Passen AV-Receiver und Boxenset zusammen und zum Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
LightVader
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2010, 00:20
Hallo,

ich möchte endlich auf Surround-Sound aufrüsten (der Wunsch besteht schon seit über 10 Jahren). Habe bisher noch einen gut 10-15 Jahre alten Pioneer Stereo-Receiver mit entsprechend alten Stereo-Boxen bei mir stehen, daher denke ich, dass jede Modernisierung mich erst mal umhauen wird.

Dennoch habe ich bis dato sehr viel gelesen, Produkte ausgewählt und wieder verworfen, aufgrund schlechter User-Berichte etc.

Letztlich habe ich die folgenden Produkte ins Auge gefasst:
AV-Receiver:
Ich denke, mir würde der Onkyo TX-NR808 von der Leistung dicke ausreichen. ABER: mich stört extrem das hier im Forum häufig diskutierte 24p-Ruckelproblem. Ich weiß, dass es bei deaktiviertem Menü nicht mehr auftreten soll, aber dann hat man auch kein OSD-Menü mehr im Display. Und ständig mit dem Affengriff am Gerät das Menü ein- und auszuschalten finde ich nicht praktikabel. Oder wie seht Ihr das? Da ich keine Erfahrungen vorweisen kann, wird das OSD-Menü des Receivers nach der Einrichtung und ersten Inbetriebnahme (also nachdem alles eingestellt ist) überhaupt noch oft benötigt, oder kann man damit leben, dass es abgeschaltet ist? Auch stört mich beim 808 der veraltete Faroudja Scaler-Chip. Würde doch Filme vom DVD-Player hochskalieren wollen.

Daher kommt, um diese Probleme zu umgehen auch der Onkyo TX NR 3008 für mich in Frage. Den höheren Preis würde ich bezahlen. HIer bin ich nur nicht sicher, ob dieser Reveiver nicht hoffnungslos überdimensioniert ist für meine Ansprüche. Wobei besserer HQV Reon Scaler und damit einhergehend keine 24p Probleme für mich schon sehr wichtige Pro-Argumente sind. Allerdings verbraucht der 3008 auch rund 200 Watt mehr Strom im Vergleich zum 808. Finde ich ziemlich viel, oder wie seht Ihr das?

Soviel zu den Receivern.

Kommen wir mal zu den Boxen.
Es soll nur 5.1 werden. Mehr Boxen gehen einfach nicht in den Raum hinein.

Eigentlich finde ich das Jamo S 608 HCS 3 Boxenset ziemlich gut, da mir auch Musik hören sehr wichtig ist. Es sollen ca. 60% Filme, 40 % Musik (bisher nur CDs und MP3s) abgespielt werden. DVD Audio und hochauflösende Musik habe ich bisher nicht kennengelernt, würde aber dann in Betracht kommen, wenn die passende Hardware zu Hause steht.

ABER:
Nach Rücksprache mit meiner besseren Hälfte und diverse Zollstock-Aktionen im Wohnraum muss ich wohl eingestehen, dass die Jamos 608 zu groß für unser Wohnzimmer sind, die 606 übrigens auch.
Jetzt habe ich noch das Teufel LT2 Set im Auge. Ja ich weiß, die meisten hier halten nichts von diesem Set, wenn es um das Hören von Musik geht. Aber wenn man bedenkt, wie ich jetzt "höre" wird mir das Teufel LT2 Set vermutlich wie der Klang aus einer anderen Welt vorkommen.

Ich habe mal den Grundriss vom Wohnraum angehangen. Die roten Kreise sollen den Standord der vorderen und hinterne Lautsprecher kennzeichnen, das rote Quadrat den Sub. Center steht unter dem TV und ist nicht extra eingezeichnet.
EDIT: Ganz so extrem schräg wie in der Skizze ist die Hör- bzw. Sitzposition zu den Lautsprechern nicht. Zumindest eine Person sitzt direkt gerade vor dem Fernseher.

Also, noch mal kurz zusammengefasst mein Enscheidungsproblem:
Soll ich den 808 oder 3008 Receiver nehmen, unter Berücksichtigung, dass Blu-rays, also 24p Material, ruckelfrei abgespielt werden soll?
Kann das Teufel LT2 Boxenset mit dem Onkyo 3008 betrieben werden oder ist der Receiver zu stark für die Boxen, so dass diese oder der Receiver selber beschädigt würden? Es gibt hier auch einige Berichte von LT2 Besitzern, die auch von den Musik Eigenschaften des LT2 begeistert sind. Daher hört sich das für mich gar nicht so schlecht an.
Oder habt Ihr noch ganz andere Vorschläge für mich?
Danke schon mal.

Grundriss


[Beitrag von LightVader am 06. Dez 2010, 21:03 bearbeitet]
LightVader
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Dez 2010, 21:09
Oder was haltet Ihr vom Boxenset Teufel LT 3 Power Edition bzw. Teufel Columa 900?

Wichtig wäre mir noch, das die Rear-LS als Standbox ausgeführt sind (ich weiß, wäre beim Jamos-Set auch nicht, hier hätte ich mir aber noch passende Ständer holen müssen).
Wandaufhängung kommt nicht in Frage, ein Regal steht auch nicht in der Nähe.

Daher wäre es am einfachsten, gleich Säulen zu haben.

Bin übrigens nicht Teufel fixiert, auch wenn's so scheint. Aber irgendwo muss man ja als Newbie anfangen...
LightVader
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2010, 20:21
Hallo,

noch mal kurz pushen:
Ich wäre schon sehr an weiteren Meinungen interessiert.
Danke.
Meischlix
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2010, 20:35
Hi,

ich kann Dir bei dem hohen Musikanteil nicht reinen Gewissens zu solch einem Set raten. Für die Heimkinowiedergabe mögen sie noch leidlich akzeptabel sein, für Musik dagegen imho ein no go.

Sicher das keine wirklichen Boxen rein passen? Auch nicht Regal- bzw Kompaktlautsprecher. Damit wärst Du bzgl. der jeder Wiedergabe deutlichst besser dran.

Wie groß dürfen denn die Boxen maximal sein?

Grüße
Meischlix
LightVader
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2010, 00:30
Hi,

na ja, meine jetzigen Stereoboxen haben die folgenden Abmessungen und stehen auf dem Boden:
Höhe: 50 cm
Tiefe: 22 cm
Breite 25 cm

Die vorderen Boxen könnten max. diese Abmessungen haben, für die Rears steht allerdings nicht soviel Platz zur Verfügung. Hier sind aber nur Breite und Tiefe limitiert, die Höhe nicht. Im Gegenteil, die Rears müsssten sogar höher sein oder auf einem Ständer stehen. Für hinten wären halt Tiefe und Breite wie beim Teufel LT2 Set ideal.

Kennst Du evtl. noch ein besseres Boxenset was zu diesen Angaben passt?
Meischlix
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2010, 09:41
Hi,

uh, Kompaktboxen auf dem Boden ist eher Suboptimal. Bevor ich ein Set empfehle wären noch ein paar zusätzliche Informationen und optische EIndrücke gut. Könntest Du ein Foto von Deiner Front machen? Insbesondere die nur geringe Höhe von 50 cm würde mich stören. Hast Du dieses Maß nur wegen Deiner alten Boxen angegeben oder geht es definitiv nicht höher?

Grüße
Meischlix
LingLang
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Dez 2010, 10:29

LightVader schrieb:

Würde doch Filme vom DVD-Player hochskalieren wollen.
...
Daher kommt, um diese Probleme zu umgehen auch der Onkyo TX NR 3008 für mich in Frage.
...
Jetzt habe ich noch das Teufel LT2 Set im Auge. Ja ich weiß, die meisten hier halten nichts von diesem Set, wenn es um das Hören von Musik geht. Aber wenn man bedenkt, wie ich jetzt "höre" wird mir das Teufel LT2 Set vermutlich wie der Klang aus einer anderen Welt vorkommen.


Vorweg: Bin ebenfalls Anfänger auf dem Gebiet. Ich täte mich aber sehr schwer damit 1.500 Euro für einen AVR auszugeben, wenn ich ohnehin nur ein paar Kleinstlautsprecher, im Wert von vlt. 400 Euro, daran betreiben möchte.

Warum genau soll es denn der große AVR sein? Nur wegen des Upscalings? Vlt. lieber über einen neuen DVD/BD Player nachdenken, der dies übernimmt? Was für einen Fernseher hast du überhaupt?

Bei einem Budget von 1.500 Euro sollte doch ein entsprechender DVD/BD Player und ein AVR drin sein.
Magic85
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2010, 10:34
Richtig, ich finde die Dimensionierung ist genau falsch herum. Die Lautsprecher machen den Ton und nicht der AVR.
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2010, 10:39
Magic85 schrieb

Richtig, ich finde die Dimensionierung ist genau falsch herum. Die Lautsprecher machen den Ton und nicht der AVR.


Genau so isses!!1
Meischlix
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2010, 11:03
Hi,

den AVR würde ich zunächst außen vor lassen, weshalb ich auch nicht darauf eingegangen bin. Zuerst sollte imho über die Boxen gesprochen werden.

Der genannte 3008er ist aber wirklich absolut unverhältnismäßig für die bisher erwähnten Boxen, da würde auch ein 508er reichen wenn es letztlich ein Onkyo sein soll.

Grüße
Meischlix
LightVader
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 22:32
Hi,

danke, dass sind doch schon mal wertvolle Meinungsäußerungen bzgl. des AVRs.

Ja, die Boxenmaße entsprechen denen meiner bisherigen Boxen. Die neuen dürfen aber auch höher sein, in die Höhe gibt es (fast) keine Begrenzung.
Am kritischten ist die Tiefe, hier sollten es nicht mehr als 30 cm sein, wenn man bedenkt, dass die Boxen nicht direkt an die Wand geklatscht sondern min. 10 cm, besser 20 cm davon entfernt stehen sollen.
Breite ist nicht ganz so kritisch wie die Tiefe, sollte aber 30-35 cm auch nicht überschreiten.

Das meine jetzigen Boxen nicht gut auf dem Boden stehen, ist mir klar. Deswegen will ich ja auch unbedingt Standboxen haben, und keine Regalboxen (Regal nicht in Reichweite, Boxen an die Wand mit Kabel daran herunter hängen lassen wurde mir weiblicherseits verboten ;-)

So, was den großen Onkyo angeht, ja, in erster Linie geht es um den besseren Videochip. Und hier insbesondere darum, dass dieser kein 24p Ruckeln hat. Ob ich den AVR nun zum upscalen verwenden oder doch lieber den Blu-Ray Player oder den TV spielt doch soweit ich es verstanden habe, keine Rolle. Selbst wenn man den 808 nicht zum upscalen verwenden würde, hat man bei aktivierten Videochip (und dieser ist immer aktiv, sofern man das OSD des AVRs anzeigen lässt) das 24p Problem.

Welcher Fernseher es wird, ist noch offen, da steht eine Entscheidung bis Ende des Jahres an (irgendwas in der 46 Zoll Klasse).

Dass der Onkyo 3008 überdimensioniert ist und wesentlich teuerer als die Boxen, ist mir bewusst. Dachte nur, ich gönne mir jetzt mal was Gutes, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. 7,8,9 oder gar 10 Jahre soll das Teil eigentlich halten, so der Plan. Die Boxen würde ich aber in 3-5 Jahren aufrüsten, wenn eine größere Wohnung zur Verfügung steht.
Würdet Ihr es eher umgekehrt machen? Wenn ich so drüber nachdenke, sind wohl die Boxen eher was längerfristiges als der AVR, oder? Nur, der AVR würde von der reinen Größe her jetzt schon in die Wohnung passen, gute Boxen (mit Annahme gut = groß, weil guter Klang braucht Raum) passen jetzt aber noch nicht in das Zimmer.

Eure Tipps zum AVR sind mir aber dennoch willkommen und wichtig, auch wenn die Boxen noch nicht geklärt sind.


[Beitrag von LightVader am 09. Dez 2010, 22:35 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2010, 23:07
Hi,

LightVader schrieb:
Ja, die Boxenmaße entsprechen denen meiner bisherigen Boxen. Die neuen dürfen aber auch höher sein, in die Höhe gibt es (fast) keine Begrenzung.
Am kritischten ist die Tiefe, hier sollten es nicht mehr als 30 cm sein, wenn man bedenkt, dass die Boxen nicht direkt an die Wand geklatscht sondern min. 10 cm, besser 20 cm davon entfernt stehen sollen.
Breite ist nicht ganz so kritisch wie die Tiefe, sollte aber 30-35 cm auch nicht überschreiten.

Dann könnte evtl. das hier etwas für Dich sein. Schöne schlanke Standboxen für die Musik und ein wirklich ordentlicher Sub fürs Heimkino. Sollte kein Platz für ein Sub sein (auch nicht für einen kleineren) oder Du viel Wert auf sehr tief gehende Boxen legst, dann wäre vielleicht das optionale ATM-511 was für Dich.

So, was den großen Onkyo angeht, ja, in erster Linie geht es um den besseren Videochip. Und hier insbesondere darum, dass dieser kein 24p Ruckeln hat. Ob ich den AVR nun zum upscalen verwenden oder doch lieber den Blu-Ray Player oder den TV spielt doch soweit ich es verstanden habe, keine Rolle. Selbst wenn man den 808 nicht zum upscalen verwenden würde, hat man bei aktivierten Videochip (und dieser ist immer aktiv, sofern man das OSD des AVRs anzeigen lässt) das 24p Problem.

Ich weiß ja nicht, aber das Upscaling übernimmt bei mir eigentlich der BR-Player, der das auch bei DvDs ganz hervorragend macht. Generell halte ich die Upscaling-Fähigkeiten der AVRs für überbewertet...

Dass der Onkyo 3008 überdimensioniert ist und wesentlich teuerer als die Boxen, ist mir bewusst. Dachte nur, ich gönne mir jetzt mal was Gutes, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. 7,8,9 oder gar 10 Jahre soll das Teil eigentlich halten, so der Plan. Die Boxen würde ich aber in 3-5 Jahren aufrüsten, wenn eine größere Wohnung zur Verfügung steht.
Würdet Ihr es eher umgekehrt machen? Wenn ich so drüber nachdenke, sind wohl die Boxen eher was längerfristiges als der AVR, oder? Nur, der AVR würde von der reinen Größe her jetzt schon in die Wohnung passen, gute Boxen (mit Annahme gut = groß, weil guter Klang braucht Raum) passen jetzt aber noch nicht in das Zimmer.

Eure Tipps zum AVR sind mir aber dennoch willkommen und wichtig, auch wenn die Boxen noch nicht geklärt sind.

Du hast es schon selbst angemerkt. Ein AVR ist meines Erachtens nie zukunftssicher, da darin eine Menge Technik steckt die schnell veraltet. Man denke nur an die unlängst eingeführte neue HDMI-1.4-Schnittstellen und die neuen HD-Tonformate.
Die Lösung, die ich für mich persönlich preferiere, ist ein Mittelklasse-AVR in Kombination mit einer Endstufe für die großen Standboxen. So muss ich bein erneuten Technikupdate nur den relativ günstigen AVR austauschen, da die Stereoendstufe nicht veraltet.

Die Boxen sind das A und O eines Heimkinosystems und machen in Verbindung mit der Raumakustik >90 % des Klangs aus. Zudem veralten Boxen auch nicht, so dass auch 20 Jahre alte Lautsprecher noch hervorragend klingen (das Rad wird diesbzgl. nicht mehr neu erfunden). Deshalb würde ich auch wesentlich mehr Geld in die Boxen investieren statt in die Elektronik.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passen der AVR und das Boxenset zusammen
railmc am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver und Boxenset.
handpflegecreme am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  9 Beiträge
[KAUFBERATUNG] AV-Receiver + BoxenSet
sOulstaar am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  7 Beiträge
AV Receiver + Boxenset für 500?
PimpPanse am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  8 Beiträge
Passen diese Komponenten zusammen?
*bigwig* am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  8 Beiträge
Passen diese Komponenten zusammen?
Mikis am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  2 Beiträge
Passen diese Komponenten zusammen?
summertime am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
Passen AV-Reciever und Lautsprecher zusammen?
Amorphous89 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  13 Beiträge
Beratung/Meinung zu diesem AV-Receiver+Boxenset!
moncheeba am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  16 Beiträge
Neues 5.1 Boxenset / Neuer AV receiver
User6598 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen