Yamaha RX-V 667 oder Onkyo TX-NR509

+A -A
Autor
Beitrag
Brummbaer23
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 00:05
Ein freundliches Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem neuen AV- Receiver da mein alter (SONY STR DE 445) mit einem Bein im Receiver-Himmel ist.
Film gucken über 5.1 ist kaum noch möglich da der Center mal ein Ton ausgibt und mal wieder nicht, wie nervig das nun ist muss ich wohl nicht näher erläutern, Stereo Hören ist zum Glück noch möglich.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den Yamaha RX-V 667 festgelegt, aber nun bin ich auf den Onkyo TX-NR509 aufmerksam geworden und nun fällt mir die Entscheidung nicht mehr so leicht.

Hier die Fakten:
30 qm großer Raum soll beschallt werden.
5.1 Lautsprechersystem ist vorhanden, JBL SCS 125.
DVD-Player, PS3 und Wii würden als Quelle dienen.
Er sollte für Film und Musik tauglich sein.
Ich wollte nicht mehr als 400 € ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Unentschlossenheit helfen und mir Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Verstärker aufzeigen.
Coffey77
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 06:44
Welche Ausstattung ist dir wichtig?

Genaugenommen benötigst du keinen von beiden, sofern das LS-Set nicht auch mal ein Upgrade erfährt
astra12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 08:20
vor der Entscheidung stand ich auch und habe mich für den Yamaha entschieden. Aber einen Grund der dir hilft kann ich dir nicht nennen,das war bei mir eine Ohr/Bauch Entscheidung, ich glaube Nachteile hat da keiner wirklich.
einer vielleicht, der Yamaha hat keinen Netzwerkanschluß.
Tank-Like
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 08:23
und der onkyo weder 7 endstufen (praktisch für ne zweite zone oder falls einen das 7.1 doch irgendwann mal reizt) noch pre-outs noch einen upscaling-video-chip (wie sinnvoll der auch immer sein mag)...

aber wie coffey schon sagte:
bei den lautsprechern ist das vergebene liebesmüh. da tuts ein 467 oder 508 locker.
Brummbaer23
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 10:57
Danke erstmal für die schnellen Antworten


Coffey77 schrieb:
Welche Ausstattung ist dir wichtig?


Ich hoffe das ich die Frage richtig verstanden habe. Mir war erstmal wichtig das der neue Zeitgemäß ist und nicht ein Modell, was vor zwei oder mehr Jahren auf dem Markt erschienen ist. Sonst von der Ausstattung sollten sie meinen bereits 11. Jahre alten Receiver in den Schatten stellen. Ich erzähl lieber warum ich mich erst für den Yamaha entschieden habe und warum mir Onkyo die entscheidung erschwert.

Für den Yamaha Sprach neben dem Design der niedrige Standby verbrauch, Overlay Bedienung und das Analoge Bildsignale in Digital umgewandelt werden.
Was mir beim Onkyo gefiel, der USB Anschluß und die Netzwerktauglichkeit, wobei ich auf das Netzwerk mit Internet Radio nicht soviel wert lege, aber so ein USB anschluß heutzutage ist nicht verkehrt.


Coffey77 schrieb:
Genaugenommen benötigst du keinen von beiden, sofern das LS-Set nicht auch mal ein Upgrade erfährt


Ich hatte bereits befürchtet das so ein Aussage kommt
Welches LS-Set wäre den Optimal für die genannten Receiver und wieviel müsste man da noch investieren?

Weshalb ist das vorhandene LS-Set nicht für die Receiver geeignet?

@ Tank-Like
erst wollte ich ein 467, aber nach einigen Recherchen, dachte ich mir für weniger als 80€ Preis unterschied auf upscalling und overlay zu verzichten wäre blöd, deshalb 667.
Tank-Like
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 11:00
Also zum 467 kann ich nichts sagen, der 509 sollte aber overlay haben, da der 508 das nämlich auch hat...


[Beitrag von Tank-Like am 26. Mai 2011, 12:12 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 11:33

Brummbaer23 schrieb:

Weshalb ist das vorhandene LS-Set nicht für die Receiver geeignet?


Geeignet ist es schon, den Receivern ist es relativ egal was du da anschliesst, die kommen mit sehr vielen Boxen zurecht.

Du verschenkst nur etwas vom Potential der von dir angegeben AVRs, die verdienen eigentlich bessere Boxen.

Welche Boxen hängt davon ab für welchen AVR du dich endgültig entscheidest da diese doch etwas andere Klangabstimmungen besitzen und natürlich was du klanglich bevorzugst.

Den Yamaha würde ich eher mit warm abgestimmten Boxen wie z.B. Heco betreiben, den Onkyo dagegen eher mit etwas höhenbetonteren wie z.B. Canton.
Coffey77
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2011, 12:51
GUI Overlay haben beide der ausgewählten, von der Produktqualität halte ich den Yamaha für substantieller (Pre-Outs), das GUI ist sehr gut ausgeführt, Yamaha-typisch sind die Cinema-DSP-Programme, wo eine Alleinstellung am Markt vorliegt

Für den Onkyo sprechen die von dir genannten Vorteile

Und klangmässig kannst du natürlich wesentlich mehr rausholen, als du jetzt hast, das würde natürlich im Endausbau mit 700-1000 zu Buche schlagen, wenn man etwas ordentliches nimmt
Brummbaer23
Neuling
#9 erstellt: 26. Mai 2011, 21:42
Ich denke es wird der Yamaha werden im grunde hatt mich der nicht vorhandene USB anschluß davon abgehalten.
Ich hatte irgendwo gelesen, kann sogar in diesem Forum gewesen sein, dass der Onkyo 509 ein reiner 5.1 Receiver ist, sprich Stereo hören wäre nicht möglich.
Kann das sein?

Wenn ich dann den Yamaha habe werde ich es mit meinem LS probieren und schon mal für ein neues Sparen

Welches LS könnt ihr mir da empfehlen?
Tank-Like
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2011, 23:12
der onkyo kann definitiv auch stereo. wer immer was anderes behauptet, ist einfach nur extrem unwissend...
Brummbaer23
Neuling
#11 erstellt: 29. Mai 2011, 19:36
Kann mir einer denn ein LS für den Yamaha empfehlen?
astra12
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2011, 20:50
hm, wird schwer ohne Probehören, Dank Forum habe ich ja schon etwas die Suche eingegrenzt (ja und der Geldbeutel )
die Magant 607 waren nix daheim , nun bin ich auf die Canton GLE gespannt. ansosnten geht die Suche und Probehören weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 567 oder Yamaha 667
marff219 am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  15 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Mouse1986 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V471 oder Onkyo TX-NR509 besser im STEREObetrieb
Schlackes am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Onkyo TX-NR509 oder Yamaha RX-V471
iDan82 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX NR509 behalten? Oder durch Yamaha RX-V6A erneuern
Timaey am 17.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509
Kra55k0pf am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V471 Ti vs. Onkyo TX-NR509
kingnothingua am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  4 Beiträge
Receiver Denon 1312, Onkyo TX-NR509,Yamaha RX-V471
m_coaster am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509 oder TX-NR609?
aphysic123 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo tx-nr509 Passende Boxen
KampfChinchilla am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen