Kampf dem Fernbedienungschaos

+A -A
Autor
Beitrag
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 15:49
Hi,

ich habe mommentan einen TV Receiver und eine TV.
Dazu suche ich ein Soundystem kombi mit BD Player (kein must have). Soetwas währe hübsch:
http://www.panasonic.ch/de/Produkte/Endverbraucher/Home+Entertainment/Home-Cinema+Systeme/Blu-ray+Home+Cinema+Systeme/001011003001/SC-BT222EG-K/spezifikation.html

Nun habe aber absolut keine Lust auf noch eine Fernbedinung aufm Tisch. Und finde auch die multi Ferbedienungen nervig.

Theoretisch müsste es doch gehen, das dass Soundsstem (was ja eh nur im standby ist) aufwacht sobald sich auf dem S/PDIF port irgend etwas regt und nach 5min Stille wieder schlafen geht. Falls es solch eine Funktion giebt, wie wird soetwas betittelt? Welches Gerät könnte sowas? (Wenn die TV Top Set box audio über S/PDIF liefert auwachen)

Gruß
Heiko


[Beitrag von GreenRover am 25. Jan 2011, 15:49 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 16:17
So etwas gibt sich und nennt sich Erregerstrom. Realisiert wird das Ganze z.B. über die Triggerschaltung, die (fast) jeder AVR sein eigen nennt. Damit werden angeschlossene Geräte, vorzugsweise aus eigenem Hause aber auch herstellerfremde, aus dem Standby geholt.
Als optische Variante ist mir das nicht bekannt. Das wäre auch einigermaßen aufwändig, denn dann müsste ein besonderes Lichtsignal (Erregerlicht??) in Strom gewandelt werden, der dann in der Lage ist das Gerät einzuschalten.
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 16:21
Ich gehe mal davon aus da das teil eh im Stanby ist, also zum großten teil läuft, dann kann es ja auch schauen ob da Daten rein kommen.

Aber zur not halt analog Sound.

Sollte man also im Handbuch oder techn. Beschrieb des Gerätes was von AVR finden? Oder erwähnt das einfach nur keiner?


[Beitrag von GreenRover am 25. Jan 2011, 16:27 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 16:26

GreenRover schrieb:
Ich gehe mal davon aus da das teil eh im Stnaby ist also zum großten teil äuft, kann es ja auch schauen ob da daten rein kommen.

Aber zur not halt analog Sound.

Sollte man also im Handbuch oder Beschrieb des gerätes was von AVR finden? Oder erwähnt das einfach nur keiner?

Ehm, ... what??
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 16:28
Steht da denn was von "AVR" im Beschrieb / Handbuch des Gerätes oder kauft man es auf blauen Dunst in der Hoffnung, das es gehen wird?
Memory1931
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 16:40

GreenRover schrieb:
Steht da denn was von "AVR" im Beschrieb / Handbuch des Gerätes oder kauft man es auf blauen Dunst in der Hoffnung, das es gehen wird?


...und was ist, wenn es kein "Kaufkriterium" ist...
ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 16:43
außerdem gibt es noch das weite Feld der Universal FB.....
erddees
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 16:44

Memory1931 schrieb:

GreenRover schrieb:
Steht da denn was von "AVR" im Beschrieb / Handbuch des Gerätes oder kauft man es auf blauen Dunst in der Hoffnung, das es gehen wird?


...und was ist, wenn es kein "Kaufkriterium" ist... ;)

Hä?? Ich verstehe kein Wort ...
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 16:44
Für mich ist es eine Kaufentscheidung.
Aber ich findet einfach nirgends etwas.
Habe jetzt einen Shop und etliche Datenblätter nach "AVR" durchsucht. Aber nichts gefunden
Memory1931
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2011, 16:46

ctu_agent schrieb:
außerdem gibt es noch das weite Feld der Universal FB.....


...jo....

aber da möchte ich gerne mal sehen wie die in eine Universal-FB die ganzen Möglichkeiten/Informationen meiner FB vom "Yamaha-DSP-AZ1" unterbringen wollen......
erddees
Inventar
#11 erstellt: 25. Jan 2011, 16:50
@ GreenRover:
AVR = Audio Video Receiver.

@Memory1931:
Schau dir mal die Logitech Harmony-FB an. Die werden auch mit deiner AZ 1 fertig, und nicht nur damit.
ctu_agent
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 16:54
so isses!

die Harmonys verarbeiten den AZ 1 mit links - wenn du ein wenig Zeit für das Setup aufwendest
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 16:56
@erddees Danke für die Begriffserklärung.
Weist du villeicht auch noch ein Gerät das das kann?
Denn auch mit "Triggerschaltung" finde ich nichts.
ctu_agent
Inventar
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 17:03
Frage an TE:

welche geräte genau sollen denn über trigger eingeschaltet werden?

ein AVR kann angeschlossene Endstufen evtl. auch Quellgeräte antriggern, wenn die Geräte entsprechend ausgestattet sind.

Alternativ wäre eine Lösung mit HDMI CEC. Wenn alle Geräte darüber verfügen, schalten sie sich nicht nur ein, sondern auch direkt auf den richtigen Eingang (meistens jedenfalls)
GreenRover
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 17:10
Ich habe mom eien TV TopSet box für Inet TV.

Die TV Top Set Box soll das Sound System einschalten (welches ich mir neu anschaffen will). Sobald ich TV schauen will. Ohne das ich erst noch wieder die Fernbedienung fürs Sound System suchen muss.

Nun ist die Frage ob z.B. soetwas:
http://jch.jvc-europe.com/product.php?id=TH-BD50E&catid=100186&sub=ts#product-tabs

Das könnte. Also aus dem Standby aufwachen, wenn es ein Audio-Signal über Chinch, S/PDIF, HDMI.

Bzw, würde es aus riechen wenn ich es wie folgt schalte:
TopSet Box -> HDMI -> JVC TH-BD50E (Link von oben) -> HDMI-> TV
Oder deute ich da jetzt die Funktion HDMI Repeater falsch?

Was die TopSet Box dort unterstützt: Keine Ahnung, ist eine eigen brödlerei meines Inet Anbieters.
Memory1931
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 17:10
Godogott.....

was ist den dieses "antriggern" schon wieder?

Ich kenn da lediglich die einfache Leitung die vom Verstärker->zum CD-Player->zum Tape->zum Tuner und wieder zurück zum Verstärker geht.....und somit alles über eine FB zu bedienen ist....
(Meine alte/frühere HarmanKardon-Anlage hatte diese Funktion)
ctu_agent
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 17:18
Memory1931 schrieb

Godogott.....


Danke für´s Kompliment, aber CTU_Agent reicht....

Antriggern meint genau das, was du geposted hast.
Trigger heißt ja sinngem. "auslösen" - sprich hier einschalten

TE:
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. Um deinen Wunsch erfüllen zu können, müsste dein Set Top Box ein Triggersignal senden können - das ist immer ein entsprt. spezieller Ausgang

Lediglich über das Anliegen eines Tons an einem analogen oder digitalem Audioeingang wird kein System und auch kein AVR aus dem Standbye aufwachen.
Wie jetzt schon oft geposted: das geht nur über spezieller Trigger Ein/Ausgänge oder über HDMI CEC.
Memory1931
Inventar
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 17:23
Danke!

Gruß

Aschrum
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2011, 18:38
Was sind denn spezielle Triggerausgänge und wie sähe die Gegenseite am einzuschaltenden Gerät aus?

Ich habe an meinem AVR-2308 den TV und DVD-Spieler per HDMI angeschlossen. Könnte ich die darüber also auch einschalten?

Gruß,
André
ctu_agent
Inventar
#20 erstellt: 25. Jan 2011, 18:43
Trigger Ein/Ausgänge sind i.d.R. 3,5mm Klinkenanschlüsse, die auch als Trigger bezeichnet sind.

Ich kenne keinen TV mit Triggeranschluss
Aschrum
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Jan 2011, 18:51
Ich hab jetzt mal per Fotosuche nachgeguckt. Der Receiver hat Trigger Out, der Yamaha DVD-S661 scheint sowas nicht zu haben.
ctu_agent
Inventar
#22 erstellt: 25. Jan 2011, 19:02
wohl auch nocht so weit verbreitet.

Persönlich hakte ich die Lösung üner HDMI-CEC oder Universal FB auch für eleganter.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Jan 2011, 19:10
Hallo!

Mal ehrlich: alle wollen HDMI für Bild und Ton, um so wenig wie möglich Kabelsalat zu haben.
Bevor ich die ganze Gerätschaft (freiwillig! ) mit zusätzlichen Klinkenkabel vernetze, besorge ich mir eine Uni-FB und gut.


Memory1931 schrieb:
... aber da möchte ich gerne mal sehen wie die in eine Universal-FB die ganzen Möglichkeiten/Informationen meiner FB vom "Yamaha-DSP-AZ1" unterbringen wollen......

Kein Problem: komm vorbei, ich zeig's Dir.
Den Yamaha mußt Du nicht mal mitschleppen, nur die original-FB für alle Fälle.
Aschrum
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Jan 2011, 20:10

Varadero17 schrieb:

Mal ehrlich: alle wollen HDMI für Bild und Ton, um so wenig wie möglich Kabelsalat zu haben.
Bevor ich die ganze Gerätschaft (freiwillig! ) mit zusätzlichen Klinkenkabel vernetze, besorge ich mir eine Uni-FB und gut.


Mal abgesehen vom relativ hohen Preis sind die mir bekannten Harmonys von Logitech hässlich. Da würd ich lieber bei zwei FB (DVD, AVR) bleiben.

Ich habe jetzt mal probiert, mich irgendwie dazu schlau zu lesen. Ich konnte bis jetzt jedoch noch nichts wirklich hilfreiches finden.

Der TV hängt am AVR, der DVD-Spieler auch. Somit sind diese also indirekt verbunden bzw. die "äußeren" jeweils direkt mit dem AVR.
Wenn ich beim Samsung-TV die Anynet-Suche benutze, findet sich kein Gerät. Am AVR finde ich gar nicht erst irgendwas in Richtung CEC, nicht mal im Handbuch (per strg+f).

Sind Denon AVR-2308 und Yamaha DVD-S661 nicht CEC-fähig?

Edit: Ich hab in der Anleitung eine Stelle gefunden, bei der es darum geht, den Komponenten "TV" usw. Hersteller/Geräte(?) zuzuweisen. Dazu muss man zwei Tasten drücken und dann eine Zahlenkombination eintippen, die am Ende der Anleitung steht. Weiter gekommen bin ich dadurch aber nun noch nicht.

Noch mal Edit: Das mit dem TV geht nun doch. Hab noch mal eine andere Nummer ausprobiert.
Yamaha DVD-Spieler werden in der Anleitung leider gar nicht erwähnt bei den vielen Zahlen, insofern wird das wohl auch nicht gehen (?).

Gruß,
André


[Beitrag von Aschrum am 25. Jan 2011, 20:55 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jan 2011, 20:31
Vergebung, wenn es nicht passt, aber hab nicht alles gelesen.

Abgesehen davon, dass die Harmony eine perfekte Lösung sein kann, hat Thel noch was im Programm, was über NF-Signal getriggert wird (bitte Punkt 3 des links beachten):
http://www.thel-audioworld.de/module/nm25/nm25.htm

Ist mit allerhand Gewerkel verbunden, aber wer es mag...

Viele Erfolg,
Christian
Memory1931
Inventar
#26 erstellt: 26. Jan 2011, 11:30
Also:

Bei dem Wort "Logitech" streuben sich mir die Nackenhaare.

Grund:
Wir haben 2 PC's und einen Laptop.....
An beiden PC's sind kabellose "Tastaturen" und "Mäuse" zur Bedienung dieser angeschlossen.......

Und mit beiden habe ich Ärger.......
A) Der Sender/Empfänger reicht keine 2 Meter......
(ob es nun am Empfangsteil oder den Pheripherie-Geräten liegt kann ich nicht beurteilen)

Ist schon komisch, neue Batterien halten gerade mal 2-3 Tage, danach könnte ich die Tastatur aus dem Fenster schmeissen......da der Computer nicht mehr richtig auf Tastendruck reagiert......

Eine "lernbare FB" hatte ich auch mal für einen/den Videorecorder. Ist allerdings schon ein paar Jahre her......

Programmierung:
Linke Hand/Rechte Hand je eine FB und dann tasten drücken um die Signale zu senden und empfangen......
Gut.......
Dann gab es Aufkleber um Hinweise um was für ein Signal bei den programmierten Tasten handelt drauf zu kleben.....

(Das war eine FB die man aufklappen musste)
ctu_agent
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2011, 11:37
dann hast du aber echt Pech.

Ich nutze schon jahrelang Logitech kabellose Tastatur / Maussets und hatte nie soche Probleme. Bei tgl. ca. 1-2 h Arbeit am PC halten die Batterien ca. 3-4 Monate

Zu den FB: die neuen harmony werden komplett am PC konfiguriert und die Einstellungen über USB an die FB übertragen.
Die Lernfunktion wird nur dann benötigt, wenn ein Gerät nicht in der Datenbank ist. Abers selbst Exotenhersteller sind dort gut vertreten. Und du kannst vor dem Kauf über die Logitech HP checken, ob deine Geräte in der DB vorhanden sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Home Cinema System
hi-fanatiker am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  10 Beiträge
Sony Home Entertainment Systeme - Upgrade
BAX316 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  7 Beiträge
Kaufberatung - Home Cinema
bluebay am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  14 Beiträge
Home Cinema Komplett
Tom007 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  4 Beiträge
Suche günstiges Home Cinema
Ben-G5 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  12 Beiträge
Home Cinema gestallten
Philrom am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  2 Beiträge
Beratung Home Cinema System
Böller am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  2 Beiträge
HiFi Home Cinema, oder normales Home Cinema
Tom_F am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  10 Beiträge
Home Cinema Kaufberatung
Marquez_09 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
Home Cinema System ~700Euro
K3nnylein am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen