Jamo S606 vs. Wharfedale Diamond 10.5 oder auch Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
lifelite
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 17:41
Hallo,

kann mir jemand Vergleichsempfinden der beiden LS schildern ?

Betrieben werden sollen sie an einem Onkyo NR 708 als Frontspeaker.

Raum etwa 24m² Hörraum etwa 16m²

ca 70% Musik (ohne Sub)
ca 10% FPS Gaming XBOX 360
ca 20% Film Surround (mit Sub) Tendenz steigend

Rechter Frontspeaker muss leider in einer Ecke zwischen Schrank, Rückwand und Seitenwand stehen ! Quasi schräg zum Hörplatz aus einem U heraus. Scheiße, geht aber nicht anders.


Surroundspeaker und Center werden dann natürlich angepasst, da aber Musik überragt sind mir die FS am wichtigsten bei der Entscheidung.


[Beitrag von lifelite am 31. Dez 2010, 13:33 bearbeitet]
lifelite
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 13:34
*Up*
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 13:57
Hallo!

lifelite schrieb:
Rechter Frontspeaker muss leider in einer Ecke zwischen Schrank, Rückwand und Seitenwand stehen !


Einen LS in die Ecke zu quetschen ist nie gut, im Falle der Jamo ein NoGo! Schon allein aufgrund ihres seitlich angebrachten Basschassis.
Aber auch die Wharf wird sich dort imho sehr unwohl fühlen.

Ich nenne jetzt mal zwei Kandidaten, die diesen mißlichen Umstand vielleicht nicht ganz so krumm nehmen:

KEF

Klipsch

Ob Du bei Klipsch mit der RF-62 oder lieber der kleineren RF-52 besser bedient bist, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Kannst Du eine Skizze und/oder ein paar Fotos des Raumes machen?

In beiden Fällen wäre Probehören wichtig, weil beide sehr unterschiedliche Klangcharaktere haben. Müsstest selbst ausprobieren, was Dir besser liegt.
Ich kann Dir zwar erzählen, wie ich sie empfinde, nur wirst Du damit herzlich wenig anfangen können. Was mir gefällt, wirst Du u.U. scheußlich finden!


[Beitrag von blabupp123 am 31. Dez 2010, 13:58 bearbeitet]
lifelite
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Dez 2010, 14:47
Danke erstmal, Problematik der Eckaufstellung it mir klar.
Geht aber nun mal nicht anders. Raumskizze ist verlinkt.
An der linken Wand befindet sich ein Fenster vor der Essecke und an der rechten Seite Terassentür und Fensterfront. Einrichtung umstellen also nicht realierbar.

Raum


[Beitrag von lifelite am 31. Dez 2010, 14:48 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2010, 15:12
Die grünen Kreise und orangenen Quadrate sind mögliche Platzierungen von Stand-LS oder kompakt-LS, richtig? Und was ist der orangene Kreis mit der 2?

Na ja, optimal geht anders! Vor allem hinten sehe ich keine Möglichkeit LS zu platzieren, die Stand-LS in der Front gerecht werden. Es macht auch nicht viel Sinn, hinten winzige Würfel an die Wand zu hängen, dann stimmen die Relationen vorne <--> hinten nicht mehr.

Hast Du Dir für hinten schon was überlegt? Ich wäre jetzt fast versucht vorzuschlagen, auf Stereo zu setzen, anstatt auf Biegen und Brechen zu versuchen, ein mäßiges 5.1 zu realisieren. Schwierig.
lifelite
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2010, 17:46
In dem Link unten sind die einzelnen Farben und Ziffern erklärt. Führt zu nem weiteren Beitrag von mir wo auch die Frage bezüglich der Rearlautsprecher vorkommt.
Couch steht direkt an der Wand, rechts direkt in der Ecke und links rund 4 Meter Abstand der Wand zum Hörplatz.
Eben alles suboptimal........
Achja, optisch könnte ich mich mit den Klipsch direkt anfreunden, die KEF - naja.
Die Rears würden ja ausschließlich bei Filmen mitlaufen, daher verstehe ich gerade deinen Vorschlag auf rein Stereo nicht ? Macht ja in meiner Überlegung gerade keinen unterschied, oder kannst du das mal genauer darstellen ?

Klick mich

PS: Wie ist die Klipsch Synergy F3 im vergleich zur RF62 angesiedelt ?
Wäre das auch noch eine alternative zumal die BR-Öffnung nach vorn zeigt ?


[Beitrag von lifelite am 31. Dez 2010, 18:10 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Dez 2010, 19:27

lifelite schrieb:
Die Rears würden ja ausschließlich bei Filmen mitlaufen, daher verstehe ich gerade deinen Vorschlag auf rein Stereo nicht ?

Die Rears wären viel zu nah an der Hörposition und würden wahrscheinlich eher als störend empfunden werden. Um die Entfernung zu vergrößern, müsstest Du sie in der Höhe anbringen und versuchen, sie auf den Hörplatz einzuwinkeln, was mit "normalen" Regal-LS nicht so leicht zu realisieren ist.

Im do-it-yourself Verfahren ist da sicher einiges machbar, z.B. kleine Wandboards, darauf die LS entsprechend ankippen und in dieser Position festmachen (hier sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt).
Deswegen meine Frage, ob Du Dir diesbezüglich schon was überlegt hast.

Zu den Synergy kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht gehört habe. Der Grundcharakter ist ja der selbe, beide arbeiten mit einem Horn im MT/HT Bereich (Achtung! Das ist nicht jedermanns Sache und muß gefallen, also unbedingt anhören!).

Inwieweit sie in diesem Rahmen klanglich auseinander gehen, weiß ich nicht.
lifelite
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2010, 19:43
Die bisherigen Rearbrüllwürfel sind mit Wandhalterungen auf ca 1,6 Meter Höhe angebracht und leicht vom Hörplatz weg in den Raum gedreht.
Bei größeren hatte ich überlegt diese ebenfalls wieder höher (evtl noch höher) anzubringen und entweder direkt auf die gegenüberliegende Wand auszurichten oder wahrscheinlich so Richtung Raummitte . Je nach dem was es an Speakern wird, muß man dann halt rumprobieren.
Alternativ hatte ich ja noch die Frage bezüglich Dipolen gestellt, selbst keine Ahnung ob diese durch den ja ebenfalls indirekten Schall Sinn machen.
Im Vordergrund stehen die Fronts, Rest ist dann nur für Effekte und da kann ich mit "mittleren" Ergebnissen leben.


[Beitrag von lifelite am 31. Dez 2010, 19:44 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Dez 2010, 20:30

lifelite schrieb:
Bei größeren hatte ich überlegt diese ebenfalls wieder höher (evtl noch höher) anzubringen...


Jupp, so wird ein Schuh draus.


lifelite schrieb:
... und entweder direkt auf die gegenüberliegende Wand auszurichten oder wahrscheinlich so Richtung Raummitte .

Das ist nix. Direktstrahler solltest Du auf den Hörplatz ausrichten.

Dipole kommen bei Dir imho gar nicht in Frage (habe das imho lieber fett hervorgehoben, weil hier diesbezüglich auch schon der eine oder andere Glaubenskrieg ausgefochten wurde ). Bipole kämen eher in Frage, das ist aber eine Geschmacksfrage. Die einen stehen auf den diffusen Klang, andere nicht.
Angesichts der kleinen Auswahl an Bipolen und deren Preise würde ich eher doch zu Direktstrahlern tendieren.


[Beitrag von blabupp123 am 31. Dez 2010, 20:32 bearbeitet]
lifelite
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2010, 23:30
Jo, bei Direktstrahlern ist natürlich Größenbeschränkung angesagt. Muß dann mal schauen was dazu passt und wie die Teile in der Größe ausfallen.
Etwas erleichter würde es mir wenn ich mit dem linken Surroundspeaker an die linke Wand könnte. Das sind dann aber zum Hörplatz 4 Meter Abstand währen der rechte Surround 2 Meter Abstand zum mittleren Hörplatz hat.
Sollte ich das gleich abhaken oder ist das realisierbar ?


[Beitrag von lifelite am 31. Dez 2010, 23:34 bearbeitet]
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jan 2011, 04:28
So, the party is over. Frohes Neues Jahr!


lifelite schrieb:
Das sind dann aber zum Hörplatz 4 Meter Abstand währen der rechte Surround 2 Meter Abstand zum mittleren Hörplatz hat.
Sollte ich das gleich abhaken oder ist das realisierbar ?

Na ja, völlig abwegig ist das nicht. Der AVR kann hier noch eine Menge bewegen. Die Abstände der LS lassen sich ja dort im Menu einstellen, so werden Laufzeitunterschiede ausgeglichen. Sollte klappen.
lifelite
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2011, 13:33
Wäre dann auszuprobieren.

So, bisher nur eine Usermeinung, dürfen sich gern noch ein paar beteiligen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Wharfedale Diamond 10.5 sinnvoll?
Audiohari am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  12 Beiträge
5.1 LS Jamo vs Wharfedale
darkon am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  6 Beiträge
Jamo S606 vs. Wharfedale Crystal 3 Surround
bricktopdgp am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  23 Beiträge
Wharfedale Diamond 10.5 oder Nubert nuBox 511
Matthi007 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
Wharfedale 10.4 oder 10.5
Muhlow am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  14 Beiträge
Wharfedale Diamond
dele1981 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Canton LE vs. Wharfedale Diamond
koehlhirsch am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  24 Beiträge
Jamo S608 HCS3 + Jamo 660 Sub ODER Wharfedale diamond 10.7
mightymartin am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  16 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.x vs. diverse Teufel
sir_marko77 am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  8 Beiträge
Canton LE 109 vs. Wharfedale Diamond 9.5
in_the_scene am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen