arc pflicht oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
ludwig0301
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 22:43
hallöle,

versuche gerade den passenden av für meine zwecke zu finden. da ich aber unerfahren in diesem thema bin, habe ich obige frage.
was ich zu diesem thema "arc ja oder nein" hier gelesen habe, möchte ich mal so zusammenfassen.

anschlußplan 1:
zuspieler (sat/kabel empfänger, xbox, bd, dvd...) an av reciever und von dort über hdmi an meinen fernseher. ==> der ton von den zuspielern müßte (ist er dann synchron oder nicht?) synchron zum bild sein, hier benötige ich keinen av mit arc

anschlußplan 2:
wie oben, doch der tv hat digitale eingebaute empfänger (dvb-c/s2, sprich ich schalte das program am fernseher und nicht an einem externen zuspieler o.ä. um), diesen ton über toslink zum av ==> in diesem fall sollte der av arc haben, da der ton nicht synchron zum bild ist

habe ich das soweit richtig verstanden? kommt es vor, dass bei anschluß wie in anschlußplan 1 der ton nicht synchron zum bild ist?

grüsse
ludwig
ludwig0301
Neuling
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 13:39
moin,

echt schade, dass ich noch keine antwort erhalten habe. dabei kann man meine frage doch relativ einfach beantworten. entweder alles richtig verstanden, oder ich muß sollte das nochmal nachlesen. will ja nun keine diskussion vom stapel brechen...aber wenn ich mal so durchs forum schaue, stelle ich fest, dasss es hier häufiger passiert, dass fragen nicht beachtet/beantwortet werden (dabei haben min 18user meinen beitrag gelesen.

falls meine frage im falschen forum ist, dann tut es mir leid. für mich handelt es sich aber um reine kaufberatung.
schon hart, als newbie hat man es hier nicht leicht!

gruß
ludwig
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 13:59
Hallo!


ludwig0301 schrieb:
anschlußplan 2:
wie oben, doch der tv hat digitale eingebaute empfänger (dvb-c/s2, sprich ich schalte das program am fernseher und nicht an einem externen zuspieler o.ä. um), diesen ton über toslink zum av ==> in diesem fall sollte der av arc haben, da der ton nicht synchron zum bild ist


Hier liegst Du imho falsch. Der Ton vom TV mit eingebautem DVB-Tuner wird per Toslink genau so synchron oder asynchron sein, wie via ARC.

Der einzige "Vorteil", den Du von ARC hättest, ist ein Kabel weniger.


[Beitrag von blabupp123 am 10. Jan 2011, 14:18 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 14:03

ludwig0301 schrieb:


echt schade, dass ich noch keine antwort erhalten habe. dabei kann man meine frage doch relativ einfach beantworten. entweder alles richtig verstanden, oder ich muß sollte das nochmal nachlesen. will ja nun keine diskussion vom stapel brechen...aber wenn ich mal so durchs forum schaue, stelle ich fest, dasss es hier häufiger passiert, dass fragen nicht beachtet/beantwortet werden (dabei haben min 18user meinen beitrag gelesen.



wenn es so einfach ist, warum fragst du dann..?
generell sollte man den spezielisten schon etwas mehr zeit geben, nicht alle übernachten vorm rechner..

und warum keiner geantwortet hat - vltt wissen die 18 leser genauso wie ich keine antwort darauf...

ich kann dich nur an die suche verweisen, da sind viele threads zum thema arc zu finden..
ludwig0301
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 14:07
hi,

danke fürs feedback!
ich meine zwar audioreturnchannel arc und nicht wie du schreibst acr, gehe aber mal von einem tipfehler aus.

dann werde ich das nochmal nacharbeiten müssen, da ich diesbezüglich anscheinend noch wissenslücken habe.

gruß und nochmals danke
ludwig
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 14:09
guck mal hier ob einer eine passende antwort gepostet hat:
http://www.hifi-foru...3Dsearch%26g%3D1#979
blabupp123
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 14:20

ludwig0301 schrieb:
ich meine zwar audioreturnchannel arc...

Ich natürlich auch. Ist bereits editiert, danke.


[Beitrag von blabupp123 am 10. Jan 2011, 14:21 bearbeitet]
ludwig0301
Neuling
#8 erstellt: 10. Jan 2011, 14:24
hi,



dann werde ich mal "nacharbeiten"

gruß
ludwig
LingLang
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2011, 16:55

ludwig0301 schrieb:

anschlußplan 1:
zuspieler (sat/kabel empfänger, xbox, bd, dvd...) an av reciever und von dort über hdmi an meinen fernseher. ==> der ton von den zuspielern müßte (ist er dann synchron oder nicht?) synchron zum bild sein, hier benötige ich keinen av mit arc


Er sollte synchron sein. Ob er es ist? Keine Ahnung, da du ja nicht einmal den Namen deines AVR, etc. verrätst.
Ob du einen ARC benötigst? Keine Ahnung. Willst du denn den Fernsehton ebenfalls über den AVR mittels HDMI-Verbindung ausgeben? Wäre eine durchaus relevante Frage. *g*


ludwig0301 schrieb:

anschlußplan 2:
wie oben, doch der tv hat digitale eingebaute empfänger (dvb-c/s2, sprich ich schalte das program am fernseher und nicht an einem externen zuspieler o.ä. um), diesen ton über toslink zum av ==> in diesem fall sollte der av arc haben, da der ton nicht synchron zum bild ist


Sofern du ein Toslink-Kabel verwendest, ist es völlig egal, ob der AVR einen ARC hat. Hat dein Fernseher überhaupt einen? Was willst du überhaupt mit einem Toslink-Kabel, wenn du ebenso den ARC nutzen kannst?


ludwig0301 schrieb:

habe ich das soweit richtig verstanden? kommt es vor, dass bei anschluß wie in anschlußplan 1 der ton nicht synchron zum bild ist?


Gegenfrage:
Was denkst du eigentlich, welche Funktion der ARC erfüllt? Habe leise Zweifel daran, dass du weißt, wovon du redest. Entsprechend lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage: Nein, dass hast du nicht richtig verstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Receiver | HDMI Pflicht?
steve1982 am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Neue AVR --> HDMI Pflicht?
starfish1976 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  10 Beiträge
Sennheiser Ambeo oder Sonos Arc Surround Set (Arc+SubG3+2xOneSL)
The_Engine am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  8 Beiträge
Receiver mit ARC
Seguroski am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  6 Beiträge
HDMI-CEC/-ARC Verständnisfrage
tobnyot am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  4 Beiträge
Wandhalterung für Sonos Arc
kekscast am 29.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sonos Arc
Madin1983 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge
Bild über AVR laufen lassen Pflicht?
wedeler am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
HD über DVD, und HDMI Pflicht ?
recapture am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  8 Beiträge
Mini Verstärker mit HDMI ARC
CyberMaxi6000 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen