system aufbauen, nach und nach

+A -A
Autor
Beitrag
gerhard47
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2011, 18:21
Ich möchte mir bzw. auch mit meinem Sohn eine surround sound Anlage aufbauen.
Allerdings muss diese nicht sofort stehen. Es würde uns vollkommen reichen, wenn wir erstmal zum musik hören gerüstet sind.
Wir haben zwar ein Fachgeschäft in der Stadt, von diesem rät mir aber so gut wie jeder ab, nun hoffe ich mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden.

Ich habe an den AV-Receiver ein paar Bedingungen.
Es muss unbedingt möglich sein, Musik bzw. auch Bild vom Laptop aus über W-lan an das Gerät zu senden. Der Ton soll dann natürlich an die Boxen gehen und das Bild an den Fernseher.
Es müssen/sollten 3-4 HDMI Eingänge vorhanden sein. Ein Ausgang für den Fernseher würde reichen.
Audioeingänge wären 2 optische nicht schlecht, 2 digitale und ein paar analoge.
Ansonsten weiß ich nicht genau auf was es noch ankommt.
Wenn sich das streamen von Musik/Video vom laptop aus, auch über einen W-lan Stick mit dem Receiver realisieren lässt wäre das auch ok.

Von guten Boxen habe ich leider keine Ahnung, ich weiß man muss darauf achten, dass die Ohmzahl mit der des Receivers übereinstimmt, oder spielt das keine Rolle?
Ich habe gelesen mit Standboxen fährt man Klang technisch am besten. Braucht es dann auch noch einen Subwoofer?
Unser Hobbyraum hat ca. 30m², die Anlage würde aber primär so aufgebaut sein, dass sie 18m² beschallt. Das heißt 30m² hat der Raum und für ein 18m² Feld soll die surround sound Anlage sein. Mein Sohn hört gerne techno/house und ähnliches, ich bevorzuge eher rock. Klang ist uns sowohl bei Zimmerlautstärke als auch beim laut hören wichtig.
Preislich stelle ich mir ca. 1000€ vor, für Receiver, 2 boxen + eventuell einen Subwoofer.

€: ich vergass, 70% soll damit Musik gehört werden, 30% Film bzw. Spiel.


Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen.


[Beitrag von gerhard47 am 12. Mai 2011, 18:26 bearbeitet]
Erik030474
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2011, 18:49

gerhard47 schrieb:
Wir haben zwar ein Fachgeschäft in der Stadt, von diesem rät mir aber so gut wie jeder ab, nun hoffe ich mit eurer Hilfe eine Lösung zu finden.


Woher kommst du denn, sicher kann dir hier jemand einen guten Hifi-Händler in deiner Nähe empfehlen?

Bisher gibt es noch keinen AVR über den man Bilder direkt streamen kann, für Musik sieht das wieder anders aus.

Ein Subwoofer ist im Heimkino eigentlich durch nichts zu ersetzen, daran führt kein Weg vorbei, aber bei dem Budget sollte sich eine kleine Einsteigeranlage realisieren lassen.

Ein DVD-Spieler etc. ist schon vorhanden? Welche Geräte müssen angeschlossen werden, welche sind vorhanden, welche sind in Planung?

Ein paar Infos zum Raum wären noch interessant:
- Aufstellmöglichkeiten der Lautsprecher?
- Bedämpfung? Ist es der übliche voll geflieste Keller oder gibt es Putz, Regale, Teppich ...?

Bilder sagen hier oft mehr als tausend Worte ...
gerhard47
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mai 2011, 19:01
Komme aus Raum Oberallgäu, wenn jemand einen guten Hifi-Händler kennt, dann nur her damit

Bild soll eigentlich nur gestreamt werden, wenn der visualizer läuft. Finde das zum abschalten eigentlich immer ganz gut. Wenn das so nicht klappt, dann muss der Laptop eben über HDMI an den Receiver angeschlossen werden, es gibt ja auch Möglichkeiten Musik vom Laptop über das iphone zu steuern, wobei es halt ein wenig störend ist mit dem kleinem Ding...

Der Raum ist im Prinzip wie ein Wohnzimmer, Couch, Tisch, Bilder an der Wand, Laminatfussboden usw.

Geräte wären zum einem die PS 3, der Satelliten-receiver, der Laptop, vielleicht kommt noch was dazu, was ich jetzt noch nicht weiß, darum dachte ich an 4 HDMI Eingänge.

Wirkt sich ein Subwoofer aufs Musikhören eher positiv oder negativ aus?

habe mal gegooglet, was haltet ihr von den
Heco Metas XT 701 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher (180/300Watt) schwarz
http://www.amazon.de...ref=pd_sim_sbs_ce_32

Ich könnte mir vorstellen sie mal zu bestellen, auf zu bauen und zu testen, da ist amazon ja recht angenehm. Wenn es für den Preis besseres gibt, gern her damit. Die sollen aber gute allrounder sein, das würde ich begrüßen.


nochmal kurz
Lautsprecher
Heco Metas XT 701

Av-Receiver:
Onkyo TX-NR509 5.1
ist der gut und vorallem ist es mit dem Gerät möglich musik von meinem pc kabellos zu streamen?
Es gibt für den USB-Port ein UWF-1, mit diesem zusatz geht es dann aufjedenfall?
Ich lese was von 6 Ohm bei den boxen lese ich was von 4/8 Ohm, was hat das für mich zu bedeuten?
Passt der Receiver zu den Boxen?


[Beitrag von gerhard47 am 12. Mai 2011, 21:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-System nach und nach aufbauen?
pat2506 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  8 Beiträge
5.1 System nach und nach aufbauen
Eventus am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  15 Beiträge
Surround-Set zum nach und nach aufbauen
Eimerlie am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Neues Heimkino nach und nach aufbauen
Marc0705 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
5.1 System aufbauen VOR Umzug
dese am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  4 Beiträge
Heimkino aufbauen !
Rofl28 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  4 Beiträge
Neues Surround System aufbauen
gekko500 am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  29 Beiträge
5.1 System aufbauen
pubart am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
neues surround system aufbauen
miri-1982 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  14 Beiträge
Nubert System aufbauen
joshua90 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen