mega woofer

+A -A
Autor
Beitrag
kettenbach
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:08
hi bin auf der suche nach nem neuen hk sub er muss gross und mächtig sein teufel m12000 kenne ich ist mir etwas zu schwach unten rum und allgemein habt ihr vorschläge raum 35 qm danke
heldnglu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:46
wenn der m12000 dir zu schwach ist in einem 35qm raum *hust*
schau dir den an dass is was ultimatives
http://www.bowers-wi...o/Subwoofer/DB1.html
kettenbach
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:52
habe ich schon gehört bei s&g akustik ist nicht schlecht ich will halt was das die hosenbeine nicht nur flattern
heldnglu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:00
wass heißt hier hosenbeine flattern
1000 watt >100db 15-240 herz
da falttern nicht nur die hosenbeine
kettenbach
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:06
Aber ein DB1 ist ein Dipol-Woofer und das ist nunmal kein Subwoofer für Tiefbassfetischisten, sondern ein Designerstück, das sich durch seine Bauweise als überaus unkritisch in der Aufstellung beweist!
Warf384#
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:07
100 dB sind bei 1000 Watt nicht sehr viel... die Angabe 15-240 Hz ist sowieso nur bei -10 dB, das kann man gleich weglassen, außerdem gehen die meisten Musikarten nur bis 40 Hz. Mit den meisten gewöhnlichen Standlautsprechern + ordentlicher Amp erreicht man schon über 110 dB ...

@TE: Wie tief und laut soll es denn gehen?


[Beitrag von Warf384# am 01. Mrz 2011, 23:09 bearbeitet]
heldnglu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:09
was ich sagen will
ist dass es völliger quatsch is was der threadersteller hier erzählt ein m12000 ist für so einen raum mehr als außreichend
gibson81
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:10
das ist ein Mega Woofer, ein Doppel 21er mit 2 mal 3,4 KW, der wird für 35qm reichen
kettenbach
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:10
der DB1 ist geschlossen gebaut worden!
Um mit einem 12"-Treiber bei geschlossener Bauweise 17Hz zu erreichen, muss der extrem entzerrt werden!
Das wiederum schlägt sich negativ auf den Maximal-Pegel ab!
darum haben die bei B&W das Volumen verdoppelt und eine zweite Membrane verwendet!
Durch die Anordnung als Dipol ergeben sich dann gleich weitere Vorteile, was die Aufstellung angeht!
Aber weitere Nachteile, was den möglichen Maximalpegel betrifft!
kettenbach
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:12
warum ist das quatsch ist halt meine meinung die habe ich habe es ja probiert hast du schon mal einen m12000 gehört
Feldweg
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:14
halt halt halt...

ein dipol-woofer kann sehr sehr tief spielen und ist sehr aufstellungskritisch, kommt aber auf den raum an. es braucht einfach sehr viel leistung.


und klar geht die meiste musik nur bis 40hz, aber es gibt schon auch einiges das tiefer, vieeel tiefer geht.

An deiner stelle würde ich mal im selbstbaubereich reinschauen, falls das für dich in frage kommt.

da kommst du billiger und vieeel besser weg. um solche tiefbass und pegel-orgien zufrieden zu stellen gibt es einfach nichts ( bezahlbares) auf dem markt.
kettenbach
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:16
@ gibson
das ist krass würd ich zugerne bei mir hören nur ist fer mit 10 riesen etwas teuer
kettenbach
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:18
feldweg selbstbau kommt auf jeden fall in frage nur was
hast da ne idee
Warf384#
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:19

Um mit einem 12"-Treiber bei geschlossener Bauweise 17Hz zu erreichen, muss der extrem entzerrt werden!
Das wiederum schlägt sich negativ auf den Maximal-Pegel ab!...

...ergeben sich dann gleich weitere Vorteile, was die Aufstellung angeht!
Aber weitere Nachteile, was den möglichen Maximalpegel betrifft!


Es gibt eben keinen perfekten Woofer, nichtmal für noch so viel Geld. Aber das ganze ist ein Kompromiss aus Wirkungsgrad, Tiefgang, max. Pegel, präzisem Klang, Volumen und Aufstellungsempfindlichtkeit.
kettenbach
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:19
der sub soll für hk sein und nicht für musik
Warf384#
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:20
Immer noch die Frage, wie laut/tief soll es gehen, wie viel darfs kosten???
kettenbach
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:22
kosten 3000
laut drücken muss es und so tief wie möglich
trxhool
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:23
Mahlzeit

Dann investiere mal in deinen Raum und in die Raumakustik. Denn dort liegt das Problem !!

Wass nützen dir fette Chassis und Leistung ohne Ende wenn nichts davon am Hörplatz ankommt !!

Gruss TRXHooL
Feldweg
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:25
nunja, im selbstbaubereich gibt es alles, da gibt es keine grenzen nach oben hin. von multisubanordnung von mehreren subwoofer für bessere raumanregung bis zu einem DBA mit 4 21" an der vorder und 4 21" subs an der hinteren wand, damit hast eine perfekte raumanregung. aber das kostet und ist viel arbeit.

das kommt eben ganz drauf an wieviel geld?arbeit? du investieren willst. ich hab ein basshorn das auch die 135db bei 20hz schafft. im bassbereich gibt es ja keine overkill sondern nur dynamikreserven

ne also im selbstbau gibt es für jede liga etwas..
kettenbach
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:25
hätte halt erst gerne was mächtiges und dann die raum opimierung
trxhool
Inventar
#21 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:28
Falscher Weg, erst der Raum, dann der Woofer !!
gibson81
Stammgast
#22 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:36
Die doppel 21er von Rcf warn ja nur ein Spaß, die haben ja auch 145dB Spl, mit 7KW auch verständlich, mit diesen Subs werden die größten Open Airs der Welt beschallt(natürlich so 20 Stück, das reicht dann mal für 60000 PAX, kann später mal nen link schicken, muss noch suchen)
zu den so tief wies nur geht: da muss man beachten, dass der Raum eine riesen Rolle spielt(Raumakkustik wie bereits erwähnt), 16 Hz wellen sind übrigens ca. 20m lang(ganz genau weis ichs nicht mehr), CDs bringen nichts unter 20Hz.
Ich denke ein 18ner Bassreflex würd auch schon gehen(mit nem Horn wirds halt schon krasser in den untersten Frequenzen), als Amping ein proline 3000(beste Bassendstufe unter 1000 €)


Noch zu den 135 DB bei 20 Hz, was hast denn da fürn Horn??
trxhool
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:40
Schau mal in meinen Link, ich arbeite mit 2x 12" und auch damit ist nur was zu erreichen , wenn der Raum mitspielt. Zur Zeit komme ich bei 23 hz auf 122 db. Glaub mir, das tut weh !!

Gruss TRXHooL
gibson81
Stammgast
#24 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:42
der reißt was weg, Wirkungsgrad von 104 Db!!!
Feldweg
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:47
@trx sind das bms 330...?

was hast den den im raum für die bassoptimierung gemacht?

aber die 23hz mit 122db ist definitiv eine ansage für 12" . worallem wenn ich überlege was ich auffahren muss um das zu toppen .

@gibson
diese Pa-subs sind zwar laut aber nicht genug tief für filme. das horn kannst du in meiner signatur unter "mein komplettumbau." anschauen.



[Beitrag von Feldweg am 01. Mrz 2011, 23:48 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#26 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:56
Jep, sind die BMS 12 S 330 .

Ich benutze hinter den Subwoofer ein grosses (2qm) VPR und auf der gegenüberliegenden Seite ( Unter der Schräge) hab ich zwei grosse Helmholtz-Resonatoren nach Feder-Masse prinzip.

Ansonsten habe ich sehr viele Absorber für den Nachhall verbaut.

Gruss TRXHooL
gibson81
Stammgast
#27 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:57
da ist ja kein normaler pa sub, das ist ein infra sub, der wird bei 50Hz getrennt und spielt bis 16Hz runter bei -10db(da hat er noch immer 129dB, laut Thomann)
Feldweg
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:05
aber ob die optimierung im bereich von 20-30hz wikrlich etwas bringt!?. gibt es messnugnen vom bass mit und ohne die optimierung? ich denke du hast durch die dachschräge halt schon einen großes +. ich selbst schiebe grad schränke umher und mache messungen ob/was das bringen könnte im bassbereich. aber ein wirklich SEHR schönes heimkino

@gibson
ich hab nur die angabe von 28hz-90hz gesehen und bin davon ausgegangen das er nicht sooo tief gehen wird, aber kenn ihn nicht und weiß da auch nicht weiter gut bescheid


nun mal schauen was den der TE machen will
trxhool
Inventar
#29 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:08
Grade das VPR und die Helmholtz sind die einzigen Geschichten die im Bass bereich wirken. Alles andere hätte riesige Dimensionen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound zu mächtig für Fläche <12 qm?
Lawrencee am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
HARMAN KARDON vs teufel
candidson am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer fuer Teufel Theater 1
tobihorst am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  11 Beiträge
Neuer Sub für HK & Musik bis 1700?
Capone1423 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  17 Beiträge
Hk-Anlage < ? 1000 die 2te
dukealex am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  17 Beiträge
2xheco celan38a
kettenbach am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  6 Beiträge
Suche: Boxen und woofer für HK
mr_at am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Suche neuen Subwoofer um die 700-800? rum
Dean am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  18 Beiträge
Suche passenden Woofer für wharfedale set
Burnedacid am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  5 Beiträge
Neues 5.1 System. habt ihr Vorschläge?
marcus12374 am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.092

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen