AV-Verstärker und Nubert 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
DavidHauser
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2011, 19:58
Hi @all,

also es sieht im Moment so aus: Ich hab ein 2.1 System aus zwei NuBox 381 und einem AW440 (Siehe hier).

DAs soll jetzt in nächster Zeit zu einem 5.1 System aufgerüstet werden. So jetzt kommen ein paar Sachen... Erstens mein Zimmer ist recht klein, knapp 13 qm und sieht wie folgt aus (das blaue ist das Fenster)[der einfachheit halber nummeriere ich meine Fragen durch]:


Zimmer

Also mein Schreibtisch ist 90x150 cm groß, ich habe einen 26 Zoll Bildschirm drauf und die grünen Dinger sind meine zwei Nubertboxen und stehen auf 85cm hohen Stativen. Der Sub steht auf dem Boden vor der linken Box.
Jetzt soll das zu nem 5.1 werden, der Center (ne WS 201, für den "richtigen" center ist einfach kein Platz auf/hinter meinem Schreibtisch) kommt unter den Bildschirm auf Absorber und der Bildschirm steht auf nem "Sockel" darüber... Jetzt gibt es zwei Alternativen:

Entweder lila: zweimal die NuBox WS-201 direkt an die Wand [1]

oder rosa: Zweimal die NuBox DS 301 Dipole auf Stativen "hinters" Bett. Das hat aber Nachteile... Ich kann sie a) nicht symmetrisch und b) nur sehr nah an der Wand platzieren. AUßerdem besteht ja die Gefahr, dass ich beim Schlafen ständig gegen die Stative stoße, was ja auch ultradoof ist. Gibts da noch ne andere Möglichkeit, die jemand spontan einfällt? [2]Kann man den unterschiedlichen Abstand der Boxen per Verstärker ausgleichen? (Entfernung Hörplatz-linke Rearbox wär da ca 50 cm mehr.)

oder dritte alternative: Anstatt der Wandboxen einfach auf Stative die kleine NuBox 101 oder die 311. Was is da zu empfehlen?[3] Soll ich die Rears an die Wand machen oder auf Stative stellen? [4]Wie sieht das mit dem veränderbaren Hörplatz aus, da ich ja entweder am Schreibtisch oder auf dem bett sitze, geht das dann trotzdem? Kann ich mit dem Verstärker zwei unterschiedlich Boxensettings abspeichern, sodass ich immer hin und herschalten kann?[5]

Wenn dann das Boxenproblem geklärt wäre kommt ein Verstärker dran. Ich hab da so an 300 Euro gedacht, das müsste ausreichen oder?[6] Dazu hab ich aber auch ne Menge Fragen:
Wie läuft das denn? Verbinde ich meine X-Fi Titanium am besten per optischem Anschluss mit dem Amp? Oder jeweils ein Kabel für Sub/Center, Front und Rear? [7]Was ist besser, was is sinnvoller? Ich schau hptsl. Filme, hör gerne gute Musik (alles, von Klassik bis Metal) und Spiel ab und zu. WElcher Amp macht da Sinn? [8]Mir gefallen die ganzen Marantz richtig gut... Sollen ja qualitativ auch ganz gut sein. An den Amp müssen außer dem PC noch ein CD-Spieler und ein Schallplattenspieler eventuell.
Noch eine Frage: Ist es möglich ein paar Boxen an zwei Amps anzuschließen?[9] Weil dann würde ich meinen Stereoamp (der hervorragend ist) behalten und sowohl den Stereo als auch den Surroundamp an den Boxen anschließen... Also den Sub und die Front am Stereo und Surround! Oder ist das Hochmischen auf 5.1 inzwischen so gut, dass man auch Musik die in Stereo abgemischt ist auch auf 5.1 hören kann? Oder is die Quali dann mies?[10]

Preislich sieht das ganze so aus: mir stehen insgesamt 850 Euros zur Verfügung. Bei dreimal der WS 201 blieben also noch knapp 280 Euro übrig um einen Verstärker zu kaufen. Ergo, alles was ich bei den Boxen einspare, kann ich bei dem Verstärker mehr ausgeben. 2,5mm Kabel sind vorhanden und die Wanhalter/Stative werden mir gezahlt, spielen also keine Rolle.

So ich glaube das wärs erstmal, wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

LG

David


[Beitrag von DavidHauser am 29. Jan 2011, 20:01 bearbeitet]
DavidHauser
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 19:45
Keiner der mir helfen kann?
Meischlix
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 20:21
Hi,

ich würde wenn möglich als Center den CS-411 vorziehen. Der passt vom Volumen und den Chassis (auch wenn es nicht die identischen sind) her besser zu den 381. Du könntest den Bildschirm auch einfach auf den Center statt auf ein Podest stellen, der hält Belastungen >50 kg aus.

Hast Du Dir schon einmal überlegt, ob Du zumindest einen der Dipole an der Seitenwand (etwa mittig der Betttiefe) und den anderen auf einen Ständer an das andere Ende des Bettes stellen könntest? Damit würdest Du vermutlich auch ein gutes Ergebnis erzielen und wärst durch das diffuse Klangbild der Dipole nicht so an einen Ort gebunden.

Es gibt in Deinem Preisbereich leider keine AVRs die das könnten (ich wüsste nicht, dass es überhaupt welche gäbe, aber bei den großen Boliden kenne ich mich auch nicht aus).
Deshalb u.a. auch mein Tip zu den Dipolen.

Die X-Fi würde ich auch über einen optischen Ausgang anschließen. Es können so alle Kanäle digital übertragen werden wodurch der AVR auch die Wandlung der Signale übernimmt. Zudem entstehen keine Brummschleifen wie sie evtl. bei der Verwendung normaler Kabel auftreten können.
Das "All channel stereo" sollte eigentlich so ziemlicher jeder AVR beherrschen und die Qualität ist in i.d.R. gut (kommt auf die Ansprüchen an, ich selbst höre lieber klassisches Stereo)

Die Beibehaltung des Stereoamps halte ich für eine gute Idee. Vermutlich wirst Du das aber nur mittels einen Verstärkerungumschalters realisieren können (es sei denn Dein zukünftiger AVR hat Pre outs und der Stereoamp hat einen reinen Verstärkermodus bei dem die Ausgabelautstärke fix ist... weiß leider gerade nicht wie diese Funktion genau heißt).

Vom Budget würde ich evtl dazu tendieren vorerst nur die Rears und eine AVR zu kaufen. Bis zur letztlichen Anschaffung eines Centers erzeugen dann die FL/FR einen Phantomcenter (das können heute alle ziemlich gut).

Grüße
Meischlix
DavidHauser
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 00:12
Endlich eine Antwort und dann auch noch so detailliert. Sehr gut... Also bringen die Dipole auch was, wenn sie nah an der Wand stehen? Das mit dem "hinters" Bett stellen is kompliziert, aber u.U. machbar, das muss ich noch schaun. Also Center und Dipole.... das wird aber kräftig teuer xD ist das mit dem Center kein Problem? Also ich mein, wenn der Bildschirm auf dem draufsteht, so von wegen Klang und so?

LG
Meischlix
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 19:51
Hi,

wieso die Dipole hinters Bett? Rechts und links daneben trifft es eher. Der eine eben an die Seitenwand (quasi über das Kopfkissen :D) und den anderen eben auf einen Ständer ans Fußende. Damit hättest Du reichlich Abstand nach hinten für die Dipole. Perfekt wäre ein Abstand nach hinten von 1 m, aber ab 10 cm sollte es gehen... Kompromisse müssen manchmal sein...

Das mit dem Center ist überhaupt kein Problem. Zwar sollte der am Besten auf Kante stehen (so dass also keine Tischplatte mehr davor ist, was aber bei der WS-Variante nicht anders wäre), aber mit den paar Reflexionen kann man leben Vibrationen stellen kein Problem dar, so tief geht der auch nicht runter und zur Not schaffen da ein paar dünne Gummisscheiben oder ähnliches Abhilfe (wenn der SChreibtisch anfangen sollte zu vibrieren).

Grüße
Meischlix
DavidHauser
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 20:43
ok Thema Boxen wär erledigt, bleibt nur noch der Verstärker... aber da werd ich mich einfach mal umschaun, gibt ja gefühlte 1000000 threads wo sowas behandelt wird...

danke auf jeden Fall!
Meischlix
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 23:13
Hi,

bzgl. des AVRs würde ich ganz pragmatisch vorgehen. Einfach schauen was das Gerät wirklich braucht (Art und Anzahl der digitalen und analogen Schnittstellen, Leistung, Wärmeentwicklung, HDMI-Pass-through, DSPs,...) und eine Liste mit den entsprechenden Geräten machen. Unter denen kannst Du dann rein nach optischen Gesichtspunkten aussuchen, denn klanglich unterscheiden sie sich höchstens marginal.

Grüße
Meischlix
DavidHauser
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 23:27
Wird wohl ein Denon werden, bei dem kann ich mehrere LS-Setups speichern (ergo auch für 2 Sitzplätze, einmal Bett, einmal Schreibtisch, einmal Raum)und der hat auch bei den Tests ganz gut abgeschlossen... heißt AVR 1611 oder so...
Meischlix
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 23:30
Hi,

sicher das der das kann? Wenn ja, dann wäre er ja perfekt für Dich, zumal er laut vielen Besitzern sehr gut zu Nubert-Boxen passt. Ich selbst habe einen Marantz, was seit kurzem eigentlich der selbe "Stall" ist

Grüße
Meischlix
DavidHauser
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 16:26
Ja also anscheinend kann er sechs Boxensettings speichern. Aber bevor ich ihn mir endgültig kaufe, werd ich mich wohl nochmals genau informieren. Welchen Marantz hast du denn? Ist der gut? Mir gefällt Marantz eben vom Design her am allerbesten. Die meisten AV-Receiver finde ich echt hässlich...
DavidHauser
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 16:33
Noch ne Frage: Was bringen denn eigentlich diese "Burr. Back/Front Height" Ausgänge?
Meischlix
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 16:49
Hi,

ich habe den SR6004 und bin bisher sehr mit ihm zufrieden

Du kannst dem AVR anweisen, dass er zwei der 7 normalen Lautsprecher-Ausgänge als Surround Back (das wären die normalen hinteren beiden Boxen bei einem 7.x-Setup) oder eben als Front High definieren und dem entsprechend anders berechnen soll. Die Highs dienen dazu, die Tonkulisse vorne durch eine vertikalen Ebene zu erweitern, so dass z.B. Hubschrauber auch von oben auf Dich zufliegen und Dir nicht einfach so entgegen kommen. Ist eine Spielerei, die man bei Gelegenheit mal testen könnte

Grüße
Meischlix
DavidHauser
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 17:06
Da bräuchte ich aber noch einen Verstärker oder? Und 2 weiter Boxen? Dazu fehlt mir momentan a) das Geld und b) der Platz
Meischlix
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 17:31
Hi,

der AVR hat doch 7 normale LAutsprecherausgänge? Wenn ja, dann hat er auch 7 Endstufen an Bord.

Zwei zusätzliche boxen bräuchtest Du allerdings wirklich.

Grüße
Meischlix
DavidHauser
Stammgast
#15 erstellt: 02. Feb 2011, 00:04
AFAIK nur fürn 5.1 Setup, und was ich damit eig. meinte, war wenn ich Boxen über diesen seltsamen Front High Anschluss anschließen wollte.
Meischlix
Inventar
#16 erstellt: 02. Feb 2011, 00:39
Hi,

mhh, jetzt hast Du mich etwas verwirrt. Ich habe mir eben kurz den 1611 angeschaut und er hat in der Tat leider nur fünf Endstufen. Er hat allerdings noch zwei zusätzliche Pre outs für diese Fronts High. Um die zu nutzen bräuchtest Du allerdings noch eine zusatzliche Stereoendstufe (oder ähnliches).

Wie schon gesagt erweitern Front High-Lautsprecher die Klangbühne in der Höhe (deshalb der Bezug auf den Heli), wogegen bei einem herkömmlichen System das lkangbild auf einer Ebene bleibt.

Wirklich lohnenswert it es in Anbetracht der Zusatzinvestitionen (Boxen + Verstärker) eher nicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es bisher noch nicht selbst versucht habe.

Grüße
Meischlix
amieX
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2011, 00:41
Darüber kannst nachdenken, wenn dein 5.1 perfekt läuft
DavidHauser
Stammgast
#18 erstellt: 02. Feb 2011, 11:39
sowieso... Jetzt muss ich mal schaun, dass ich das Geld vollends erarbeite und dann steht dem 5.1 nix mehr im Wege!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Verstärker für Nubert NuBox Serie
the_biker am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
Suche 5.1 AV Verstärker
kusselin am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  12 Beiträge
Welchen Verstärker für Nubert
Stephfather am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  3 Beiträge
Nubert 5.1 System mit Yamaha AV-Receiver
alexgibson am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  9 Beiträge
Welcher AV Receiver für Nubert 5.0 / 5.1
Achituas am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV Reveiver Nubert nuBox 5.1
Igwul am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  20 Beiträge
AV-Receiver für NUBERT 5.1 Boxen
Dirs am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  15 Beiträge
AV Receiver für Nubert 481 5.1 set
yxa am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für Nubert NuWave 5.1
Untenrum am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  22 Beiträge
Neuer AV für 5.1-Set von Nubert
willi.jan.9393 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen