7.1 oder 5.1? Und welches Set?

+A -A
Autor
Beitrag
dr_sms
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:55
Hallo,

ich möchte mir ein neues Dolby-Surround-System zulegen. Aktuell besitze ich ein Aldi-Medion-Set das damals ca. 200 DM gekostet hat. Jetzt muss allein schon wegen der Anschlußmöglichkeiten was neues her - aber bei der Gelegenheit soll natürlich auch die Audio-Qualität verbessert werden.

Meine Nutzung:
ca. 40% Fernsehen (mit und ohne DolbyDigital)
ca. 25% PS3
ca. 15% Radio
ca. 15% BluRay über PS3
ca. 5% Musik/MP3

Mir ist klar, dass ich für das normale Fernsehen meistens eigentlich keine Surround-Anlage benötige - ich wollte nur deutlich machen, dass die Anlage eigentlich immer mitläuft, wenn der Fernseher läuft. Richtig punkten kann und sollte die Anlage natürlich nur bei PS3- und BluRay-Betrieb. Aber für normales Fernsehen und Hintergrundradio soll es eben auch ok sein.

Vor diesem Hintergrund: würdet ihr ein 5.1-System oder ein 7.1-System bevorzugen? Meiner Ansicht nach sind die räumlichen Gegebenheiten fast ideal für ein 7.1-System. Aber vielleicht mache ich ja einen Denkfehler. Deswegen hier meine Raum-Skizze als pdf.
(bitte auch die zweite Seite beachten).
Der Subwoofer ist nicht eingezeichnet, wird aber frontal in Nähe des Centers untergebracht. Einziges Problem, dass ich sehe: die potentiellen "mittleren" (blauen) Boxen wäen leider nicht 100% symetrisch aufzustellen (wegen Fenster auf der einen Seite und offener Wand auf der anderen Seite) und sie sind auch beide etwas zu weit hinten (nicht neben der Sitzposition, sondern ebenfalls hinter). Reicht das schon aus, um zu sagen: besser 5.1?
Und falls 5.1: dann lieber auf das blaue Paar oder lieber auf das grüne Paar verzichten?

Die nächste Wichtige Frage: aus Designtechnischen Gründen wäre meine Frau am ehesten mit einer Teufel LT2-Anlage (erweitert auf 7.1) einverstanden. Preislich läge man da bei 899+220 € (vier Säulen + Erweiterungsset). Gibt es gute Alternativen im gleichen Preisbereich, die auch optisch was her machen?
Große Regal- oder gar Standboxen kommen für meine Frau eher nicht in Frage - aber wenn ich ihr einen konkreten Vorschlag mit gutaussehenden Regalboxen mache, ist das vielleicht noch verhandelbar. Andererseits: reichen für den Kinobetrieb und normales Hintergrundradio die "zu Säulen aufgemotzten Brüllwürfel" nicht aus?


Falls das irgendeine Relevanz hat: aufgrund der Anschlußmöglichkeiten habe ich mich eigentlich für einen Pioneer VSX 2020 als Receiver entschieden. Ich weiß, dass man eigentlich viel mehr für Boxen als für den Receiver ausgeben sollte und das Budget nicht optimal aufgeteilt ist. Aber ich hätte eben gerne ein paar der Funktionen vom Pio.

Vielen Dank für eure Hinweise!

dr_sms


[Beitrag von dr_sms am 08. Mrz 2011, 16:57 bearbeitet]
boyke
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2011, 17:04
Welche Laustprecher für Dich passend wären, dazu äussere ich micht nicht!

Aber auf jeden Fall 5.1 !
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:23
also in diesem Fall würde ich tatsächlich mal 7.1 vorschlagen!

Allerdings solltest du meiner Meinung nach seitlich auf keinen Fall Dipole ensetzen. Dafür sind die Aufstellungen einfach zu unterschiedlich (große Wandfläche mit den Fenstern und frei stehend am Ende das Vorsprungs)!

Aber gerade weil das seitlich subotimal ist (etwas hinter der Sitzposition ist kein Problem, wird meistens bei den AVR sogar so vorgeschlagen, aber eben die Küchenzeile/Fensterwand) dürften die Back-Surround da noch etwas bringen, wobei du auch durchaus mit nur einem LS hinten arbeiten köntest (6.1) falls es optisch / finanziell Vorteile bringt. Ansonsten ruhig einplanen die beiden etwas dichter zusammen zu hängen. Lieber nur 1,5 ... 2m auseinander und noch etwas Platz zu den Seitenwänden als direkt in den Ecken.
boyke
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:49

Mickey_Mouse schrieb:
also in diesem Fall würde ich tatsächlich mal 7.1 vorschlagen!


Sorry, aber es mir ein Rätsel wie Du bei diesem Raum und dem geplanten Equipement 7.1 vorschlagen kannst.

Allein schon die Backsourrounds ca. 4 m hinter dem Sitzplatz...
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:21
na, dann werden sie ja endlich mal ihrem Namen als Back-Surround gerecht!

meine stehen ca. 3m hinter der Sitzposition, die normalen Surround ca. 1m. Das passt schon so!
Auf jeden fall wesentlich besser als die Leute, die ihre Couch keine 50cm von der Rückwand weg stehen haben und da dann 7.1 aufstellen wollen!

Ich sehe das Hauptproblem in den sehr unterschiedlichen Seiten! Damit werden die Surround LS auch sehr unterschiedlich klingen. Sie allerdings ganz nach hinten an die Wand verschieben halte ich auch nicht für sinnvoll. Also mit 7/6.1 die Surrounds mit den Back-Surrounds oder einem Rear-Center "entlasten".

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Dolby-EX/ES hier besser klingt als PLIIx, weil es nicht so sehr auf identische LS (bzw. identischer Aufstellung) angewiesen ist. (nicht falsch verstehen: PLIIx ist normalerweise überlegen, dann muss es aber auch "passen").
PUMUKEL123
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 21:53
man sollte 7.1 nicht aus vermutung empfehlen.

ich denke das du mit 5.1 besser liegst da mir der raum zu offen ist. Die neuen avr sind doch alle 7.1 fähig, also könnte man sich doch erst mal ein 5.1 sytem kaufen und wenn nötig ein paar boxen für 7.1 zum probehören kommen lassen so kannst du entscheiden was dir am besten gefällt.

bei vielen 7.1 avr hat man sogar die möglichkeit sie 5.1 zu nutzen und somit die vorderen stand ls über bi amp laufen zu lassen, das war für mich die beste lösung, aber wie gesagt das entscheidest du. aber ich denke lieber probehören und geld sparen oder nach bedarf dann inwestieren
dr_sms
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:46
Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Kommentare!

Dipole hatte ich tatsächlich (auch Dank Hifi-Forum) schon komplett ausgeschlossen. (die fehlende Wand an der einen und die Fenster an der anderen Seite sind das Hauptproblem hier).

Den letzten Vorschlag (5.1-System plus 7.1-Erweiterung bestellen und testen, ggf. nur 5.1-System behalten) hatte ich auch schon angedacht.

Dazu aber noch mal konkret die Frage: wenn ich jetzt nur 5.1 nutze, dann besser die "grünen" (bei 7.1 wären das Suround Back Left/Right) oder die "blauen" (bei 7.1 wären es Surround Left/Right).
Wenn ich bei 5.1 nur die blauen benutze, sind die ja auch ca. 4m hinter der Sitzposition. Wäre das bei 5.1 ähnlich problematisch? Oder kann man hier auch nur empfehlen: ausprobieren und Probe hören - was ich natürlich in jedem Fall machen werde.

Und noch mal eine Frage zum Equipment: neuer Vorschlag wäre Jamo S608 HCS 3. Wenn ich dieses Set als 5.0-System nehme, könnte ich meiner Frau schmackhaft machen, dass wir keinen "hässlichen Subwoofer" brauchen und hätte dafür dann vielleicht doch eine Chance auf richtige Boxen.
Was ich leider nicht auf dem Plan eingezeichnet hatte, war aber, dass links und rechts neben dem Fernseher zwei kleinere Schränke stehen und die Front-Right-Box relativ weit in der Ecke steht. Wieviel Platz brauchen die Jamos denn jetzt wirklich (wieviel links-rechts; wie viel nach hinten). Die Front-Left-Box hat natürlich nach links viel Platz, alleine schon wegen der Tür. Aber bei der Front-rechts-Box mache ich mir halt Sorgen. Oder gehts am Ende ohen Subwoofer bei der Raumgröße eh nicht?
Habt ihr sonst noch einen Vorschlag für ein gutes 5.0 (also "ohne-Subwoofer"-)System. Die Theater 3 Hybrid von Teufel sind, was das angeht, ja wohl eher eine Mogelpackung (also 5.2 mit im Endeffekt kleinen Brüllwürfeln), oder?
PUMUKEL123
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:14
blau, grün was meinst du keine ahnung.

In sachen subs würde ich bei diesem Raum sogar 2 empfehlen,
es kann nämlich sehr gut sein das der raum stehende basswellen hat und du somit in einem bassloch sitzt das kann man mit einem 2 sub verhindern.

ich glaube das die hinteren boxen viel zu weit vom hörplatz entfernt sind, hier müsste dir mal einer mit richtig ahnung weiter helfen bevor andere dich verwirren.
boyke
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:21
Habe ich doch bereits oben geschrieben!

5.1 und natürlich die Lautprecher gaaaaaaaaaaaaaaanz weit hinten weglassen!!!!!!!!
PUMUKEL123
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2011, 17:38
was wäre denn wenn er die hinteren boxen auf ständern hinter dem sofa stellt.
dr_sms
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:21
Ich war mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hatte. Dass die hinteren Boxen zu weit weg sind, hattest du oben bereits geschrieben.
Mir war aber nicht klar, ob das ein spezielles 7.1-Problem ist, oder der große Abstand auch bei 5.1 so problematisch ist.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass es sogar gut ist, wenn die hinteren Boxen weit weg sind. (Hörplatz -> Frontboxen ca. 3m; Hörplatz Back -> ca. 4m). Aber da habe ich mich wohl gewaltig geirrt.

Und an alle, die "blau" und "grün" nicht verstanden haben: bezieht sich auf die zweite Seite des im ersten Beitrag verlinkten pdf.
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:32
-hi- (fi)

das jamo-system wäre auf jeden fall eine super sache!

7.1 kanste später immer noch machen. ---halte ich aber in deinem raum für überflüssig---

auf den sub kanste bei diesem system ebenfalls voll verzichten. meiner meinung nach würde ein sub den klang sogar noch verschlechtern. -die standboxen haben genug bass-. sie erfüllen auch hohe hifi ansprüche. (der sound macht richtig laune).

was den abstand betrifft: 30 bis 40 cm seitlich und hinten sollten es schon sein. die jamos brauchen etwas platz damit sie klingen!

für die rear-speaker nur die blaue position. nach vorne ausrichten. (gibts ja spezielle befestigungen).

der pioneer ist eine gute wahl. ---möchte dir aber noch ne alternative nennen---

-Onkyo TX NR708 -170watt- (burr-brown wandler) ca.750 euro (amazon)
-Onkyo TX NR609 -160watt- neues produckt lieferbar ab anfang april. (netzwerkfähig, i-pod/phone direktanschluß).

-ich hoffe ich konnte dir, bei deiner entscheidung, etwas helfen-

gruß laines
boyke
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:41

LAINES_WORLD--laines schrieb:
meiner meinung nach würde ein sub den klang sogar noch verschlechtern. -die standboxen haben genug bass-. sie erfüllen auch hohe hifi ansprüche. (der sound macht richtig laune).



Das halte ich in dem großen Raum für ein Gerücht!
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:46
mein Zimmer ist etwas über 7m lang, knapp 5m breit und ich sitze ziemlich genau in der Mitte!
Ich verstehe überhaupt nicht, was eigentlich das Problem sein soll?

Wer von denen die hier meinen, dass die BackSurround zu weit weg stehen hat das in einem vergleichbar großen Raum denn schon gehört?
PUMUKEL123
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:50
ein sub verschlechtert den klang? null ahnung!
womit begründest du das
PUMUKEL123
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2011, 18:59
hast du die boxen denn schon mal richtig platziert und ein vergleich gemacht.

bei einer 7.1 anlage sollen die 4 hinteren boxen den hörer umgeben. der backsorround ist also rechts und links hinter dem hörer und die anderen beiden gehören auf jeden fall auf der achse des hörers.
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:25

PUMUKEL123 schrieb:
ein sub verschlechtert den klang? null ahnung!
womit begründest du das


sachte, sachte mein freund -was heist hier "null ahnung". -du kennst mich doch garnicht. -ist meine meinung-

-die basswiedergabe ist über geeignete standlautsprecher immer einem sub vorzuziehen. (oder kennst du das kleine hifi einmal eins nicht!).

-außerdem kostet ein wirklich guter sub auch ne menge kohle (was dann in keinem verhältnis mehr zu dem jamo system stehen würde) die man besser, z.B. in ein zweites paar standlautspecher verwenden sollte. billig subs kann man doch vergessen. das klangbild leidet, mangels präzision, und wirkt unnatürlich. gerade bei musikwiedergabe. -da helfen auch alle einstellungen nicht wirklich-.

wie gesagt: ist meine meinung und erfahrung.

gruß laines
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:33

boyke schrieb:

LAINES_WORLD--laines schrieb:
meiner meinung nach würde ein sub den klang sogar noch verschlechtern. -die standboxen haben genug bass-. sie erfüllen auch hohe hifi ansprüche. (der sound macht richtig laune).



Das halte ich in dem großen Raum für ein Gerücht!


für 35qm reicht das system, auch ohne, sub.
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:39

Mickey_Mouse schrieb:
mein Zimmer ist etwas über 7m lang, knapp 5m breit und ich sitze ziemlich genau in der Mitte!
Ich verstehe überhaupt nicht, was eigentlich das Problem sein soll?


ist natürlich auch machbar. -deine sitzposition, in der mitte, ist aber besser.

gruß laines
boyke
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:02

LAINES_WORLD--laines schrieb:


für 35qm reicht das system, auch ohne, sub.




Reicht bestimmt ohne Sub!

Dafür dann auch ohne richtigen Tiefbass!
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#21 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:19

boyke schrieb:

LAINES_WORLD--laines schrieb:


für 35qm reicht das system, auch ohne, sub.




Reicht bestimmt ohne Sub!

Dafür dann auch ohne richtigen Tiefbass! :D


ok, -der TIEFBASS-

abgrundtiefe bässe schaffen die jamos nicht.

-dennoch: die basswiedergabe ist gut und vor allem stimmig.
-ok, ist natürlich geschmacksache

auf der anderen seite frage ich mich -wie tief müssen bässe eigentlich sein bevor es unnatürlich und nervig wird.

gruß laines
boyke
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:35

LAINES_WORLD--laines schrieb:


auf der anderen seite frage ich mich -wie tief müssen bässe eigentlich sein bevor es unnatürlich und nervig wird.

gruß laines


Sie können nicht zu tief sein!
Es muss nur stimmig eingestellt sein!

Ich habe die Canton RC-L. Was dieser Laustprecher an Bassqualitäten hat, ist bekannt. Für Stereo ist er auch absolut ausreichend.

Trotzdem möchte ich im Heimkinobereich niemals auf meinen Sub verzichten!
PUMUKEL123
Stammgast
#23 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:36

LAINES_WORLD--laines schrieb:



-die basswiedergabe ist über geeignete standlautsprecher immer einem sub vorzuziehen. (oder kennst du das kleine hifi einmal eins nicht!


Im stereo bereich nicht im heimkino bereich. für guten kinosound braucht man einen gewissen tiefgan ein guter sub liegt bei 25 hz und das im - 3db. und die jamos vielleicht bei 60 oder so
PUMUKEL123
Stammgast
#24 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:44
Ja die ergo rc-l sind der hammer im tiefgang mein bruder hat sie auch, der bass füllt den ganzen raum aber auch er nutzt einen sub für filme. hört sich einfach besser asn


[Beitrag von PUMUKEL123 am 09. Mrz 2011, 20:45 bearbeitet]
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#25 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:46

boyke schrieb:

LAINES_WORLD--laines schrieb:


auf der anderen seite frage ich mich -wie tief müssen bässe eigentlich sein bevor es unnatürlich und nervig wird.

gruß laines


Sie können nicht zu tief sein!
Es muss nur stimmig eingestellt sein!

Ich habe die Canton RC-L. Was dieser Laustprecher an Bassqualitäten hat, ist bekannt. Für Stereo ist er auch absolut ausreichend.

Trotzdem möchte ich im Heimkinobereich niemals auf meinen Sub verzichten!


super geile box die canton RC-L. kenne das teil gut. hat einen sehr guten (auch tiefen) bass. (würde mir schon ausreichen)

canton wäre vieleicht auch eine alternative für den TE. -gerade was den Bassbereich betrifft-

gruß laines
boyke
Inventar
#26 erstellt: 09. Mrz 2011, 20:57
Trotzdem fehlt auch bei RC-L ohne Sub im Heimkinobetrieb etwas

Beim TE wäre die RC-L niemals das Richtige, weil sie Ecken haßt!


[Beitrag von boyke am 09. Mrz 2011, 20:58 bearbeitet]
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#27 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:15
@ dr_sms

-hi- (fi)

möchte dir noch zwei alternativen zum jamo-system nennen:

beide haben mehr bass-power (wenn gewünscht) und haben sehr gute klangeigenschaften.

-Magnat Quantum 607 standlautsprecher 20-55000 Hz. ca.199 euro pro stück (amazon.de) uvp war 399 euro!
-Magnat Quantum 603 Rearlautsprecher 2wege frequenzg. 30 bis 55000Hz. ca.199 euro das paar (amazon)
-magnat Quantum Center 613 2wege 32 bis 55000Hz ca.199 euro (amazon)

oder

-Canton GLE 490 standlautsprecher 20 bis 22000Hz ca.222 euro (amazon) uvp war 399 euro!
-passende center und rear boxen findest du in dieser preisklasse ebenfalls (amazon).

die magnats finde ich persönlich etwas edler in der optik.
die magnat stand LS sind etwas schlanker (nicht im Klang) als die canton LS. sehen auch fast schon high-end mäßig aus. (auch bei den "inneren werten"). --für den preis, der absolute hammer-- würde deiner frau vieleicht mehr zusagen.

gruß laines
Mickey_Mouse
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:36
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du die wirklich mal gehört?
und die Frequenzgang Angaben (ich weiß dass die so von den Herstellern angegeben werden) sind ja wohl ein absoluter Witz!
20Hz bei den Stand-LS oder 32Hz für den winzigen Center sind einfach reine Verar***.
Ich hoffe mal nur ganz dolle, dass die Vorschläge nicht ausschließlich auf diesen Fantasie Daten beruhen!
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#29 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:53

Mickey_Mouse schrieb:
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du die wirklich mal gehört?
und die Frequenzgang Angaben (ich weiß dass die so von den Herstellern angegeben werden) sind ja wohl ein absoluter Witz!
20Hz bei den Stand-LS oder 32Hz für den winzigen Center sind einfach reine Verar***.
Ich hoffe mal nur ganz dolle, dass die Vorschläge nicht ausschließlich auf diesen Fantasie Daten beruhen!


ich habe seit gut 30 jahren erfahrung in diesem bereich.

gemessen habe ich die angaben nicht. warum auch? ich hatte auch nicht von frequenzen gesprochen. sondern andere.

und selbstverständlich können standlautsprecher auch sehr tiefe bässe wiedergeben. alles nur eine frage der qualli und des preises.

habe die teile nicht zu hause stehen, gehört habe ich sie aber schon (nicht die rear) und das reicht.

mfg laines


P.S. -natürlich spielt auch die membranfläche eine rolle und nicht allein der frequenzgang. Anderer seits gibt es auch kleine bässe die sehr tief reichen und ordendlich druck machen können. (langhub-system)
im vorliegenden fall würde ich vier standlautsprecher und einen center wählen.


[Beitrag von LAINES_WORLD--laines am 10. Mrz 2011, 03:03 bearbeitet]
boyke
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2011, 09:25

LAINES_WORLD--laines schrieb:


habe die teile nicht zu hause stehen, gehört habe ich sie aber schon (nicht die rear) und das reicht.

mfg laines

im vorliegenden fall würde ich vier standlautsprecher und einen center wählen.


Dann hast Du bei den Quantums den besten Lautsprecher nicht gehört!

Der 603 ist ne Preis-/Leistungsbombe und im Moment im Paar für 200 Euro zu bekommen.

Da seine Frau was dezentes möchte, würde ich zu 4 mal 603 + Center raten!

Dazu dann je nach Budget noch nen netten Sub von XTZ!

VG,
Boyke
PUMUKEL123
Stammgast
#31 erstellt: 10. Mrz 2011, 20:43

LAINES_WORLD--laines schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du die wirklich mal gehört?
und die Frequenzgang Angaben (ich weiß dass die so von den Herstellern angegeben werden) sind ja wohl ein absoluter Witz!
20Hz bei den Stand-LS oder 32Hz für den winzigen Center sind einfach reine Verar***.
Ich hoffe mal nur ganz dolle, dass die Vorschläge nicht ausschließlich auf diesen Fantasie Daten beruhen!


ich habe seit gut 30 jahren erfahrung in diesem bereich.

gemessen habe ich die angaben nicht. warum auch? ich hatte auch nicht von frequenzen gesprochen. sondern andere.

und selbstverständlich können standlautsprecher auch sehr tiefe bässe wiedergeben. alles nur eine frage der qualli und des preises.

habe die teile nicht zu hause stehen, gehört habe ich sie aber schon (nicht die rear) und das reicht.

mfg laines


P.S. -natürlich spielt auch die membranfläche eine rolle und nicht allein der frequenzgang. Anderer seits gibt es auch kleine bässe die sehr tief reichen und ordendlich druck machen können. (langhub-system)
im vorliegenden fall würde ich vier standlautsprecher und einen center wählen.


Deine hz angaben sind nicht korrekt die gle zum beispiel hat einen tiefgan von 56hz bei - 3db punkt. deine angaben gehen alle vom 0 bd punkt aus. Ich habe die Canton chrono 509.2, die sind auch angegeben mit 20hz bis 40 khz in warheit gehen sie auch nur bis 58 runter. Also wie gesagt ein guter sub schaft 20 bis 25 hz bei -3db punkt
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#32 erstellt: 11. Mrz 2011, 01:45

PUMUKEL123 schrieb:

Deine hz angaben sind nicht korrekt die gle zum beispiel hat einen tiefgan von 56hz bei - 3db punkt. deine angaben gehen alle vom 0 bd punkt aus. Ich habe die Canton chrono 509.2, die sind auch angegeben mit 20hz bis 40 khz in warheit gehen sie auch nur bis 58 runter. Also wie gesagt ein guter sub schaft 20 bis 25 hz bei -3db punkt


-ok--, -das mag ja stimmen. -aber was bringt das dem klang als solches, wenn die wände noch etwas mehr wackeln? -ich will auch nicht behaupten das alle subs schlecht sind, mein freund. -sondern das man auf billig subs verzichten sollte. (vieleicht hast du meinen kommentar missverstanden, oder habe ich mich so ausgedrückt?)

-aber nutzt das dem TE etwas wenn wir uns jetzt in so eine debatte vertiefen? (schießen wir da nicht über das ziel hinaus?)

-er möchte doch eine persönliche empfehlung und nach seinen angaben auch keinen subwoofer wenn er dafür gute standboxen hat.

und genau das habe ich getan. (unverbindlich natürlich)

-ich finde die 607 echt toll (auch im design) und das noch zum halben preis! -um die fehlende membranfläche des subs auzugleichen habe ich vier 607er empfohlen. -außerdem ist das klangbild dann besser in vergleich zu den rear LS und er hätte mehr druck auch im bass. (wenn gewünscht) -und er könnte zwei stück -locker- in die grüne zone stellen.

-ich denke für rund 1000 euro -mit center- ein super geiles preis/leistunsverhältnis und ne klasse besser als das jamo-system.

-als receiver würde ich den onkyo TX-NR708 nehmen. der hat power und burr brown wandler. -und die magnats vertragen eine ganze menge.

aber es wäre schön wenn sich der TE mal äußern würde was er von den vielen vorschlägen hält.

gruß laines


P.s. -also machen wir jetzt auch vorschläge oder diskutieren wir nur darüber? -dann weis ich wenigstens bescheid.
PUMUKEL123
Stammgast
#33 erstellt: 11. Mrz 2011, 08:56
es ging doch darum einen sub zu empfelen weil der sound einfach besser ist es geht dabei nicht um wackelnde wände sondern um das volumen im sound und darum das der sound auch leise gut ist, laut kasnn jeder

zur empfelung kann ich nur sagen wer wert auf stereo legt brauch gute ls egal welche marke die boxen müssen denm hörer gefallen daher sollte der te sich mal ein paar sachen anhören für den heimkinobereich sehe ich das genau so nur sollte er einen sub mit in erwägung nehmen oder darauf verzichten nachrüsten kann mann immer.

Da der onkyo 708 änliche eigenschaften hat wie mein 808 kann ich diese empfehlung nur bestätigen, auser das er im 7.1 modus nicht mehr so viel power hat um genau zu sein nur 63 watt pro kanal.


[Beitrag von PUMUKEL123 am 11. Mrz 2011, 08:59 bearbeitet]
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#34 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:37

PUMUKEL123 schrieb:
Da der onkyo 708 änliche eigenschaften hat wie mein 808 kann ich diese empfehlung nur bestätigen, auser das er im 7.1 modus nicht mehr so viel power hat um genau zu sein nur 63 watt pro kanal.


den onkyo TX-NR808 habe ich eben bei "Hifi-Schluderbacher.de" gesehen, -für 749 euro. (uvp 1099 euro).

der wäre, mit 180 watt, natürlich besser für die 607 boxen.

kennst du in dieser preisklasse noch andere receiver mit mehr power? (b.z.w. einem stärkeren netzteil?).

gruß laines


[Beitrag von LAINES_WORLD--laines am 11. Mrz 2011, 11:45 bearbeitet]
boyke
Inventar
#35 erstellt: 11. Mrz 2011, 12:01
Den TE scheint das Gesülze auch nicht mehr zu gefallen
PUMUKEL123
Stammgast
#36 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:13
hier ein paar AV Receiver die du vergleichen kannst
Pioneer VSX 2020
Maranr SR 6005
DENON AVR 2311
Harman KardoAVR460
Onkyo TX NR 808


[Beitrag von PUMUKEL123 am 11. Mrz 2011, 17:17 bearbeitet]
dr_sms
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 11. Mrz 2011, 18:04
Ihr hattet mich tatsächlich zwischenzeitlich etwas "abgehängt". Ich hatte gehofft, die Entscheidung wird einfacher. Aber ich sehe: da kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu.

Zusammanfassend nehme ich aber schon mal mit:
- die Teufel-Boxen (auf jeden Fall die von mir vorschlagenen LT2) taugen nicht viel)
- 7.1 ist keine gute Idee
- auch die Jamos sind wahrscheinlich keine gute Wahl (Ecken, Sub hier nicht wirklich verzichtbar)
- selbst zu meinem geplanten AVR, der eigentlich ganz gut ist, gibt es noch ein paar Alternativvorschläge (Danke für die Vorschläge! Ich schau mir das noch mal genauer an und werde mich vielleicht auch für eine der Alternativen entscheiden - tut hier aber nichts mehr zur Sache).

Meiner Frau Standboxen schmackhaft zu machen, wäre eventuell durch den Verzicht auf einen Sub machbar gewesen. Aber allgemein wird ja selbst bei Standboxen eher geraten, auch einen Sub einzusetzen. Deswegen ist das wahrscheinlich insgesamt keine Option mehr. (Trotzdem danke für den Exkurs!)

Daher finde ich momentan den 4*Quantum 603-Vorschlag, unterstützt durch einen Sub ganz attraktiv. Ich muss mal sehen, was meine Frau dazu sagt. 4*607-Standlautsprecher ist definitiv keine Option; mit VIEL Glück diskutieren wir zu Hause auch noch mal die 2*607+2*603+Sub-Option - aber da sehe ich eher keine Chance....

Deswegen zu der 4*603-Lösung noch mal ein paar konkrete Fragen:
1. Was käme denn hier für ein Center in Frage? Auch der bereits vorgeschlagene 613?
2. Welcher Sub genau (ein Vorschlag war bisher z.B. XTZ, aber welcher? Preisklasse?)
3. Da ich 4 Regalboxen + Sub jetzt doch als die wahrscheinlichste Lösung ansehe (sorry, dass ich anfangs unter anderen Voraussetzungen gestartet bin): was käme noch in Frage, wenn es ähnlich dezent sein soll und Budget (mit Sub und Center) 1000-1200 €?


(Noch ein Nachtrag: bisher reden wir ja fast nur vom Design. Ich werde natürlich auch noch mal versuchen, die Quantum irgendwo Probe zu hören sobald sie wirklich in die engere Wahl kommen)


[Beitrag von dr_sms am 11. Mrz 2011, 18:07 bearbeitet]
LAINES_WORLD--laines
Stammgast
#38 erstellt: 23. Mrz 2011, 08:08
vor diesem hintergrund is 4x603+sub sicherlich besser.
-ich würde den center -auch in dieser konstellation- beibehalten.

alternativen, von mir, später.

laines


[Beitrag von LAINES_WORLD--laines am 23. Mrz 2011, 08:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches 5.1 / 7.1 Lautsprechersystem?
BratschOp am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Welches Heimkino 5.1 Set?
phgt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  24 Beiträge
Welches 5.1 Lautsprecher Set?
playa44 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  12 Beiträge
Welches 5.1 set ??
Hwurm am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  7 Beiträge
Welches 5.1-7.1 Sourround system
Burningg am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  8 Beiträge
Welches 5.1/7.1 Lautsprecher-Komplettsystem
NautilusIII am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Welches 5.1 SET? Teufel??
michaelse am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Welches 5.1-Boxen-Set?
MFauli am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
welches 5.1 Set
Pelie am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
welches 5.1 Lautsprecher Set
esila09 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen