Neubau, mit eigenartiger Fenseherhalterung, suche Lösung für die Beschallung :)

+A -A
Autor
Beitrag
endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2011, 17:25
Hallo

Ich lese hier ab und an mit, habe auch schon oft Hilfe gefunden, jetzt steht bei mir aber ein Neubau an und jetzt brauch ich dann doch Hilfe

Mein Plan ist es, den Fernseher hängend vor der Glasfront zu montieren.
Dazu baue ich mir eine Konstruktion, die Drehbar ist und auf welcher Fernseher, Center- und Frontlautsprecher befestigt sind, beim kochen reicht mir Stereo

Neben/Hinter der Couch sollen die Rearlautsprecher hin...

Links von der Couch kommt ein "Loch" in die Wand in der die Geräte wie Verstärker, Playstation, usw. Platz finden.

AV-Receiver hab ich mir vor nem Jahr als "Übergangslösung" einen Pioneer VSX-520 gekauft, der wird sobald wieder Geld übrig ist ausgewechselt, sollte aber vorerst reichen.

Nun zu meinen Fragen:
Mein Preisrahmen sind 1500€ für die Lautsprecher+Woofer, ich kenne mich aber GARNICHT aus was Lautsprecher betrifft -_-
Welche Lautsprecher würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?
Hinten Standlautsprecher oder in die Wand damit?
Macht es was, wenn die Frontspeaker so nahe am Fernseher sind, oder sollte ich sie getrennt davon montieren, also weiter auseinander an der Decke hängend?
Wo könnte ich den Woofer unterbringen!?
ODER: Soll ich den ganzen Plan nochmal überdenken was positionierung der LS angeht!?


Hier ein "Plan":
Rosa...Glasfront
Blau...Fernseher/Center
Grün...Front
Rot...Rear
Schwarz...Sofa
endure


[Beitrag von endure am 05. Apr 2011, 17:28 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 18:52
Hi,


ODER: Soll ich den ganzen Plan nochmal überdenken was positionierung der LS angeht!?


Imo solltest genau das tun.
Ein vernünftiges Stereodreieck und eine symmetrische Aufstellung ist imo Pflicht für einigermaßen gutes Heimkino.

endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 18:58
Puh, genau die Antwort, die mir am wenigsten gefällt, denn unten Rechts bei der Mauer wird ein Kamin hinkommen irgendwann...
und rechts von der jetztien position ist die Schiebetür vom Glas -_-

Irgendeine Idee? *gg*
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 19:03
Dreh das Setup um 180°, mache die Wand, wo jetzt die Couch steht zur Multimediaecke und dann kannst du die kleineren Rears an die Decke hinter die Couch, welche etwas weiter im Raum steht, hängen. Den TV befestigst du mit einer ausziehbaren Wandhalterung

endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 19:15
unten rechts diese 2m Ecke ist vorgegeben, dort steht auch n Kamin (hab ich nicht eingezeichnet)
Gleich daneben muss die Terassentür sein, wenn ich die weiter "oben" mache, fall ich runter beim hinausgehen

Die Couch passt dort leider nicht hin -_-

Außerdem mach ich keine 6m breite Glasfront, dass ich se dann immer im Rücken hab...

Eine Variante wäre noch um 90° zu drehen und den Fernseher auf die Untere wand zu machen, da hab ich das Problem, dass das Sichtbeton ist, die Platten sollten eigentlich schon gegossen sein, also keine schächte mehr, aber eventuell mit Bodendosen!
Ich guck mir das mal an ^^
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 19:21
ich meinte so:

tgtgt
endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Apr 2011, 19:23
jo genau hinter der couch ist so die tür

Ich zeichne gerade was neues ^^
bin nicht sooo schnell *g*
endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 19:29
endure1

so... irgendwie eigenartig... aber so KÖNNTE ich es mir vorstellen!

Irgendwie hat mir der Gedanke aber gefallen immer ins Grüne zu sehen beim Fernsehen ^^
john_frink
Moderator
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 19:36
Den Gedanken kenne ich, aber lieber ein ordentliches Stereodreieck und guten Raumklang als ein TV, der am Ende auch noch die Sicht versperrt. Ich nehme an, so wird es auch wesentlich aufgeräumter Wirken!

Bei 1500,- hast du ein gutes Budget! Vorne Standls, Center, hinten kleine Regalls. Schau und höre dir nach Möglichkeit mal Nuberts Nubox, Kef iq, HEco Metas, Canton GLE etc. an...
endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Apr 2011, 19:50
Bin 50km nördl. von Wien, ich kenn keinen Shop wo man Probehören kann, außer einen wo ich mich mal informieren wollte, bei dem gings aber ab 10k € los -_-
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 19:52
Einfach mal nen Samstag in Wien mit eigener Musik alle Läden abklappern. Bei Nubert kann man 4 Wochen kostenlos probehören, wobei ich nicht weiss, ob das auch fürs Nachbarland gilt.

endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Apr 2011, 19:57
DAS hört sich gut an...

Hab mal bissl geguckt das nuBox 481 und 511 Set sehn schon sehr Interessant aus...

Merkt man da noch n deutlichen unterschied, und vorallem brauch ich wahrscheinlich sowieso den größeren Sub in meinem Fall, weil hinten so viel "Raum" ist, oder ist das egal, weil ich eh nahe dort sitze?
john_frink
Moderator
#13 erstellt: 05. Apr 2011, 20:46
Nein, richtig erkannt, ich hätte ebenfalls den 991 empfohlen.
endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Apr 2011, 21:27
Eine Frage gibts dann noch:
Zu dem großen sub dann auch die 511er, oder solten die 481er ausreichen, nicht, dass die mitten und höhen zu wenig kommen dann bei dem fetten woofer...
john_frink
Moderator
#15 erstellt: 05. Apr 2011, 21:39
Nein, zu "fett" kommt da eigentlich nichts, wenn das system gut eingemessen ist!

Die Frage ist, wieviel Stereomusik du "pur" hören möchtest - wenn es dir sehr wichtig ist, dann würde ich schon in richtung 511er gehen. Ansonsten reichen auch die 481er vollkommen aus.
endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Apr 2011, 21:43
Danke vielmals für deine Hilfe...

Da ich 70% Fernsehe und da meistens Stereo ist, werd ich wohl noch 1-2Monate länger sparen und mir gleich das "bessere" set nehmen, die 4wochen probehören überreden mich sie zu testen!

Dauert noch etwas bis es so weit ist, aber danke nochmals für die hilfe ^^

Wenn es dann so weit ist und ein neuer receiver her gehört meld ich mich wieder *gg*
dadalife
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2011, 23:44

endure schrieb:
Eine Frage gibts dann noch:
Zu dem großen sub dann auch die 511er, oder solten die 481er ausreichen, nicht, dass die mitten und höhen zu wenig kommen dann bei dem fetten woofer...


Was Stereo angeht würde ich eine große Standbox IMMER einer schlanken + Subwoofer vorziehen.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht mit meinen nuLine 82 wo ich nachträglich ein ATM Modul gekauft habe.
Das Klangbild gefällt mir bei Stereo besser ohne Subwoofer.Es ist nicht so anstrengend. Erst bei Musik in 5.1 und DTS, wo der Subwoofer gezielt mit angesprochen wird, weiß mir das ganze auch mit Subwoofer zu gefallen bzw. gefällt mir besser als nur Front LS ohne Subwoofer.
Würde dir mindestens zu den 511 + ATM raten.
endure
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 09. Mai 2011, 16:10
Hallo

Wollte euch meine Entscheidung nicht vorenthalten

Hab mich im Nubertforum nochmal angemeldet, dort noch n paar Tipps bekommen und bin dann zu Nubert Probehören gefahren ^^

hat sich gelohnt!

Ich werde nun 2x NuVero 7 mit nem AW-35 im 2.1 Verbund betreiben!

Reicht für mich vollkommen aus, und das wichtigste, die 7er kann ich direkt an der Wand montieren und habe eine richtig hübsche Lösung die wirklich SEHR gut klingt! verkabelt wird zwar für mehr, denke aber nicht, dass ich das jemals brauchen werde

sozusagen ist auch schon alles fix, weil die wand hinter dem Fernseher sichtbeton ist und sie so bestellt wurde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom-Lösung in Neubau-EFH
phasmo am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  13 Beiträge
Lösung für Neubau Wohnzimmer (Surround Formate)
jan1982 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Suche Soundlösung für Neubau
Ralf_baut am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  6 Beiträge
Systemberatung Neubau
JoelNikal am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  6 Beiträge
Beste Sound-Lösung Neubau schwieriger Raum
twiek87 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  6 Beiträge
Mehrkanal-Lösung mit 3 Zonen gesucht für Neubau (kein Surround)
Blofeld am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  9 Beiträge
Suche Surround System für Neubau
Stahl87 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  22 Beiträge
Neubau mit Heimkino
dermorph am 01.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  14 Beiträge
Kellerkino Neubau
moonraker am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
30m2 Beschallung
Lucky1371 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen