5.1 System nach und nach aufbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Eventus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2024, 15:12
Liebe Leute, erstmal frohes neues Jahr euch allen.
Nach einer langen anhaltenden schweren Krankheit, der ich den Mittelfinger gezeigt habe und wieder normal arbeiten darf, möchte ich gerne mir einen kleinen Traum erfüllen und gerne für mein Wohnzimmer ein 5.1 System zulegen. Eventuell irgendwann dann noch Atmos-LS. Meine Frau hat dem zugestimmt.

Aktuell habe ich ein 2.1 System welches ich schon über 10 Jahre besitze:
Als Standlautsprecher habe ich zwei Canton GLE 490
Als Subwoofer habe ich einen Canton AS 85.2 SC
Diese werden betrieben durch einen Onkyo TX-SR 508

Interessiert bin ich an die Canton Townus Serie. Dies habe ich letztes Jahr mal bei einem Bekannten probe gehört und war eigentlich direkt verliebt.
Ausserdem frei nach dem Motto "Never change a running System" bin ich durch all die Jahre mit meinen Cantons echt zufrieden.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne dieses System nach und nach aufbauen, weil wie oben steht, ich erst wieder normal arbeiten darf. ;-)

Dazu habe ich gleich mehrere Fragen:

Ich würde gerne erstmal den Center-LS (Canton Townus 50) kaufen, da mir mal gesagt wurde, dass dieser eigentlich der Wichtigste in einem 5.1 System ist. Stimmt ihr diesem zu?
In der zweiten Jahreshälfte würde ich mir dann die Wand-LS (Canton Townus 10) kaufen. Hier ist es aufgrund meines Wohnzimmers ein bisschen tricky. IMG_1676

Einen LS könnte ich direkt rechts neben der Couch (mind. 1m zur Couch ist gegeben) aufhängen.
Die andere müsste ich schräg weiter hinten an die Wand hängen, weil links von der Couch die Fenster sind. Auf Ständer würde ich gerne verzichten, da man in dem Chaos erkennen kann, dass dort Spielzeug liegt und unser Wohnzimmer auch als drittes Kinderzimmer benutzt wird. Ich hätte die Sorge, dass im Spielwahn meiner Jungs evtl. die Box umkippt. Würdet ihr trotzdem auf ein Ständer zurückgreifen?
PS: Der Ohrensessel steht da normalerweise nicht. Er muss wegen des Weihnachtsbaums die Zeit über dort stehen.

Wenn also Center und Wand-LS gekauft sind, frage ich mich, ob der Receiver es überhaupt schafft die neuen LS zu betreiben. Wie würdet ihr da vorgehen? Welche Mindestanforderungen müsste der zukünftige Receiver erfüllen bzw. welche Fragen müsste ich mir selbst bezüglich Ausstattung stellen?
Die Stand-LS würde ich zu Schluss holen, da ich für diese dann sparen muss.
Den Subwoofer, den ich schon habe, würde ich behalten wollen und nicht austauschen. Was meint ihr würde er das schaffen?

Nun zu meinem Profil:
Geschaut werden viele Filme jeglicher Genres und Konzerte. Dort meistens Rockkonzerte und meine Frau schaut gerne Pop-Konzerte.
Nachmittags läuft eigentlich nur Musik. Entweder durch Internetradio oder Streamingdienst "Amazon Music Unlimited".

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen ordentlich ausdrücken konnte und ihr versteht, was ich von euch möchte. Wenn nicht, dann fragt mich. Ich gebe mir dann Mühe eure Fragen zu beantworten.
Ausserdem bedanke ich mich jetzt schonmal für eure Hilfe.

LG Stefan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2024, 16:28
Grundsätzlich das alte Dilemma:
eingeschränkte Aufstellmöglichkeiten, weil die Einrichtung die Lautsprecherpositionen diktiert. Macht nichts, du bist in bester Gesellschaft, das ist in 95% aller Wohnzimmer so. Mach`s Beste draus ...


Eventus (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde gerne erstmal den Center-LS (Canton Townus 50) kaufen, da mir mal gesagt wurde, dass dieser eigentlich der Wichtigste in einem 5.1 System ist. Stimmt ihr diesem zu?
Grundsätzlich stimme ich dem zu. Richtig Sinn macht es, wenn auch die Haupt-LS aus der selben Serie stammen. Da bei dir bereits Cantons werkeln, kann (muss nicht) das aber auch schon so passen. Ausprobieren!

Zur Front: die darf ruhig ein bisschen breiter auseinander stehen, Stichwort Stereodreieck.
Zu den Effekt-LS: hänge die Rear-Effekte so auf, wie es die räumlichen Möglichkeiten zulassen. Die Laufzeitunterschiede kannst im AVR-Setup entsprechend korrigieren, wobei das allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Generelle Empfehlung: google mal die optimale Aufstellempfehlung für ein Mehrkanalsystem und nähere dich so nah wie möglich daran an.

Und ja, leistungstechnisch schafft das der AVR locker und auch über den vorhandene SW brauchst du dir keinen Kopf machen.

Der AVR liefert die Standards DD und DTS, was für 5.1-Mehrkanalwiedergabe völlig ausreicht. Erst wenn klar ist, dass tatsächlich Atmos realisiert wird, kannst du über einen neuen 7- oder 9-Kanal-AVR nachdenken. Apropos Atmos: dafür sind natürlich auch bestimmte Voraussetzungen für die Effekt-LS zu beachten, darüber kannst du dir dann Gedanken machen, wenn es soweit ist.
Eventus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2024, 20:34
Hallo erddes,

danke für deine Antwort.
Ich werde mich mal um den Center bemühen. Ich danke dir.

Jetzt ärgere ich mich nur noch schwarz, weil es gestern noch auf hifi-regler.de noch 20% auf den Center gab.
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2024, 20:50
Also einen Center braucht es hier nicht wirklich. Wie weit stehen die beiden LS auseinander? Das sind sicher unter 2m? Wenn da jetzt noch ein Center dazwischen kommt dann hast du 3 Lautsprecher mit nem Abstand von 50cm zueinander stehen. Was erwartest du dir hier für einen Mehrwert durch den Center?

Da du jetzt noch ganz am Anfang stehst versuche mal das vorhandene zu optimieren bevor die neue Ssachen kaufst. Die Front sollte weiter auseinander. Das Stereodreieck wurde ja bereits erwähnt. Abstand zum Hörplatz = Abstand der LS zueinander.

Auch dein geplantes Surroundkonzept ist sehr unglücklich. Asymmetrisch und ein LS auf Höhe der Couch... sollte man beides nicht machen.
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2024, 22:41
Mit dem Center bin ich der Meinung von Nemesis.
Wenn du Links den Schrank weg nehmen kannst dann sieht die Sache schon ganz anders aus.
Dann könnte die Front weiter auseinander gezogen werden dann würde das auch mit dem Center passen und das Stereodreieck würde auch stimmen.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Jan 2024, 22:42 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2024, 22:44
Yes. Links der Schrank weg und rechts Lautsprecher und Sub tauschen, dann passt die vordere Breite mal und man hat ne gute Basis. Die größere Bühne wird sich auch beim Musik hören positiv bemerkbar machen.
Eventus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2024, 14:02
Hallo!

Ich habe den Schrank jetzt verschoben und den SW mit der LS getauscht. Zwischen den Stand-LS habe ich nun einen Abstand von ca. 2m und 30cm. Der Center hat eine angegebene Breite von 50cm. Nach Adams Riese sind dann zwischen den Boxen und dem Center 90cm. Reicht das?

Ich habe mir das Stereodreieck mal angeschaut. Man will ja schließlich von euch bzw. dem Internet sich weiterbilden, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt für neue Boxen. ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es ein gleichschenkliges Dreieck sein. Ich habe die Couch jetzt ausgerichtet.
Zwischen den beiden Boxen wie oben erwähnt liegen 2m und 30cm. Zum Hörerplatz (mittig auf der Couch) sind es von beiden Boxen aus ca. 2m und 70cm. Näher zum TV möchte ich nicht, da der TV 65" hat und mir das ein bisschen zu nah wäre. Ich könnte die Boxen wieder ein bisschen zueinander schieben. Da wären wir aber wieder beim Thema Abstand zwischen Boxen und Center. Welchen Kompromiss sollte ich denn da eingehen?
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2024, 14:20
das passt schon so. Die Abstände müssen jetzt nicht zentimetergenau eingehalten werden, aber je näher man dem Optimum kommt umso besser. Auch der Center macht in dieser Konfiguration Sinn und kann bedenkenlos gekauft werden. Bloß nicht wieder näher zusammenschieben!

DerSurroundbereich bleibt allerdings problematisch. Hier würde ein Foto des hinteren raumes helfen.
Eventus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2024, 15:34
Hallo Nemesis200SX,

wahrscheinlich für alle Liebhaber des guten Klangs zum weinen? Ein offener Raum.

IMG_1686
Nemesis200SX
Inventar
#10 erstellt: 03. Jan 2024, 15:51
ja alles sehr suboptimal. Eine Möglichkeit wäre dort wo die Magnettafel hängt und davon dann auf der gegenüberliegenden Wand auf gleicher Höhe den Zweiten. So weit vorne Richtung Couch montieren wie es möglich ist
Eventus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jan 2024, 17:07
Ich hab das mal eben mit dem Holzgliedermaßstab nachgemessen. Ich würde die eine Box neben der Magnettafel aufhängen. Das wären dann bis zum Hauptsitzplatz 2m und 70bis80cm und von der anderen Seite von Wand bis Sitzplatz 3m und ca. 10cm.
Auf welcher Höhe würdet ihr dann die Rears an die Wand hängen?
Die Frage die ich mir hier jetzt durch die Konversation stelle: Lohnt sich überhaupt der Kauf "teurer" Boxen, wenn man überhaupt nicht die optimalen Gegebenheiten hat bzw. muss man in mehr investieren, um die suboptimalen Räumlichkeiten besser zu beschallen?
Nemesis200SX
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2024, 17:22
Die Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe montiert. Oder du nimmst die Höhe deiner Standlautsprecher als Referenz.


Die Frage die ich mir hier jetzt durch die Konversation stelle: Lohnt sich überhaupt der Kauf "teurer" Boxen, wenn man überhaupt nicht die optimalen Gegebenheiten hat bzw. muss man in mehr investieren, um die suboptimalen Räumlichkeiten besser zu beschallen?

Das kann man so nicht sagen. Teure Lautsprecher haben einen besseren Klang oder eine hochwertigere Verarbeitung. Sie können aber keine suboptimale Aufstellung kompensieren.

Die 30-40cm Differenz in der Entfernung kann aber der AVR sicher gut ausgleichen. Wichtig ist nur, dass beide Surrounds auf einer Linie montiert sind.
Eventus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jan 2024, 14:01
Danke für Deine ausführliche Hilfe. Sicherlich werde ich nochmal auf Deine bzw. die des Forums zurückgreifen müssen.

Noch eine kurze Frage: Wo kauft ihr eigentlich eure Klamotten? Beim Hersteller, bei euch im Ort, oder bei einem Drittanbieter? Der Center (Canton Townus 50) kostet beim Hersteller 699€. Zu einem anderen Preis, ausser Ebay Kleinanzeigen, hab ich ihn nicht gesehen.
Ihr sollt mir jetzt kein Anbieter raussuchen, der ihn jetzt billiger anbietet.
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 04. Jan 2024, 14:04
Ganz unterschiedlich, je nachdem wo das Angebot gerade passt. Elektronikmarkt, Hifi-Fachhändler, gebraucht... Kleine Lautsprecher würde ich auch online kaufen und schicken lassen, große sperrige Sachen kaufe ich lieber vor Ort.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 04. Jan 2024, 14:17
Das scheint auch eine neue Serie zusein.
Bei älteren Serien ist der Preisunterschied zwischen Hersteller und anderen Verkäufern erheblich
Bei Canton im Shop
Ergo 690 DC
1.049,00 €*pro Stück
Im Netz
575 €
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
system aufbauen, nach und nach
gerhard47 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  3 Beiträge
Surround-System nach und nach aufbauen?
pat2506 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  8 Beiträge
5.1 System aufbauen
pubart am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
5.1 System aufbauen VOR Umzug
dese am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  4 Beiträge
5.1 System aufbauen Budget 1500?
jackthebender am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Surround-Set zum nach und nach aufbauen
Eimerlie am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  6 Beiträge
Neues Heimkino nach und nach aufbauen
Marc0705 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
5.1 Soundsystem aufbauen
prinzalexpi am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  33 Beiträge
Nubert System aufbauen
joshua90 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  16 Beiträge
Suche nach 5.1 System
flavour60 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen