5 Fragen zur neuen Heimkinoanlage

+A -A
Autor
Beitrag
wurzelbutz
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2011, 14:28
Hallo!

Ich hab mich in der letzten Woche intensiv mit dem Thema Heimkino beschäftigt, mir x FAQs und diverse Tests durchgelesen und (wie ich meine) auch das meiste verstanden *g*

Ich hätte mir jetzt folgendes System zusammengestellt.

Verwendungszweck wird 80% Stereo-TV/Musik und 20% DVD/BR sein. Der zu beschallende Bereich ist ca. 19m2 groß.


Receiver: Yamaha RX-V767
Boxen vorne: nuBox 101 (3x)
Sub: nuBox AW-441
Rear: Canton CD 10.2 (2x)

Alle Boxen (bis auf center) werden an der Wand montiert.

Hinten habe ich mich für die kleinen Canton entschieden, da ich die Couch nicht weit genug von der Wand wegrücken kann um zb nuBox Dipole zu montieren.

Jetzt hätte ich folgende Fragen:
a) Passen Boxen / Receiver / Sub zusammen?
b) Wie hänge ich die CD 10.2 am besten auf? Ist es sinnvoll eine Box links an der Wand zu montieren und die andere an die Rückwand? oder beide auf der Rückwand? egal?
c) Wie sieht die Wandhalterung von den CD 10.2 aus(kann ich die Box darauf drehen?)? Ich hab da noch kein gescheites Bild gefunden.
d) Macht es irgendeine Unterschied ob ich die center nuBox auf das TV-Rack hinlege oder aufstelle? Wahrsch. wirds nur sinnvoll sein die box mit gummi etwas vom untergrund zu entkoppeln.
e) Subwoofer vom Pakettboden entkoppeln?
f) Ist die Zusammenstellung überdimensioniert? Ich bin nämlich in einer Wohnung und möchte nicht umbedingt die Nachbarn unter mir vertreiben *g* (der raum grenzt sonst nicht an nachbarwohnungen). Alternativ hätte ich mir auch das Canton Movie CD 1000.2 angesehen.

Anbei noch eine Skizze vom raum (auch wenns darauf nicht gut rüber kommt: das stereo dreieck geht sich gut aus)
Skizze Raum
Dürfte ich euch um eure Meinung dazu bitten?


Danke & lg Andi
heldnglu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2011, 16:46
gut aber
der center sollte ein center und keine regalbox sein
http://www.amazon.de...d=1297604779&sr=1-31
wurzelbutz
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2011, 19:10
danke für das feedback.
das Heco Metas XT Center 31 ist ja mit 53cm etwas groß. --> passt nicht auf mein av rack ;/
welche vorteile hat eine dezidierte center box gegenüber zb der nubox 101?
heldnglu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2011, 19:25
bei einem center hast du 2 mitteltöner /tieftöner und 1 hochtöner
über den center werden nur die dialoge übertragen
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Feb 2011, 19:26
Hallo!

heldnglu schrieb:
... der center sollte ein center und keine regalbox sein...

Wenn Du der Meinung bist, daß ein Center nur ein "echter" Center ist, wenn er die Bauform des verlinkten Metas-Center hat (der übrigens ganz und gar nicht zu den NuBoxen passen würde), liegst Du falsch.

Im Gegenteil werden die "Center" nur deshalb in dieser Form angeboten, weil es in vielen Fällen nicht möglich wäre, einen kompakt-LS, geschweige denn eine Standbox sinnvoll in der Mitte zu platzieren.
Diese liegenden Center bringen eine Menge Probleme mit sich und haben imho eher eine Alibi-Funktion.
Jeder, der drei identische LS in der Front realisieren kann, darf sich glücklich schätzen und fährt damit um Welten besser, als mit einem liegenden Center.
wurzelbutz
Neuling
#6 erstellt: 14. Feb 2011, 22:58
Varadero17 du hast mich ja schon etwas in meiner entscheidung bestärkt. kannst du mir vll. die 5 fragen beantworten?

danke!
heldnglu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 23:25
wenn du nicht willst das der boden bebt ja mit spikes
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 23:38
also drei identische LS oder 2 Stereo + Center hängt immer von den Gegebenheiten ab!

An einen idealen Center werden andere Anforderungen gestellt als an ideale Stereo LS -> wenn man drei identische LS einsetzt, dann geht man automatisch schonmal einen Kompromiss ein!
Es stellt sich nur die Frage, ist dieser Kompromiss "besser" oder "schlimmer" als die die restlichen Alternativen?!?

Ich hatte CD220 als Effekt-LS in einem 11.2 System. Direkt an der Wand sind diese LS wirklich grausam! Ich glaube kaum, dass die 10.2 da besser sind. Auf den hübschen Ständern wie auf der Canton Seite abgebildet sind die wahrscheinlich ganz nett, aber direkt an der Wand...

Wenn es optisch nicht zu sehr stört, dann stehe ich immer noch zu der Baumarkt Methode wenn es ums entkoppeln des Sub vom Fußboden geht!

Je nach Gewicht unten halbierte Tennisbälle (extrem leicht), Schaumstoff Matten für Kinderspielplätze (mittel) oder Gummimatten zum unter Waschmaschinen legen (schwer). Darauf Beton Platten (Waschbeton, Granit, irgendwas was optisch halbwegs passt) und darauf den Sub mit Spikes ankoppeln.
Die schweren Platten werden durch das Gummi vom Boden entkoppelt und der Sub mit den Spikes an die Platten angekoppelt. Das dümmste was man bei einem Parkettboden (große schwingende Fläche) machen kann, ist den Sub mit Spikes daran direkt anzukoppeln!
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 23:40

heldnglu schrieb:
wenn du nicht willst das der boden bebt ja mit spikes

weißt du eigentlich auch nur annähernd, was du da für Blödsinn schreibst?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Feb 2011, 00:00
Hi!
Der Sub wird wahrscheinlich zu klein für den Raum sein, weil der Bass an der Grenze des "zu beschallenden Bereiches" keinen halt machen wird. Er breitet sich im gesamten Raum aus.
Aber Du kannst es ausprobieren und eventuell über einen zweiten nachdenken.
Eine gute (wenn nicht bessere) Alternative wären die XTZ Subs, z.B. der W10.16 oder W12.16, ebenfalls mit der Option eines zweiten.

Daß Du Dich hinten für so kleine LS entschieden hast ist verständlich bei der Couch in der Ecke. Eine wirklich gute Lösung ist das allerdings nicht, auch wenn die hinteren LS "nur" für Effekte zuständig sind.
Wenn die Couch etwas vorgezogen werden könnte, könntest Du dadurch nicht nur ein besseres 5.1-Setup ermöglichen, sondern könntest auch "bessere" LS für hinten nehmen.

Zu d).: Wenn Du Dich schon für die dritte 101 in der Mitte entscheidest, dann solltest Du sie konsequenterweise stellen und nicht legen, sonst ist der Vorteil dahin.
heldnglu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 16:50
ich habe es eigentlich nicht soo gemeint ich meinte das man bei einem sub der boden spürbar vibrirt
tss
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 18:04

heldnglu schrieb:
ich habe es eigentlich nicht soo gemeint ich meinte das man bei einem sub der boden spürbar vibrirt



hast du deinen text vor dem abschicken gelesen?
ctu_agent
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2011, 18:19
Zum Thema Center:
geht es primär um die Wiedergabe von Mehrkanalmusik ist theoretisch der Ansatz 3 gleiche Boxen vorne der sinnvollste.

Dabei sollen alle Schallquellen gut lokalisiert werden können und die Schallerignisse gleich,äßig wiedergegeben werden - Voraussetzung: mittig sitzender Hörer.

Das aber nur, wenn die als Center eingesetzte Box auch auf der gleichen Höhe wie die Frontboxen stehen kann. Liegen hoch/Mitteltöner unter der Höhe der Frontboxen würde das Klangbild zerreissen.

Bei der Wiedergabe von Surround ist ein "richtiger" Center die zielführendfere Lösung, da es hier in erster Linie um die Wiedergabe von Dialogen geht.
Ziel ist hier eine hohe Sprachverständlichkeit und Lokalisation durch den Center-LS (im Idealfall über dem TV) auf allen Sitzplätzen.

Ob und wieweit das im heimischen Wohnzimmer als Unterschied hörbar ist, muss jeder selbst herausfinden.
wurzelbutz
Neuling
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 21:25


Ich hatte CD220 als Effekt-LS in einem 11.2 System. Direkt an der Wand sind diese LS wirklich grausam! Ich glaube kaum, dass die 10.2 da besser sind. Auf den hübschen Ständern wie auf der Canton Seite abgebildet sind die wahrscheinlich ganz nett, aber direkt an der Wand...


wie hat die halterung der cd220 ausgesehen? ist das einfach nur ein L auf welchem der LS gedreht werden kann.


Aus den Postings von Mickey_Mouse und Varadero17 kann ich jetzt nicht wirklich rauslesen was in meinem fall besser wäre:
3 identische LS vorne oder 2 LS + center(nuBox CS-411?).

die center box muss ich jedenfalls unter dem TV unterbringen (egal ob stehend oder liegend).


@Sub: Wenn ich mir den W10.16 ansehe kommt er mir doch recht groß und stark(watt) vor. ich hab irgendwie sorge(möglicherweise unbegründet), dass ich den nicht wirklich nutzen kann da mir sonst meine nachbarn unter mir rebellieren.


[Beitrag von wurzelbutz am 15. Feb 2011, 21:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2011, 01:43

wurzelbutz schrieb:
wie hat die halterung der cd220 ausgesehen? ist das einfach nur ein L auf welchem der LS gedreht werden kann.

ja, bei den CD220 werden jeweils ein großes "L" mitgeliefert. Der LS wird unten mit einer Schraube (mit einem Silikon-Polster entkoppelt) auf dem kurzen Arm des "L" angeschraubt und der lange Arm mit zwei Dübeln an der Wand befestigt.
Wobei die Art der Halterung relativ uninteressant ist, es geht hauptsächlich um die Entfernung von der Wand!
Um überhaupt die Illusion von etwas (Tief)Bass verbreiten zu können, dicken diese Art LS den Bereich der ersten und zweiten Oberwellen zu "echtem" Bass extrem auf. 50Hz z.B. kann solch ein LS beim besten Willen nicht wiedergeben. Man überhöht jetzt extrem 100...200Hz und das Gehirn denkt sich den Grundton dazu. Wenn solche LS direkt an der Wand montiert werden, dann klingt das in meinen Ohren einfach nur grausam. Andere Leute empfinden das als "für die Größe voller und runder Bass"...


Aus den Postings von Mickey_Mouse und Varadero17 kann ich jetzt nicht wirklich rauslesen was in meinem fall besser wäre:
3 identische LS vorne oder 2 LS + center(nuBox CS-411?).

da hilft im Prinzip nur ausprobieren!
wie gesagt: ein guter Center strahlt bewusst anders ab als gute Stereo LS. Die Frage ist jetzt, hat man wirklich gute LS oder vielleicht doch nur mittelmäßige, die auf diese feinen Unterschiede gar keine Rücksicht nehmen? Und wie verhält sich das Ganze bei deiner Aufstellung zuhause?


@Sub: Wenn ich mir den W10.16 ansehe kommt er mir doch recht groß und stark(watt) vor. ich hab irgendwie sorge(möglicherweise unbegründet), dass ich den nicht wirklich nutzen kann da mir sonst meine nachbarn unter mir rebellieren.

also meiner Meinung nach kann ein Sub nicht "zu groß" sein!
Der spielt im Zweifelsfall souveräner auf und runter regeln kann man ihn immer noch!
Allerdings ist auch hier die Frage, ob zwei "kleine" Subs den Raum nicht gleichmäßiger anregen als ein großer, der zumindest in einigen Ecken bei ansonsten gleicher Lautstärke schon eher zum Dröhnen neigt (ein einzelner kleiner Sub würde an dieser Stelle aber eher noch eher dazu neigen!).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage für ~ 5-7k
wimsi am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  8 Beiträge
Welchen Subwoofer zur Heimkinoanlage/Raum?
maxwell81 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  20 Beiträge
Heimkinoanlage
CarstenSo. am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
Von Boxenpaar zur Heimkinoanlage
Harumpel am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Anfängerfrage zur Heimkinoanlage
Goldpeter am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  12 Beiträge
Brauche Empfehlungen zur Heimkinoanlage
Immerguter_ am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  41 Beiträge
Heimkinoanlage
Borsig am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage
losgotto am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  38 Beiträge
Hifi/Heimkinoanlage 5.* für Wohnbereich 55m²
TeamO1411 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  13 Beiträge
fragen zur heimkinoanlage von Harman Kardon : hs 300/hs 500
maja60 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen