Einsteiger System

+A -A
Autor
Beitrag
MontyHH
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2010, 13:40
Hallo zusammen,

ich habe ja nun schon einige Stunden hier im Forum verbracht, aber dennoch bin ich mir be meiner Wahl eines Einsteiger 5.1 Systems nicht zu 100% sicher. Ich weiß, dass man das auch nicht sein kann, aber ich möchte dennoch noch einmal eure Meinung hören.

Zu dem Raum:

4,5 x 5,5 m großes Wohnzimmer
Auf der einen Seite steht der Fernseher (4,5 m Wand). Gegenüber das Sofa. Ansonten steht nur noch ein Sideboard in dem Raum.

Mein Ziel ist es, das System hauptsächlich für Filme zu nutzen und auch zum Musikhören. Nun muss ich sagen, dass mir die Qualität schon wichtig ist, es aber auch noch die Einschränkung meiner Frau gibt... Es soll irgendwie nicht auffallen - also je kleiner desto besser.

Des Weiteren steht das Sofa ja an der Wand. Kann man den SUB und / oder die Rears auch untern dem Sofa aufstellen?

Ins Auge gefasst haben ich derzeit:

- Harman Kardon HKTS 16BQ
- Yamaha rx-v467

Gruß,
Monty
justsymo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 17:58
hi

also kleine gute ls kann ich die quadral aluma empfehlen.
der avr ist ganz ok.

und zu dem 2ten der sub kann oder sollte unten stehen die rear sollten eigentlich in ohr höhe sein sonst kostet es dich klang.
jopi1
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 18:03
Moment, wie groß ist denn das Budget??
*Christian1987*
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 18:06
Sollte der SUB nicht zwischen den 2 Front Lautsprecher stehn? So stehts zumindest in meiner Theater 80 Anleitung.

Klar gernell gilt dort wo er sich am besten anhört sollte er aufgestellt werden.
--Didi--
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 18:17
Beim SUB ist es ja "eigentlich egal" wo er steht, weil solch tiefe Frequenzen ja nicht ortbar sind...

Aber um den effizientesten Platz für den Sub zu finden giebts einen ganz einfachen trick:
den sub an den Hörplatz stellen, also in diesem Fall am besten vor die Couch, dann auf dem Boden durch den ganzen Raum kriechen... kein Scherz^^... und dort wo man den Bass am lautesten und am besten wahrnimmt sollte man ihn dann hinstellen...
Fisch606
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 18:19
Wo der Sub steht hängt auch von den anderen LS ab. Wenn diese so klein sind, dass der Sub auch Teile der Mitten übernehmen muss oder sogar höhere Frequenzen des Bass Bereichs wird er dadurch ortbar und eine Frontaufstellung macht Sinn.

Die Rears können auf keinen Fall unter dem Sofa positioniert werden.


[Beitrag von Fisch606 am 28. Dez 2010, 18:21 bearbeitet]
--Didi--
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 18:34

Fisch606 schrieb:
Wo der Sub steht hängt auch von den anderen LS ab. Wenn diese so klein sind, dass der Sub auch Teile der Mitten übernehmen muss oder sogar höhere Frequenzen des Bass Bereichs wird er dadurch ortbar und eine Frontaufstellung macht Sinn.



... Dann natürlich schon er hat ja auch diese Brüllwürfel im Auge...
macht also nicht viel Sinn auf dem Boden rumzukriechen


[Beitrag von --Didi-- am 28. Dez 2010, 18:37 bearbeitet]
MontyHH
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 18:56
Mein Budget liegt bei max. 750€

Ich würde ja auch was anderes nehmen, nur wird man immer wieder auf diese Systeme verwiesen.

Einerseits "Brüllwürfel" andererseits soll es ja auch ein Einsteigersystem sein.

Gruß,
Monty
Fisch606
Stammgast
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 20:28
Es gibt aber durchaus auch kleinere Kompaktboxen die locker in dein Budget passen würden. Gerade bei so einem großen Raum wird z.B. der Sub eines solchen Systems kläglich versagen.
MontyHH
Neuling
#10 erstellt: 28. Dez 2010, 21:38
Das sehe ich ja auch ein. Nur weiß ich nicht, was für Lautsprecher ich nehmen könnte. Es ist nicht wirklich einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
Schlabberlatz am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  6 Beiträge
5.1 System für Einsteiger
Tobador am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  16 Beiträge
Kaufberatung Surround Einsteiger System
lord-quas am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  22 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger 5.1 System
PSdesign am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  18 Beiträge
Suche ein Einsteiger 2.1 System
Boogie_WU am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
cellofred am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
5.1 System für Einsteiger
kartoffelhexler am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  14 Beiträge
Einsteiger sucht 5.1 System
Hifi-Newbie91 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  24 Beiträge
Einsteiger 5.1 Surround-System für 14m² Wohnzimmer
Turboturtle am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  20 Beiträge
Anfänger Sucht einsteiger 5.1 System
Blaze91 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen