Einsteigerset Quintas 5000 + ONKYO 507

+A -A
Autor
Beitrag
D.Evil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 21:09
Hallo zusammen. Nach langer Suche und Recherche habe ich mich für einen ONKYO 507 und das Boxenset Quintas 5000 von Quadral entschieden. Der Receiver brachte keine Überraschungen. Solide Verarbeitung, leichte Bedienung und sehr gut ausgestattet bietet er viel Technik und vor allem Klang für das Geld. Anders die Lautsprecher. Ich habe sie über cyberport bezogen und Bedenken wegen des Preises gehabt. Das erste AHA Erlebniss hatte ich bereits beim Auspacken. Sehr gute Verarbeitung und keine erkennbaren Fertigungstoleranzen. Die Mittel- und Tieftöner haben Membranen aus Zellulose und sind mit Aluminium beschichtet. Und vor allem die Tieftöner scheinen einen endlosen Hub zu haben. Die Hochtöner sind als Gewebekalotten ausgeführt und machen einen sehr guten ersten Eindruck. Die Rückseite der Abdeckungen sind so sauber verarbeitet wie alles an den Lautsprechern und das leicht angewinkelte Logo auf der Oberseite sieht dezent und sehr edel aus. Ich hätte die Lautsprecher locker einer Preiskategorie höher zugerechnet.

Hier die ersten Bilder.

Quintas 5000 + ONKYO 507 HPIM1261 HPIM1263 HPIM1264 HPIM1265 HPIM1266 HPIM1267

Ich habe die ersten Hörtests mit Terminator 4 und AVATAR gemacht und bin begeistert. Klarer, ausgewogener Klang in allen Bereichen und sehr pegelfest. Werde sie jetzt ein oder zwei Wochen mit rosa Rauschen einspielen und dann eine genauere Beschreibung zum Klang liefern.


[Beitrag von D.Evil am 09. Jan 2011, 21:13 bearbeitet]
D.Evil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 15:04
Die ersten Kinoabende haben sie mit Bravour gemeistert. Allerdings ist ein wenig Feintuning nötig gewesen. Die beiden großen Frontlautsprecher dominieren das Klangbild und so war es keine große Überraschung, das die Hintergrundmusik sehr ausgeprägt erscheint. Musik scheint auf den ersten Eindruck die Stärke des Boxensets zu sein. Erst nach einigen Filmen und viel Zeit im Lautsprechersetup des Reciever entfalten sie ihr ganzes Potential. In meinem Fall war das nach dem Einmessen durch Audessey, 2 Stufen mehr Pegel bei den Surrounds und dem Center. Das scheppert richtig. Terminator Salvatation und Transfomers 1 und 2 profitieren enorm davon. Geschosse fliegen dicht am Kopf vorbei und bei meinen Leuten konnte ich beobachten, wie sie dabei zusammen zucken. :-D Das Einzige was man jetzt noch bemänglen könnte, ist das mit den Fronts auch der Tiefbass ein wenig an Wucht verloren hat. In Terminator Salvatation ist die Expolsion der Tankstelle nicht mehr ganz so markerschütternd. Das Dröhnen der Motoren der AC 130 in Transformers 1 während der Schlacht von Katar wirkt etwas harmloser. Allerdings nur, wenn man einen Vergleich hat. Ich habe es auch manuell versucht und alle Frequenzbereiche oberhalb von 125 Hz um 2 Stufen zurück genommen und 63 Hz nochmal eine rauf. Die 4 Teiftöner wummern dann richtig los, allerdings verschwinden dann im oberen Bereich Details.

Zur Musik. Sehr gute Stereowiedergabe und detailiert für m einen Geschmack. Bin begeistert.

Fazit: Wer für 300 Euro mehr Klang und mehr Power findet. Alle Achtung. Mich haben Sie jedenfalls restlos überzeugt.
Bake
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 17:27
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Stehe auch grade vor der Boxenfrage und da kommmt das wie gerufen
D.Evil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 17:44
Sehr gern.
Bake
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 18:35
Hattest du dir auch noch was anderes angesehen / angehört?

Bei den Einsteigersets schwanke ich zwischen
Wharfedale Crystal 3
Jamo 405 / 426
Quadral Quintas 5000
D.Evil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 20:35
Sind alles ausgezeichnete Systeme und bieten viel Lautpsrecher fürs Geld. Für mich war ausschlaggebend, das die Quintas Fronts vollwertige 3 Wege Systeme sind. Hoch-, Tief- und Mittelton werden über seperate Chassis abgdeckt und durch eine Frequenzweiche getrennt.

Guckst Du...

http://www.quadral.com/8-Produkte/1422-QUINTAS.html
rephluX
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2011, 22:31
@D.Evil
Hast Du Dir noch einen Sub dazu besorgt oder betreibst Du das Quadral Set als 5.0 System?
D.Evil
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 01:19
Als 5.0. Momentan probiere ich viel aus. Ein Sub macht definitiev Sinn. Ich frage mich momentan, wie ich mehr Druck auf die Tieftöner bekomme.


[Beitrag von D.Evil am 25. Jan 2011, 21:22 bearbeitet]
rephluX
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2011, 17:46
Also ich hab mir heute mal anhören können. Das Set habt mir schon ganz gut gefallen. Sogar ohne Sub! Auch der Musikbetrieb (sowohl 5.1 als auch Stereo) fand ich gut!

Und meine Liste sieht nachwie vor genau so aus, wie die von Bake. Die HKTS 16 von Harman Kardon stehen da aber auch noch drauf.

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)
justsymo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2011, 21:29
hi
die quadral quintas sind echt sehr gut.
schöne optik,nicht zu gross,guten klang und sehr gute technik ich habe heute auch ein set für nen bekannten gekauft.und für 200e mach ich da nichts falsch.
kann das set nur empfhelen.
D.Evil
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Feb 2011, 16:42
Es ist an der Zeit, ins Detail zu gehen. Ich habe zwischenzeitlich viel Musik im Fullmono Betrieb gehört. Klingt zwar komisch, spielt die LS aber homogener ein. Das Projekt rosa Rauschen habe ich mangels Zeit aussen vor gelassen. Wird vielleicht später noch eingeschoben. Ich kann jetzt einige Empfehlungen hinsichtlich des Betriebes aussprechen. Je nach Receiver sollten der Center um 1 bis 2 und die Surrounds um 2 bis 3 Stufen im Pegel angehoben werden. Das gibt ein wunderbar ausgeprägtes Mittendrin Gefühl, was mit einem leichten Verlust an Feinauflösung erkauft wird. Da ich noch DVD verwende, wähle ich meist den Neo6 Modus oder lasse den Receiver entscheiden. BluRay ist halt eine andere Liga. Ich werde diesen Schritt auslassen, da in absehbarer Zeit die Kinect den Kinderschuhen entsteigen und es die nächsten CoD Teile sicher auf dieser Plattform geben wird. Aktuell läuft noch eine WII und das klappt ganz ausgezeichnet. Black Ops läuft ja auch auf der WII... Toll, dachte ich mir. Allerdings ist der Klang echt spärlich und erinnert eher an CS oder Halflife. Spiele von Nintendo klingen sehr sauber und Stimmen werden klar und deutlich dargestellt. Musik und Effekte natürlich auch. Um noch einmal das Thema Sub Woofer aufzugreifen. Ich werde auf lange Sicht einen nachrüsten und weiter an der Feinabstimmung arbeiten. Ich tippe auf eine Trennfrequenz von 80 bis 100 Hz, eher tiefer. Wenn jemand eine solche Kombi betreibt, mich würde mal interessieren, wie sich das auswirkt.


[Beitrag von D.Evil am 17. Feb 2011, 16:44 bearbeitet]
fade
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2011, 16:53
Hi,
ich habe seit September 2010 die Quintas 5000. Mein AVR ist ein Sony STR DH-800.

Bald kommt ein Sub dazu, der Connected Acoustic Sub10.
Naja habe mir mal den Frequenzgenerator in Audacity genommen und geschaut ab welchen Frequenzen die Front-LS abfallen.
Natürlich ohne Messequipment, musste mich halt auf meine Ohren verlassen.

Sie nehmen ab ~95Hz rapide ab in der Lautstärke. Zwischen 40 und 30Hz setzen sie dann aber so langsam richtig aus.

Kann sich aber natürlich vom Raum zu Raum anders verhalten.

Ich werde wohl die Trennfrequenz zwischen 90 und 80Hz ansetzen. Mal schauen wie es sich mit der Ortbarkeit verhält.

Bei Interesse berichte ich weiter, sobald sich der Sub dazu gesellt hat.

Der Qualitätseindruck war auch sehr gut. (vor allem in Anbetracht des Preises!)
Allerdings glaube ich nicht dass die Membranen mit Aluminium beschichtet sind, eher Kunststoff. Die Oberfläche leitet auch keinen elektrischen Strom, was Metall damit ausschliesst.
Aber mein erster Eindruck war auch eher dass sie eher die Musiker sind...Ein Sub wird das Filmvergnügen sicherlich nochmal stark verbessern.

Aber Sie sind sehr pegelfest, habe sie noch nicht ans übersteuern bekommen...und das war schon locker Discopegel.

Alles in allem: Ich mag Sie! Für unter 300€ (für alle fünf!) ist das ein absolutes Schnäppchen...
Dazu nochmal ~200€ in einen halbwegs vernünftigen Sub und der Spass geht los.
Werde sie erstmal mein weiteres Studenten-Dasein behalten und dann schauen ob Quadral mich auch bei den teureren Modellen überzeugen kann.
Die Platinum finde ich nämlich auch sehr schick...


[Beitrag von fade am 15. Apr 2011, 17:09 bearbeitet]
D.Evil
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Apr 2011, 17:23
Ich kenne mich mit Sony Revievern nicht aus, bin mir aber sicher, das er eine Einmessautomatik hat. Ohne Einmessen macht es wenig Sinn den Frequenzgang zu messen. Beschreib mal genauer was Du gemacht hast. Den fehlenden Bass kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Wenn ich in der Wohnung zu tun habe oder ins Bad gehe, dann stelle ich einen der Fronts in den Flur, schalte auf Music/fullmono und habe einen angenehm präzisen und kräftigen Bass überall in der Wohnung. Bei über 100 qm Fläche!!! Es ist ein passiver Bass und der wummert natürlich nicht so los wie ein aktiver. Setzt die Trennfrequenz aber ruhig etwas höher an. Bei 100 Hz kannst Du beruhigt einsteigen.

Bei der Musik kann ich Dich nur bestätigen. Hol Dir mal Resident Evil Afterlive und achte auf den Soundtrack. Was die pegelfestigkeit anbelangt, ich habe damit bis jetzt allen meinen Freunden ein leicht missmutiges Gesicht beschert... Die Dinger können echt laut.


[Beitrag von D.Evil am 15. Apr 2011, 17:29 bearbeitet]
fade
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2011, 18:05
Selbstverständlich hat er eine Einmessautomatik.
Habe auch am eingemessenen Hörplatz 1 gesessen. Der zugegebener Maßen sehr nah an den Lautsprechern ist. (Eben da wo der PC steht.) Also ziemlich ungünstig, sind ja auch keine Nahfelder.

In drei Metern Abstand klingt es nochmal ganz anders.Dort ist dann auch Hörplatz Nummer 2, nämlich mein Sofa.

An Hörplatz 1 habe ich eine Aufdickung um die 100 Hz, bei Hörplatz 2 ist das nicht der Fall. Deswegen wohl mein vorheriger Trugschluss.
Am Hörplatz 2 spielen sie bis ~65Hz runter bevor ein bemerkenswerter Abfall zu verzeichnen ist.

Muss also meine vorherige Aussage revidieren.

Achja die liebe Raumakustik...beim nächsten Umzug kann ich die LS ja aber von vornherein einplanen und kann alles etwas günstiger gestalten.


[Beitrag von fade am 15. Apr 2011, 18:06 bearbeitet]
D.Evil
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Apr 2011, 18:49
Wieviel Einmesspunkte hat der Reciever?
Magic85
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2011, 18:58
Man kann den AVR an 3 Punkten einmessen.
D.Evil
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Apr 2011, 19:09
Das mit dem Einmessen ist so eine Sache... Da kann man viel mit vergeigen. Probier mal folgendes: Sofa mittig: Messpunkt 1 , Sofa rechts: Messpunkt 2 , Sofa links: Messpunkt 3 .

Es gibt viele Leute die sagen, je mehr Messpunkte so eine Automatik hat, desdo besser. Ich habe auch schon gehört, das man die besten Ergebniss mit dem von mir genannten Verfahren erzielt. Letztendlich versucht die Automatik zwischen allen Punkten zu vermitteln, was bei unsymetrischen Hörzonen und ungünstigen raumakustischen Verhältnissen nach hinten losgehen kann. Es ist besser eine Hörzone richtig und komplett einzumessen, als zu versuchen, aus 2 eine zu machen.


[Beitrag von D.Evil am 15. Apr 2011, 19:10 bearbeitet]
fade
Stammgast
#18 erstellt: 16. Apr 2011, 14:54
Ich weiß ja nicht wie es bei Onkyo ist, aber bei Sony ist es ausdrücklich so dass es drei verschiedene von einander unabhängige Sitzpositionen sind.
Und in einer 1(,5)-Zimmer-Wohnung muss man eben ein paar Kompromisse eingehen.

Heute ist der Sub gekommen...
Es gibt dem System für Filme genau das was gefehlt hat.
Crossover ist auf 80Hz, Sub ist nicht ortbar für mich.
Front-LS habe ich auf LARGE gelassen, Rear ebenfalls und Center auf Small und 80Hz untere Trennfrequenz.

Habe jetzt mal in Jurassic Park 1, Minority Report und in Tränen der Sonne reingehört.
Ein tolles Erlebnis! Lediglich die Rear könnten etwas mehr Pegel vertragen, aber das ist ja schnell eingestellt.
Also ich kann es nur empfehlen sich zu den Quintas 5000 einen Sub zu besorgen. Aber mehr als ein Einsteigergerät braucht man nicht. Wäre dann wohl etwas overkill.

Der Sub passt ganz gut zum System, spielt bis ~35Hz runter.
Pegel war bisher kein Problem, ich denke aber nicht dass Kinopegel drin ist aber kommt ja auch etwas auf den Film an.
n4rti
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jun 2011, 16:22
Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Quadral Set zu kaufen. Nun ist die Frage ob mein Receiver genug Leistung hat für die LS?

Ich besitze einen Yamaha RXV 367 mit 5x 100 Watt
http://www.amazon.de...id=1308147594&sr=1-1

Un hier nochmal die Daten der Lautsprecher
Belastbartbarkeit

120/65/80 Watt < Nennbelast.
240/130/160 Watt < Musikbelast.

Es geht haptsächlich um Heimkino Einsatz


Grüsse
fade
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jun 2011, 18:31
Es geht bei Lautstärke eher um den Wirkungsgrad als um die Belastbarkeit der LS. Die Front-LS haben 89 dB/W/m, der Center 86 dB/W/m und die Rear nur 84 dB/W/m.
Und das merkt man leider auch. Der Center hatte bei mir nach der Einmessung +5 dB und die Rear mit +4 dB. (die Front 0 dB)


Trotzdem habe ich mit meinem STR DH-800 von Sony keine Lautstärkeprobleme. Bei 12 von 70 ist bereits gute Zimmerlautstärke erreicht. Bei 40 von 70 setzt die Schmerzgrenze ein. Ich weiß aber nicht wie es sich bei die verhalten wird. Das hängt ja auch alles ein wenig von der Raumakustik ab.

Alles in allem sollte es aber schon laut genug werden.
n4rti
Stammgast
#21 erstellt: 15. Jun 2011, 18:46
Um die Lautstärke mache ich mir keine sorgen. Es geht mir hauptsächlich darum das der Receiver nicht in die Knie geht und ich Clipping bekomme.

Mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 508 + Quadral Quintas 5000
Larida am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Marantz NR1402 + Quadral Quintas 5000?
owz2k3 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer zu Quadral Quintas 5000
Bomme| am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
Einsteigerset
Fritzman am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer dringend GESUCHT! für Onkyo 578 + Quadral Quintas 5000
Partei am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  21 Beiträge
Quadral Quintas 5000 II 5.0 kaufen?
Meatyhoatzinlegs am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  8 Beiträge
Suche passenden Verstärker für Quintas 5000
Nico.W am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  14 Beiträge
Onkyo 507
matte445 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  18 Beiträge
Quadral 500 + Onkyo 507 + Welche Bassbox?
yep_DD am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  28 Beiträge
Onkyo 507 + Boxen
Mugan am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen