Welcher Receiver ist empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
DeCan
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 23:20
Hallo,

vorab möchte ich sagen, dass ich weiß, dass es ähnliche Fragen schon gab. Doch denke ich, dass es immer auf die gesamten Komponenten der Anlage bei dieser Frage ankommt.

Im Stereobetrieb um Musik zu hören sollen Monitor Audio GS20 betrieben werden. Um Filme zu gucken schalte ich dann auf 5.1 um. Die GS20 wären das Wertigste meiner Anlagenkette.

Nun zu meiner Frage, welchen Receiver könnt ihr mir empfehlen, um noch besseren Stereoklang zu bekommen, als ich den mit meinem Denon AVR2308 derzeit habe? Ich möchte keinen reinen Stereoverstärker sondern einen mit der Möglichkeit 5.1 oder 7.1 zu hören. Hauptaugenmerk soll aber der Stereobetrieb sein. Ich habe mehrfach Gutes über marantz Receiver ab dem SR5004 aufwärts gehört. Ist da was dran? Optisch finde ich den SR6004 ansprechender als den SR5004. Aber ich bin für Vorschläge offen. Kaufe auch gern Ausstellungsstücke oder "second hand", da mein budget begrenzt ist.

Vielen Dank vorab für Vorschläge.

Grüße,
Sebastian


[Beitrag von DeCan am 08. Feb 2011, 23:30 bearbeitet]
DeCan
Stammgast
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 21:45
Guten Abend.

Hat niemand einen Vorschlag oder Erfahrungswerte für mich?

Werden zur Aussprechung einer Empfehlung oder eines Tipps noch weitere Informationen benötigt?

Falls ja, welche? Vielleicht die Hörraumgröße? Der Hörraum ist rund 20qm groß (oder sollte ich sagen klein).

VG,
Sebastian
oli-t
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 22:02
Hallo,
man muss da wohl unterscheiden, ob es nun zum Musik hören in Stereo sein soll oder eher Heimkino auch mit guter Musikalität.

Für nur Stereo Betrieb sind die marantz receiver sicher eine gute Wahl, falls man eher auf einen warmen, homogenen Klang steht.

Für Heimkino mit vielen Möglichkeiten, also auch zum Schauen einer Konzert DVD bspw würde ich einen gebrauchten Yamaha RX V657 empfehlen. Ist schon 7.1 Gerät und ausgerüstet mit vielen und ausgezeichneten DSP`s, die man auch noch nach eigenem Geschmack einstellen kann. So wird das Wohnzimmer tatsächlich zur Konzerthalle oder zur Discothek oder zum Kinosaal. Den 657 habe ich selbst und weiß daher, wie gut er ist. Im Stereobetrieb allerdings nur mittelmässig. Bei ebay kann man den 657 schon mit Glück für ca. 130,-- erschlagen.
DeCan
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2011, 22:26
Hallo,

danke vorab für die Antwort.

Die Nutzung des derzeit betriebenen Denon AVR2308 sieht wie folgt aus. Er läuft geschätzte 90% im Stereobetrieb um überwiegend LPs zu hören. Der LP-Anteil liegt bei etwa 3/4 der Nutzungszeit im Stereobetrieb. Das restliche Viertel läuft Radio oder Fernsehen. Die verbleibenden 10% der Gesamtnutzungszeit entfalen auf das gelegentliche, eher seltene, Filme anschauen. Aus diesem Grund ist die gute Stereowiedergabe für mich auch wesentlich wichtiger, als die Surroundeigenschaften. Wenn ein Receiver beides gut kann, ist das natürlich auch toll. Oder anders formuliert, die Stereowiedergabe sollte sehr gut sein und die Surroundwiedergabe gut.

Grüße,
Sebastian
oli-t
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 02:14
Hi,
lese gerade, dass du viel LP`s hörst. Folglich müsste der neue receiver einen Phono Anschluss mit Entzerrer bzw. Vorverstärker besitzen. Wusste gar nicht, dass der Denon darüber verfügt.Aber egal, dann käme der Yamaha RX V657 sowieso nicht in Betracht, sondern der 757, weil der einen Phonoeingang besitzt. Einen Denon receiver hatte ich auch mal kurz, gefiel mir nicht so, weshalb ich weiterhin Yammis nutze, weil sie einfach gute DSP`s haben. Wer aber eher klanglicher Purist ist, wird die digitalen Soundprogramme womöglich eh ablehnen. Vielleicht eine Einstellungs- und Geschmacksache. Ich nutze die DSP`s sehr gerne.
DeCan
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 02:32
Hallo,

der Denon AVR 2308 hat einen eigenen Phono-Eingang. Den nutze ich aber nicht. Mein Plattenspieler ist an einem Heed Quasar mit Akkunetzteil Q-PSU angeschlossen. Der Vorverstäreker ist dann an meinem AUX - Eingang des Denon angeschlossen. Das Ganze mit kurzen NF-Kabeln.

Ich lehne die digitalen DSPs nicht ab, auch die haben ihre Daseinsberechtigung und Anwendungsbereiche. Ich nutze sie nur so gut wie gar nicht. Daher ist mir der Stereoklang des Receivers wichtiger, als dutzende DSPs. Natürlich sind dadurch auch schnell Grenzen gesetzt wenn man jetzt einen Film und ein anderes Mal ein Livekonzert auf DVD anschauen möchte. Aber die Livekonzerte, die ich habe, stelle ich im DVD-Menü eh meist auf Stereo.

Anbei mal ein Link zu einem Test, den ich auf die Schnelle beid er google-Suche gefunden habe. Da ist auch die Geräterückseite des Denon gezeigt, ganz rechts ist der Phonoeingang zu sehen (das einzelne Cinchbuchsenpaar) und die axtra Masseschraube ist etwas teifer Richtung 5 Uhr zu sehen, wenn man von den Cinchbuchsen aufgeht. http://www.computerb...VR-2308-2300853.html

Grüße,
Sebastian
Meitel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 17:55
Hallo,

im Preisbereich bis 500 € sollen der Yamaha RX-V767 und der Marantz 5004 die besten Stereo-Eigenschaften besitzen.

Ich selbst hab den Yamaha und bin sehr zufrieden.

mfg Martin
DeCan
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2011, 22:06
Hallo,

mir wurde eine Kombi aus marantz SR6005 und UD5005 angeboten. Vom Fachhändler für rund gut 25% unter dem UVP. Ist die Frage, zuschlagen oder abwarten? Ich habe inzwischen noch einige andere gesehen. Pioneer, Yamaha,... aber die mag ich wegen ihrer kantigen Optik nicht. Die größeren und großen Denon und marantz wirken optisch weicher und sprechen mich daher ehere an.

Grüße,
Sebastian
Andimb
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2011, 00:46

DeCan schrieb:
Pioneer, Yamaha,... aber die mag ich wegen ihrer kantigen Optik nicht. Die größeren und großen Denon und marantz wirken optisch weicher und sprechen mich daher ehere an.

Grüße,
Sebastian


Keine Kantige Optik? Also ich empfehle nen Yamaha 3900. Ansonsten hätte ich nen Onkyo 875/876 ins Rennen geworfen. Marantz kannst du gerne kaufen, besonders wenn du auf die "Vorgaukel" Optik stehst. Mein Ding ist das nicht.
DeCan
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 01:33
Hallo,

was meinst Du mit "Vorgaukel" Optik ???

Grüße,
Sebastian
Andimb
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 10:45
Meine Meinung ist, dass die Geräte mehr zu sein scheinen, als sie wirklich sind. Aber der Design - Aspekt ist bei der Auswahl natürlich schon ein sehr wichtiger.
DeCan
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2011, 12:19
Moin,

der Klang ist das entscheidende Merkmal. Ich habe mehrfach im www gelsen, dass der Stereoklang sehr gut sein soll. Dazu kommt, dass mir das Design eines Denon oder marantz,... besser gefällt, als die sehr kantigen Geräte der Mitbewerber. Sollte ein Yamaha für den gleiche Preis um längen besser im Klang sein, würde ich vermutlich dann den Yamaha nehmen. Aber es kommt ja auch immer darauf an, das es optisch ansprechend ist. Die Monitor Audio GS20 finde ich optisch nun auch nicht 100%ig toll, aber es waren aus allen Probe gehörten die, die klanglich in der Preisklasse am besten waren. Dies bezieht sich natürlich auf den subjektiven Klangeindruck von mir. Andere mögen ggfs. andere Lautsprecher und deren Klang lieber.

Grüße,
Sebastian
Andimb
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 12:30
genau, subjektiv ist der Eindruck! So finde ich die GS megageil vom Aussehen her. Naja, ich bezweifle, dass Du mit einem Marantz glücklicher als mit einem Yamaha oder Onkyo wirst. Aber es ist eine Frage der Prioritäten. Beim Klang würde ich sagen hörst du bei dir Zuhause keine negativen Unterschiede heraus. So merke ich nach dem Umstig vom Onkyo zum Yamaha keinen Unterschied im Stereo - Klang, obwohl bei Onkyo häufig gesagt wird, dass diese in Stereo nicht so gut wären und Yamaha schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver ist empfehlenswert?
Oberkeuler am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  7 Beiträge
Welcher Blurayplayer ist empfehlenswert?
Blackpitty am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  16 Beiträge
Welcher Av-reiceiver ist empfehlenswert?
derahnungslose am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  26 Beiträge
Welcher Receiver ist als 2.1-System empfehlenswert?
tm29 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Welcher AV-Receiver empfehlenswert? max.500 Euro
snoopy1982 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  7 Beiträge
Welcher AVR im Einstiegsbereich ist empfehlenswert
psion1977 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Welchen Receiver ist empfehlenswert?
Buddybua am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
High-Ender nur welcher ist da empfehlenswert?
HIFI_NARR am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  10 Beiträge
Welcher gebrauchte DVD Spieler ist empfehlenswert?
AldebaranHH am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  3 Beiträge
Welcher BlueRay Multimedia Player ist empfehlenswert?
west303 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen