereinmess- und Room EQ-System offeriert bis zu 8 Hörpositionen

http://www.areadvd.de/hardware/2010/yamaha_rx_v1067.shtml


[Beitrag von HausMaus am 10. Dez 2010, 19:01 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#31 erstellt: 10. Dez 2010, 19:03

adtika schrieb:
ich hatte den rausgesucht den du sagtest.. v3800

ist denn yamaha das non plus ultra bzw preisleistung am besten? oder ist es eher so, dass du damit gut klar kommst. ;)



nun der 3800 schlägt ja immer noch mit ca.900,- zu buche .

der 2067 ist mit glück für ca 1000,-zu bekommen.

da bist du auf dem neusten stand und hast fast das selbe wie beim 3800.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Teufel System 5
FinalPhoenix am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  9 Beiträge
AV-Receiver für Teufel System 5 THX?
LoneWolf_HD am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  10 Beiträge
Passender AV-Receiver zu Teufel System 5?
Wolfgang35 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Teufel System 5 . aber welchen AV-Receiver?
okampa am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  15 Beiträge
Receiver für Teufel System 5
Misda am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
Receiver für Teufel System 5
Warfighter am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Teufel Theater LT 5 + AV-Receiver
LordPinky am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  2 Beiträge
AV-R für Teufel System 5
v1per am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  62 Beiträge
AV-Receiver für Teufel LT 5
haschoma am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
welchen AV receiver für ps3/teufel system
bam1603 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen